Veröffentlicht Mai 12, 200322 j Mein Tiefflieger ist ein 90er 900 T16S Coupe in schwarz mit schwarzem Leder und schwarzem Dachhimmel+C-Säulenverkleidungen,habe ihn von Italien importiert und gleich wie er zu Hause war zerlegt und neu aufgebaut:Da das Getriebe schon merkwürdige Geräusche machte,der 1ste Gang raussprang und ein grüner 8Ver Block statt einem roten 16Ver Block drinnen waren,suchte ich mir ein Spenderherz. Dieses fand ich dann auch:ein 92er 900 LPT auch aus Italien mit sehr schlecht reparierten Seitenwandschaden und schlachtete ihn komplett aus,der Motor wurde Generalüberholt und es floss das ganze Wissen über Saab-Tuning rein,desweiteren bekam er noch ein paar extra-Kabelstränge implantiert,diese in späterer Folge auch für diese enorme Leistung und Saab-UN-typischen hohen Ladedruck zur Verantwortung gezogen werden können,später mehr dazu,es wurde noch die Einspritung auf Lucas umgebaut,ein 8er Primärtrieb kommt bald,(jetzt 7er)es wurde der ABS-Relaiskaten vom 92er entwendet um umfunktioniert für die Lichtanlage,diese jetzt nebenbei gesagt 235Watt pro Seite ausbeuten und so manchen Xenonlichtfahrer das fürchten lehrten,wenn er vor sich seinen eigenen Schatten sah*g*es wurden weisse Frontblinker graue Seitenblinker,ein lackierter Grill und ein Fahrwerkssatz eingebaut,die Scheinwerfer auf Hochglanz rausgeputzt,die Scheinwerferreinigungsanlage entfernt,da Platz benötigt für die Luftkühlung der Scheinwerferreflektoren,es wurde die original Saab 9000 Audioanlage installiert,der Verstärker sitz unterm Knieschutz und die originalen Hochtöner fanden auch ihren Platz,2 Bass-pumps fanden ihre Heimat unter die hinteren Sitze und ein 38er Woofer im Kofferraum,es wurde das 3-Speichenlederlenkrad von einem 91er CD mit umgebauter Lenkradnabe implantiert,beim Tacho wurde der Anschlagstift von der Ladedruckanzeige entfernt,da diese anstand,jetzt freudiges Laden von ca. 1 cm über rot und pfeifenden Fronträder bei trockender Strasse,Sommerreifen und ohne Kupplung schnalzen,jetzt steht er beim lackieren und danach zum typisieren und dann kommt ein Leistungsprüfstandbericht Bin für alle Fragen offen
Mai 12, 200322 j ...1cm über rot :oops: da wird der Jan2 aber Augen machen. Ich hab´s nur bis rot Anschlagende geschafft... Endlich kommen hier die Hardcore-Tuner zu Wort :shock:
Mai 12, 200322 j :shock: :shock: :shock: respekt respekt! Frage: "extra-Kabelstränge" >> DI oder wie?? oder etwa HKS Boostcontroller o.ä. ? Hast du vielleicht Bilder vom Umbau und/oder vom Auto ansich? Schick mir einfach alles per Email und ich lade es auf meinen Server hoch. So, jetzt hab ich wohl noch ein 16S-Vorbild, gelle KGB?
Mai 13, 200322 j was heißt Vorbild... Machbar ist viel. Bin auf den Leistungsbericht gespannt - Haltbarkeit wird sich zeigen. Mir ist kein 901 bekannt, bei dem unverstärkte Antriebstaschen mehr als 300 PS mitgemacht hätten :!: Ohne Stahlmanschetten gebe ich ihm - selbst wenn das Getriebe mitmacht - max. 10k, dann sind die Taschen auf :cry: 1cm über rot müßte so ca. 1.8 - 2.0 bar Druck entsprechen. Fragt sich weiterhin, ob der auch am Einlaßgeweih ankommt :roll: Rohrdurchmesser? Lader? LLK? Und letztendlich die Reifen :roll: Ogottogott!
Mai 13, 200322 j den status des vorbilds erreicht man ja nur sehr selten. was zählt ist der weg dorthin. 8) mein ziel ist und bleibt ca. 250ps und unter 25sec bis 200... > deshalb vorbildsfunktion...
