27. Januar 201015 j hier die prompte und nette Antwort von Skandix (auf meine Anfrage hin) : alle Anlagen (ausgenommen dem Sportsortiment) entsprechen in Abmaßen, Aufbau und Geräuschentwicklung der Serienanlage des jeweiligen Originalmodells. Der Auspuff Edelstahl Sport SAK30157-2S ist in seiner Geräuschentwicklung sportlich (eher laut). Da die meisten Anlagen Einzelanfertigungen sind, kann es zu geringfügigen Abweichungen kommen; bei der Montage muß die Anlage dann noch etwas angepaßt werden. ... Ich habe den Sporthalbsatz von Ferrita drunter. Auch der ist von der Lautstärkeentwicklung kaum lauter als das Original, außen und im Stand bullert er zwar deutlich tiefer, aber das bleibt beim Fahren immer in einem (mir) angenehmen Bereich, der auch auf extremer Langstrecke nicht nervt. Hörbar ist er vor allem, wenn man vom Gas geht. Ich kann in keiner Weise klagen.
27. Januar 201015 j hmmmm, ich befürchte dass da unsere Rennleitung nicht so richtig begeistert wäre von der "Sport" ich werd da lieber eine Standard versuchen oder noch besser bei Gelegenheit zuerst eine Sport probehören
27. Januar 201015 j Die Simmons ist in jedem Fall erheblich lauter. Falls Du mal in der Kölner Gegend sein solltest, ließe sich das mit dem Probehören auch regeln...
5. Februar 201015 j Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit den Fennosteel Analgen, die ein bekannter Versender vertreibt? Ich bin grad am Überlegen es damit mal zu versuchen - so lang wie die Walker und Imasaf wird die wohl auch halten... (mein im Herbst geschweister MSD röhrt mittlerweile wie ein brünftiger Hirsch..) Edelstahl wäre interessant, fällt aber aufgrund fehlender E-Zeichen in AT flach...
5. Februar 201015 j So nun ist er drunter! Gestern hatte der saabcommander das Vergnügen sich an meinem Auto zu vergehen Nachdem die alte Anlage ziemlich fertig war (selbst das Flexrohr) musste dringend für Ersatz gesorgt werden! (von abfallenden Teilen hab ich erst mal die Schnauze voll ) Es war zwar wirklich nicht günstig, aber ich bereue in keinster Weise, diesen Schritt gegangen zu sein. Und ich finde, es passt perfekt! Das schönste daran, sie ist noch leiser als eine (neue) Serienanlage. So einen leisen Auspuff hab ich beim 9000 noch nie gehört. Das gefällt mir sehr gut. Auch die Montage war wirklich unkompliziert, extrem gute Passgenauigkeit.
5. Februar 201015 j Welche Marke ist es denn jetzt geworden? ist eine Marke Eigenbau (wirklich gut hergestellt und verarbeitet!), eine Kleinserie von 10 oder 15 Stück, passend nur für die 9000er mit vorgezogenem Kat. Inkl. TÜV Gutachten. Komplett alles aus Edelstahl bis auf das Gewebe vom Flexrohr. Es gibt wohl nur noch 3 Stück ...
5. Februar 201015 j Komplett alles aus Edelstahl bis auf das Gewebe vom Flexrohr. falsch die anschlußstücke vom flex sind nicht aus v das gewebe selber schon.
5. Februar 201015 j jetzt wird mir auch klar , wer den 3 Bar Benzindruckregler braucht...... nicht ganz der ist für nen 91ger cc der ein rote box bekommt :-)
6. Februar 201015 j ... Es war zwar wirklich nicht günstig, .... Der Preis ist ganz o.k. (obwohl mir die Optik des Endrohres nicht gefällt) Es sei denn, Du möchtest den 9K nur 2-3 Jahre "leasen" Ich bin auf die 900-Version gespannt.
6. Februar 201015 j Ich habe jetzt die normalen (Zuliefererteile) bei einem Bekannten drunter geschraubt. Mal sehen, wie lange die halten....
6. Februar 201015 j @ Bandwurm: Seit wann fährst Du denn CSE? Der graue i ist Geschichte, das weiß ich. Dann gab es doch noch den roten CC. Und nu?
6. Februar 201015 j Wie immer: 3-5 Jahre. Eben... und bei 5 Jahren lohnt meines Erachtens der Edelstahlauspuff nicht unbedingt... Zumal in 5 Jahren viel passieren kann (Unfall etc..) In der Wirtschaft sind Amortisationszeiten von unter 12-24 Monaten uninteressant. Und ich finde eine Amortisation nach über 5 jahren für den Privatbereich einfach zu lang.... Wirtschaftlich gesehen ein Verlustgeschäft...
6. Februar 201015 j Hallo bin neu hier fahre aber schon lange saab mein Tipp an dich Skanimport Sportauspuff aus Schweden hab ich mir diese woche selbst für9000Aero bestellt ca. 290 Euro noch ein Tipp Edelstahl soll anscheinend gerne reißen:rolleyes:
6. Februar 201015 j .....noch ein Tipp Edelstahl soll anscheinend gerne reißen:rolleyes: Könnte sein, da Edelstahl eine deutlich höhere Wärmeausdehnung hat....
6. Februar 201015 j Vernümftig verarbeitet reißt Edelstahl nicht , man sollte drauf achten das die Schweißnähte poliert sind . Wenn nicht ab zum Baumarkt und etwas Polierwolle gekauft . Dann hält die anlage auch noch 10 9000 er VG Patrick
6. Februar 201015 j Der Preis ist ganz o.k. (obwohl mir die Optik des Endrohres nicht gefällt) Mir gefällt die Optik des Endrohres schon einigermaßen gut, da sie ja dem ovalen Originalendrohr bis auf die "innere Optik" recht nahe kommt. Im Gegensatz dazu gefällt mir die zweite Version mit dem runden Endrohr vom selben Anbieter überhaupt nicht. Geschmackssache halt. Schade, dass der Anbieter diese Anlage nicht für die früheren Modelle (mit nicht vorgeschobenem Kat) auch anbietet. Amortisation hin oder her, ich möchte meinen noch ewig fahren, wenn es mir möglich ist.
6. Februar 201015 j Vor allem darf Edelstahl *eigentlich* bei der Verarbeitung nicht mit Werkzeugen wie z.B. Schleiftellern in Verbindung kommen, mit denen auch schon Baustahl bearbeitet worden ist ... ... ansonsten ist der Rost sehr schnell auch auf nichtrostendem Material vorhanden ! ... schon das Arbeiten auf einer Werkbank, auf der vorher mit Baustahl gearbeitet (z.B. geschliffen) wurde, kann zu Rostansätzen am Niro führen (dass die Schweissnaht nachbehandelt und passiviert werden muss, sollte für Edelstahlverarbeiter kein Geheimnis sein )
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.