Zum Inhalt springen

Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Empfohlene Antworten

Ganz und gar nicht - jedes ältere Auto, das erhalten wird, ist keines zu viel. Bei neuen Asia-Schüsseln ist das anders - aber die kann man ja sowieso kaum erhalten. Wie war das? Das Durchschnittsalter des deutschen Autos liegt bei ca. 7 Jahren - und das sei wohl zu alt. Na gute Nacht...
  • Antworten 2,4k
  • Ansichten 232,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

[quote name='StRudel']Für mich ist das ganz und gar nicht "absolut nachvollziehbar". Und wirtschaftlich ist das noch weniger... Wer 15.000 Euro für neuen Sch**** ausgibt und altes (heißt nicht gleich 'schlechtes'!), fahrbares und wohl zuverlässigeres Blech entsorgt, der hat in meinen Augen nie und nimmer wirtschaftlich gehandelt. 15.000 Euro ausgegeben - auf kurze Distanz mag das mit den Reparaturen günstiger kommen (günstiger auf die Ausgaben bezogen). Auf längere Sicht aber fährt die Omma mit 'ner neuen, charakterlosen Schüssel herum, die - und da kann ich dem Josef nur beipflichten - ihr in weiterer Zukunft wohl noch viel teurer zu stehen kommt. Oder wracken deren Enkel sie auch ab, weil sie alt ist und nicht mehr arbeitet?! Sie hat zwar noch Herz, vermittelt den Kindern Geborgenheit, tut ihnen Gutes... aber ist das systemrelevant - wenn man's so sieht, ist ein 9000er leider kaum noch systemrelevant. Welche Wirtschaft achtet schon auf Herz, Charisma, Geborgenheitsgefühl... Da ist den Leuten letztes Jahr nicht nur die Weitsicht abhanden gekommen... Schaut Euch den Kehricht doch selbst mal an: [URL]http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/publikationen/ump_zwischenbericht.pdf[/URL] 4833 pfuschneue Smart ForTwo, 43 (das ist nicht mal ein Hundertstel!) extra produzierte Saab, und allein 298 9000er wegen dieses Dünnpfiffs weniger. Und das soll kein Grund zur Trauer sein? Ich geh dann mal den Antrag zum Verschrotten meiner Eltern ausfüllen... die sind mir inzwischen viel zu alt und kosten nur noch Nerven. Vielleicht bekomme ich dafür ja neue Pflegeeltern - die sind zwar dann vielleicht nur aufs Geld aus, kaufen mir aber alles und kurbeln so die Wirtschaft an. Waaaah, wie toll... (vor dem Antrag geh' ich aber noch kotz**)[/QUOTE] 51 3.0 TiD wurden abgewrackt :biggrin:
[quote name='R4G3']51 3.0 TiD wurden abgewrackt :biggrin:[/QUOTE] :biggrin::biggrin:
[quote name='josef_reich']Ihr werdet *alle* irgendwann noch einmal heulend vor Eurer Garage stehen - und Euch daran erinnern, dass Ihr "damals-mal" Euren eigentlich gar nicht so schlechten 9k als Alltagsgurke zu Grunde geritten - oder zum Taschengeldtarif an irgend solch eine pubertäre Pimmelfresse zum Rumheizen verhökert habt. ...[/QUOTE] So schön ich ja den Ausdruck "Pimmelfresse" finde, so vehement möchte ich widersprechen: Nach aktuellen Beobachtungen im Kreise der Berliner Saabfahrer wird der 9k (ok, natülich am liebsten als Aero oder Anniversarsy, aber immerhin) immer mehr geschätzt. Ich hab ja schon eine 9k-Untergruppe vorgeschlagen. :biggrin: Und der Run auf die CCs scheint auch im vollen Gange zu sein... Ich hab meinen übrigens verschenkt. :rolleyes:
Einen richtig guten absolut rostfreien CC in dunkler Farbe hätte ich gerne.....würde ich mir auch einiges kosten lassen.... gibts aber leider nirgendwo zu kaufen.... Übrigens habe ich mir heute die Vorschau der Oldtimer-Praxis angeschaut.......es handelt sich um einen CS !! Also keine Panik , der CC bleibt weiterhin unbekannt. weezle
[quote name='weezle']Einen richtig guten absolut rostfreien CC in dunkler Farbe hätte ich gerne.....würde ich mir auch einiges kosten lassen.... gibts aber leider nirgendwo zu kaufen.... Übrigens habe ich mir heute die Vorschau der Oldtimer-Praxis angeschaut.......es handelt sich um einen CS !! Also keine Panik , der CC bleibt weiterhin unbekannt. weezle[/QUOTE] also hier steht ein Rostfreier rum ... aber der steht schon ewig ...
