Juni 24, 200916 j Die 8er Kerze fahre ich seit geraumer Zeit, auch im Stadtverkehr. Beim Tuning, speziell, wenn es etwas mehr sein darf, geben die 7er oder 6er Kerzen manchmal falsche Rückmeldungen an die DI. Es wird dann ein Klopfen "vermutet" und runtergeregelt. Probier die 8er Kerze einfach mal aus. Kaputt kann da nichts, höchstens das Starten könnte mal länger dauern. Beobachte das Kerzenbild über ein paar Tausend KM. Vielleicht ist daß ja eine Lösung.
Juni 24, 200916 j frag doch mal bei BSR an was die für Kerzen haben wollen... Und wenn du schreibst Gemisch zu mager und Fehlzündungen müssen min. 2 Codes hinterlegt sein... Kommt der Fehler auch im Serientrim? Naja Anzahl der Fehlzündungen und Klopfen auslesen lassen..
Juni 24, 200916 j Ich habe den Überblick verloren: Wodurch unterscheidet sich die jetzige Konstellation (und deren Probleme) von der vor dem Exitus?
Juni 24, 200916 j der Motor ist neu... ja...richtig. Aber im Ernst: Worin ist die Hoffnung begründet, dass der nächste Motor nicht bereits gesucht werden müste?
Juni 24, 200916 j das der Fehler vorher gefunden wird und nicht viel Schaden anrichtet... Der Motor hat ja nich Garantie, da gehts also Eigentlich schonmal die DK gecheckt? Die macht ja auch gern diverse Spielereien... Potis mittels Tech2 checken lassen, beide Kennlinien aufzeichnen lassen.. Macht sich ganz gut, da Abweichungen zu sehen...
Juni 24, 200916 j Autor Dk = drosselklappe? Nein wurde nicht gecheckt,danke für den hinweis @klaus,warum sollte der motor wieder kaputt gehen?wie viele step 1 fahren denn hier seit wie vielen kilometern rum? Einige!
Juni 24, 200916 j @klaus,warum sollte der motor wieder kaputt gehen?wie viele step 1 fahren denn hier seit wie vielen kilometern rum? Einige! Nun - es gibt eine, bislang unbekannte, Ursache, warum dein erster Motor den Geist aufgegeben hat. Wenn diese Ursache nicht gefunden wird, dann kannst du dich halt schon nach Motor Nummer 3 umsehen. Eben gerade WEIL viele Step1 ohne Probleme unterwegs sind (mit dem ersten Motor)
Juni 25, 200916 j Hier gibts dann mal den Kommentar vom Saab Ingeneur zum Thema Benzindruckregler. http://www.saabcentral.com/forums/showpost.php?p=1543997&postcount=29
Juni 25, 200916 j Hier gibts dann mal den Kommentar vom Saab Ingeneur zum Thema Benzindruckregler. http://www.saabcentral.com/forums/showpost.php?p=1543997&postcount=29 Scheint ja einen sehr direkten Bezug zu einem Mitglied dieses Forums zu haben!? (V8power) Und der Ausdruck "Cobra" für das TU Ansaugrohr ist super! Noch nie vorher gehört. Sehr schön "bildlich"...
Juni 25, 200916 j Ich find den Spitznamen fuer diverse Anbieter schwedischer Tunings ganz nett. Habe das auch immer so verstanden, dass man unter Volllast im Grunde einige Teile "ueber die Grenzen hinaus" belastet. Der 3.0 TiD ist vielleicht auch ein Beispiel dafuer. ;-) Gruss, Martin
Juni 25, 200916 j Ich find den Spitznamen fuer diverse Anbieter schwedischer Tunings ganz nett. Habe das auch immer so verstanden, dass man unter Volllast im Grunde einige Teile "ueber die Grenzen hinaus" belastet. Der 3.0 TiD ist vielleicht auch ein Beispiel dafuer. ;-) Gruss, Martin Wobei die Volllast beim 3.0 TiD bei ca. 2000 U/Min einsetzt...ohne Tuning...
Juni 25, 200916 j Ähnlichkeiten sind rein zufällig Ja! Lustig ne: dort gibts auch einen, der auf den Nick gghh gekommen ist...so´n Zufall
Juni 25, 200916 j Ich find den Spitznamen fuer diverse Anbieter schwedischer Tunings ganz nett. Habe das auch immer so verstanden, dass man unter Volllast im Grunde einige Teile "ueber die Grenzen hinaus" belastet. Der 3.0 TiD ist vielleicht auch ein Beispiel dafuer. ;-) Gruss, Martin Der 3.0 TiD hätte ganz einfach nicht in den 9-5er eingebaut werden dürfen. Der Motorraum ist nicht für einen V6 ausgelegt, der hat zu wenig Platz, bekommt zu weing Luft und verreckt deshalb, weil er als Folge Thermisch bschi$$en betrieben wird...
Juni 25, 200916 j Autor Was, hast du es schon (wieder) soweit geschafft? NEIN! so wird nordic liebevoll in dem von gghh geposteten link genannt wir können ja wetten abschließen wie lange es dauert bis ich nen neuen motor brauche - und ausm topf wird der dann auch gleich bezahlt :D
Juni 27, 200916 j Autor ahabe heute mal eine testfahrt mit tech2 gemacht, bei volllast schießt die anzahl an fehlzündungen heftig in die höhe, mit abstand am meisten hat zylinder 1, gefolgt von nr.3 bei serienmäßiger volllast (turbo anzeige grenze gelb/rot) verhält sich der motor ganz normal, kein klopfen keine fehlzündungen, bloß wenn ich die zusätzliche bsr leistung abrufe, bekomme ich sofort ein blinkendes CEL und abartig viele fehlzündungen (kein klopfen!). wir haben daraufhin andere zündkerzen verbaut, damit wurde es aber nur schlimmer (u.a. klopfen) und dann die original platin kerzen wieder reingesetzt. ich werde mal rücksprache mit bsr halten was das soll und mir eine neue DI holen, vlt hat die durch die thermische belastung während des motorschadens etwas abbekommen (gerade der 1. zylinder, da dieser ja geschmolzen ist)
Juni 27, 200916 j Software zu BSR uploaden. Die sollen da was machen! By the way: Heuschmid aus´m Rennen?
Juni 27, 200916 j Autor By the way: Heuschmid aus´m Rennen? ich will erstmal step1 zum laufen bringen bevor ich dem motor noch mehr leistung aufbrumme... edit: bsr hat mir gestern um 21.13 Uhr noch geantwortet, erstaunlich: 06-27-09 09:13 pm Hello Patrick, Start with change spark plugs and only use Saab original if this don helps change allsi Di-casett. Best regards /BSR
August 6, 200915 j Autor kann mir jemand sagen, was die unterschiede dieser beiden kurbelwellensensoren ist? teilenr: 55557326SP und 55557326 http://www.elkparts.com/saab-93-m9802/engine/components/crankshaft-position-sensorbrsaab-gm900-93-95-4cyl-petrol.p2542.html http://www.elkparts.com/saab-93-m9802/engine/components/crankshaft-position-sensor-spbrsaab-gm900-93-95-4cyl-petrol.p3405.html welcher davon passt in einen b205r? beste grüße patrick
August 6, 200915 j einer ist Original der andere Nachbau? Anders kanns nicht sein... Weil Unterschied gibts nicht... Und Saab hat keine Buchstaben in der Teilenummer
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.