Veröffentlicht April 18, 200916 j Hallo, ich konnte günstig einen 900 II schiessen, allerdings ist das Verdeckgestänge auf einer Seite verbogen. Es sieht so aus, als sein "nur" ein Flachstahl verbogen, die Werkstatt meines Vertrauens hat das Teil ausgebaut und wieder gerichtet, aber einmal auf, einmal zu -> sofort wieder verbogen. Evtl. ist das ganze Gestänge verzogen und es wirken ein paar "schiefe" Kräfte. Kennt jemand eine Möglichkeit/Adresse, wer wie wo da vielleicht eine Idee hätte? Mein Saab-Schrauber sagt nur: Komplett neues Gestänge, ganze Seite, kostet 1.600 Euronen. Andere Ideen? Jeder Rat willkommen, Danke, wal
April 18, 200916 j ... Kennt jemand eine Möglichkeit/Adresse, wer wie wo da vielleicht eine Idee hätte? Mein Saab-Schrauber sagt nur: Komplett neues Gestänge, ganze Seite, kostet 1.600 Euronen. Andere Ideen? Jeder Rat willkommen, Danke, wal Mal nen Bild:confused: Geht nicht gib's nicht. Muss ja eine Ursache haben, sonst wären die 1600 auch sofort wieder krumm:biggrin:
April 18, 200916 j ich konnte günstig einen 900 II schiessen in Anbetracht der Reparaturkosten und der vergleichsweise günstigen Gebrauchtpreise dürften es höchstens 1000 Euro sein. Entweder bei einem holländischen Schrottplatz den oder die defekten Verdeckmotore besorgen. (und evtl. gebrauchtes Gestänge, dann muß Verdeckhaut neu gemacht werden.) Oder ganz sein lassen und intaktes Cabrio kaufen
April 18, 200916 j Autor Die Motoren sind offensichtlich in Ordnung - es geht auf, nur ist halt eine Stange (Flachstahl) verbogen. Nachdem die Stange gerade gebogen war, ging's auch poblemlos ganz auf. Allerdings hat sie sich beim Zu- und wieder Aufmachen dann prompt wieder verbogen. Der Verdeckmotor macht allerdings auch keine Geräusche oder so, deswegen kann ich von außen nicht einschätzen, ob's am Motor liegt - klingt alles normal. Fotos folgen später, muss ich erst anfertigen... Trotzdem erst mal Danke!
April 18, 200916 j Mein Saab-Schrauber sagt nur: Komplett neues Gestänge, ganze Seite hatte er zuvor das Tech2 angeschlossen? (Diagnose Gerät) ansonsten Fahrzeug zum FSH zum Fehlerausesen ans Tech2 anschliessen.
April 18, 200916 j Die Motoren sind offensichtlich in Ordnung - es geht auf, nur ist halt eine Stange (Flachstahl) verbogen. Nachdem die Stange gerade gebogen war, ging's auch poblemlos ganz auf. Allerdings hat sie sich beim Zu- und wieder Aufmachen dann prompt wieder verbogen. Der Verdeckmotor macht allerdings auch keine Geräusche oder so, deswegen kann ich von außen nicht einschätzen, ob's am Motor liegt - klingt alles normal. Fotos folgen später, muss ich erst anfertigen... Naja, da gibt es ja auch 1-2 Motorchen mehr. Auch ohne Bilder. Ich sag mal zumindest ein Poti defekt, da ja nunmal ein Motor nicht läuft, Und wer sich auskennt weiß auch welcher:tongue:
April 19, 200916 j Und wer sich auskennt weiß auch welcher:tongue:Ach bantansai, nun tu doch nicht so geheimnisvoll...! Aber du hast recht, wenn wieder beide Motoren synchron laufen, sollte auch das alte (wieder gerichtete) Gestänge keines teuren Ersatzes mehr bedürfen!