Mai 13, 200322 j 250 ps wird er wohl auch im Sommerbetrieb haben (meiner). Und unter 20 sec. ist kein Thema. Dank neuer Reifen 16" 205 jetzt auch bei trockener Straße ohne Dunst :lol:
Mai 15, 200322 j Autor Bilder schicke ich dann in 2-3 Wochen,habe bei der Beschreibung ein paar Details weggelassen da es sonst kein Ende nehmen würde*g*
Mai 15, 200322 j prima. einfach an mich schicken. 8) doch, mach doch mal eine komplette Beschreibung. Also mich würds jedenfalls interessieren... und andere sicher auch. gelle, KGB?
Mai 16, 200322 j Autor Glaube schon jetzt das die Bilder vom Motorraum etwas verwirrung stiften werden, :shock: nach den Bildern werden alle Fragen beantwortet die aufkommen :D whale tail Spoiler kommt nächste Woche drauf
Mai 17, 200322 j kauf euch turbo japaner, da gehts ab 300Ps doch erst los.......ähm jaja ich hör schon auf. bin aber trotzdem gespannt auf motordetails. ach ja: was mich brennend interessiert sind informationen zum beleuchtungsstand, bei der wattzahl geht mir das herz auf :shock: ich stell mir jetzt so schön eine lichthupe auf rückspiegel niveau vor........verführer auf deutschen bahnen :lol:
Mai 18, 200322 j @matti: toyodda Suuuuupra! gestern abend auf dem Aufmarschgelände in Nürnberg (früher Hitler, heute Straßenrennen) gesehen. Schönes Auto, hätte trotzdem keine chance gegen einen EVO 6 im Rallyelook. :lol: ja. reisschüsseln sind schon irgendwie verführerisch. @dr.L: bin eigentlich am meisten an den "extra Kablesträngen" interessiert. Also spann uns nicht länger auf die Folter sonst: :bunnymoon:
Mai 18, 200322 j nach 11h autobahn heute bin ich nachdrücklich an der 235watt lichtanlage interessiert!!!!!!! ich flehe dich an, reiche dein wissen uns armen leuten herüber. der v6 TDI muss weichen....... @ben: zu schwer und der evo zu kurz im getriebe.......was soll da auch sein, evo schickaniert ja selbst große porsche in niederen bereichen. supra mark III mit mod eher ideal für durchzug oberhalb von 250km/h :mrgreen:
Mai 28, 200322 j Autor Bald is es soweit!!! So Leute bald ist es soweit und die Bilder werden kommen,heute in der Nacht kommen die 16 Zoll Ronal Turbos neuverpackt und am Freitag die Reifen,dann gleich montieren und dann ab zum Leistungsprüfstand,Bild schicke ich dann zu ben,und hoffe er wird es so schnell wie möglich reinstellen,die Heckklappe muss noch zusammengebaut, und der Whale tail Spoiler lackiert werden,freu mich schon auf die Kommentare und solchen :shock: ,angesichts des Prüfberichts :twisted: MfG. LD. :twisted:
Mai 29, 200322 j @Dr.L Bitte stell den Bericht und die Bilder so schnell wie möglich rein. Bin schon sehr neugierig .... :twisted:
Mai 30, 200322 j Autor Hi Leute, War heute am Leistungsprüfstand,leider hat der Klopfsensor eine Störung und regelt fast permanent,auch im Leerlauf,deswegen hatte der bericht bei mageren 220PS aufgehört,er hatte auch nur bis fast Ende rot geladen, man kann die Klopftendenzen am Bericht weiterverfolgen,werde nächste Woche nochmal hinfahren,dann mit nich kaputten Klopfsensor, :twisted: Werde den Bericht von heute trotzdem reinstellen um ihn dann mit dem nächsten zu vergleichen,LD-Messung kommt auch die nächste Woche MfG. LD
Juni 15, 200322 j Tja dr. Ladedruck, dann haben wir wohl beide ein ähnliches Problem, denn bei mir regelt etwas auch permanent, auch ohne Ladedruck. 1,8-2,0 bar sind recht viel. Soweit ich weiss wird aber oberhalb von 1,8 bar die Selbstentzündung so stark, daß der ZZP bei 0°VOT liegt, und dadurch weniger Leistung anliegt, als mit etwas weniger Ladedruck. Dafür braucht man dann also Renntreibstoff der schwerer und schneller zu entzünden ist: Mehr Oktan und höhere Brenngeschwindigkeit. @ KGB: Du bist unter 20 sek von 0-200???? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich habe meinen zwar lange nicht mehr gemessen, aber mein bester Wert 0-200(NUR Tacho!!) lag bei genau 25sek. Würde mich echt wundern, wenn du da 6 sek schneller bist. Das wären dann Werte des B&B Polo mit 350PS (19,82sek) oder eines E46 M3 (18,1 sek). Also entweder du übertreibst ein wenig (22sek ist was anderes als unter 20sek), oder ich komme hin wo du willst, um mich von der performance deines 900 zu überzeugen, weil dann "muss" du mich auch mal mitnehmen.
