Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Antworten 13,1k
  • Ansichten 645,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Also, wenn ich das hier lese, beschleicht mich der Verdacht, dass wir hier in D ein seit Ende der Sommerferien unerkanntes Infektionsgeschehen haben. asdf

So gut wie alle Reiserückkehrer, die wir positiv getestet haben, kamen aus der Türkei. Das ist natürlich keine repräsentative Schnittmenge, hat mir aber auch zu denken gegeben. Die Leute aus Kroatien, das ja Risikogebiet war, waren größtenteils negativ. Wenn man sich die Urlaubsgeschichten so angehört hat, dann waren die meisten in Kroatien halt im Ferienhaus und in der Türkei wie gehabt im Bettenbunker mit Buffet. Hygienekonzepte waren wohl eher die Ausnahme.

Hier in AT waren auch viele Reiserückkehrer aus Kroatien positiv. In beiden Fällen, Kroatien und Türkei, waren in bedeutendem Maße Personen betroffen, die die Ferien bei ihren Familien verbracht haben.
Hier in AT waren auch viele Reiserückkehrer aus Kroatien positiv. In beiden Fällen, Kroatien und Türkei, waren in bedeutendem Maße Personen betroffen, die die Ferien bei ihren Familien verbracht haben.

Und vermutlich wie in all den Jahren vorher, Sa/So Rückreise aus dem Urlaub, Montag wieder an der Schippe.

Da reichen ein paar asymptomatische oder verschwiegene milde Verläufe und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Zuerst innerhalb der Peer Group, dann auch darüber hinaus...

Also, wenn ich das hier lese, beschleicht mich der Verdacht, dass wir hier in D ein seit Ende der Sommerferien unerkanntes Infektionsgeschehen haben. asdf

Das wäre bei Verläufen mit Symptomen und echten Erkrankungen aber doch erkannt, oder? Müsste sich das nicht auch tatsächlich widerspiegeln?

[mention=4656]StRudel[/mention] Ich bin weder Mediziner noch Statistiker, aber ich vermute, das spiegeln die aktuellen Zahlen (zeitverzögert) wider.
Ich versuche, in der für mich mit vielen Unklarheiten und Annahmen gefüllten Situation auf Vermutungen zu verzichten. Daher auch meine Frage oben, und ob ein Infektionsgeschehen da überhaupt unerkannt sein könnte (und, wenn nicht, was mehr dann die Zeitungsmeldung aussagt?!).
Und vermutlich wie in all den Jahren vorher, Sa/So Rückreise aus dem Urlaub, Montag wieder an der Schippe.

Da reichen ein paar asymptomatische oder verschwiegene milde Verläufe und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Zuerst innerhalb der Peer Group, dann auch darüber hinaus...

Natürlich. Heimreise am letztmöglichen Tag. Scheinbar waren darunter auch viele asymptomatische Fälle, hauptsächlich junge Leute zwischen 16 und 25. Inwieweit diese aber bei der Verbreitung des Virus ausschlaggebend waren, ist nach wie vor fraglich. Fakt ist, dass der erneute Anstieg der Fallzahlen in AT schon drei, vier Wochen früher erfolgte als in DE, allerdings war aufgrund der niedrigen Fallzahlen im Frühjahr eine gewisse Sorglosigkeit unter der Bevölkerung allgemein zu beobachten. Das könnte die eigentliche Erklärung sein.

[mention=4656]StRudel[/mention] Ich denke, es hilft schon, Vermutungen als solche zu kennzeichnen und nicht als Wahrheit zu verkaufen.
[mention=4656]StRudel[/mention] Ich denke, es hilft schon, Vermutungen als solche zu kennzeichnen und nicht als Wahrheit zu verkaufen.

Da bin ich voll für :hello:

Und frage weiterhin (kann uns ein Experte hier dazu mehr sagen?), ob ein Infektionsgeschehen bei der Vielzahl an Tests und aktuellen Handhabe in Deutschland tatsächlich unerkannt sein könnte.

Unerkannt ist vielleicht irreführend. Ob ein eindeutiger Zusammenhang erkannt werden kann, beschreibt es vielleicht besser.

Immerhin verteilt sich der Beginn der Sommerferien in Deutschland über 4 Wochen (in Österreich nur über eine).

Dann fahren ja auch nicht alle in die Ferien und kommen gleichzeitig zurück. Daher verteilen sich die Rückkehrer nach Deutschland mindestens über 9 Wochen (wenn man die Schulferien als Zeitraum nimmt. Die ohne schulpflichtige Kinder verreisen gerne auch außerhalb dieser Zeiten.

Vielleicht müsste man man schauen, ob ein zeitlicher versetzter Anstieg entsprechend den Ferienterminen der Bundesländer erkennbar ist.

aber in die falsche Richtung:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-10/coronavirus-neuinfektionen-zweite-welle-deutschland-entwicklung-statistik-zahlen/seite-2

121378860_3449796036076j5s.jpg

:dontknow:

Es ist doch schön, wenn einem die Welt so einfach erklärt wird...
Es ist doch schön, wenn einem die Welt so einfach erklärt wird...

Genau...

Genau...

You are my Hero :adore:

Sehr geil :rofl::rofl::rofl:

You are my Hero :adore:

Sehr geil :rofl::rofl::rofl:

"La Triviatah" von Wärdi ist meine Lieblingsoper... :biggrin:

"La Triviatah" von Wärdi ist meine Lieblingsoper... :biggrin:

:laugh:

:beer: :tee:

Genau...

Nach was wurde eigentlich gesucht, wenn man so etwas findet?:biggrin:

Nach Erklörblondine...

Willst Du das wirklich wissen? :biggrin::biggrin:

Willst Du das wirklich wissen? :biggrin::biggrin:

Jay Jay Jackpot gehört zur medialen Allgemeinbildung... :rolleyes:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.