April 19, 200916 j Ach bantansai, nun tu doch nicht so geheimnisvoll...! Geheimnisvoll? Ich weiss ja nichtmal welche "gerade Stange" gemeint ist. Ich auch nicht, aber wie viele fallen Dir ein? Drum habe ich ja nach Bildern gefragt. Ich tippe ja auch im Dunkeln, reine Spekulation, reine Vermutung:biggrin: Ist die Stange, zum 1. Spriegelgelenk rund, welcher Motor treibt sie an, wann soll der Motor laufen bzw., wo sitzt das dazugehörige Poti. vielleicht tappe ich gar nicht im Dunkeln:confused: Sonne scheint ja sogar, werde mal eine runde offen fahren:biggrin: Gruß Oliver
April 19, 200916 j Typische Stelle: Punkt 18 auf Seite 24 in http://www.saabservices.com/cvtop%20data/ng900cv%20top%20diagnosis%20and%20troubleshooting.pdf Ursache fürs Verbiegen: entweder asynchron laufende Hauptmotoren oder klemmendes oder sonstwie mechanisch in der Bewegung behindertes Verdeck (klemmende Verriegelung des 5. Spriegels?!?) Muss man sich halt vor Ort ansehen, erst dann kommt man weiter.
April 19, 200916 j Typische Stelle: Punkt 18 auf Seite 24 in http://www.saabservices.com/cvtop%20data/ng900cv%20top%20diagnosis%20and%20troubleshooting.pdf... quote] Na schau an, bist ja auf die gleiche Stange gekommen. Jetzt bleibt abzuwarten, ob wir richtig liegen. Also her mit Bildern, Deiner Meisterbude kann geholfen werden:rolleyes: PS: Ich glaube es gibt sogar so einige Saabwerkstädten die kein Bock auf das Verdeck haben
April 20, 200916 j Autor Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für Zuspruch, Mitgefühl, Hilfe - und für das super Troubleshootingheft. Letztendlich war's dann aber ganz anders, aber von vorn: Heute erstmal Zeit genommen und große Tour gemacht: Autosattler, FSH und Vertrauensschrauber... Zuerst: Es geht nicht um die vermutete Stange, sondern um das Ersatzteil 74 97977, die Nr. 3 in folgender Explosionszeichnung: http://www.yjo.de/images/Explosionszeichnung_Verdeckstrebe.jpg Bei mir lag auf der von hinten gesehenen rechten Seite diese Strebe nicht in dem abdeckenden Führungsblech, sondern lief teilweise verbogen daneben her: http://www.yjo.de/images/Strebe_nichtinFuehrung.jpg Konnte man sogar von der Innenseite sehen, wenn man den Himmel beiseite lupft: http://www.yjo.de/images/Rechts_voninnen.jpg Auf der linken Seite von innen dagegen alles normal - Strebe nicht sichtbar in der Führung (dafür auf der Seite schon die Niete vom Himmel ausgerissen) http://www.yjo.de/images/Links_voninnen.jpg Schock kam erst beim (vorsichtigen) Öffnen, als es nach dieser Position http://www.yjo.de/images/MaximumLift_normal.JPG mit einem unschönen Geräusch plötzlich so aussah: http://www.yjo.de/images/Schief_auweia.jpg bei nochmaligem Versuch sogar so: http://www.yjo.de/images/Schiefer_auweia2.JPG Das brachte mich dann aber schliesslich auf die richtige Spur: Wie bantansai meinte "muss ja eine Ursache haben" - die Ursache war in meinem Fall eine gebrochene Niete auf der !linken! Seite. Die Strebe auf der linken Seite war von ihrem zweiten Schenkel somit völlig getrennt, keine Kraftaufnahme möglich - kein Wunder, dass der Holm rechts immer sofort wieder verbiegt. Eigentlich hätte das mein Vertrauensschrauber ja merken können (schliesslich war da sogar der Himmel offen), aber naja... Fakt: Das Teil gibt's teuer von Saab oder am Mittwoch wird erstmal als schnellere Lösung eine Ersatzschraube passend zusammengeschweißt (die beiden Löcher an beiden Schenkeln sind unterschiedlich groß). Dann mal sehen.... Allen vielen Dank für den Einsatz - doch nicht gleich notwendig, ein funktionierendes Cabrio zu suchen, wenn's dann nur an einer gebrochenen Niete liegt (ach ja, Zitat FSH: "Ja, die Nieten, die brechen bei älteren Modellen schon mal" - aber wer hätte bei einer verbogenen Strebe an eine gebrochene Niete auf der Gegenseite gedacht?)