Juni 15, 200322 j Autor @janjan Hab das Problem schon beseitigt,es war das Kabel vom Hlopfsensor,wenn du dein Problem noch nicht gefunden hast,dann nimm das Kabel auch einmal und beweg es,wenn das Magnetventil dann klickt ist es das Kabel,war bei mir so,is schon der 2te Fall den ich kenne,das andere war auch ein getuntes Cabrio,hoffe ich konnte dir helfen,mit klopfen habe ich ansonsten kein Problem mehr gehabt,er hält den Druck auch im letzten Gang bei Volllast 1 cm über rot MfG. LD.
Juni 15, 200322 j Wieviel bar Ladedruck sind das dann bei dir genau? Soll ja auch Leute geben, die die APC-Anzeige tunen :lol: Und was hast du für einen Lader drin? Und wo setzt der Lader in etwa ein (xxxxU/min?). Hast du schonmal deine 0-200 Zeit gemessen? Gruß Jan
Juni 15, 200322 j @QuadratJan: Du kennst mein Equipment via direktPosts, 0-200 hat Sohnemann per Stoppuhr vom Rücksitz gemessen. Unter 20 sind wirklich kein Problem, auch wenn 1. und 2. aus bekannten Gründen nicht ausgefahren werden. Zur Zeit stimmt bei mir zwar ab 4kU/min etwas nicht, das demnächst (wann nur endlich!) behoben werden soll, aber bis 200 bin ich (dank langer Übersetzung, wie du weißt!) nur knapp über 4k, also macht´s nichts. Dennoch zur Zeit unzufrieden... weil Einbruch ab 220 ins Orangina-Becken... Mach endlich großen Lader (nix Mitsu, sondern Garret von MotAir), dann änderst du (der du sonst mehr gewurschtelt hast als ich) deinen Anhang in: ist genug! Bin vielmehr gespannt auf die längst versprochenen Bilder / Werte von dem Dr., denn mehr als Ende APC-rot auf die Achse zu bekommen... :roll: ist mir noch nicht unter gekommen. Also: auf die Warteschleife - oder doch nur ein Fake? Das müßten dann deutlich über 300 PS werden - Meine Frage: wie lange hält das?????
Juni 15, 200322 j ...Garett von Motair... @KGB: Was machen die denn mit dem Lader, außer generalsanieren? Ist der dann zusätzlich noch irgendwie bearbeitet? :roll: Was kost' de Spaß? :shock: Gruß, Erik
Juni 15, 200322 j Die Motair Lader sind die auch bei Speedparts erhältlichen Trim irgendwas Dinger mit modifizierter Frischgas Seite. Bin auch mal gespannt auf die Werte vom Dr. Das soltlen wirklich deutlich über 1,5 bar sein....also knappe 2 bar Ladedruck. Erstmal muss ein Lader das schaffen, dann muss der Motor/Getriebe das aushalten, und dann darf es dabei noch nicht klingeln. Finde das schon sehr abenteuerlich, und wenns funktioniert sehr beeindruckend. @ KGB: Wenn du 1. und 2. nicht ausfährst, rechne ich da mit ca 7 sek 0-100. Das bedeutet du brauchst etwa 12 sek 100-200. Das sind spitzen Werte. Nimmst mich mal auf ne kleine mini Spritztour mit?
Juni 15, 200322 j Aha... Trim 60 und so weiter.... :evilgrins: Was kosten die bei Motair? Kleine Tour mit KGB? :mrgreen: Vielleicht auch mal aufm Ring? Grüße, Erik
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