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Veröffentlicht

Hallo,

 

erstmal die Vorab-Info:

 

- 9-3

- Bj. '98

- Zündkasette rot

- 185 PS

- 125 tkm

- keine Check-Engine-Probleme

 

Das Problem:

 

Ich habe mit dem Auto normalen Super-Sprit getankt (freie Tanke).

Mir ist aber aufgefallen, dass der Wagen extrem! Klingelt.

 

Wenn ich (insb. mit offenem Fenster zu hören) "voll drauf trete ;-)) klingelt der Motor, und das noch bis in mittlere Drehzahlbereiche hinnen. Danach ist der Motor halt laut, da erkennt man Klingeln nciht mehr so gut.

 

Was ist da falsch?

Was kann ich ändern?

Hat das Auto nicht einen Klopfsensor?

Wer hatte das schonmal?

 

Danke für alle Infos & Grüße!

bei so hohen temperaturen wie heute kann es ratsam sein super plus zu tanken, schau doch mal ob er dann immernoch so klopft. ansonsten könnte die DI auch langsam den geist aufgeben, eine fahrt mit dem tech 2 kann wird da sicherlich helfen, sind auf einem zylinder auffällig viele fehlzündungen oder klopfen dann ist das ein indiz für eine kaputte DI

 

gruß

patrick

  • Autor

Hallo

 

was meinst du mit der DI, die Zündkasette?

 

Wird die vom Bordcomputer erfasst / merkt der, wenn die spinnt?

 

Was steckt da eingentlich alles drin? Zündspulen & Kerzen? oder noch mehr?

 

Danke & Grüße!

  • Autor

Was mir noch einfällt:

 

Du hast recht, Heute Morgen als ich zur Arbeit hin bin (früh, kalt) war das Problem nicht da, oder ist mir zumindest nicht aufgefallen.

 

Heute Nachmittag (nach Hause ;-) ) bei den 29°C trat es dann auf ...

 

Danke für den Tipp, ich muss jetzt nur noch mal ein wenig daruüber nachdenken, ob mir klar wird, welchen Einfluss die Lufttemperatur auf die Klopffestigkeit hat.

 

Grüße!

  • Autor

Hallo,

 

schöner Link! Da wird auch genau das erklärt, was ich mir nicht erklären konnte.

 

Ich hätte gefühlsmäßig gesagt, dass bei höheren Temperaturen weniger Luft / Sauerstoff angesaugt wird, und daher die Klopfneigung zurückgehen sollte.

 

Aber dort wird beschrieben, dass die Innenkühlung und die geringere Klopfneigung von kühlerem Gas diesen Effekt überkompensiert.

 

Danke für die Info, Heute Abend kommt Super-Plus rein, und dann mal sehen, ob weiter Klopfen auftritt.

 

Grüße!

beim 2,0l turbo wurde scheinbar kein klopfsensor verbaut, ich hatte vor kurzem mal geschaut oder er wird beim tubo an einer anderen stelle verbaut :confused:
beim 2,0l turbo wurde scheinbar kein klopfsensor verbaut, ich hatte vor kurzem mal geschaut oder er wird beim tubo an einer anderen stelle verbaut :confused:

 

das regelt die trionic über die zündkerzen

  • Autor

Hallo,

 

Zündkerzen als Klopfsensor? Scheint mir etwas weit hergeholt. ...

 

Ich hab jetzt 50% Super, 50% Super-Plus drin, schwer zu sagen ob es besser ist, aber weg ist das Klopfen jedenfalls nicht ...

 

Grüße!

 

PS: was gibt es sonst so für Anzeichen für eine sterbende Zündkasette?

Unruhiger Lauf bei Teillast, bei halbwarmem Motor - also unmittelbar nach Ende der Kaltlaufanhebung - unwillige Gasannahme, in seltenen Fällen bei betriebswarmem Motor ein Bocken, daß stark an kurzzeitigen Kolbenklemmer erinnert - und in der Endphase deutlich sowohl durch die Schleimhäute als auch optisch wahrnehmbare Rauchzeichen...
die trionic sendet kurz nach dem zünden noch einen impuls an die kerzen, anhand des widerstandes wird dann errechnet ob die verbrennung optimal abgelaufen ist.
  • Autor

Hallo,

 

die trionic sendet kurz nach dem zünden noch einen impuls an die kerzen, anhand des widerstandes wird dann errechnet ob die verbrennung optimal abgelaufen ist.

 

Das find mal gut!

 

Ich versteh es nur nicht ganz. Wenn ich den Widerstand zw. den Elektroden messe ... der dürfte so ziemlich genau unendlich sein ... und das der sich messbar, abhängig von der Temperatur? Verändert?

Oder nimmt man die Elektroden als Kondensator und das Gas als Dielektrikum, und misst die Kappazität?

Würde mich ja interessieren, wie das im Detail funktioniert.

 

Zur Zündkasette: Hab zum Glück, noch keines der beschriebenen Symptome ;-), aber danke für die Schilderung!