April 20, 200916 j Na siehst Du, alles wird gut:smile: Übrigens gab es genau in diesem Bereich eine durchzuführende Nachbesserung, Saabwerkstädten waren dazu aufgerufen die Verbindung zu prüfen und Nylonscheiben zu verbauen! Da könnte Dir aber jemand mit WIS weiterhelfen. warum hab ich eigendlich keins mehr, will mir nichtmal jemand eins schicken?
April 21, 200916 j Autor Interessant, denn mein FSH meinte, da könne er gar nix machen - das Ersatzteil gäbe es nur fertig vernietet - aber wenn die Werkstätten da hätten Nylonscheiben verbauen sollen, müssten sie doch eigentlich das Werkzeug haben, die Niete rauszuschlagen und eine neue reinzusetzen? Zumindest meinte mein Freundlicher, das hätte er nicht.
April 21, 200916 j vielleicht ist dein freundlicher im zuge der gefühlten hundertsechsundzwanzig umstrukturierungen des SAAB-händlernetzes erst zum vertragshändler geworden, nachdem es den 902 schon nicht mehr als neuwagen gab? und vielleicht hat er deswegen keine ahnung von den servicekampagnen, die in der grauen vorzeit liefen? vorstellbar wär's. die vertriebspolitik bei SAAB deutschland war ja über jahre, freundlich ausgedrückt, etwas sprunghaft.
April 21, 200916 j ...oder klemmendes oder sonstwie mechanisch in der Bewegung behindertes Verdeck ... Muss man sich halt vor Ort ansehenMuß bantansai zitieren: Siehst du, alles wird gut. Schön dass du den Fehler gefunden hast und dass er eine letztlich doch relativ einfach zu behebende Ursache hat. Das Foto von dem schiefen Verdeck sieht schon krass aus - das muss doch aber dein FSH auch gesehen haben, komisch, dass ihn das nicht gleich auf die richtige Spur gebracht hat! Zuerst: Es geht nicht um die vermutete Stange, sondern um das Ersatzteil 74 97977, die Nr. 3 in folgender Explosionszeichnung:Danke für deine ausführliche und bebilderte Rückmeldung, die vielleicht dem einen oder anderen irgendwann mal gleich auf die richtige Spur helfen kann. Fakt: Das Teil gibt's teuer von Saab oder am Mittwoch wird erstmal als schnellere Lösung eine Ersatzschraube passend zusammengeschweißtIch denke ja, dass die schnellere und preiswertere Ersatz-Lösung ja durchaus auch eine Dauerlösung sein könnte?! Also dann noch viel Spaß mit deinem hoffentlich dann wieder lange problemlos funktionierenden Dach! BTW: Gelegentliches Nachschmieren der Gelenke des Verdeckgestänges wurde in einem anderen Thread kürzlich angefragt und wäre neben der prophylaktischen Wirkung gegen vorzeitigen Verschleiß u.a. ja auch geeignet, solche drohenden Bruchstellen im Vorfeld zu entdecken. Gruß, patapaya
