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Veröffentlicht

Hallo,

 

ich habe:

9-3, '98, T5, 185PS

 

So... nu hab ich ein gebrauchtes T5 Steuergerät eines 205PS- 9-3er erworben.

 

Die Frage:

Was muss ich beachten? Kann ich einfach die Steuergeräte umstecken? Müssen die Steuergeräte irgendwie "an das Auto gebunden" werden?

 

Hat das schonmal einer von euch gemacht?

 

Danke & Grüße!

Hallo,

 

ich habe:

9-3, '98, T5, 185PS

 

So... nu hab ich ein gebrauchtes T5 Steuergerät eines 205PS- 9-3er erworben.

 

Die Frage:

Was muss ich beachten? Kann ich einfach die Steuergeräte umstecken? Müssen die Steuergeräte irgendwie "an das Auto gebunden" werden?

 

Hat das schonmal einer von euch gemacht?

 

Danke & Grüße!

Hi

Du mußt das Steuergerät mit dem Auto "verheiraten", geht mit Tech2 beim Freundlichen!

Zum Umprogrammieren braucht Du aber die alte Nummer vom Fahrgestell und von der Wegfahrsperre!

gruss

L

Hast leider ein falsches Steuergerät erworben.

 

205 PS = T7

 

Passt nicht.

Zum Umprogrammieren braucht Du aber die alte Nummer vom Fahrgestell und von der Wegfahrsperre!

 

Das benötigt man generell nicht.

T5 Steuergerät

 

Ich würde es Dir abkaufen. Wenn es bei mir passt. 2,0t - 113 kW/154 PS - T5 - MJ 99/01

 

Lieben Gruß

 

daimler-V8

... und bei Dir passt es auch nicht! :biggrin:

Dann aber bei mir! :biggrin:

 

FF

  • Autor

Hallo,

 

es ist sicher (ziemlich sicher) ein T5 Steuergerät.

 

Nach der Fahrgestellnummer ist es aus einem B204R von 99.

Nach der Teilenummer passt das auch, ist das Steuergerät vom B204R.

 

Unterscheiden sich T5 und T7 vom Gehäuse her? Kann man die "optisch" auseinanderhalten?

 

Danke & Grüße!

Meinst Du das Steuerteil oder die DI-Kasette?

Gruß,Thomas

  • Autor

Hallo,

 

ui, gute Frage ;-)

 

Ich habe hier zu liegen (und hoffe es ist das richtige):

 

Teilenummer: 4781035 Steuergerät

"Kraftstoffsystem Steuergerät - TRIONIC (1998 - 2003)

 

Grüße!

Zum Umprogrammieren braucht Du aber die alte Nummer vom Fahrgestell und von der Wegfahrsperre!

 

Das benötigt man generell nicht.

 

War die Aussage vom Freundlichen....

  • Autor

Hallo,

 

hat das hier wirklich noch niemand gemacht? Bin ich der erste hier, der das ausprobiert? :-)

 

Grüße!

Hallo,

 

hat das hier wirklich noch niemand gemacht? Bin ich der erste hier, der das ausprobiert? :-)

 

Grüße!

klar, hatte eins in das Cab meiner Frau eingebaut.

Mußte verheiratet werden...

 

gruss

J

  • Autor

Hallo,

 

das heißt:

 

Wenn ich es einfach nur reinstecke, lacht mich das Auto aus, nichts geht mehr ;-)

 

=> Alles freilegen, mit dem "alten" Steuergerät bis zum FSH.

=> Dort umbauen und "verheiraten" (was auch immer das im Detail heißt)

 

=> Fahrfähig.

 

Richtig?

 

Grüße!

Hallo,

 

1. der B204R hat keine 205 PS sondern 200 PS - der B204R ist ein T5 Motor.

 

2. muß das Motor-Steuergerät am Wegfahrsperren-Steuergerät angemeldet werden und nicht anders herum, aus diesem Grund braucht man auch keine Fahrgestellnummer das Spenderfahrzeugs. Das ist nicht so wie z.B. beim Radio.

 

Das Auto muß zum Händler/Werkstatt, dort wird dann das Steuergerät umgebaut und danach mit der Wegfahrsperre verheiratet.

  • Autor

Hallo,

 

danke für die alles erklärende Antwort!

 

Dann war meine Info bezüglich der Leistung vom B204R falsch, aber die 5 PS machen mich nicht traurig ;-)

Sorry, wenn ich da für Verwirrung gesorgt habe.

 

Vielen Danke nochmal,

Grüße!

  • Autor

Hallo,

 

danke für den Link, ist def. einer der hilfreichsten Beiträge hier im gesamten Forum :-) !

 

Kannst du mir evtl. auch sagen, was du mit der modifizierten Wastegatedose bei 204R gemeint hast?

 

Danke & Grüße!

Hi

verkaufe ein Speedparts(Nordic) Step1 für T7 für 300 Euro!

 

ist für einen 2.0 T 150 PS LPT Motorcode B 205 E

 

auf dem Steuergerät ist noch 0.5 J Garantie

 

bei Interesse bitte PN

Kannst du mir evtl. auch sagen, was du mit der modifizierten Wastegatedose bei 204R gemeint hast?

hat andere Teilnummer als 204E/L, verm. "härtere" Feder drin

  • 9 Monate später...

Ich habe mal eine kurze und knappe Frage und wollte nicht einen extra Faden dafür erstellen. Eigentlich fehlt mir nur ein Ja oder ein Nein:

Unterscheiden sich die Motorsteuergeräte (ECU) vom T5 und T7 hardwaremäßig? :confused:

Hi

verkaufe ein Speedparts(Nordic) Step1 für T7 für 300 Euro!

 

ist für einen 2.0 T 150 PS LPT Motorcode B 205 E

 

auf dem Steuergerät ist noch 0.5 J Garantie

 

bei Interesse bitte PN

 

Kurze Frage: Würde so eines auch in einen 9-5 2.0t passen - oder gibt es da Unterschiede?

Teilenummer: 4781035 Steuergerät

"Kraftstoffsystem Steuergerät - TRIONIC (1998 - 2003)

Kurze Frage: Würde so eines auch in einen 9-5 2.0t passen - oder gibt es da Unterschiede?
Ich kann da nur mit einer etwas älteren WIS-Auskunft dienen. Die führt als einzige Verwendung den 9-3 (9400) auf, Motor B204R und sagt noch NLS-USE 5171491, also mindestens Nummerntechnisch ersetzt. Und diese Nummer führt nirgend woanders hin (nicht mal zum 9-3 da anscheinend nur Ersatzteil, nie ab Werk verbaut).

Selbst T5.2 und T5.5 (1993 und ab 1994 im 9000er) unterscheiden sich hardwaremäßig, wenn auch nicht vom Gehäuse her... :rolleyes:

 

Unterscheiden kann man T5 und T7 an der DI Box (rot bzw schwarz) sowie am (nicht) vorhandenen Luftmassenmesser im Ansauftrakt (die T5 arbeitet stattdessen mit einem Druck- und Temperatursensor, wobei ich aber deren genau Lage im 900-2/9-3 nicht kenne). Also schon alleine deswegen nicht austauschbar... :rolleyes:

 

Das mit dem "Verheiraten" ist nur dann nötig, wenn die "neue" ECU ein Software image mit VSS (Wegfahrsperre) beherbergt, gerade bei Tuning-ECUs oft nicht der Fall.

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