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Umbau vom 9000 Turbo von 91 für den Motorsport

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Wurde das später verändert, sprich verstärkt. Oder waren das "einfach" Materialfehler gewesen?

 

... wohl eher Fahrerfehler von denen, die die damalige Beschleunigungswerbung (besser als ein Ferrari) zu Ernst genommen haben, und ständig im Fünften von unten raus Vollgas gegeben haben :tongue:

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Wurde das später verändert, sprich verstärkt. Oder waren das "einfach" Materialfehler gewesen?

 

Ich tippe auf GM- Sparmaßnahme. Betrifft die MY´s 90-93 und ist quasi unabhängig von der Belastung; trat bei "I" wie Turbo, bei Heizern und Rentnern willkürlich auf. Ab 94 wurde das Getriebe geändert.

  • Autor
Ich drück auch mal die Daumen. Denke mal, wenn du mit der Karre ebenso konsequent bist wie mit der Rechtschreibung, bist du ganz vorne mit dabei.

Alles unnötige weglassen und immer schön auf dem Gas bleiben. :smile:

!!!!!111!!

Ne ernsthaft, ich finds klasse das mal jemand mit nem 9000er an den Start geht. Wenns ein Video gibt, stell doch mal ein. Oder besser noch: Schraubervideo vom Zusammenbau.

Viel Glück!

 

 

Schonmal gehört des es Menschen git die eine Rechtscheibschwäche haben auch Lenisteniker genannt werden alles lesen können nur mit dem schreiben prob. haben weil sie schneller denken als sie schreiben !!!

 

Aber mit solch einer einstellung die Du an den Tag legst bist Du grade wegs weg dabei ganz vorne zu sein !!!! Und als was spar ich mir hier zusagen weil ich mich nicht auf die selbe Stufe stell will und Leute in der Öffentlichkeit auch nicht beleidige!!

Na na - Smiley übersehen???

@Driftking

 

Ich habe überhaupt keine Vorstellung von den GLP Veranstaltungen.

 

Wie sehen denn so die Zeitvorgaben aus?

Lassen die sich locker unterschreiten?

Ist volles Renntempo angesagt?

Schonmal gehört des es Menschen git die eine Rechtscheibschwäche haben auch Lenisteniker genannt werden alles lesen können nur mit dem schreiben prob. haben weil sie schneller denken als sie schreiben !!!

 

Naja, ich hoffe, jeder kann schneller denken als schreiben... :rolleyes: Hauptsache, es hat einen Namen... :biggrin:

 

Keiner hat Dich angegriffen... warum fühlst Du Dich angegriffen?

9k und E36 sind ebenbürtig :eek::confused:

 

Nein, auf keinen Fall. E36 ist i.d.R. ein 2-Türer. Wenn man 4/5-Türer miteinander vergleicht, dann sieht der 9000 eben nicht ganz so alt aus, wie man ihm immer nachsagt.

..und der E 36 bricht beim Frontalunfall zusammen wie ein Kartenhaus. Eins der schlechtesten Ergebnisse in Europa bezüglich des Crashverhaltens. Sehr hohes Verletzungsrisiko.
  • Autor

Ich fühl ich micht abgegriffen finde solche komentare nur überflüssig is auch egal!!

 

Also im Motorsport als E36 jetzt sollte man immer eine Liom mit 4 türen nehmen weil diese 80 kg leichter ist und auch steifer!!

Coupes fahren dort nur soviele weil es den M3 (318is fast nur gibts auch limo aber ehr selten) nur als coupe gab und da die 80kg nicht viel ausmachen.eispiel weise 11min dann sollten die kommenden 5 Runden auch diese 11 Min haben auch bei wind und wetter (regen und so weiter) wer die Nordschleife kennt weiß das dies nicht so super einfach ist ! Es gibt runden wo man an der zufahrt für Turis stehen bleiben muß weil man zu schnell ist oder aber man muß richtig latte machen um die zeit zuhalten !! Zeiten im Fahrzeug nimmt ein Beifahrer per Stopuhr ! wenn man die zeit nicht halten kann bekommt man Strafpunkte und der am wenigsten hat bekommt punkte und gewinnt!

 

Bei der RCN schut es auch so aus nur ohne Beifahrer und da sollte man schon schnelle zeiten fahren weil da nicht nur die gleichmäßitgkeit zählt sonder auch das unterbieten der zeit!

 

Infos WWW.GLP1.de oder http://WWW.R-C-N.com

Bei GLP Rennen wird die Technik demnach nicht so stark belastet (Ziel ist es, eine Punktlandung einer "machbaren" Zeit hinzubekommen), bei RCN Rennen dagegen schon, weil man versucht, die Vorgaben in jedem Fall zu unterbieten, oder?
  • Autor
Ganz genau und deswegen möchte ich zu erst 2010 GLP fahren um auch das Auto kennen zu lernen und dann erst 2011 RCN
Ganz genau und deswegen möchte ich zu erst 2010 GLP fahren um auch das Auto kennen zu lernen und dann erst 2011 RCN

 

 

lass dich nicht ärgern.....Du machst genau das richtige und weißt genau wovon Du redest.....

 

Wiechers will übrigens 1500,- alleine für einen Käfig haben....schick mir mal bitte die Adresse vom Zellenbauer....der muß mir mal nen Angebot für den 900er für den HRC Cup machen ....:biggrin:

 

Gruß

 

Stephan

  • Autor

So Morgen ist es entlich soweit !! Flug ist gebucht nach München und dann gehts auf Reisen mit dem unbekannten!!

