Veröffentlicht Dezember 18, 200915 j Hallo Saab Fahrer, ich bin seit ca 2 Monaten Mitglied unter den SAAB Fahrern und habe schon beim kauf bemerkt das mein Ladedruck nur in den gelben Bereich sprich, bisschen vorm ende des gelben Bereiches geht bei Vollgas. Nun zur Frage: Wie und was kann es sein? Ich habe schon ein neues APC Ventil eingebaut. Ein schlauch das beim Ansaugrohr ist (Unterdruckschlauf vom APC Ventil zum Ansaugrohr ist bisschen offen ist es evtl das? Turbolader ist perfekt kein schaden. Bypass ventil müsste auch OK sein. Bitte um dringende Hilfe, da ich wieder mit 200 PS statt mit 150 oder so rum fahren will. DANKE euer Alex
Dezember 18, 200915 j Undichte Schläuche sind IMMER ganz schlecht: Bitte (im Zweifelsfall alle Unterdruckschläuche)erneuern und DANN wieder berichten.
Dezember 18, 200915 j könnte es auch an was anderem liegen? Beginne mit den Schläuchen, alles Andere ist Glaskugel-Lesen.
Dezember 18, 200915 j Autor eines meiner Schläuche ich glaub der A - Schlauch vom APC Ventil zum Ansaugrohr ist unten offen sprich gebrochen ist das schlimm? Ein Mechaniker von Saab meinte das dass nix mit dem fehlenden Ladedruck zu tun hat
Dezember 18, 200915 j Autor so ich vermute nach meiner probefahrt auf der A96 richtung münchen, dass es das Wastegate ist, das zu schnell aufmacht kann das sein? kann leider erst morgen auf die hebebühne wenn ich glück habe. Weil jedes mal als ich gas gegeben habe hat er nach schneller zeit den ladedruck abfallen lassen d.h. 2/3 gelber bereich. Er geht wirklich nie in den roten auch nicht 1/4 in den roten.
Dezember 18, 200915 j Habs mal in den 9000er Technik Bereich verschoben. Stammtisch war nun mal ganz falsch....
Dezember 18, 200915 j Beginne mit den Schläuchen, alles Andere ist Glaskugel-Lesen. Guter Tipp und diesen Thread durch lesen: http://www.saab-cars.de/9000/26189-ladedruck-fehlt.html
Dezember 18, 200915 j Ist das APC Ventil neu, oder "neu" gebraucht...? Schläuche sollten alle dicht sein. Wie weit in den weißen Bereich geht die LD Anzeige bei Schubbetrieb? Das Bypassf Ventils evtl. auch mal prüfen...(Du schriebst "Sollte ok sein"?????)
Dezember 21, 200915 j Autor Ist das APC Ventil neu, oder "neu" gebraucht...? Schläuche sollten alle dicht sein. Wie weit in den weißen Bereich geht die LD Anzeige bei Schubbetrieb? Das Bypassf Ventils evtl. auch mal prüfen...(Du schriebst "Sollte ok sein"?????) APC Ventil ist neu! un geht einwandfrei wie weit 2/3 dann wirfts mich spontan zurück weil das wastegate aufmacht!
Dezember 22, 200915 j Autor ne aber jetzt ma ne theorie jeder hier im forum kennt ja gerd's apc skizze: so ich denke das der schlauch A also der, der vom apc ventil zum ansaugrohr geht offen ist und sich dadurch kein druck für den membran aufbaut und der membran zu schnell aufmacht kann das sein?
Dezember 22, 200915 j @Joiny Nur durch Gesundbeten der Saab -Experten im Forum wird Dein Saab, auch zu Weihnachten nicht geheilt. Statt immer weiter nach für Dich vielleicht bequemeren oder auch katastrophaleren Ursachen zu fragen/nerven, hättest Du in der gleichen Zeit, wenn auch mit kalten, schmutzigen Händen die Schläuche kontrolliert oder besser sogar erneuert. Bitte poste erst wieder, wenn Du das erledigt hast und teile Deine Beobachtungen mit. Dann helfen Dir alle Experten gerne weiter. Entweder Du tust das, was Dir alle empfohlen haben oder Du fährst (wohl besser!) in eine Werkstatt (Liste der empfohlenen Saabisten in Deiner Gegend findest Du auch hier im Forum). Bitte nicht böse sein, alle meinen es gut aber das Ergebnis kann nicht besser sein als Dein input.