Ein dunkler rostfreier (und ich meine wirklich rostfrei ...überall.....) 9000 CC Turbo.... Wo steht der ? Wie sieht der aus ? Wartungsstau ? Km ? weezle
[quote name='weezle']Ein dunkler rostfreier (und ich meine wirklich rostfrei ...überall.....) 9000 CC Turbo.... Wo steht der ? Wie sieht der aus ? Wartungsstau ? Km ? weezle[/QUOTE] Vor 3 Wochen stand mal einer für 3-4 Tage zum Verkauf. Hier sind noch Spuren davon im Netz: [url]http://www.saabforum.nl/viewtopic.php?f=45&t=83058[/url]
ich finde es gibt noch genügen unserer autos.hier greift das alte problem dass wenn ich nicht verkaufen möchte hat man viele anfragen für alte autos und wenn man dann endlich verkaufen würde hat keiner mehr interesse und fadenscheinige ausreden.auch das große thema wartungsstau: kein vernünftiger mensch macht noch eine general- überholung wenn er bald verkaufen will. und superbillig und bester zustand ist selten.ich freue mich auch wenn ein junger mensch einen 9000turbo fährt und wenn er den auch verheizt.vielleicht kommt er da ja auf den geschmack. also:PIMMELFRESSEN kauft billige alte turbos sie sind geil zu fahren und sowas gibts woanders nicht:biggrin:
Von superbillig habe ich doch nichts gesagt. Nicht einmal von billig. Ich würde auch teuer kaufen. Also wenn einer bekannt ist der meine Kriterien erfüllt...immer her damit. Unter Wartungsstau verstehe ich Autos an denen nichts ! gemacht wurde und alles mögliche defekt ist. z.B.: folgende Aussagen ..... Klimaanlage ist abgeklemmt..... muß aber nur neu befüllt werden.....? Die Gänge springen ab und zu raus ....hat mich aber nie gestört....? Motor hat keine Leistung ....sicher nur eine Kleinigkeit....? Etwas Rost ....entpuppt sich fast immer als durchgerostet...! u.s.w. u.s.w. weezle
weezle,mein beitrag war allgemein zum thema ,du hast recht zu den vollmundigen angaben bei gebrauchtwagenverkäufen. jetzt dazu ein altes vorurteil:"":tongue::tongue: gebrauchtwagenverkäufer,teppichhändler und versicherungsvertreter pass auf""
[quote name='weezle']Von superbillig habe ich doch nichts gesagt. Nicht einmal von billig. Ich würde auch teuer kaufen. Also wenn einer bekannt ist der meine Kriterien erfüllt...immer her damit. Unter Wartungsstau verstehe ich Autos an denen nichts ! gemacht wurde und alles mögliche defekt ist. z.B.: folgende Aussagen ..... Klimaanlage ist abgeklemmt..... muß aber nur neu befüllt werden.....? Die Gänge springen ab und zu raus ....hat mich aber nie gestört....? Motor hat keine Leistung ....sicher nur eine Kleinigkeit....? Etwas Rost ....entpuppt sich fast immer als durchgerostet...! u.s.w. u.s.w. weezle[/QUOTE] also wenn ich den CC hier aufarbeite und alles was kaputt ist tausche und tüv mache dann bezahlst du mir 4000€?
[quote name='weezle']Von superbillig habe ich doch nichts gesagt. Nicht einmal von billig. Ich würde auch teuer kaufen. Also wenn einer bekannt ist der meine Kriterien erfüllt...immer her damit. Unter Wartungsstau verstehe ich Autos an denen nichts ! gemacht wurde und alles mögliche defekt ist. z.B.: folgende Aussagen ..... Klimaanlage ist abgeklemmt..... muß aber nur neu befüllt werden.....? Die Gänge springen ab und zu raus ....hat mich aber nie gestört....? Motor hat keine Leistung ....sicher nur eine Kleinigkeit....? Etwas Rost ....entpuppt sich fast immer als durchgerostet...! u.s.w. u.s.w. weezle[/QUOTE] Ich weiß genau was Du meinst. Ich habe mal so eine Restauration angefangen bzw bei einem bekannten Saab-Tuner aus HH anfangen lassen. Leider zog mich selbiger was die Grundsubstanz anging gehörig über den Tisch, sodaß ich etwas konsterniert von dem Vorhaben "CC-Restauration" abgesehen habe. Im Grunde würde ich aber für einen durchreparierten, restaurierten CC Geradschnautzer mit B202 und in schicker Farbkombi finanziell gesehen über Leichen gehen.
[quote name='R4G3']also wenn ich den CC hier aufarbeite und [B]alles was kaputt ist tausche [/B]und tüv mache[B] dann bezahlst du mir 4000€[/B]?[/QUOTE] Du hast Geld zu verschenken? Ich nehme auch welches.