April 21, 200916 j Autor Nachschmieren ist halt problematisch, wenn nicht gerade sowieso eine Niete vom Himmel geplatzt ist - man kommt an die meisten Stellen wirklich *sehr* schlecht und nur mit Gefummel ran, es sei denn, irgendjemand hat einen besseren Tipp als "Fett auf die Finger und dann mit langem Arm irgendwie unterm Verdeck nach der richtigen Schmierungsstelle suchen" - und meine Augen auf den Fingerspitzen sind auch in der Dunkelheit da drunter nur bedingt geeignet, Risse in den Nieten zu entdecken. Zur Dauerlösung: Da werd ich erstmal ganz genau gucken a) wie sorgen- also abrieb- und quietschfrei so eine Schraubenlösung läuft (insbesondere bei Verbindung zweier Löcher unterschiedlichen Durchmessers) und b) ob überstehende Teilchen (Mutter!) auch nicht am Verdeck scheuern. Zur Rettung meines FSH muss gesagt werden, dass die Schiefstellung des Daches mit jedem Öffnungsversuch zugenommen hat (klar, rechte Stange hat sich immer mehr verbogen), ich ihm also kein hinreichendes Anschauungsmaterial geben konnte - und er auch gerade keine Zeit hatte, sich die Sache in Ruhe anzugucken und einmal selbst zu öffnen, sondern es bei einer "Bürodiagnose" belassen musste. Immerhin gab's den Ausdruck mit der Explosionszeichnung, das fand ich ja schon mal sehr F Gruß, waldorf
April 21, 200916 j ...Fakt: Das Teil gibt's teuer von Saab oder am Mittwoch wird erstmal als schnellere Lösung eine Ersatzschraube passend zusammengeschweißt (die beiden Löcher an beiden Schenkeln sind unterschiedlich groß)... Sch... ich hab kein WIS. Leute da gibt es eine Kampagne, die Werkstädten waren angewiesen auf diese Vebindung zu schauen. Dafür gab es Schrauben und Nylonscheiben mit Saabbestellnummer. Ich bin kein wandelndes Lexikon, ich habe es nicht parat. Guckt mal ein anderer nach!!!! Oder verdamicht, schick mir einer das WIS.
April 21, 200916 j Autor Hallo, also das WIS sagt Nummer 811-1663 vom Januar 1996 "Festziehen der Schrauben in der Verlängerung des Ausgleichsgelenks an der Mittelschiene", http://www.yjo.de/images/WIS811-1663.jpg das trifft es aber m.E. nicht - dafür sind zumindest keine Schrauben angegeben, sondern nur 74 96 268 Gewindesicherungsmittel (50ml) und 46 95 870 (Klebeband). Die Mittelschiene ist aber wohl nicht die entscheidende Stelle. Alternativ könnte man sich wohl am Zwischengelenkkit 74 97 480 bedienen, aus http://www.yjo.de/images/WIS811-1663_2.jpg obwohl das natürlich ne ganz andere Stelle ist - aber die Nylonscheiben A und Schrauben F sollten eigentlich passen. Ansonsten gibt's so ne Überprüfung nur noch an der Stelle http://www.yjo.de/images/WIS811-1663_3.jpg aber da dürften Schraube und Nylonverbindung auch dieselben Maße haben. Ich werd mal meinen FSH nach dem Ersatzteilkit fragen. Morgen erstmal die schnelle Lösung realisieren. Gruß, waldorf ...oder hab ich im WIS irgendein Bulletin übersehen?