 

Grüße!

so genau kann ich dir das auch nicht sagen, nur dass es eben über die kerzen geht, deswegen auch mit unterschiedlichen kerzen sehr unterschiedliche klopfempfindlichkeit, bzw. fehlermeldungen (weil die trionic denkt, es lieft was schief, obwohl alles ok ist oder eben anders rum)

Es wird wohl die Leitfähigkeit des Plasmas, das sich um die Zündkerze bildet, gemessen. Suche mal nach "Ionenstrommessung".

 

Hat ggü dem Klofsensor den Vorteil, daß die Trionic jetzt zylindergenau sagen kann, wo das Klopfen herkam. Außerdem läßt sie sich nicht mehr von Nebenlärm ins Bockshorn jagen, wie das beim APC möglich ist - und bekommt andrerseit Klopfen auch mit, wenn das APC taub ist - z.B. wenn man e85 fährt. Dann verschiebt sich nämlich die Frequenz so, daß das APC eben kein Klopfen wahrnimmt und munter Ladedruck ohne Ende erlaubt, obwohl die Kolben schon um Gnade winseln.

 

Kurz: Die Trionic ist ne feine Sache. :smile:

also soweit ich das durchgesehen habe wird halt der kleine spalt wo der funken ist durchgemessen. und jenachdem wie es dort verbrannt ist, hat man einen anderen widerstand!
Hat ggü dem Klofsensor den Vorteil, daß die Trionic jetzt zylindergenau sagen kann, wo das Klopfen herkam. :smile:

 

Das weckt natürlich Widerspruch. Der 900 i kann das auch.

Kein Ahnung. Meine Nichtturbos hatten niemals Klofsensoren.
  • Autor

Hallo,

 

und eure Kisten klingeln nicht? So null?

 

Also 3. Gang, 40km/h Volllast bei 28°C .. da klingelt NIX?

 

Also mit Super-Plus + 50% Super ist das bei mir nu auch weg, aber mit Super alleine, war das in einem Ausmaß, dass ich so nicht auf die Autobahn gefahren wäre.

 

Grüße!

dann würde ich mal den KWS überprüfen

 

gruß

patrick

Ich würde mal die Zündkerzen überprüfen. Wenn die thermischen Widerstandswerte nicht stimmen, entzündet sich das Gemisch an der noch zu heißen Kerze. Beim Tanken von Super+ verschiebst du das Problem einfach nach hinten, da sich dieses später entzündet.

Gruß Axel

  • Autor

Hallo,

 

werde dann wohl mal nächste Woche einen Schraub-Tag einlegen, weil das Fahrwerk versucht mich auch unter die Erde zu bringen ...

 

Was für Zündkerzen sollte ich denn haben? Muss ich etwas Spezielles beachten, wenn ich an die Kerzen ran möchte?

Also irgendwie wird man diese Zündkasette runternehmen müssen .... ist da was Unerwartetes?

 

Danke & Grüße!

Beim Wechsel der Kerzen gibt es eigentlich nichts extra zu beachten. Zündkassette abschrauben und nach oben hin abziehen.

Bei den Kerzen sagte mir ein Händler, es müssten unbedingt NGK-Kerzen verwendet werden, da sonst die DI Schaden nehmen könnte.

Viel Spaß!

stimmt NGK, und bissel Isolierfett kann auch nicht schaden
Beim Wechsel der Kerzen gibt es eigentlich nichts extra zu beachten. Zündkassette abschrauben und nach oben hin abziehen.

Bei den Kerzen sagte mir ein Händler, es müssten unbedingt NGK-Kerzen verwendet werden, da sonst die DI Schaden nehmen könnte.

Viel Spaß!

 

Schön, dass die Händler dies mittlerweile auch wissen.:biggrin:

  • 3 Jahre später...

häng mich mal hier rein:

mein 2.0 Ltr Sauger macht seit langem knistern, klingelnde Geräusche beim Beschleunigen, besonders wenn Leitplanken oder Fahrzeuge direkt neben einem sind, hört mans. Die alten NGK Kerzen sahen gut aus, die neuen seit 10tsd Km auch. Der Motor lauft rund und zeigt keine anderen Auffälligkeiten. Zuerst dachte ich an die Krümmerdichtung. Aber sie hat keine Schmauchspuren, jetzt ist aber die neue drin. Auch die Schweißnaht des Hosenrohrs und anderen Verbindungen sind definitiv dicht. Ist es etwa die Zündung(die ich nicht ohne weiteres prüfen kann), dachte ich und betankte ihn jetzt anstatt E10 oder Super 95 zweimal mit Ultimate Benzin von Aral. Das Klingeln ist weg. Was bedeutet das jetzt? Hat der alte Motor mit jetzt 350tsd Km durch Rückstände eine höhere Verdichtung, die zum Klingeln führt und das Ultimate gleicht das mit höherer Klopffestigkeit aus? Die Zündung (mit Verteiler) ist ja elektronisch geregelt und sollte als Ursache ausfallen. Was meint ihr?

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