Hat jemand noch einen Tip Worauf ich achten sollte beim Kauf !!

ADAC Karte hab ich eingepackt ;) man weiß ja nie was kommt!! Freu mich schon auf die erste fahrt in meinem ersten Saab !!!

viel erfolg und gute fahrt!
  • Autor

So Leute !!

 

Ich mußte gestern noch fliegen und mein Auto abholen!! ich bin Um 15:55 in köln abgeflogen war dann um 16:45 in München !! Der Nette herr hat mich dann auch wie besprochen vom Flughafen abgeholt!!!

Von dort aus noch ne kurze fahrt von ca 110km auch kein Probl.

 

Ankunft am Auto war alles wie schon besprochen es gab nichts zum ärgern alles tuti!!

Auto war schon voll getankt also direckt auf den Heimweg ca 500km !!

Der wagen fuhr echt super Lenkung,Fahrwerk und Motor.Ich hab mich dann mal langsam 120-140 kmh auf den weg nach hause gemacht !!

 

nach ca 250 km hab ich dann versucht zu verstehen warum zum geier zieht das ding unten heraus erst ab 2500 umdrehungen dann ab 3500 schlägt es Dir richtig vor den Kopf und ab 4500 ist alles vorbei !!!

 

Scharfenocken (die er auch hat ) können bei einem nicht richtig abgestimmten Steuerge. die ursache sein das er erst ab 2500 kommt und so gut wie keinen leerlauf hat! aber meine frage was ist oben rum Los???

 

Na gut weiter gehts ! weiter 100km später bei 3200-3500 ruckel bei lastwechsel ! ok könnte ja sein das was verschmutz war! Aber nach dem ich dann dieses Ruckeln mehr mals hatte bin ich erstmal auf einen Tanke gefahren und hab geschaut ob was lose ist oder ein schlauch ab ist, dies war aber nicht der fall!

Also wieder rein in die kiste und weiter mit 120 richtung Heimat habe aber noch den netten herrn angerufen weil dieser bei Saab arbeitet und hab ihn nach dem fehler gefragt (Zündbox und mit hoher Drehzahl weiter fahren) !

Ok hab alles versucht tiefe hohe nicht ging ! Der wagen ging immer wieder aus !! Ich hab mich dann von Parkplatz zu Parkplatz geschlept und das ende war nicht geht mehr !! Super !!!

ADAC angerufen der dann auch nach 2 Stunden gekommen ist !! Der nette herr sagte Spritfilter zu !!

Ok Abschleppen Leiwagen und ab nach Hause und Auto wird gebracht in 7-10 tagen!!

So jetzt seid Ihr dran???!!!!

 

Auto geht bei der Fahrt aus und wenn er ne zeit steht läuft er wieder wie eine uhr und dann nach einer weile fahren wieder aus die Maus!!!

klingt ja nicht so doll die erste fahrt :-(

 

wozu eigentlich scharfe nockenwellen? beim turbo? der drückt es dich eh rein

  • Autor

Um in die Steuerzeiten einzugreifen und mehr luft und sprit zubekommen in kombi mit mehr Benzindruck und einem Angepassten Steugerär ist es sehr sinnvoll!! aber auch nur dann wenn Größere Ventile und Versträkteventilfedern verbaut sind.

 

Was bedeute das Rote Steuergerärt und was heißt das HS auf dem kopf der Besitzer meit es wäre was besonderes!?????

Das HS deutet auf Heuschmid hin, der seine Entwicklungen mit HS x bezeichnet.

ADAC angerufen Der nette herr sagte Spritfilter zu !!

Auto geht bei der Fahrt aus und wenn er ne zeit steht läuft er wieder wie eine uhr und dann nach einer weile fahren wieder aus die Maus!!!

Und ? - warum glaubst Du dem netten ADAC-herr nicht... ? :confused:

Gerd :rolleyes:

klingt ja nicht so doll die erste fahrt :-(

 

wozu eigentlich scharfe nockenwellen? beim turbo? der drückt es dich eh rein

 

Das habe ich mich ja auch schon gefragt.

 

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=445872&postcount=3

 

Problematischer finde ich aber die 2 Buchstaben. Das wird sicher noch eine längere Geschichte.

Das habe ich mich ja auch schon gefragt.

 

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=445872&postcount=3

 

Problematischer finde ich aber die 2 Buchstaben. Das wird sicher noch eine längere Geschichte.

 

 

vor allem gab es meines wissens bei den 2 buchstaben keine anderen nockenwellen. somit ist es ganz spannend

Im wesentlichen gab es bei den 2 Buchstaben 2 Buchstaben. Aber teure.
  • Autor

Scharfenocken sind verbaut auf jeden fall weil Rechnung und alles vorhanden ist 296 und 292 und man merkt es auch beim fahren !! Fahr nicht das erste mal einen Turbo mit Scharfernocke!!

 

Warum ich dem ADAC Mann nicht glaube ??!!! Weil ich schon viel früher hätte liegen bleiben müssen!!

Scharfenocken sind verbaut auf jeden fall weil Rechnung und alles vorhanden ist 296 und 292 und man merkt es auch beim fahren !! Fahr nicht das erste mal einen Turbo mit Scharfernocke!!

 

 

hoch auf dem gelben Wagen ist der Unterschied gering.....

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