Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor
94 war der Modellwechsel der Tachoeinheit. Einfachstes Identifikationsmerkmal ist das Vorhandensein von einem oder zwei Bajonettlämpchen auf der Rückseite des Temp.-Tankanzeigemodules. Ist deren Anzahl identisch dann paßt es.

Vizilo

Könnte ich auch eine Tachoeinheit vom Automatik nehmen, wenn die Anzahl gleich ist?

Könnte ich auch eine Tachoeinheit vom Automatik nehmen, wenn die Anzahl gleich ist?

Sollte gehen wenn Du unten das Mäusekino von Deinem Alten reinschraubst.

Vizilo

• Autor

Danke

Ich berichte, wenn ich erfolgreich umgebaut habe.

• Autor

ich habe jetzt einen 93er Tacho aufgetan, der nur eine Birne hat. Könnte der vielleicht passen?:confused:

Ist von einem Automatik, aber das könnte ich noch umbauen.

Bauteil.-Nr.: 4428405

Von 93 auf 94 fand ein Wechsel statt.

Paßt nicht ohne weiteres Plug&Play

• 1 Jahr später...

Kombiinstrument Teilenummer...

Hallo,

wer kann mir helfen?

Passt ein Kombiinstrument mit Teilenummer 4437216 in einen 97/98 9000er? Ich brauche eigentlich nur die Ladedruckanzeige aus dem Teil...

Schon mal danke für Hilfe!

Max

Teilenummer habe ich grad nicht zur Hand.

Untrügliches Kriterium ist aber das Vorhandensein von nur noch EINEM Bajonettlämpchen auf der Rückseite der Ladedruckanzeige-Einheit. Bei Vor-95-Modellen waren da immer zwei - ein Grünes und ein Schwarzes - vorhanden. Ab MJ95 entfiel das Schwarze für die Tank-Reserveanzeige. Alles was nur noch das grüne Lämpchen hat passt bei Dir.

Vizilo

Ab MJ95 entfiel das Schwarze für die Tank-Reserveanzeige.
Und warüber erfolgt diese ohne das Lämpchen?
Und worüber erfolgt diese ohne das Lämpchen?

Die Reserveanzeige ist aus dem unteren Anzeigeblock nach oben in das Feld der Tanknadel gewandert. Dort sitz nun eine gelbe LED kurz unter dem Tanksäulensymbol.

Vizilo

Danke schon mal für den Tipp.

Der Verkäufer hat mir geschrieben, daß auf der Rückseite des Kombiinstruments zwei große "Glühbirnen" sind und eine Kleine... Kann ich mit der Aussage was anfangen?

Max

Eher nicht! Große Birnen sind da zu Hauf, kleine auch. :rolleyes:

Die sind aber für die Tachobeleuchtung. Lass Dir am Besten ein Foto der Rückseite senden oder frag ihn ob er genau weiß aus welchem Baujahr das Teil ist! Alles ab 95 passt.

Unten siehst Du beide Versionen. Bild zwei wäre passend für Dich.

Vizilo

[ATTACH]52595.vB[/ATTACH][ATTACH]52596.vB[/ATTACH]

DSC09976.thumb.jpg.6e3d5781a27b10561d3f31f193291540.jpg

DSC09973.thumb.jpg.6591c5019c5de6c0d354186159a34f55.jpg

Habe gerade per PN schon geschrieben, dass die Nummer zur Anzeige des BC gehört. Und das vom Automatik.

Sinnigerweise bezeichnet Saab als Kombiinstrument den rechten Teil des eigentlichen KI,ein ganzes KI gibt es da gar nicht, nur einen "Ersatzteilkasten".

Die Reserveanzeige ist aus dem unteren Anzeigeblock nach oben in das Feld der Tanknadel gewandert. Dort sitz nun eine gelbe LED kurz unter dem Tanksäulensymbol.
Ahh, danke Dir!

Dann kenne ich die Version mit dem 'unteren Anzeigenblock' nicht (oder nicht mehr: mein 89er CC muss das ja so gehabt haben).

... mein 89er CC muss das ja so gehabt haben).

Ja genau, da gab´s noch ne schön leuchtende Zapfsäule als Reserveanzeige. Später nur noch ne schnöde LED. :frown:

Vizilo

Danke (bis hier her) für die hilfreichen Antworten und Tipps!

Und vor allem für die Bilder (lieben Dank Vizilio!) :-) :-)

Ist ja echt ein Wirrwarr, obwohl es doch sooo einfach ist... Saab war halt schon immer etwas anders...

Werde jetzt mal sehen, was ich mit den Bildern erreichen kann!

Grüße

Max

.. Bild zwei wäre passend für Dich...[ATTACH=CONFIG]67272[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]67273[/ATTACH]

Er will daoch aber die APC-Anzeige

Von hinten betrachtet würde ich meinen, das Ding hat keine; lieg ich doch richtig, oder?

Ja richtig, scharf beobachtet! :smile:

Aber hier ging´s ja um die Identifizierung der Baujahre anhand der Lämpchen. Wenn man sich Bild zwei noch mit dem APC-Schnorchel von Bild eins vorstellt dann hat man´s! :smile:

Und wer jetzt auf die Idee kommt man könnte doch einfach aus beiden Eins machen - vergesst es!

Vizilo

Hey!

Habe mir für angemessen mittleres kleines Geld eine komplette Instrumenteneinheit aus einem 96er Anni von der GB-Insel besorgt. Das sollte ja nun wohl zu meinem 98er passen. Bevor ich da jetzt rumfummle, weil ich ja nur die Einheit mit LD, Tank, Temp. aus dem Teil brauche (Meilentacho hänge ich übers Bett....):

Einfach nur die beiden Rundinstrumente tauschen/umschrauben und fertig?? Turboschlauch, etc. ausgeklammert.

Oder isses doch nicht so einfach?

Max

Genauso einfach isses. Oder noch einfacher wenn Du einfach nur das rechte Teil mit der LD-, Temp.- und Tankanzeige umschraubst.

Vizilo

Einfach nur die beiden Rundinstrumente tauschen/umschrauben und fertig?? Turboschlauch, etc. ausgeklammert.

Oder isses doch nicht so einfach?

Max

Warum die beiden?

Nur die rechte Komponente....mit LD Anzeige...

Danke euch!

Hatte eigentlich auch nur gemeint das Rundinstrument mit der LDA umzuschrauben. Warum mehr Arbeit machen als nötig... ;-)

Max

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.