Juni 10, 201312 j Moin, ich muss leider diesen alten Thread wieder aufmachen. Ein ganzes Jahr lang funktioniert das Verdeck tadellos und nun, kurz vor dem Treffen das: Auf beiden Seiten:eek: ist das Gestänge verbogen. Somit lässt sich der Verdeck nicht mehr richtig versenken und der Deckel geht nicht mehr zu. Gummibänder habe ich , soweit ich das kann, überprüft, da flattert nix willenlos herum. Auch scheint alles fest zu sein, also nicht irgendwo etwas gebrochen oder so. Wer hätte denn da eine Ahnung woher das nun kommen kann ? "Kann ich das einfach wieder geradebiegen?" Wohl kaum...................... http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/119048-cabrioverdeck-gestaenge-verbogen-gest-nge-links.jpghttp://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/119049-cabrioverdeck-gestaenge-verbogen-gest-nge-rechts.jpghttp://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/119050-cabrioverdeck-gestaenge-verbogen-gleichm-iges-zugehen.jpg http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/119047-cabrioverdeck-gestaenge-verbogen-bis-hierhin.jpg http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/119051-cabrioverdeck-gestaenge-verbogen-und-da-ist-feierabend.jpg
Juni 10, 201312 j schau dir mal das bauteil nr 6 in #19 bei deinem auto genau an es wird sich beim einfahren auf die falsche seite legen und somit das dach ca 10cm vor dem ganzeinfalten hindern. dieses bauteil lässt sich gut zurück biegen...und alles wieder tuti bis auf die fehler im verdecksteuergerät gruß achim hier auch gut zu sehen [ATTACH]72368.vB[/ATTACH]
Juni 10, 201312 j schau dir mal das bauteil nr 6 in #19 bei deinem auto genau an es wird sich beim einfahren auf die falsche seite legen und somit das dach ca 10cm vor dem ganzeinfalten hindern. dieses bauteil lässt sich gut zurück biegen...und alles wieder tuti bis auf die fehler im verdecksteuergerät gruß achim hier auch gut zu sehen http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/119062-cabrioverdeck-gestaenge-verbogen-gest-nge-rechts.jpgDanke Achim, ich bin technisch nun nicht so versiert ( zwei linke Hände und dann noch alles Daumen ) wo finde ich denn das Gelenk und die Stange ? Ich weiß, wie blöd kann man nur sein, ja so wie ich..............
Juni 10, 201312 j Oh, schön sieht das wirklich nicht aus, und du hast den richtigen Thread gefunden, das Schadensbild sieht ja genauso aus wie im Fall zuvor. Bei waldorff99 war die Ursache ja offenbar eine gebrochene Verbindungsniete auf der *Gegenseite* (siehe #11) - die solltest du dir also mal ansehen! Dann wärs ja wirklich gut zu beheben.
Juni 10, 201312 j Oh, schön sieht das wirklich nicht aus, und du hast den richtigen Thread gefunden, das Schadensbild sieht ja genauso aus wie im Fall zuvor. Bei waldorff99 war die Ursache ja offenbar eine gebrochene Verbindungsniete auf der *Gegenseite* (siehe #11) - die solltest du dir also mal ansehen! Dann wärs ja wirklich gut zu beheben.Danke, ja aber irgendwie verwundert es mich, dass das Gestänge auf beiden Seiten verbogen ist. In#11 war ja nur eine Seite verbogen. Grübel grübel......
Juni 10, 201312 j Irgendwas muss ja sein, ohne weiteres verbiegt das Gestänge ja nicht. Entweder Verbindung gebrochen oder irgendeine Stelle so fest, dass es das Verdeck gegen diesen Widerstand verdreht. *Könnte* auch ein schwacher Motor auf einer Seite sein, der das Verdeck schief laufen lässt. Ist nicht leicht zu finden, weil der Motor, wenn man ihn ausbaut, unauffällig läuft - aber einfach keine Kraft hat. Bei meinem wars mit dem 5. Spriegel ähnlich, der irgenwann nicht mehr richtig in den Sack wollte. Hat zwar den massiven 5. Spriegel nicht verbogen, aber gesperrt, so dass der Deckel nicht mehr drauf ging. (BTW: Zu dem Motor warte ich übrigens immer noch auf Rückmeldung aus der örtlichen Elektro-Bude, wo ich ihn zur weiteren Diagnostik abgegeben habe.) Aber da kann man aus der Ferne nur orakeln, muss man wirklich vor Ort schauen...
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