Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
gibt es eigentlich Daten über die div. Saab-motoren im 9000er, was den CO2 - Ausstoss betrifft ?

Rechenbeispiel für ein Benziner mit 5,6 l/100 km Verbrauch: CO2-Emission = 5,6 l/100 km x 23,2 kg/10 l = 129,92 g/km CO2

 

aus wikipedia

Beim 97iger Aero sind es 268g/km (Automatik rund 15g mehr )

Nur zum Vergleich. Ein aktueller Mercedes E500 ( 8Zyl. mit 7Gang Automatik und 285KW) bringt es auf 260g/km.

Cayenne Turbo GTS mit 404KW hat rund 350g/km raus.

Beim 97iger Aero sind es 268g/km (Automatik rund 15g mehr )

Nur zum Vergleich. Ein aktueller Mercedes E500 ( 8Zyl. mit 7Gang Automatik und 285KW) bringt es auf 260g/km.

Cayenne Turbo GTS mit 404KW hat rund 350g/km raus.

 

In wie weit das alles richtig ist.

 

Ein E500 wird doch locker seine 18 Liter schlucken....der soll weniger ausstoßen, als ein Wagen, der gerade mal etwas mehr, als die Hälfte verbraucht...:confused:

 

Wenn da mal nicht auch gekaufe Rabatte mit drin sind...:biggrin:

In wie weit das alles richtig ist.

 

Ein E500 wird doch locker seine 18 Liter schlucken....der soll weniger ausstoßen, als ein Wagen, der gerade mal etwas mehr, als die Hälfte verbraucht...:confused:

 

Wenn da mal nicht auch gekaufe Rabatte mit drin sind...:biggrin:

 

 

Ja-dürfte ziemlich viel Schwindel dabei sein - ist systemimmanent wie wir inzwischen wissen. Vom Verbrauch bis zu den Abgasnormen - da wird nur getrixt !

Nur das nützt jetzt auch nichts mehr, wenn keiner mehr diese Kisten kauft.

Wer die aktuellen Zahlen braucht-da sind alle Modelle gelistet:

http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

 

 

Hier noch ein paar weitere Daten zum 9000er:

170PS sind es ca. 235g/km

150 knapp über 200g/km

Ja-dürfte ziemlich viel Schwindel dabei sein - ist systemimmanent wie wir inzwischen wissen. Vom Verbrauch bis zu den Abgasnormen - da wird nur getrixt !

Nur das nützt jetzt auch nichts mehr, wenn keiner mehr diese Kisten kauft.

Wer die aktuellen Zahlen braucht-da sind alle Modelle gelistet:

http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

 

 

Hier noch ein paar weitere Daten zum 9000er:

170PS sind es ca. 235g/km

150 knapp über 200g/km

 

Und auf LPG? :biggrin:

Sag mal Stocky,ist das der Weinrote mit dem demontierten Zylinderkopf?
  • Autor
Sag mal Stocky,ist das der Weinrote mit dem demontierten Zylinderkopf?

 

ja und nein :biggrin:

 

ist weinrot und ein CD, aber der Zylinderkopf wurde bereits geschliffen und wieder montiert :tongue:

ist weinrot und ein CD, aber der Zylinderkopf wurde bereits geschliffen und wieder montiert

 

:rolleyes::cool:

  • Autor
:rolleyes::cool:

 

Bilder vom eigenhändig (jedoch maschinell :biggrin:) geschliffenen Kopf gefällig ? :rolleyes:

Bild139.thumb.jpg.97d1eaf255f0501bc10c88e6f8bc9048.jpg

Bild137.thumb.jpg.7e341e21ce0dd3bc473fd100899f8f00.jpg

Beim 97iger Aero sind es 268g/km (Automatik rund 15g mehr )

Nur zum Vergleich. Ein aktueller Mercedes E500 ( 8Zyl. mit 7Gang Automatik und 285KW) bringt es auf 260g/km.

Cayenne Turbo GTS mit 404KW hat rund 350g/km raus.

 

Bei den älteren Saabs ist der Unterschied zwischen Schalter und Automat höher, eher zwischen 20 und 30 g/km.

 

Das würde für einen 97er Aero Automatik bedeuten:

 

Daraus ergibt sich eine steuerliche Belastung von:

 

In 2013: 412 Euro

Ab 2014: 442 Euro

 

 

Für den Schalter:

 

In 2013: 362 Euro

Ab 2014: 392 Euro

 

 

Einfach schon mal anfangen zu sparen, auch meine Steuer erhöht sich um mehr als das Doppelte.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.