Januar 21, 200916 j Autor Ölfilteradapter Stellt sich mir natuerlich die Frage: wer hat so ein Ding in einem B202 turbo verbaut und kann berichten? Wenn's vom Einbauplatz her keine Probleme gibt, bestell ich noch heute. Die Oelschrauben-Variante ist fuer die Tonne... @ Erik: wo kriegt man die Dinger? Danke! Wie Eingangs erwähnt: - Ölfilteradapter 3/4 UNF 27,91 € - Dichtung für Ölfilteradapter 3/4 UNF 3,50 - 2 x Kupferdichtung 1/8x27 NPTF 1,60 (alle Teile von EZT-Autoteile.de) Ob das auch alles rein paßt habe ich allerdings noch nicht probiert.
Januar 21, 200916 j Oookay.. kann mir jemand erklären worin der Unterschied zwischen elektronischen und "normalen" Zusatzinstrumenten liegt? Diese liegen ja preislich doch weit auseinander. danke.
Januar 21, 200916 j Vergangene Zeiten... Richtig...wenn einem nichts mehr einfällt wirds persönlich und/oder geht unter die Gürtellinie. Top!===> Hab ich etwa irgendwas geschrieben ? Jedoch, ich hab ein Gedächtnis wie ein ! Ich kann mich noch sehr gut an vor über ca. 10 Jahre erinnern; im damals führenden gelben Forum hat z.B. ein Vollwisser namens (wie war doch gleich wieder Dein Nick ?) behauptet, dass das analoge APC-System vom Turbo 8 lernfähig sei... Durch diese Scheisse hab ich damals eine Schneise geschnitten, und heute... Na dann gut N8
Januar 21, 200916 j Ich kenne bei Öldruck- und Öl-/Wassertemperatur Instrumenten einmal die Variante mit Gebern, die den Messwert in elektrische Signale umwandeln und via Kabel ans Instrument weitergeben (welches dann letztlich nur ein daran angepasstes Spannungsmessgerät ist). Oder die Variante mit nicht elektrischen Leitungen, also Druckleitungen oder Temperaturleitungen (Kapillarrohre), die zum Instrument führen. In diesem Fall sind die Instrumente dann echte Manometer / Thermometer. Ist nachträglich ungleich komplizierter zu verlegen, verglichen mit Kabeln...
Januar 21, 200916 j ===> Hab ich etwa irgendwas geschrieben ? Jedoch, ich hab ein Gedächtnis wie ein ! Ich kann mich noch sehr gut an vor über ca. 10 Jahre erinnern; im damals führenden gelben Forum hat z.B. ein Vollwisser namens (wie war doch gleich wieder Dein Nick ?) behauptet, dass das analoge APC-System vom Turbo 8 lernfähig sei... Durch diese Scheisse hab ich damals eine Schneise geschnitten, und heute... Na dann gut N8 Schön Gerd was Du hier ausgräbst-Dir fällt also nichts sachliches mehr zu diesem Thema ein,richtig? Im Übrigen ist das 7 Jahre her-aber Zeit relativiert sich ja in einem gesetzteren Alter. Gute Nacht;lege Dich hin.
Januar 21, 200916 j So, mir reicht es hier so langsam auch. In jedem noch so harmlosen Thread wird hier Offtopic gegangen, was das Zeug hält. Sachliche Beiträge findet man auch kaum noch zwischen dem ganzen Dü***sch***, und ständig pflaumt irgendwer irgendjemanden an. Ich schreib hier jetzt erstmal nix mehr. Ist mir zu blöd.
