Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Nur für US-Modelle (+ Australien und Kanada).

 

Nicht für EU-Modelle nutzbar.

 

... und was ist so grundsätzlich anders daran?

Die Funkfrequenz.

 

Du bekommst die geräte nicht angemeldet - meines Wissens auch, wenn Du alles komplett tauschst.

 

PS: ... und selbst wenn, es ist verboten Frequenzen zu nutzen, die hierfür in D nicht vorgesehen sind.

Wenn aber jemand ein Auto in US-Spezifikation hier fährt ... der arbeitet doch dann auch mit den dort üblichen Frequenzen?

Hmm, ja .. stimmt eigentlich.

 

Dann versuche es doch einfach mal.

es ist verboten Frequenzen zu nutzen, die hierfür in D nicht vorgesehen sind.

 

Stromberg würde sagen: EDG (= Einfach drauf gesch...) Wer soll das bitte merken geschweigedenn nachverfolgen, wenn man für ne halbe Sekunde auf den Sender drückt ?

 

Außerdem: Warum soll das an einem europäischen 9-3 I nicht funktionieren ? Der ganze Krempel muß mit dem Tech2 am TWICE angemeldet werden (übrigens immer - auch wenn Sender und Empfänger aus dem selben Spenderfahrzeug kommen). Und vom TWICE gibt es keine Länderversionen (vom DICE übrigens auch nicht).

 

Gruß, Gunnar

  • 1 Monat später...

Nach einem Besuch beim Freundlichen hier in Berlin bin ich nun schlauer: Die US-Version (Sender & Empfänger) lässt sich NICHT am TWICE anmelden.

 

Eine Idee woran das liegen kann?

 

Zwei mögliche Fehlerquellen fallen mir spontan noch ein:

a) BEIDE Sender funktionieren nicht (Funktion konnte wegen anderer Frequenz nicht getestet werden), evtl. wegen aufgebrauchter Batterien;

b) der Empfänger hat 'ne Macke.

 

Wie könnte man's testen?

 

Edith: Positiver Nebeneffekt ist, dass nun der zweite Schlüssel wieder mit der WFS bekannt ist ...

Moeglicherweise wissen aber TWICE/DICE ob sie in Europa oder sonstwo umherfahren... und wissen daher auch, dass sie die 433/866MHz Sender nicht erkennen duerfen ??!!
Moeglicherweise wissen aber TWICE/DICE ob sie in Europa oder sonstwo umherfahren... und wissen daher auch, dass sie die 433/866MHz Sender nicht erkennen duerfen ??!!

 

Eher ist das in der Tech2 Software gespeichert und der Tech2 sagt nö .....

oder so.
Tja ... dann bleibt mir ja eigentlich nur noch übrig, die Teile hier zum Tausch/Verkauf anzubieten, hm? - Aber wer braucht schon Teile für's US-Modell? :confused:
  • 3 Monate später...

Empfehlung Nachrüstung einer Funk ZV

 

Hallo ich müsste ne Funkfernbedienung bei nem 98er 9-3 ohne serienmässige Funkfernbedienung!!

Wer hat das schon mal gemacht, event. Anschlussplan am Wagen vorhanden??

 

Vielen dank schon mal!!!

 

ALex

Wie jetzt? Hat das Auto ZV und nur keine Fernbedienung oder garkeine ZV??

Sorry geändert 9-3 er gabs ja auch nie ohne ZV auch den 900II und den 9000er nicht!!! Nur den 900I!!!!!

Oder lieg ich da falsch!!!

9-3er gabs mit ZV aber ohne FB.

Waren "Haldenautos, ide an die Händler verteilt wurde. Gibt 'nen original Nachrüstsatz bei Saab für die FB, der früher sogar recht günstig abgegeben wurde. Inszwischen ist der Preis allerdings "deutlich angezogen". Einbau ist nicht schwer, kann der versierte Schrauber selber erledigen. Gibt einen Beitrag dazu hier im Forum - mal die Suche benutzen.

 

Grüße aus BI - Thomas

Hm, die FB geht doch über eine Antenne, die am WFS-Steuergerät hängt (meine es war das der WFS). Wenn das stimmt, dann fehlt nur die Antenne und das Anmelden des Senders. Wenn du eine originale benutzen willst. Bei Fremdsachen in deren Doku schaunen, da gibt es verschiedene. Können z.B. direkt auf die Leitungen von den Mikroschaltern am Türschloss drangehen.

Moin, Alex !

 

Guckst Du in folgendem Thread unter den Einträgen #13, #21 und #22. Da steht alles drin:

 

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/35110-fb-fuer-zv-nachruesten-9-3-i.html

 

Die ganze Chose hat mich mit original Saab-Gebrauchtteilen aus der Bucht (incl. 2x FB) zuzüglich Trinkgeld an die Saab-Werkstatt fürs Tech2-Anmelden keine EUR 30,- gekostet. Mit den Nachrüst-Lösungen aus dem Baumarkt brauchst Du gar nicht erst anzufangen. Damit holst Du Dir für mehr Geld nur unnötig eine potenzielle Baustelle ins Auto.

 

Gruß, Gunnar

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.