Veröffentlicht September 10, 200915 j Hallo, wo sitzt der Ladedrucksensor bei einem 92er CS mit TCS (macht es einen Unterschied, ob TCS oder nicht?) Hat zufällig Jemand ein Foto, die Suche spuckte ganze 3 (unpassende) Themen zu "Ladedrucksensor" aus, daher bin ich etwas ratlos.
September 10, 200915 j Du meinst aber nicht den grauen auf deinem Avatar?!?! LD Sensor sitzt beim CS an der Plastik-Spritzwand etwas rechts neben der Mitte (Beifahrerseite) zwischen Motorhalter (oben) und Öleinfüllstützen.
September 10, 200915 j Autor Du meinst aber nicht den grauen auf deinem Avatar?!?! Nö, mir ist schon bewusst, dass mein Odoardograuer ein CC ist, guck dir mal meine Signatur an, dann weisste Bescheid:smile: Hast du zufällig ein Foto? Hat den auch mein 91er CC 2,3er Turbo ohne TCS?
September 10, 200915 j Beim CS ist das ein rechteckiges Teil - ca. halbe Zigarettenpackung gropß - Es geht ein Schlauch von der Ansaugbrücke hin und ein Kabel (Damit die Trionic auch weiss was sie tun soll). Sollte der mit TCS auch haben - woher soll der denn sonst wissen, was es gerade geschlagen hat. Lediglich die mit Luftmassenmesser (den wirst ja von deinen CCs kennen) haben das Teil nicht.. hier hab ich ein Bild gefunden: Spritzwand ganz links - folgen sie dem blauen Schlauch (der beim "Knochen") - ist sogar einer mit TCS...
September 10, 200915 j Autor Ja Tatsache, hab die Bilder mal verglichen, der 92er CS hat keinen Ladedrucksensor, da er noch keine Trionic hat, sondern den 143Kw Motor mit LMM. Danke für die Aufklärung. Wie misst der LMM-Motor denn den Ladedruck?
September 10, 200915 j Na, eigentlich wird ja nicht der Druck benötigt, sondern die Luftmasse (zwecks entsprechender Einspritung). Die Trionic-Autos mit MAP-Sensor (Drucksensor) haben noch einen Temperatursensor, und aus den beiden errechnet die Steuerung die Luftmasse.
September 10, 200915 j Das DIAPC braucht natürlich eine Druckmessung, analog dem Druckregler beim 900-1. Das ist keine Trionik, sondern LH 2.4.2. + DIAPC. DAs Ding sieht auch anders aus wie ein MAP-Sensor. Wo das Ding beim 9000 sitzt weiß ich leider nicht.
September 10, 200915 j Da isser. (39) http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=36559&stc=1&d=1252603409
September 11, 200915 j @Marbo Mit Verlaub, wo soll denn das ominöse Teil sitzen ? Warum ist da keine Teilenummer aufgelistet ?
September 11, 200915 j Keine Ahnung. Ist ewig her, daß ich so ein Auto gesehen habe. Aber APC braucht natürlich schon eine Info über den aktuellen Druck, wie sollte es sonst etwas regeln? Nur über den Luftmassenmesser wird es mit hinreichender Genauigkeit wohl nicht gehen. Die Lücken im EPC kann ich natürlich auch nicht erklären.
September 11, 200915 j Nur über den Luftmassenmesser wird es mit hinreichender Genauigkeit wohl nicht gehen. Naja, umgekehrt wird hinreichend genau bei der Trionic die Luftmasse aus Druck und Temperatur errechnet, warum nicht umgekehrt unter Kenntnis der Luftmasse und z.B. der Temperatur der Druck?
September 11, 200915 j Weil er keine Temperaturmessung im Ansaugtrakt hat? Keine Ahnung, ich sehe im EPC nur das gesuchte Teil und weiß, das ein 900 mit vergleichbarer Einspritzung und APC den Druck braucht. Und es wurde ja nach der Lokalisation gefragt, das spricht auch für die Existenz des Reglers.
September 11, 200915 j Hallo Der 9k hat einen Ansauglufttemperatursensor. Also die Ladedruckregelung ist Direkt abhängig vom Grundladedruck. Die Steuergrössen für die Ladedruckregelung sind der Klopfsensor und die Drehzahl. Der Ladedruck wird dabei immer bis an die Klopfgrenze geregelt, und eine drucküberwachung findet dabei nicht statt. mfg
September 12, 200915 j @Marbo Mit Verlaub, wo soll denn das ominöse Teil sitzen ? Warum ist da keine Teilenummer aufgelistet ? Dieses Teil sitzt unter dem Kniebrett auf der Konsole (Wo auch ZV-Steuergerät befestigt ist)...
September 12, 200915 j ...ja, beim 9000 2.0 Turbo....vor oder incl. 1991......die Rede war hier doch vom 92er CS Tu (#1) oder?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.