Januar 21, 200916 j Mit Verlaub... Usw. Sachliche Beiträge findet man auch kaum noch usw. ...wenn meine folgenden drei Beiträge nicht eindeutig Beiträge zur Sache waren: ... Kabelabzweiger sind Klasse und obendrein Zeit-Nervensparend ! (man muss nur wissen, dass es sie für unterschiedliche Kabelstärken gibt und muss es dann auch richtig machen !, dann wird kein org. Kabel geschwächt und anfällig ist auch nix ) Hobts me ? Mahlzeit ! Gerd und: ... pauschal würd ich Kabelabzweiger auch nicht für jeden Zweck empfehlen. In vorliegendem Beispiel handelt es sich aber um Stromstärken im unteren Milliampèrebereich (U=RxI) *gg*... und da können Kabelabzeiger durchaus das beste Mittel der Wahl sein... Auch für die geringen Ströme einer doppelbelegten Kühlwasserwarnschwimmei-Kontrolleuchte - gell... - sind imho (in my humble opinion) Kabelabzweiger das Mittel der Wahl ! Hobts me ? Hoffentlich behauptet jetzt keiner, der Gerd würde Stromdiebe auch fürs Hauptkabelabzweigen von Supersoundanlagenbooster mit illegal fliegend eingebauter Batterie hinten im Kofferraum empfehlen... Au weia ! Gerdund: Manche stellen sich hier an, als ob es sich um ein Luftfahrzeug wie z.B. den Airbus 380 (oder wie der heisst ?) handeln würde, (in der Passagierluftfahrt muss ja bekanntlich alles mindestens doppelt abgesichert vorhanden sein), und nicht um fossile Gefährte kurz vor der letzten Fahrt zum Abwrackprämien-Schrottplatz... Na, diesmal hobts Ihr mi ganz sicher ned... !? Gerd PS: Übrigens, ich hab einen breiten Rücken... dann weiss ich ab sofort nicht mehr, was hier "Sache" ist, bzw. Sache sein soll... (Zugegeben, mein dritter "Beitrag" war nur "halbsachlich"... *g*) Trotzdem gute N8 Gerd
Januar 22, 200916 j Oookay.. kann mir jemand erklären worin der Unterschied zwischen elektronischen und "normalen" Zusatzinstrumenten liegt? Diese liegen ja preislich doch weit auseinander. danke. Die "normalen" sind die von VDO zum Beispiel. Direkte Leitung (Druck oder Strom oder wasauchimmer) von der Quelle bis zum Instrument. Die elektronischen haben ein Geraet dazwischen geschaltet, dass die Signale umwandelt. Damit kann man dann z.B. den max. Ladedruck "festhalten" oder auch Verlaeufe abspielen (z.B. Ladedruck-Verlaeufe beim Beschleunigen). Ob man's braucht? Die meisten elektronischen Geraete kommen aus der japanischen Ecke - Defi, HKS etc. Ich hatte noch einen Satz Defi-Instrumente liegen. Die kommen jetzt in den 900. Auch wenn sie "zeitlich" nicht so wirklich passend sind.
Januar 22, 200916 j Hi, bei den elektronischen Anzeigen kann man auch nochmal unterscheiden, zwischen den herkömmlichen mit Magnetfeld/Spulen, die den Zeiger ansteuern, und den neueren mit Schrittmotor. Schrittmotor-Anzeigen sind jetzt der "letzte Schrei", versprechen höhere Präzision, sind aber nochmals teurer. Funktionen wie "peak hold" (Max-Wert speichern), Warnwerte und Replay von Verläufen gibt es je nach Preisklasse, wie Sling schon sagte. Die Sender sind entweder als zentrale Steuer-Einheit ausgeführt, die alle Anzeigen versorgt, bei Defi z.B., oder getrennt für jede Anzeige. VG Stephan
Januar 22, 200916 j die hier sind der grünen Originalfarbe der Beleuchtung nachempfunden Find ich gut - alleine wegen der Farbe und der Schrift. Frage an alle Fanatiker des Originalen und Zeitgenössischen - sind die "zu modern"? Weil: mir gefallen meine Instrumente schon, sind auf jeden Fall zeitgenössisch - nur grün müssten sie leuchten. Will da mal die Lämpchen austauschen.
