Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

  • Autor

ja, der Turbo ..

 

Stimmt. "Der Turbo muß erst warm sein - sonst nix Responder und und. Der Turbo geht immer vor."

 

Der Motor hat eine 220V Motorvorwärmung. Aber für die wenigen Einsätze im Jahr wäre das ökologisch katastrophal.

 

Allerdings sind diese Motoren doch irgendwie sehr robust. Ich muß öfter nachts mal rasch losballern .. für die Klinik - lasse dann allerdings den Motor nachlaufen - und der Pförtner zieht dann auch schon MAL den Schlüssel ab. Die (noch wachen) Patienten finden das toll, wenn nachts im Hof die Simmons bollert - und freuen sich über das alte Auto (die anderen bekommen pharmakologisch oftmals Einschlaf-Durchschlafhilfen und fühlen sich ebenfalls nicht gestört).

 

Saab-Fahren - neidfrei fahren ! Ein Luxus, der für Geld nicht zu kaufen ist ..

 

First Responder, Freiwillige Feuerwehr. Ich kann nicht verstehen, warum die Behörden solchen Menschen, die freiwillig sich nachts für andere den xxxx aufreißen, nicht auch eine kleine Sonder-Vergünstigung (Blaulicht) oder aber einen raschen Abholtransport organisieren. Die 20 Feuerwehrleute beim Eingeklemmten sind im Zweifel wichtiger als ich ... aber das versteht keiner.

 

Ist auch egal. 4 Feuerwehr/First Responder passen in mein Auto - die nehme ich sehr gerne jederzeit mit (ohne Stiefel allerdings - wg. der hellen Innenausstattung).

 

xxx HAGMAN

"Liebes Unfallopfer, leider kann ich erst jetzt die Notfallvorsorge vornehmen, da ich zuerst natürlich den Turbolader auf Temperatur bringen musste, da haben sie doch sicher Verständnis für, oder? Und dann war da noch dieser Audi... Und kotzen sie mir ja nicht auf die Ledersitze!"

 

...und denken sie doch bitte mal nach. Es waren lediglich 10km von mir zu ihrem Unfallort. Das fällt unter Kurzstrecke. Und das ist nicht gut für den Motor, also musste ich noch eine kleine 50km Schleife drehen.

NEF= Notarzt Einsatzfahrzeug

 

LNA=Leitender Notarzt

 

ÄLRD= Ärztlicher Leiter Rettungsdienst

 

 

 

JBIAE-IDWHEGUU009 = Jetzt bin ich aber enttäuscht; ich dachte, wir hätten einen Geheimagenten unter uns: 009

...Zum Pizzaholen taugt es nicht...

 

 

Also haben mich meine damaligen Studienkollegen und Ex-Zivis im Krankenwageneinsatz doch veräppelt:cool:

Moin !

 

Neues Projekt - in meinem 88iger Aero mit 327 tkm und unendlich vielen Neuteilen.

Eigentlich war ein Verkauf geplant - aber für 5000 Euro ist der Wagen wohl absolut unverkäuflich

 

Also - statt Abwrackprämie - jetzt Drittfahrzeug - als Kommandowagen. Mit eingetragener Blaulichtanlage, Frontblitzer, 120db Schalldruck E-Hörnern und 4 m Funkanlage. Bei Vollbetrieb 20 Amps extra - eine zweite Trennbatterie wird noch folgen müssen.

 

Mal was Neues ... oder ?

 

Gruß, HAGMAN

 

Mag sein, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich verstehe diesen ganzen Schmarrn nicht.

 

Dennoch viel Spaß, wofür auch immer man sowas brauchen könnte. :confused:

 

Viele Grüße

 

Andreas_HH

Mag sein, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich verstehe diesen ganzen Schmarrn nicht.

 

Dennoch viel Spaß, wofür auch immer man sowas brauchen könnte. :confused:

 

 

Das stand weiter oben.... Der Wagen wird als Notarzteinsatzfahrzeug eingesetzt. Finde nicht, dass das Schmarrn ist.

Gibt einige Leute die sich freuen wenn ein Notarzt zügig am Einsatzort ist...

Mag sein, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich verstehe diesen ganzen Schmarrn nicht.

 

Dennoch viel Spaß, wofür auch immer man sowas brauchen könnte. :confused:

 

Viele Grüße

 

Andreas_HH

 

Du hättest vielleicht nicht nach dem ersten Post aufhören sollen zu lesen.......:confused:

 

Dann wüsstest du jetzt auch das er die Dinger nicht zum rasen braucht.....:rolleyes:

Es gibt übrigens bei BOS den Spruch: Fahrt langsam, wir habens eilig. Ist was wahres dran.
Das stand weiter oben.... Der Wagen wird als Notarzteinsatzfahrzeug eingesetzt. Finde nicht, dass das Schmarrn ist.

Gibt einige Leute die sich freuen wenn ein Notarzt zügig am Einsatzort ist...

