Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo!

Es wurde ja schon oft auf die 3 Mitnehmer verwiesen, habe aber trotzdem dazu noch Fragen ....

1. Bei welchem Motor gab es die 3 Mitnehmer schon serienmäßig?

2. Ist der Wechsel auf die neuere Version mit 3 Mitnehmern IMMER sinnvoll?

3. Durch die 3 Mitnehmer wird der Öldruck höher (?) und das könnte ja auch Nachteile haben?!

4. Sind die 3 Mitnehmer auch bei den schwachen Motoren sinnvoll, oder gilt der Tipp eher für den Turbo?

5. Die "3er" bringt Vorteile beim Kaltstart!?

Gruß Jevo

Die Anzahl der Mitnehmer hat nichts mit dem aufgebauten Druck zu tun. Durch 3 Mitnehmer dreht die ja nicht schneller.

Im Druckaufbau ist überhaupt kein Unteschied zwischen 1 und 3 Mitnehmern.

Es ist halt nur manchmal passiert, dass die mit 1 versagt (Mitnehmer reißt ab). Das ist alles...bei meinem roten hat die über 400tkm gehalten (habe die dann zur Vorsorge ausgetauscht....)

Hallo!

wenn man grade zufällig einen vorrätig hat.

Meine Ölpumpe mit einen Mitnehmer hielt über 380tkm...

....

3. Durch die 3 Mitnehmer wird der Öldruck höher (?) und das könnte ja auch Nachteile haben?!

4. Sind die 3 Mitnehmer auch bei den schwachen Motoren sinnvoll, oder gilt der Tipp eher für den Turbo?

5. Die "3er" bringt Vorteile beim Kaltstart!?

Gruß Jevo

Schau es Dir mals selbst an, hier ist ein Bild dabei

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10961

• Autor

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

O.K. das Abreißen des einen Mitnehmers ist das Problem - verstehe!

Der Motor wird durch die 3 Mitnehmer auch nicht besser mit Öl versorgt?

Es wird nur der innere "Ring" mit den 3 Mitnehmern getauscht oder komplett alle Bauteile? Ich frage mich, ob das neue Bauteil im inneren der Pumpe sich mit den alten Bauteilen "verträgt"? :rolleyes:

Danke + Gruß Jevo

...

Es wird nur der innere "Ring" mit den 3 Mitnehmern getauscht oder komplett alle Bauteile? Ich frage mich, ob das neue Bauteil im inneren der Pumpe sich mit den alten Bauteilen "verträgt"? :rolleyes:

...

Ich habe noch nie versucht alt und neu zu kombinieren.

Ist im Grunde auch irrelevant, da der Ölpmpensatz immer aus BEIDEN Teilen besteht.

Der Motor wird durch die 3 Mitnehmer auch nicht besser mit Öl versorgt?

Nein,

sagte ich doch bereits weiter oben...

• Autor

Hallo Klaus!

O.K. der Ölpumpensatz besteht aus beiden Teilen - alles klar!

Danke für die Infos!

Gruß Jevo

Das wäre noch offen, un d würde mich auch interessieren (oder habe ich es irgendwo überlesen?):

1. Bei welchem Motor gab es die 3 Mitnehmer schon serienmäßig?
Das wäre noch offen, un d würde mich auch interessieren (oder habe ich es irgendwo überlesen?):

MY 1991 oder 92

Na super, hat die Semmel also noch die alte Pumpe.

Und bin ja auch blöd: Statt gleich in's EPC zu schauen, wann die Nr'n sich geändert haben: '91 zu '92, also ab '92 die neuen Pumpenräder.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.