Veröffentlicht September 28, 200915 j So, bin grad rein! Wir haben grad, kurz entschlossen, einen Saab 900 Turbo gekauft! Baujahr 91 Stehen also schon 2 da! Ihr habt was angerichtet! Bin voll aufm Tripp! Sollte vieleicht ma zum Arzt gehn So, jetzt ma ne doof Frage; hat der keen ABS oder is die Lampe defekt im Tacho? Es is schon dunkel und es regnet, "mann könnte ja mal selber gucken", aber ich bin faul! Sagt Ihr es mir einfach, bitte! Gruß der Gestörte!
September 28, 200915 j Autor Das ging aber schnell! Glückwunsch. Naja ich bin Turboinfiziert, vom Audi halt. Ausserdem gabs beschwerden bei Autobahnfahrten! Überholvorgänge machen sich schwierig mitm Sauger 16V auf unseren Autobahnen. Sagte meine Frau die fast Täglich unterwegs is, damit.
September 28, 200915 j Autor Saubere Sache! Du kennst die Prozedur ja schon: BILDER! Ja, morgen, nach der " unten drunter besichtigung"! Aber als erstes? Getriebeöl prüfen !!! Bevor Gerd wie Rumpelstilzchen ums Getriebe tanzt!
September 28, 200915 j So, bin grad rein! Wir haben grad, kurz entschlossen, einen Saab 900 Turbo gekauft! Baujahr 91 So, jetzt ma ne doof Frage; hat der keen ABS oder is die Lampe defekt im Tacho? Es is schon dunkel und es regnet, "mann könnte ja mal selber gucken", aber ich bin faul! Sagt Ihr es mir einfach, bitte! Gruß der Gestörte! Wenn es ein MY 1991 ist , dann kann es sein, dass er kein ABS hat, denn in diesem Modelljahr war ABS Sonderausstattung (2500 DM Aufpreis). Wenn es ein MY 1992 ist, dann ABS Serie. Im Motorraum kann man es auch irgendwo und irgendwie erkennen, ob mit oder ohne ABS, aber da müssen die 900-Experten Dir dazu mehr sagen.
September 29, 200915 j Auf dem Bremskraftverstärker muss eine Stickstoffbombe sitzen und am Radkasten vorn links der ABS-Verteilerblock. Wenn nicht, dann kein ABS.
September 29, 200915 j Sollte vieleicht ma zum Arzt gehn ! ... der SAAB-901 ist Dein Arzt! Den Arzt kannst du Dir sparen. Ist unheilbar. ... der Anfang einer unheilbaren 901-Leidenschft! Gi-Pi.
September 29, 200915 j Autor Ich kann froh sein, das ich so eine tolerante Frau habe, die mit mir diese Automacke teilt! Könnte mir das nicht vorstellen wenn hinter mir so ein Beesen steht und meckert: "kannste auch mal nicht an der Rostlaube baun? Muste das sein ,mit dem Felgenkauf? Brauche neue Unterwäsche! Kommt der....wieder zu Besuch, da wird doch wieder nur über Autos gequatscht!" usw. Ich spreche nur aus Erfahrung, weil ich habe soviel Beziehungen in die Brüche gehen sehn nur weil die Frauch das Hobby nicht akzeptiert und Er nicht aus der Garage kommt So, das mal nebenbei bemerkt! Dank, an Meine Frau!
September 29, 200915 j Ich kann froh sein, das ich so eine tolerante Frau habe, die mit mir diese Automacke teilt! Könnte mir das nicht vorstellen wenn hinter mir so ein Beesen steht und meckert: "kannste auch mal nicht an der Rostlaube baun? Muste das sein ,mit dem Felgenkauf? Brauche neue Unterwäsche! Kommt der....wieder zu Besuch, da wird doch wieder nur über Autos gequatscht!" usw. Ich spreche nur aus Erfahrung, weil ich habe soviel Beziehungen in die Brüche gehen sehn nur weil die Frauch das Hobby nicht akzeptiert und Er nicht aus der Garage kommt So, das mal nebenbei bemerkt! Dank, an Meine Frau!Pascht schonn! Ich hatte ja So. auch echt Schwein, dass Du Deine Frauen mit hattest. Sonst hätte meine wieder gemault und Ole wäre auch nicht so schön beschäftigt gewesen. Und klar: Glückwunsch zu TU !!! Wir sehen uns.
September 29, 200915 j Sehr schön! Viel Spass mit dem Saab Nr. 2. Freu mich schon auf weitere Details Grüsse
September 30, 200915 j Autor So, 1. Reparaturcheck! Hat ganz schön gelitten der, Kleene! Rost, an allen bekannten Stellen! Geber und Nehmerzylinder eventuell defekt! Kupplung trennt nicht korrekt! Klappernde Vorderachse, die zum Zeitpunkt der Probefahrt inordnung war! Komisch, aber is so! Dann hat irgendeiner den Unterdruckschlauch vom Blow Off zum Saugrohr, mit einem Kabelbinder zusammen gebunden!? Wat solln das? Da schlägt ja jedesma die überschüssige Luft auf die Drosselklappe wennse geschlossen is! Habe den Damm wieder geöffnet, aber er läuft genau wie vorher, sehr gut! Bilder folgen!