Dezember 22, 200915 j Autor ok werd ich machen @ troll aber ich habe etwas beobachtet und zwar: Meine Ladedruck Anzeige ist immer auch im Stand im gelben bereich (also Anfang gelben Bereich) weißt das nicht auf ein offenes Wastegate hin? Weil ich hab ein youtube video angeschaut von einem gleichen Modell und da ging se zurück in den gelben Bereich! Bitte um Antwort bevor ich Schläuche kaufen geh. Danke
Dezember 22, 200915 j Hallo, da bin ich wieder: Nein, die Zeigerstellung Anfang gelb ist bei Zündung an, ohne Motorlauf auch zu beobachten und bedeutet 0 bar Überdruck, also Atmospärendruck. Einige mögliche Ursachen (alles schon erlebt) a) Schlauch zum Turbometer (hoffentlich und wahrscheinlich noch im Motorraum und nicht am Instrument unterm Armaturenbrett) abgerutscht oder porig, rissig bzw. Y -Stück dorthin gebrochen. Dann rührt sich der Zeiger gar nicht. b) Sicherungssplint oder Sicherungsklemmscheibe (ähnlich Seegerring) verloren und damit Betätigungsstange am wastegate ausgehängt (das hattest Du, glaube ich, ausgeschlossen , aber schau nochmal genau und nicht nur mit Augen sondern auch -nur bei kalten Motor/Turbolader- mit den Fingern dahin. Dann sollte sich der Zeiger (beim Motorlauf als Sauger) nur nach links ins Grüne bewegen. c) Dein Schlauch am APC könnte/sollte den Zeiger etwas mehr ins Gelbe, d.h. Grundladedruck bewegen, aber übers APC wissen andere mehr. Die APC- schläuche sind übrigens anders als die normalen Vakuumschläuche, sowohl im Durchmesser, als auch im Material .
Dezember 23, 200915 j ok werd ich machen @ troll aber ich habe etwas beobachtet und zwar: Meine Ladedruck Anzeige ist immer auch im Stand im gelben bereich (also Anfang gelben Bereich) weißt das nicht auf ein offenes Wastegate hin? Weil ich hab ein youtube video angeschaut von einem gleichen Modell und da ging se zurück in den gelben Bereich! Bitte um Antwort bevor ich Schläuche kaufen geh. Danke APC Anzeige: Sollte bei Stillstand mehr oder weniger genau im Bereich stehen, wo es von weiß auf orange geht. Im Schiebebetrieb (ich hoffe Du weißt, was ich mit Schiebebetrieb meine), ganz weit im weißen Bereich. Bei Vollast (ab 2500 U/min) bis an die Grenze orange/rot gehen.... Ist das oder wenigstens einer dieser Punkte gegeben, denn ich verstehe ehrlichgesagt bei Deiner Beschreibung überhaupt nicht, wie die wann und wo steht...
Dezember 24, 200915 j Autor ich werde heute das wastegate mal anschaun und schaun ob der splint klemmt. evtl auch mit nem diagnose gerät rangehn.
Dezember 24, 200915 j ich werde heute das wastegate mal anschaun und schaun ob der splint klemmt. evtl auch mit nem diagnose gerät rangehn. Mach' ma Bilder, wo genau Du das Diagnosegeraet an den Splint anschliesst... Und wenn's der Splint nicht war, halt das Geraet vorsichtshalber auch noch mal an die Unterdruckschlaeuche. Nur prophylaktisch und um sie auf Durchgang zu pruefen...
Dezember 24, 200915 j Autor APC Anzeige: Sollte bei Stillstand mehr oder weniger genau im Bereich stehen, wo es von weiß auf orange geht. Im Schiebebetrieb (ich hoffe Du weißt, was ich mit Schiebebetrieb meine), ganz weit im weißen Bereich. Bei Vollast (ab 2500 U/min) bis an die Grenze orange/rot gehen.... Ist das oder wenigstens einer dieser Punkte gegeben, denn ich verstehe ehrlichgesagt bei Deiner Beschreibung überhaupt nicht, wie die wann und wo steht... Der Zeiger steht bei Durchgedrückten PEDAL höchstens bei 2/3 gelber Bereich. Sollte aber min anfang roten gehn! @sling Diagnose gerät macht mein Kollege der kennt sich da aus. werd ich machen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.