Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

moin,

 

eigentlich fällt´s nur beim offen-fahren auf, wenn man in einer linkskurve mit ca 50-60 Km/h an einer mauer oder hecke vorbei fährt (von dort schallt das geräusch dann wieder) :

 

es handelt sich um ein hohen quitschton, als ob ein radlager sich kurzzeitig über seine beanspruchung beschweren würde. allderdings, wenn man in der kurve gleichzeitig bremst, ist es verschwunden. woran kann es liegen, oder verabschiedet sich das radlager auf raten und dies sind die ersten ankündigungen?

Ich würde ja drauf tippen, daß ein Bremsbelag in diesem Moment kurz

an der Scheibe anliegt und so das Quitschen verursacht.

Hatte ich bei allen meinen Autos und halte es für völlig normal.

 

Grüße

Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Bremse.

Wenn der Bremsbelag etwas zu stark an der Scheibe anliegt (evtl. ist das ganze nicht mehr 100% leichtgängig) und somit mit leichtem Druck auf die Bremsscheibe dürckt. Beim Einlenken kann es evtl. auch einen minimalen Druckaufbau durch das Biegen des Bremsschlauches geben (vielleicht ist er nicht mehr richtig befestigt), der den Bremsbelag etwas an die Scheibe drückt

  • Autor
naja, ich glaube halt, das es von hinten kommt..... Ich werde das mal né weile beobachten und mir mal die Schläuche genau anschauen ;-)
Hinten? hmm, dann dürften die Bremsschläuche keinen Einfluß haben. Vielleicht ist die Handbremseinstellung nicht 100% korrekt...

tach zusammen,

 

bei mir quitscht in Kurven immer die Heckklappe, allerdings eine Art Gummi-Quitschen. Die Bremsscheiben schleifen nur ein bischen, hört man dafür immer, vor allem bei langsamer Fahrt und offenem Fenster, da kein Caprio ;))

naja' date=' ich glaube halt, das es von hinten kommt..... Ich werde das mal né weile beobachten und mir mal die Schläuche genau anschauen ;-)[/quote']

 

Ganz einfach: das sind die N a c h w e h e n der Passabfahrten !!!!!

 

.

.

:music270:

naja' date=' ich glaube halt, das es von hinten kommt..... Ich werde das mal né weile beobachten und mir mal die Schläuche genau anschauen ;-)[/quote']

Ganz einfach: das sind die N a c h w e h e n der Passabfahrten !!!!!

:music270:

 

 

lacher

 

 

Mensch....da schau ich gleich mal bei mir nach!!! Aber ich war ja nicht sooo schnell wie Stefan...... drogen

 

Bernd

Äußere Rostrand der Bremmsscheibe kommt an Bremmsbelagträger.

Bremmsbeläge sind auf ca. 2mm runter.

 

Jens

  • Autor

hab ich auch zuerst gedacht, sind aber noch ganz brauchbar......

 

@ bernd und norbert: har har har :00000694:

@ bernd und norbert: har har har :00000694:

 

Na komm....das bot sich doch an, oder nicht???

 

Seit dem Schweiz-Trip sind meine Bremsklötze, vorn, etwas durch den Wind.....vorher konnte ich 2 Wochen fahren und meine Felgen waren immernoch sauber, seit der Schweiz jedoch dauert es so 2-3 Tage, dann sind sie schon wieder dreckig.

 

So hat jeder sein Teil zu tragen!!!

 

:knuddel2: :raab:

 

Bernd

  • Autor
gestern abend schock um 23:30 in der Garage: abs leuchte und "brake" leuchten hell im display :beafro: was ist das - hat es was mit dem quitschen zu tuhen? saab aus und wieder an - nix mehr! ich glaub, dem war auch nur warm, heute hat sich nichts mehr geregt...... :sheep:

Das ist aber merkwürdig ! Die 9-3er haben ja keinen Kontakt an den Belägen, die im Diplay ne Meldung auslösen. Aber die Beläge haben sehr wohl eine kleine Metallnase, die bei Erreichen der Verschleissgrenze ein Quietschen (!!!) oder Schleifgeräusche von sich geben.

