Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

das klingt besser....:biggrin:

Aber dafür nen NEUEN Kat nehmen :confused:

• Antworten 53
  • Ansichten 3,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

logo !!!
Wie schon die TeileNr'n in #5 belegten ... :tongue::tongue::tongue:
Rene.... ehrlich gesagt... Teilenummern gibt's viele.... auch fuer die gleichen oder austauschbare Teile!!!

weiß jemand wie den kat am einfachsten asuhöhlt ?

so:

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=466720&postcount=21

bzw.

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=470345&postcount=45

;)

Rene.... ehrlich gesagt... Teilenummern gibt's viele.... auch fuer die gleichen oder austauschbare Teile!!!
Na Tomas, dann nenne mir bitte EIN Beispiel aus dem EPC, wo technisch wirklich sinnvoll ersetzbare Teile über die ganze Baureihe hinweg unterschiedlicheTeile-Nummern haben.

Also jetzt nichts, wo über die MY eine Ersetzung stattgefunden hat, oder eine NLS-Geschichte mit neuer TeileNummer. Und zwar bitte auch beide Nummern aus dem selben EPC-Stand. :cool:

Und dann das ganze meinethalben noch mal mit Flenner-Nummern. :tongue:

• Autor

na wenn man seinem saab händler nicht mehr vertrauen kann :D werd sehen sonst habe ich ein problem...

ausgehöhlter kat soll mehr leistung bringen

na wenn man seinem saab händler nicht mehr vertrauen kann :D werd sehen sonst habe ich ein problem...

Nimm halt die Flansche von einem verranzten Kat und schweiß ein Rohr dazwischen. Oder glaubst Du echt, dass sich bei einem 900 ein Uniformierter unter die Karre legt? Alle 2 Jahre steckst Du das Ding für ein paar Tage um und gut ist.

Nebenbei: Ein ausgehöhlter Kat klingt oberscheiße!! Ich hatte sowas unter meinem alten 16S. Vergiss es.

Das klingt, als ob man in eine leere Pfirsichdose rülpst. Totaler Mist. Wenn, dann wie oben.

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:....na dann.......

Meine Empfehlung:

http://www.Kat-Pro.de

Ruf da mal an und lass Dich beraten.

Die haben auch eine ganz gute Hersteller und Modellsuche. Mit Ziffer 3 Info.

Für Saab 900 Turbo aber keine Umrüstung auf Euro 2, obwohl auch ein Metallkat angeboten wird.

Das bleibt Matrix vorbehalten.

Mehr Leistung........aaaahjaaaa........:hmmmm:

Da darf man auf den Erfahrungsbericht gespannt sein.

also hab heute bei saab angerufen und die meinten der 2l 8v hätte die gleiche artikelnr und müßte daher passen, werds ausprobieren.

weiß jemand wie den kat am einfachsten asuhöhlt ?

Auschneiden und Gitter rausnehmen, dann wieder zuschweißen.

Empfehlenswert nur mit Handschuhen und Mundschutz, wenn man überhaupt von empfehlenswert reden kann.

Bau doch eine Simons oder Ferrita ab Krümmer ohne Kat ein. :biggrin:

Mehr Leistung........aaaahjaaaa........:hmmmm:

Die wird er schon haben. Ein 900er Turbo ohne Kat läuft ja auch besser.

Ob sich so eine Maßnahme aber für den Straßenverkehr bei den paar PS rechnet, sei mal dahingestellt. Lohnt sich meines Erachtens nicht.

Die Metallkats bei kat-pro, die für den Saab 900 angeboten werden, haben gegenüber "ohne Kat" einen geringeren Leistungsverlust als die Originalen, nur fehlt gerade denen bei kat-pro das E-Prüfzeichen.

Die wird er schon haben. Ein 900er Turbo ohne Kat läuft ja auch besser.

Wie kommst Du denn darauf?

Die haben auch eine ganz gute Hersteller und Modellsuche. Mit Ziffer 3 Info.

Für Saab 900 Turbo aber keine Umrüstung auf Euro 2, obwohl auch ein Metallkat angeboten wird.

Das bleibt Matrix vorbehalten.

ja natürlich, was denn sonst?

• Autor
bin vor kurzem ohne endtopf rumgefahren und das hat was gebracht, bin dann zum tüv aber das wollte er komischerweise nicht abnehmen....
hättest das Rohr vorm hinteren Rad rausführen sollen, dann hätt es bestimmt die erhoffte Plakette gegeben :biggrin:

:confused:

Langsam keimt in mir der Verdacht, dass Klubertz ein Zweitaccount eines anderen Users ist.

• Autor
hmmm hätte ich das gewußt :cool:
Na Tomas, dann nenne mir bitte EIN Beispiel aus dem EPC,
Hab kein EPC, ich rede von den Teilen, bei denen eine Revision stattgefunden hat, und diese daher die Original-Teile im Tausch ersetzen. Davon gibt's echt genug.
:confused:

Langsam keimt in mir der Verdacht, dass Kubertz ein Zweitaccount eines anderen Users ist.

Ich bin recht sicher, dass Klubertz wirklich Klubertz ist ;)

Was nicht heissen mag, dass er sich nicht das ein oder andere Mal wie jemand anders liest ...

..., ich rede von den Teilen, bei denen eine Revision stattgefunden hat, und diese daher die Original-Teile im Tausch ersetzen. Davon gibt's echt genug.
Hierin stimme ich Dir absolut und völlig uneingeschränkt zu.

Bei einem Thema wie dem obrigen in eine solche Falle zu tappen, ist bei entsprechend sorgfältiger EPC-Nutzung aber recht gut ausgeschlossen.

Hatten wir nicht schonmal was Thema. dass der EPC nur immer die letzte Revision anzeigt ? nicht alle Teilern. ?

Dazu muss man dann auch den letzten EPC haben, weil aeltere koennten ja aeltere haben.

Wollte nur darauf hinaus, dass man dem nicht generell trauen kann.

Hatten wir nicht schonmal was Thema. dass der EPC nur immer die letzte Revision anzeigt ? nicht alle Teilern. ?

Dazu muss man dann auch den letzten EPC haben, weil aeltere koennten ja aeltere haben.

Wollte nur darauf hinaus, dass man dem nicht generell trauen kann.

Alles völlig korrekt!

Aber hier ging es ja um die Frage, ob zwei bestimmte Teile (Sauger-Kat 8V & 16V) austauschbar seien. Und derartige Fragen lassen sich über das EPC wirklich mit recht hoher Treffsicherheit beantworten. Und wenn dann zusätzlich auch Flenner noch zwei unterschiedliche Nr'n dafür hat, ist das Thema wirklich durch.

Dass man für solche 'Analysen' natürlich nicht nur bei einem Modelljahr schaut, und sowohl mit einbezieht, was in den MY davor und danach verbaut, also auch als 'NLS - USE' mit angegeben ist, versteht sich ja von selbst.

Wenn Du selbst kein EPC einsetzt, kann ich aber natürlich auch nachvollziehen, dass Du nicht wissen kannst, wo dabei wirklich Vorsicht angesagt ist, und wo die Infos mit großer Wahrscheinlichkeit abschließend aussagefähig sind.

nicht mehr.... dabei wolte ich immer mal ausprobieren ob das unter Wine laeuft...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.