Februar 14, 200916 j ...der dient auch bei der servopumpe zum - filtern... keine ahnung, warum man sich mal gedacht hat, dass man doch einen einbauen sollte. frühere baujahre haben auch keinen solchen filter. denke, wenn die ganze servoanlage in ordnung und das system geschlossen ist, dann wirds auch ohne gehen.
Februar 14, 200916 j Autor fahre Montag mal zu Hansaflex damit und frage ob die mir da Schläuche dran pressen könne, dann ist gut! Meine Dose selber (Servoflüssigkeit) scheint allerdings auch undicht zu sein am Anschluss...merkwürdig, Plastikrisse?? An so einer Stelle? Was es nicht alles gibt....
Februar 14, 200916 j ...gibts auch gerne mal als risse im ausgleichsbehälter... meist unterseite und nicht sichtbar...
Februar 15, 200916 j Autor Super! Das wollte ich hören Dann hoffe ich morgen mal auf Hansaflex, das wird dann wohl im unteren zweistelligen Bereich bleiben. Mal was neues...
Februar 15, 200916 j (...) frühere baujahre haben auch keinen solchen filter. Da gab es auch noch kein ATU&Co... Der Filter war wahrscheinlich ein erster Kontrollpunkt für nichttaugliche Flüssigkeiten
Februar 15, 200916 j Autor so´n Dreck hmm, wenn man einmal anfängt.... leider musste ich heute feststellen, dass mein Lenkgetriebe ebenfalls hin ist. Ich wollte es wieder einsetzen, da wunderte ich mich über die Flüssigkeit auf meinen Fingern. Und siehe da, was erwartet mich unter den Manschetten.....super. Werde ich gleich mal die Suche nach "Lenkgetriebe überholen" durchforsten lassen. Außerdem wollte ich die Ölkühlerschläuchen zum überholen ausbauen. Die sogenannte Überwurfmutter konnte sich nicht an den Konstruktionsgedanken hinter ihr entsinnen und war natürlich fest. So fest, dass nun das Gewinde am Ölkühler selbst völlig verschwunden ist. Also, neuer Kostenpunkt auf der Liste: Kühler, grandios! Dann streikt auch noch die Druckflaschenpistole, bzw. die Hakendüse, so dass das Mike Sanders nicht an den Ort des Geschehens, sprich Achswellentunnel und Holhräume, gelangen konnte. Nicht mein Tag..... http://www.sturlinks.de/Lenkgetriebe
Februar 15, 200916 j Autor und noch zwei Fragen 1. in der Drosselklappe ist ursprünglich ein Metallrohr, auf den man einen Schlauch steckt. Was ist, wenn das Metallrohr mit Schlauch verbunden bleiben möchte und aus der DK rausreißt? Wie dichtet man das wieder ab bzw. befestigt es in der DK? 2. Wann ist eine Riemenscheibe als defekt zu erneuern? In meiner sind zahlreiche Risse im Gummi - wie prekär ist die Lage mit diesem Zustand? http://www.sturlinks.de/Riemenscheibehttp://www.sturlinks.de/Drosselklappe
Februar 15, 200916 j 1. in der Drosselklappe ist ursprünglich ein Metallrohr, auf den man einen Schlauch steckt. Was ist, wenn das Metallrohr mit Schlauch verbunden bleiben möchte und aus der DK rausreißt? Wie dichtet man das wieder ab bzw. befestigt es in der DK? 2. Wann ist eine Riemenscheibe als defekt zu erneuern? In meiner sind zahlreiche Risse im Gummi - wie prekär ist die Lage mit diesem Zustand? 1. Versuche es mit einem 2-Komponenten-Epoxidharz (z.B. Stabilit von Henkel) 2. Neuwertig ist das Teil nicht, aber falls das Budget sehr knapp ist, baue sie wieder ein.