 

Entschuldige, aber es ist kein NEF. Die sehen auch ganz anders aus und müssen einer DIN entsprechen. Es dient dazu, einen LNA an die Einsatzstelle zu bringen. Und vorher sind da schon einige NEF und RTW mit Besatzung bei der Arbeit. Für den LNA pressiert es nicht so sehr, er hat eher eine koordinierende und übergeordnete Funktion.

Ich habe mich in der Vergangenheit übrigens über die Feuerwehrvariante gefreut.

Bei den Fahrwerken ist das oft auch kein Wunder. Wenn ein Sprinter ohne Zwillingsbereifung als RTW herhalten muss, dann ist der Terminus "Schaukelpferd" durchaus gerechtfertigt.

 

Allerdings sitzt wohl auch oft ein Selbiges hinter dem Volant.:biggrin:

........................................

 

First Responder, Freiwillige Feuerwehr. Ich kann nicht verstehen, warum die Behörden solchen Menschen, die freiwillig sich nachts für andere den xxxx aufreißen, nicht auch eine kleine Sonder-Vergünstigung (Blaulicht) oder aber einen raschen Abholtransport organisieren. Die 20 Feuerwehrleute beim Eingeklemmten sind im Zweifel wichtiger als ich ... aber das versteht keiner.

 

 

xxx HAGMAN

 

Solche Art der "Vergünstigung" gibt es doch.........z.B. die gelben Dreiecke der freiwilligen Feuerwehren. Allerdings gilt so etwas meines Wissens nach nicht als Sondersignal (das wäre nur Blaulicht in Verbindung mit einem Martinshorn.) Vermutlich eine rechtliche Geschichte...........

Die gelben Dreiecke haben keinen Status und geben keine Sonderrechte und die Feuerwehr mit ebendiesen auf dem Dach ist gehalten, unter Berücksichtigung der gesamten Stvo zur Wache zu fahren. Und Sonderrechte geben auch keine Vorfahrt sondern nur Vorrang und ändern im Schadensfall nichts an der Schuld und Haftung.
Entschuldige, aber es ist kein NEF. Die sehen auch ganz anders aus und müssen einer DIN entsprechen. Es dient dazu, einen LNA an die Einsatzstelle zu bringen. Und vorher sind da schon einige NEF und RTW mit Besatzung bei der Arbeit. Für den LNA pressiert es nicht so sehr, er hat eher eine koordinierende und übergeordnete Funktion.

Ich habe mich in der Vergangenheit übrigens über die Feuerwehrvariante gefreut.

 

Du hast recht, dass es kein NEF ist. Hab mich falsch ausgedrückt. Es ist ein Zubringer für den LNA.

 

Das vorher an der Einsatzstelle schon einige NEF und RTW Besatzungen sind ist nicht immer richtig.

Hab das auch schon gehabt, dass der LNA und der OrgL früher bzw zeitgleich an der Einsatzstelle waren.

Aber der LNA sollte schon etwas zügiger vor Ort sein, denn die koordinierende Funktion ist bei einem MANV oder bei einem SEG-Einsatz mit die wichtigste Funktion.

  • Autor

Du hast sicher recht ..

 

Hallo Andreas,

 

Recht hast Du. Kleiner-Jungen-Traum - und als solcher nicht rational begründbar.

 

HAGMAN

Wenn alle Rettungsmittel in einem Kreis ausgebucht oder zu weit entfernt sind, hat die Leitstelle die Möglichkeit, auf ehrenamtliche entsprechend ausgebildete Helfer (Ärzte/Feuerwehrleute etc.) zurückzugreifen, die früher am Einsatzort sein können und erste Maßnahmen ergreifen können. Das sind first responder. Die fahren dann vom Standort ohne Umweg zum Einsatzort.
Nett ausgedrückt für "Stadt/Landkreis spart Rettungswagen". Kleiner Geldspar-Scherz der Kommunen.
Nett ausgedrückt für "Stadt/Landkreis spart Rettungswagen". Kleiner Geldspar-Scherz der Kommunen.

 

Und eine Idee der Firma Forplan sowie der Krankenkassen...

Joh, war auch mal bei so einem Verein...

Hi OLaf!

 

Krasse Geschichte... hoffentlich gibt es wirklich keinen Motorschaden während des Einsatzes...

 

Gruß

 

Doc Monte

  • Autor

HI Richie !

 

Danke für die Mail ... nein, die Einsätze sind zu selten. Das nachts zum Krankenhaus ballern im Rufdienst ist da ein wirkliches Problem .. kommt sicher 5-6x im Monat vor ! Das mit dem Umbau mußte sein - bin sonst automobil gelangweilt.

 

Alles klar bei Dir sonst ?

 

Tschüß, Olaf

Danke für die Mail ... nein, die Einsätze sind zu selten. Das nachts zum Krankenhaus ballern im Rufdienst ist da ein wirkliches Problem .. kommt sicher 5-6x im Monat vor ! Das mit dem Umbau mußte sein - bin sonst automobil gelangweilt.

 

Alles klar bei Dir sonst ?

 

Tschüß, Olaf

 

Stell dir doch einfach vor du hast keinen TL und kannst nur bis Ende weiß Gas geben... (ich behaupte jetzt sogar mal, dass man damit gar nicht so viel langsamer ist)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.