Hallo Ladeluft. War das ein Kat - loser 9000 CC in dunkler Farbe der mit neuer Frontscheibe da ein Jahr lang auf dem Hof stand...... ? fand ich echt geil das Auto..... Besonders weil hier und da noch etwas mehr Leistung raus geholt wurde
Hach, ich mag solche Threads! Mein Senf: Mercedes Heckflosse, Alfa Romeo Bertone, NSU TT, BMW E3 Coupé, Lancia Aurelia, Opel Kadett B Coupé, undsoweiterundsofort... All das waren mal Alltagsautos und wurden haufenweise verschlissen, so dass gute Exemplare heute wirklich selten geworden sind. Hätten alle nur Käfer gefahren und die Autos haufenweise weggestellt, dann wären sie heute doch ein Stück weit weniger reizvoll. Und die Fahrer hätten gar nichts davon gehabt! Pflegen, Erhalten, Schonen, ja! Aber gar nicht mehr fahren? Quatsch! Ich bezweifle, dass ein 9000 jemals als Klassiker von einer breiteren Masse wahrgenommen wird. Das trifft höchstens noch auf den 901 zu. Der 9000 ist noch mehr als der 900 ein Fall lediglich für Fans.
[quote name='99sedanturbo']Hallo Ladeluft. War das ein Kat - loser 9000 CC in dunkler Farbe der mit neuer Frontscheibe da ein Jahr lang auf dem Hof stand...... ? fand ich echt geil das Auto..... Besonders weil hier und da noch etwas mehr Leistung raus geholt wurde[/QUOTE] Hi, das war ein schwarzer CC mit intakter Frontscheibe, aber u.a. Durchrostung an der A-Säule. Der Wagen hatte natürlich etwas mehr Leistung als Serie und ging auch mit ordentlich Druck zur Sache.. zumindest bis er immer wieder diese unerklärlichen Ladedruckschwankungen gezeigt hat. Das war eine recht bittere Sache, weil recht viel Geld in die Kiste geflossen ist und innerhalb von ca 4-6 Wochen sinnlos verbrannt wurden. Auto wurde dann verschleudert. Wenn doch hier einige CC-Interessenten sind, dann frage ich mich, ob wir uns nicht zusammentun und einen Schrauber, Sattler, Lackierer auftun, der das Gesamtpaket an CC's durchrestauriert. Das hätte den Vorteil, daß man überall die standardisierten, gleichen Handgriffe anwendet um ähnliche Teile zu tauschen.. Ich hätte gern einen in odoardograu mit entweder beigem oder blauem Leder :biggrin: Wer ist dabei?
[quote name='Onkel Kopp']..Der 9000 ist noch mehr als der 900 ein Fall lediglich für Fans.[/QUOTE] Genügt doch.:smile: Ich werde auch weiterhin mind. einen im Bestand halten.
[quote name='ladeluft']... Wenn doch hier einige CC-Interessenten sind, dann frage ich mich, ob wir uns nicht zusammentun und einen Schrauber, Sattler, Lackierer auftun, der das Gesamtpaket an CC's durchrestauriert. ....?[/QUOTE] Ja...solche Ideen gibt es immer mal wieder.:smile: Und dieses durchreparierten Exemplare hätten dann für 10.000 EUR aufwärts ihre dankbaren Abnehmer?:cool:
[quote name='klaus']Du hast Geld zu verschenken? Ich nehme auch welches.[/QUOTE] Wieso zu verschenken...
[quote name='R4G3']Wieso zu verschenken...[/QUOTE] Kümmere Dich mal um das o.g. "Projekt" und berichte anschliessend was es Dich gekostet hat.
[quote name='klaus']Kümmere Dich mal um das o.g. "Projekt" und berichte anschliessend was es Dich gekostet hat.[/QUOTE] Das Auto ist ja keine Grotte, Standschäden beseitigen und ne große Inspektion. Warum sollte das für 4000€ nicht klappen?
Weil hier lt. einer nicht unerheblichen Mase von Leuten die Meinung herrscht, dass ein "guter" 9000 nahezu Showroomqualitäten haben muss und jede erledigte Arbeit mindesten mit Gold aufgewogen und bezahlt werden muss. Da beinhaltet selbstverständlich immer (!) feingewuchtete Kurbelwellen und Pleuel, neue Kolben, neue Ölpumpen, geplante Zylinderköpfe, gehonte Zylinder, neue Steuerketten und Führungen, komplett gebuchste Fahrwerke, sandgestrahlte Achsen, komplett entrostete und mit dem heiligen Öl des Mike-Sanders gepinselt- und konservierte Karosserien, perfektes Leder, Euro 8 Katalysatoren, neue oder überholte Turbolader komplett überholte Getriebe und was weiß ich nicht noch was für's Dünnschiss. Tja.....wenn man den Maßstab da anlegt und alles aufrechnet, der dürfte wohl bei 10-Kilo ankommen und drüber hinaus schießen. Allein das Ding mit dem Augenmaß ist nicht immer jedermanns Sache.
Ach herje, da hast Du aber ein schönes Thema gefunden.. Lies doch mal nach, welchen 9k er welchem Interessenten "angeboten" hat... :rolleyes:
Hab ich wohl. Ich finde nur, dass hier im Allgemeinen der Trend zu Übertreibung geht. Bei 4000 Chips wird er wohl nicht bleiben können, aber 10000 ist wohl ziemlich maßlos.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.