Februar 15, 200916 j leider musste ich heute feststellen, dass mein Lenkgetriebe ebenfalls hin ist. Ich wollte es wieder einsetzen, da wunderte ich mich über die Flüssigkeit auf meinen Fingern. Und siehe da, was erwartet mich unter den Manschetten.....super. Werde ich gleich mal die Suche nach "Lenkgetriebe überholen" durchforsten lassen. http://www.sturlinks.de/Lenkgetriebe Moin Michael, je nachdem, ob da jetzt noch irgendwas in deinen Leitungen an Partikeln am rumgeistern ist macht der filter vielleicht doch wieder Sinn!? Nicht, dass du dir auch noch die Servopumpe versaust! Hau rein und halt die Ohren steif, Patrick
Februar 15, 200916 j Autor @Patrick: Hmmm, besonders ärgerlich ist, dass der Typ an der Bahn, wo Vater Schäffer ihn damals immer hingebracht hat, ein neues LG eingebaut hat vor ein paar Jahren - sehr begrenzte Haltbarkeit, will ich meinen... Aber: nach Rücksprache mit Gerd wurde mir schon glaubhaft gemacht, dass ein auf beiden Seiten leckendes Getriebe eher dem Restmüll zuzuführen ist. Werde das hier daher nur zu Studienzwecken weiterverwenden. Somit ist dann die Lenkung 100% neu hinterher - Filter also unnütz :-) Frage mich nur, wo das finanziell dann endet... bleibt spannend
Februar 15, 200916 j Aber: nach Rücksprache mit Gerd wurde mir schon glaubhaft gemacht, dass ein auf beiden Seiten leckendes Getriebe eher dem Restmüll zuzuführen ist. Werde das hier daher nur zu Studienzwecken weiterverwenden. Somit ist dann die Lenkung 100% neu hinterher - Filter also unnütz :-) Frage mich nur, wo das finanziell dann endet... bleibt spannend ...gibt ja des öfteren unterschiedliche meinungen - hier auch. ich bin der meinung, dass ein aus beiden seiten leckendes lenkgetriebe nicht unweigerlich kernschrott sein muss. ob das getriebe schrott ist, weisst du mit sicherheit erst, wenn du es geöffnet und zerlegt hast. wir haben nun mittlerweile drei lenkgetriebe mit einem dichtungssatz überholt. das dritte beginnt jetzt sein "regeneriertes leben". sind gespannt, ob es komplikationslos funktioniert. das erste überholte ist seit ca. zwei jahren unauffällig, das zweite lief drei monate unauffällig, bis der wagen in einen unfall verwickelt wurde... dichtingssatz kosten ca. 50 euro. als geübter schrauber mit technikverständnis und ein paar unterlagen ist eine überholung durchaus machbar. ein wenig "spezialwerkzeug" gilt es sich selbst zu bauen... gerds gelungenen servolenkungsbeitrag im schwarz gelben forum kennst du sicher. dort wird eben auch ganz richtig bemerkt, dass eine lenkung nur zu überholen ist, wenn der zylinder des steuerkolbens nicht eingelaufen ist. baer das weisst du eben erst, wenn das ding zerlegt ist... wenns denn aber schnell gehen soll oder muss, dann muss es wohl eine tauschlenkung tun. deine aber unbedingt aufheben und zu geeigneter zeit öffnen, um zu erfahren, ob noch zu revidieren... viel glück weiterhin und lass uns weiter teilhaben. interessant, das zu verfolgen...!
Februar 15, 200916 j nach tel. Rücksprache mit Gerd usw. Frage mich nur, wo das finanziell dann endet... bleibt spannend Dieser "Gerd" hat den Michael bei der Gelegenheit natürlich auch "ganz beiläufig gefragt", ob er von der Existenz einer 19er Einfüllschraube am Getriebe mit einem Prüfstab unten dran wisse ? Diese kenne er nicht, meinte Michael; nur vorne sei nach Abnahme des Primärgehäusedeckels noch ca. ein halber Liter Getriebeöl herausgeflossen... "Nachtigall ik hör dir trabsen"... Hobts me ? Na dann gut N8 Gerd
Februar 16, 200916 j Den Messingstutzen kann man mit Zweikomponentenkleber wieder einkleben. Original ist das Rohr auch nur eingeklebt. Die Riemenscheibe ist quasi neuwertig. Die sichtbaren Risse sind vermutlich nur im Lack, der auf dem Gummiring haftet. Der Gummiring hat seine Daseinsberechtigung als Schwingungsdämpfer. Also nicht festschweissen, gell? Lenkgetriebe undicht...beidseitig...ist in der Regel Edelschrott. Den Dichtsatz und die Fummelei kann man sich getrost sparen, denn die Garantie, daß das Lenkgetriebe anschliessend dicht ist, kann kein Mensch geben. Besonders, wenn das Teil schon 200.000km oder mehr hinter sich hat. Beim Öffnen des Primärdeckels läuft nur ein kleiner Teil des Getriebeöls aus, weil die Bohrung für das Öl höher liegt. Da würde ich mir keinen großartigen Kopp machen. Aber ich würde das Getriebe komplett neu abdichten und das Öl wechseln! Jetzt kommt man prima überall ran....besonders an den Simmering der Schaltstange. Und wenn vorher ein Gang Probleme machte, oder ein singendes Geräusch zu hören war...sollte man über ein paar neue Getriebe-Hauptlager nachdenken. Kosten nicht die Welt...und das Getriebe liegt jetzt schön sauber auf dem Tisch. Wenn es mein Getriebe wäre, wüsste ich, was ich tun würde. Grüsse, Chris
Februar 17, 200916 j Beim Öffnen des Primärdeckels läuft nur ein kleiner Teil des Getriebeöls aus, weil die Bohrung für das Öl höher liegt. 1. Da würde ich mir keinen großartigen Kopp machen. Aber ich würde das 2. Getriebe komplett neu abdichten und das Öl wechseln! Jetzt kommt man prima überall ran....besonders an den Simmering der Schaltstange. Und wenn vorher ein Gang Probleme machte, oder ein singendes Geräusch zu hören war...sollte man über 3. ein paar neue Getriebe-Hauptlager nachdenken. Kosten nicht die Welt...und das Getriebe liegt jetzt schön sauber auf dem Tisch. 4. Wenn es mein Getriebe wäre, wüsste ich, was ich tun würde. Grüsse, Chris 41mal miau, mio ! Erlaubst Du mir bitte vier Fragen/Kommentare ?: 1. Ich schon... 2. Kann ein Laie ein Saabgetriebe "komplett neu abdichten" ohne es vorher ohne Spezialwerkzeug und Knowhow fachgerecht zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ? 3. Kann ein Laie ein Saabgetriebe "komplett neu abdichten" ohne es vorher ohne Spezialwerkzeug und Knowhow fachgerecht zu zerlegen, es wieder zusammenbauen mal schnell "ein paar neue Getriebe-Hauptlager" einbauen... ? 4. Ich auch ! Grüsse Gerd PS: Bezüglich: "...ehemals "der41kater"......der sein Passwort vergessen hat......" Heisser Tipp von mir, seit Jahren mit Erfolg praktiziert: Für alles und überall dasselbe Passwort verwenden... ! Host me ?