Januar 22, 200916 j Geht auch einfacher am Ölfilter-Flansch: Es gibt Adapterplatten, die man an zwischen Ölfilter und Flansch einbaut. Ist einfach eine Platte mit mehreren Gewindeausgängen für Geber. Vergleichbar mit den Platten für Ölkühleranschluß, die man nachträglich einbaut. Siehe Foto im Anhang als Beispiel. Gruß, Erik Hi Erik, wo gibt es denn solche Adapter (passend für die 9000/900er)? Danke
Januar 22, 200916 j Hi Erik, wo gibt es denn solche Adapter (passend für die 9000/900er)? Danke Diese Frage hatte ich schon in #15 beantwortet. http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=372019&postcount=15
Januar 22, 200916 j Diese Frage hatte ich schon in #15 beantwortet. http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=372019&postcount=15 Zuviel Müll, habe ich übersehen....
Januar 22, 200916 j Zuviel Müll, habe ich übersehen.... Kein Ding, bei den Zuständen hier zur Zeit keine große Überraschung. Auf Ebay mal nach "ölfilter adapterplatte" suchen, da findet man sowas.
Januar 22, 200916 j Ha, das sieht EXAKT so aus wie das Zeug, daß bei Biltema verkauft wird. Jetzt wäre dann nur die Frage, wer von den beiden billiger ist: Biltema oder Speedparts?
Januar 22, 200916 j Ich beantworte die Frage selbst: Ölfilter-Adapterplatte Biltema: 199 SEK Speedparts: 349 SEK Da sind die Ebay-Angebote gar nicht mal schlecht vom Preis her. Gruß, Erik
Januar 22, 200916 j Find ich gut - alleine wegen der Farbe und der Schrift. Frage an alle Fanatiker des Originalen und Zeitgenössischen - sind die "zu modern"? Weil: mir gefallen meine Instrumente schon, sind auf jeden Fall zeitgenössisch - nur grün müssten sie leuchten. Will da mal die Lämpchen austauschen. Bei VDO Instrumenten sind meist sog. Lämpchen-Präser in rot oder grün dabei. Den übers Lämpchen gestülpt, schon leuchtet's in der Wunschfarbe.
Januar 22, 200916 j Das Biltema Angebot also ungefähr 19 € Wollen haben! Nur, wie komme ich dran? VG Martin PS: oder von den Freunden aus Schweden Was ist denn das rote Teil links im Bild für eines?
Januar 22, 200916 j Bitteschön... http://cgi.ebay.de/Olfilter-Adapter-fuer-Oldruck-Oltemperatur-Instrumente_W0QQitemZ250359482976QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item250359482976&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Januar 22, 200916 j Was ist denn das rote Teil links im Bild für eines? Das Biltema Angebot also ungefähr 19 € Wollen haben! Nur, wie komme ich dran? VG Martin Das Teil links ist ein Anschluß für einen Kühlwassergeber. Wird einfach in einen Kühlwasserschlauch eingesetzt. Evtl. könnte ich so eine Platte von Biltema mitbringen, wenn du dich noch ein paar Wochen gedulden kannst... Gruß, Erik
Januar 22, 200916 j So wie ich das verstehen sind die Ölfilter Adapterplatten dazu gedacht, um zwei Schläuche für einen Ölkühler dort an zu schrauben, richtig? wenn ich jetzt so eine Platte einbaue, um Instrumente anzuschließen, dann schraube ich in die Gewinde den Druckgeber und den Temperaturfühler ein, oder wie?? Was passiert dann mit dem originalen Öldruckgeber ? der bleibt einfach da wo er ist und ich habe nachher zwei? abgesehen davon frage ich mich wie der Druckgeber vom Platz her an die Adapterplatte passen kann.... Hat so ein Konstrukt vielleicht schonmal jemand fotografiert?
Januar 22, 200916 j Es gibt beides: Adapterplatte, um einen Ölkühler anzuschließen (mit oder ohne Thermostat, 2 Anschlüsse für Schläuche, sonst nix) Adapterplatte, um Geber von Zusatzinstrumenten anzuschließen. Gruß, Erik
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.