Veröffentlicht September 9, 200915 j Morgens unter der Dusche geh ich immer diversen Überlegungen nach:biggrin: und heute fragte ich mich, ob es bei erhöhten Benzindruck (2,5 auf 3bar) auch zu einem messbaren(!) Mehrverbrauch kommt? Vielleicht kann mir da jemand von der Tuningfraktion Seelenfrieden schaffen und aus dem Erfahrungsschatz berichten! Gruß matti
September 10, 200915 j Wenn GKat, dann unterkalb von OpenLoop ohnehin ausgeregelt. Also keine Änderung. Aber ohne Kat? Wird die Kiste dann nicht grundsätzlich überfettet? Da erfolgt doch keinerlei Regelung. Wäre da dann nicht in jedem Falle eine passende Kennlinie fällig?
September 10, 200915 j Autor Jap, meiner ist geregelt. Ok, also die Lambdaregelung gleicht den Mehrdruck aus. Klar, klingt logisch *ankopffass* Danke euch! Hab jetzt endlich wieder Zeit fürs Duschen
September 10, 200915 j Gab es nicht einen ellenlangen Thread über diese Lambdaregelung in Deinem Auto?
September 10, 200915 j Autor Der "ellenlange" war der APC Thread. Aber das Thema Lambdasonde kam kurz nach dem Kauf auf, das stimmt.
September 10, 200915 j Hö? '84er mit Kat? Wo gab es das denn? Das ist doch nicht wirklich Serie, oder?
September 10, 200915 j moment, meiner läuft zu fett (85er ohne kat. 3bar, apc mod, 3 zoll) was mach ich nur immer falsch?
September 11, 200915 j Hö? '84er mit Kat? Wo gab es das denn? Das ist doch nicht wirklich Serie, oder? Natürlich, in USA z.B. Und mattis (1985er...1986er...?) ist alles...aber bestimmt nicht serienmässig
September 11, 200915 j Autor Und mattis (1985er...1986er...?) ist alles...aber bestimmt nicht serienmässig Wie wahr:rolleyes: @Aero: Ist ein 84er mit 89er Motorswap und damit auch der ganzen Peripherie samt Kat.
September 11, 200915 j Wenn wir schon beim Thema Benzindruckregelung sind, dazu mal eine Frage: Wie stabil ist eigentlich der Benzindruck? Wie hoch können denn die Druckschwankungen eigentlich sein, sofern sie vorhanden sind? Im Fazit müsste es doch so sein: Je stabiler der Benzindruck gehalten wird, um so besser die Leistungsentfaltung, oder?
September 11, 200915 j Die Technik, jaja...Der Benzindruck schwankt mit dem Saugrohrdruck, weil der Regler mit diesem Druck beaufschlagt wird. Konstant soll er nicht unbedingt sein.
September 11, 200915 j Wie stabil ist eigentlich der Benzindruck? zu unterscheiden bei i oder tu. Bei letzterem nicht sehr. Fast nur im Leerlauf wie hoch können denn die Druckschwankungen eigentlich sein, sofern sie vorhanden sind? allein das Pulsieren der sequentiellen Einspritzung variiert zwischen 0.3 bis .5 Bar Im Fazit müsste es doch so sein: Je stabiler der Benzindruck gehalten wird, um so besser die Leistungsentfaltung, oder? nein. es reicht, wenn so viel Druck vorhanden ist, dass es zu keiner Unterversorgung durch die Aktivität der Einspritzventile kommt Meine Beifahrer regen sich immer über das zitternde Geklacker der Nadel meiner Benzindruckanzeige auf Aber Recht hat sie
September 11, 200915 j Natürlich, in USA z.B. Und mattis (1985er...1986er...?) ist alles...aber bestimmt nicht serienmässig Zumindest ab MY85 konnte man Saab 900 und 9000 16V für den deutschen Markt mit Kat-Vorbereitung ordern. D. h. Kat und Lambdasonde wurden separat mitgeliefert, für deren Einbau und Eintragung war der Kunde zuständig. Ansonsten war alles andere komplett vorbereitet. Ob es das bereits 1984 gab, kann ich nicht sagen. Das ist ja auch ein Grund, weswegen die Umrüstung auf die Kat-Version in D recht problemlos eingetragen wird.
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