Februar 17, 200916 j Hallo Gerd, alter Getriebe-Fifi. Ich habe ja nicht gesagt, daß er das Getriebe selber überholen soll. Kann ja jemand machen, der Ahnung und die Möglichkeiten dazu hat. Und wenn das Getriebe sowieso dicht ist...gibt es sowas???...und das Getriebe ruhig ist...bräuchte man ja auch nichts machen, gell? Aber wenn das Getriebe schon draussen ist, dann ist die halbe Arbeit ja schon gemacht. Er könnte das Ding ja einpacken und mit Dir einen Revisions-Lehrgang machen.
Februar 18, 200916 j Autor So, langsam trudelt alles ein... Heute habe ich den Motor abgeholt. So schön so ein frisch überholter Motor doch ist (Fotos folgen), so stellt doch schon jetzt etwas Ärger ein. Erstens: die Preise sind ganz schön heftig....hätte ich das nur vorher gewusst! Für einen Zylinderkopfdichtsatz z.B habe ich 170€ berechnet bekommen. Der Blick in die gängigen Kataloge erzählt da ganz andere Kurse!!! Aber was darüber viel mehr nervt: der komplette Zylinderkopf ist Frässpänen durchsetzt! Ist das etwa normal??? Es wurde mir lapidar gesagt: ja, die müssen noch ausgespült werden" Habe erst zu Hause genau geguckt und überlegt, leider, aber: wenn man einen Kopf auseinander nimmt, Ventile schleift und alles, dann plant man doch nicht HINTERHER den Kopf und hat ALLE Wasser- und Ölkanäle voller Späne, oder? Ich glaube kaum, dass ich mit Auspusten die Gefahr umschiffe, einen dieser dicken Späne in meinen neuen Brennräumen zu zerbröseln... da würde ich mich über Erfahrungswerte freuen. Und das für 1688€....
Februar 18, 200916 j Autor naja, Spänefotos und die Rechnung für die Überholung gibt es auf Seite 2 von: http://gallery.me.com/michael.schrader#100007&sel=50
Februar 18, 200916 j Da sehe ich nirgendwo eine Rechnung. Späne sind normal, lassen sich aber mit Druckluft aus den Kanälen blasen.
Februar 18, 200916 j ... ... ich will jetzt nicht rumunken und verweise auf meine letzte pn zu der Sache. Aber - unabhängig davon bin ich schockiert! Schockiert darüber, dass es sich ein ausgewiesener Fachbetrieb heutzutage erlauben kann, seine Facharbeit dem Kunden so zu präsentieren. Und vielleicht auch noch stolz darauf ist. Ich will die Qualität der ausgeführten und verabredeten Arbeiten nicht anzweifeln, aber es wirft ein düsteres Licht auf den Stolz der eigenen Arbeit. Einlass und Auslass-Seite zumindest von Korrosionsausblühungen befreien und leicht anschleifen macht nicht mal 10 Minuten - und den Kopf sauber und ausgeblasen übergeben sollte eine Selbstverständlichkeit sein. So nicht
Februar 19, 200916 j Schoene Fotos. Aber bei der Rechnung vergeht's mir gerade in anbetracht meines "Projektes".
Februar 19, 200916 j 1. Rechnung ist ganz schön happig, finde ich. Bin mal auf die einzelnen Posten gespannt... 2. Das mit den Spänen ist eine Frechheit! Da kann man erwarten, daß a) sorgfälltiger gearbeitet wird und b) die Teile sauber übergeben werden! Diese Firma käme für mich jetzt schon nicht mehr in betracht. Gruß, Erik
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.