Und wenn Ihr die Pässe runtergeknechtet seid, dann kann das was mit Bremsverschleiss zu tun haben :xmas-smiley-002:

Ansonsten mal die Bremsflüssigkeit überprüft ? Oder die Sicherung vom ABS ?

Ungebremste Grüsse

 

Dirk

  • Autor

Jau, das mit dem Quietschen der Belege stimmt! Gibt´s aber erst ab MJ99, und ich hab 98´. Trotzdem Dank!

 

Passfahrten ist "er" ausserdem gewohnt.....

bild113_183.jpg.244e9ad505014dab5849e22cd52ef9b9.jpg

Jaja, Hauptsache die Moderatoren bekommen weiterhin Arbeit (= Bilder verkleinern). :brakelamp:

 

Habe mir also erlaubt, das Bild in der Größe anzupassen. Das könnt ihr aber auch gerne selbst machen. :lol:

 

Gruß,

 

Erik

@Bully707 .....vorher konnte ich 2 Wochen fahren und meine Felgen waren immernoch sauber, seit der Schweiz jedoch dauert es so 2-3 Tage, dann sind sie schon wieder dreckig.

 

 

Das deutet aber eher darauf hin, daß es jetzt besser bremst, oder?

 

(kein Abrieb = schlechtes Bremsen - dreckige Felgen = mehr Abrieb = gut bremsen ???)

... das Bild kommt in der Grösse schon gut, wo war das denn ? Sehr schöne Ecke !

Das mit den quietschenden Bremsbelägen ist bei mir jetzt aber trotzdem so (Bj.98), das sagte mir Meister Celebi bei der letzten Inspektion. Vielleicht passen ja die Beläge von 99 auf 98 und dann quietscht's.

  • Autor

Ach, celle hat das gesagt? naja, ist halt kein 901, gell? Nein, im ernst, die Quitschbeläge gabs erst ein MJ später - da kennt sich Meister Nentwich auch besser mit aus! ;-)

 

P.S: BJ 98 kann auch MJ 99 sein...

..etwas gross das Bild' date=' sorry! :oops:[/quote']

 

Wer ist denn die "Memme" mit der Winterjacke????

Richtige Männer tragen bei so einem Wetter ein Polo-Schirt!!!!!!!

 

lacher :00001734:

 

Bernd :raab:

Richtige Männer tragen bei so einem Wetter ein Polo-Schirt!!!!!!!

 

Du hast ja nicht gesehen, was ich anhatte, als ich das Foto gemacht habe ... lacher lacher lacher

  • Autor
jajaja, mit Boxershorts und Muskelshirt :biglaugh: lacher :dance:
jajaja' date=' mit Boxershorts und Muskelshirt :biglaugh: lacher :dance:[/quote']

 

Jaaaa.......auf diesem verdammten Pass.....wie hieß der noch gleich, dort wo wir die Futterpause eingelegt hatten???

 

Bermudas, Poloshirt und Regenjacke!!!!!!!!!!!!!!!

 

*sing* *ichhabdreihaareaufderbrust,ichbineinbär* *träller*

 

 

Bernd

:ugly:

moin,

 

eigentlich fällt´s nur beim offen-fahren auf, wenn man in einer linkskurve mit ca 50-60 Km/h an einer mauer oder hecke vorbei fährt (von dort schallt das geräusch dann wieder) :

 

es handelt sich um ein hohen quitschton, als ob ein radlager sich kurzzeitig über seine beanspruchung beschweren würde. allderdings, wenn man in der kurve gleichzeitig bremst, ist es verschwunden. woran kann es liegen, oder verabschiedet sich das radlager auf raten und dies sind die ersten ankündigungen?

 

 

was ist denn nun draus geworden ???

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.