Veröffentlicht März 10, 200916 j hi zusammen....ich wolte nur mal wissen ob es normal ist, dass mein baby wirklich 1.5L Öl säuft auf 4000Km!!!??? habe mich dich sehr gewundert.... liebe grüsse
März 10, 200916 j ...suspekt! ich fahre zwar kein turbolinchen, aber > hab meinen bei 183'000 letzten sommer gekauft, hab jetzt 198'000km drauf und öl musste ich noch keinen einzigen tropfen nachfüllen! irgendwo ein leck? oder verbrennt er zuviel...? gruss aus zürich - boxer0077
März 10, 200916 j hi zusammen....ich wolte nur mal wissen ob es normal ist, dass mein baby wirklich 1.5L Öl säuft auf 4000Km!!!??? habe mich dich sehr gewundert.... liebe grüsse Unnormal. Alarmstufe rot.
März 11, 200916 j ich fahre zwar kein turbolinchen, aber > hab meinen bei 183'000 letzten sommer gekauft, hab jetzt 198'000km drauf und öl musste ich noch keinen einzigen tropfen nachfüllen! irgendwo ein leck? oder verbrennt er zuviel...? gruss aus zürich - boxer0077 Beim Turbo wird alle 10.000 gewechselt
März 11, 200916 j ich würde mal sagen du sollst das Öl nicht in den Benzin Tank kippen. Nee das ist auf keinen Fall richtig.ICh habe mit meinem nun schon 30 000KM gefahren und ausser den 3 Ölwechseln nicht einmal Öl nachkippen müßen. ICh würde mal schauen irgedwo muss da ja Öl ruastropfen oder sich im Kühlwasser sammeln
März 11, 200916 j Beim Turbo wird alle 10.000 gewechselt Nicht nur beim Turbo sollte man auch bei den NonTurbo´s machen ist einfach für den B204 das beste
März 11, 200916 j > ein "kleiner" Vorteil vom i Mach es auch beim "i", glaube mir..... Beim turbo wechsle ich alle 7500 km...
März 11, 200916 j Beim Turbo wird alle 10.000 gewechselt Nicht nur beim Turbo sollte man auch bei den NonTurbo´s machen ist einfach für den B204 das beste ....echt? mein saabspezialist www.garagekrauer.ch hat mir den nächsten ölwechsel erst bei 200'000km oder im sommer'09 (nach nem jahr)geraten...
März 11, 200916 j ne immer nach 10 000 km musst die mal die Sauce anschauen die du da nach 10000 km rausholst dann machst du den Ölwechsel liebr sogar was früher
März 11, 200916 j ...ist einfach für den B204 das beste was meinst Du genau damit? bin nicht so der gewandte schrauber...
März 11, 200916 j was meinst Du genau damit? bin nicht so der gewandte schrauber... Hat mit Schrauber Bewandtnis nicht viel zu tun. Das Öl sollte einfach alle 10tkm gewechselt werden (bei den turbos evtl. noch etwas früher..) B204: 2,0 Liter mit 4 Wellen (2 Ausgleichswellen 2 Nockenwellen)....
März 11, 200916 j B204 ist die bezeichnung des Motors den Du hast . im 9-3 gibt es den B204i oder den B204 mit den verschiedenen Turbos dran als Benziner
März 11, 200916 j aha vielen Dank! Ich glaub, ich werd mich wohl mal selber an einen Ölwechsel wagen dieses Wochenende. Oder ist davon einem Laienbastler abzuraten?
März 11, 200916 j ne brauchst eine Kleine Rampe, das Öl einigermasen warm fahren dann auf die Rampe und auffangbehäkter unter die Ölablassschraube. Einfülstutzen auf, Ablassscharaube auf und Ölrauslaufen lassen. Wenn alles drausen ist den Filter abdrehen und die Dichtung des neuen Ölfilters mit ein Wenig des Altöls einschmieren und dann Handfest wieder anziehen. Nun eine neue Kupferdichtung auf die Ablassscharaube und wieder zu drehen und dann die geforderte Menge Neuöl einfüllen, und das alte Fachgerecht entsorgen
März 11, 200916 j ... die Dichtung des neuen Ölfilters mit ein Wenig des Altöls einschmieren ... Wieso Altöl? Das frische steht doch gleich daneben! Und alles bißchen am Thema vorbei. Also 1,5l auf 4000km ist bisschen viel. Ich würde mal gucken, ob der Motor nicht irgendwo nass ist. Bei meinem war's der Turbo. Das sah man, wenn man die Motorabdeckung ab nahm und sich das Drosselklappengehäuse anschaute. Das war ölig. Heißt also er drückt das Öl in den Ansaugtrakt und bei hohen Lasten kam´s dann durch den Überdruck raus. Hoffe mal, dass es was anderes ist. Raucht er denn blau aus dem Auspuff? Hat er ne Pfütze unter sich, wenn er ne Weile gestanden hat? Wie oft hast du schon Öl nach gekippt?
März 11, 200916 j Bei Opel sind bis 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 KM (keine Null vergessen) im offiiziellen Toleranzbereich ... Sollten z.B die Kolbenringe festsitzen (z.B. durch die Verwendung von minderwertigem Öl) und der Ölverbrauch daher deutlich ansteigen, kann man dies, unter Umständen, durch die Verwendung einer Ölschlammspülung und hochwertigem Öl wieder in der Griff bekommen.
März 11, 200916 j off topic!! entschuldigt, nochmals bischen vom thema weg.. aber die beratung hier drin ist einfach so top > den ölfilter, krieg ich den nur über saab oder auch anderswo?
März 11, 200916 j entschuldigt, nochmals bischen vom thema weg.. aber die beratung hier drin ist einfach so top > den ölfilter, krieg ich den nur über saab oder auch anderswo? Anderswo..... Sollte jeder Autozubehör besorgen können. In Deutschland alternativ auch Skandix oder Flenner. Aber ich denke da wird es in der Schweiz einfachere Wege geben
März 11, 200916 j http://www.autoteile-meile.ch/cgi-bin/deltiparts2.pl?cart_id=&dsco=4&language=DE&ansicht=ersatzneu&SID=2009X03X11.0122.7968&ATM=X9998C9379T0B100259A286382
März 11, 200916 j 1,5l auf 4000km Das ist doch nichts. Mein damaliger Audi S6 V8 hat sich 0,75l auf 1.000 gegönnt Spass beiseite. Für den Saab scheint mir das jedenfalls nicht normal. Aber ein Ölwechsel alle 10.000km ist meiner Meinung nicht unbedingt notwendig. Ok, es kommt zwar darauf an, ob der Saab generell in der Stadt betrieben wird oder als Langstreckenfahrzeug. Ich nutze den Saab grundsätzlich als Langstreckenfahrzeug. Bei 10tsd-er Intervall würde ich ja beinahe alle 8 Wochen Öl wechseln... nö Gutes Öl mit 0w-40 oder 10w-40 Mobil1, vorher Altöl mit Liqui Moly Motorclean ablassen - gut is..
März 11, 200916 j Aber ein Ölwechsel alle 10.000km ist meiner Meinung nicht unbedingt notwendig..... Du scheinst es ja zu wissen....
März 11, 200916 j ...Aber ein Ölwechsel alle 10.000km ist meiner Meinung nicht unbedingt notwendig. .... Doch ist es.
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