September 30, 200915 j (...) Dann hat irgendeiner den Unterdruckschlauch vom Blow Off zum Saugrohr, mit einem Kabelbinder zusammen gebunden!? Wat solln das? Da schlägt ja jedesma die überschüssige Luft auf die Drosselklappe (...) Das BlowOff nennt sich beim Saab ByPass, und ist eher ein BlowBy... Ist so gemeint und durchdacht. Soll verhindern, dass sich die vom LMM "errechnete" Menge im System nicht verändert. Merke: ein Saab ist kein Audi
September 30, 200915 j Es ist sooooo schön zu beobachten, wie es Dich erwischt zu haben scheint.... ...umso bemerkenswerter, wenn man ein Bild deines abgefackelten AUDI gesehen hat (der wirklich rattenscharf war)... Viel Spass mit dem Zweiten ! - Möge auch der Dritte und Vierte, etc. den Weg zu Dir finden, den sie scheinen in kundigen Händen... :smile:
September 30, 200915 j Was, wie? Audi abgefackelt? Das klingt nicht gut. Wollte gerade nach Bildern vom gesamten Fuhrpark schreien.
September 30, 200915 j Yupp, das Leben ist manchmal ziemlich gemein. guckst Du hier. http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=34280 Andererseits: Wäre der Avant nicht abgebrannt (reimt sich übrigens), wäre er vielleicht nicht hier gelandet. ... und so wie es ihn erwischt zu haben scheint, scheint es dem ein oder anderen 901 eher zu nützen, als zu schaden... :biggrin: @Nino: Diesen Beitrag jetzt einfach mal überlesen.
Oktober 1, 200915 j Autor Yupp, das Leben ist manchmal ziemlich gemein. guckst Du hier. http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=34280 Andererseits: Wäre der Avant nicht abgebrannt (reimt sich übrigens), wäre er vielleicht nicht hier gelandet. ... und so wie es ihn erwischt zu haben scheint, scheint es dem ein oder anderen 901 eher zu nützen, als zu schaden... :biggrin: @Nino: Diesen Beitrag jetzt einfach mal überlesen. Schon ok! Aber erstaunlich, ich fahre nurnoch Saab! Ich streite schon mit meiner Frau wer Früh damit fährt. Müsste mal nen 2. Schlüssel machen lassen, dann bin ich der 1.
Oktober 1, 200915 j Autor Das BlowOff nennt sich beim Saab ByPass, und ist eher ein BlowBy... Ist so gemeint und durchdacht. Soll verhindern, dass sich die vom LMM "errechnete" Menge im System nicht verändert. Merke: ein Saab ist kein Audi Ja, der Audi rostet nicht Aber ich hab mir das Teil mal angeschaut, sieht genauso aus wie alle BlowOffs in den ganzen VAG Turbomotoren! Arbeitet auch so im gleichen Prinzip! Das System ist fast das gleiche wie im Saab. Eigentlich is das dafür da, das die überschüssige und erfasste Luftmenge nich verloren und dem System wieder zugeführt wird und vorallem nicht gegen die geschlossene Drosselklappe knallt, was auf dauer schlecht für die Drosselklappenlager ist! Desweiteren soll das Verdichterrad am Lader nicht zu stark abgebremmst werden was auch nicht gut ist. Mann stelle sich vor die Turbine läuft mit 120000U/min und denn kommt ein Lufthauch aus anderer Richtung! Da sind schon manchen Wellen gebrochen. So das dazu nochmal kurz Kluggeschissen
Oktober 1, 200915 j Autor Es ist sooooo schön zu beobachten, wie es Dich erwischt zu haben scheint.... ...umso bemerkenswerter, wenn man ein Bild deines abgefackelten AUDI gesehen hat (der wirklich rattenscharf war)... Viel Spass mit dem Zweiten ! - Möge auch der Dritte und Vierte, etc. den Weg zu Dir finden, den sie scheinen in kundigen Händen... :smile: Danke, für die Blumen
Oktober 1, 200915 j ohne Kommentar. Obwohl. Ich habe mir jüngst einen älteren Jaguar zugelegt. Das ist irgendwie auch ein reizvolles Fahrzeug ;-)
Oktober 3, 200915 j Autor ohne Kommentar. Obwohl. Ich habe mir jüngst einen älteren Jaguar zugelegt. Das ist irgendwie auch ein reizvolles Fahrzeug ;-) Stimmt. Jetzt kommts drauf an welches Modell?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.