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Saab 9000 CS T - Es Quallmt !

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo

 

Ich habe ein Problem mit meinem Auto - es Quallmt aus dem Auspuff :-( am meisten bei Leerlauf und bei gang wechseln .

 

Was kann das sein , vieleicht weisst es einer hier .

 

Danke für die Hilfe .

 

Ist ein 9000 CS T - Bj.1992 mit 195 PS

Welche Farbe hat der Rauch? Wie läuft der Motor? Wie sieht es mit dem Ladedruck aus?
  • Autor

Hallo

1. Blau

2. Gut - nur im leerlauf einbischen unrund

3. Ladedruck glaube ich ist gut (kommt nur selten in erste rote bereich ), das auto zieht auch zimmlich gut

Blauer Rauch...

schonmal Öl gecheckt?

Braucht er Öl? Wenn ja wieviel?

Klingt ziemlich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung.
  • Autor

Öl und Ölfilter - Neu !

 

Motor Leistung und Temp sind in Ordnung .

 

Also Zillinderkopfdichtung meine Meinung nach kann es nicht sein .

 

Klar verbraucht der Öl weil der ja Quallmt :-)

 

Warte noch auf andere Vorschläge .

 

Für jede Antwort bin ich sehr Dankbar .

 

Grüsse an alle :-)

Nö, die ZKD ist es bei Ölqualm nicht, wohl eher ein Laderproblem.
Turbo tod? Wohl die wahrscheinlichste Lösung! Denn diese Symptome weisen nur allzu sehr darauf hin.

Kann sehr gut der Lader sein (Blauer Rauch!, ZKD ist eher weißer Rauch).

 

Hatte ich bei meinem damals auch. Leistung war voll da und gequalmt hat der wie ein Polnischer Lkw, aber nur im Satndgas/Leerlauf/Schiebebetrieb). Bei normaler Fahrweise und Beschleunigung (auch voll), kein Qualm.

 

Neuer Lader und der Spuk war vorbei. Schau doch mal, ob Du nicht stärkeren Ölaustritt am Lader hast (Kann sowohl Abgasseitig wie Ansaugseitig sein)...

  • Autor

Ee... nicht nur Polnische Lkws , auch Deutsche Quallmen :-)

 

Kann das eine Dichtung irgendwo am Turbo sein ?

Könnte auch sein, hab ich schon mal gesehen, ist aber dann eher so, daß er bei Belastung und höheren Drehzahlen (Höherer Öldruck) qualmt. Hab mal einen Fall gehabt, da hat es das Öl auf das Flammrohr gespritzt und gut gequalmt. War ein fast neuer Lader....
du hast nicht gesagt, wieviel km der hat, ab so 300.000 km können auch die kolbenringe sein, aber meistens wirft der turbo öl, meist beim vom-gas-gehen
  • Autor

Der hat 270 000 weg .

 

Also Jungs , was soll ich jetzt machen ?

 

Das ist Richtig - (meist beim vom-gas-gehen) !!! Quallmt es ...

 

Bitte um Rat

Du hast 2 Möglichkleien: 1. Tausch den Lader, wahrscheinlich wars das dann. (Ventilschaftdichtungen sind beim Saab eher selten defekt, Kolbenringe? Noch seltener. 2. Zeig das mal jemanden, der was davon versteht. LG Martin

Nach der Beschreibung würde ich auch auf den Lader tippen. Dabei gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, was das sein kann. Eine Auswahl dazu findest Du hier : http://www.turbolader.com/wts/Fehlersuche.pdf

Wenn möglich, stell Dein Problem einer Werkstatt/einem Fachmann vor, der sich mit sowas auskennt (er muß ja nicht gleich aus den gelben Seiten sein).

 

Good luck.

(Ich weiß wovon ich rede, mein Lader ist letzten Montag gestorben)

 

Gruss

 

Speznas

  • Autor

OK

 

Danke Schön für die Hilfe .

 

Ich wünsche euch eine Gute Nacht

  • Autor

Danke

 

Heute habe ich gesehen das es jetzt "nur" weisser Rauch rauskommt ?

 

Temp ist O.K

Ölstand ist O.K

Power ist da .

 

:asdf:

Weisser Rauch deutet auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Kontrolliere Dein Kühlwasser: Ist da Schleim (verdicktes Öl, sieht meist hellgelb bis weiß aus) drin, oder ein Ölfilm drauf? Schau nach Deinem Öl, sind da Wassertropfen zu sehen? Wie sieht der Wasserstand aus?

Wenn Du den Wagen im Stand laufen läßt und Dir hinten am Auspuff ein wenig von dem Qualm zufächelst, riecht es dann etwas süßlich, bzw. eben nach dem typischen Geruch von warmem Kühlwasser?

  • Autor

Ja , es richt so süsslich , aber ich habe gerade Turbo ausgebaut und sieht nicht gut aus , die Schaufel sind zimmlich kaputt und ich weiss nicht ob ein spiel da sein muss ( vertikal und horizontal) ?

 

Ich glaube aber nicht !

 

Bitte um Antworten !

 

Ahso eine Frage habe ich noch , wo kann man sollche Teile kaufen (aber bitte preisswert) :-) - Turbolader meine ich usw ...

 

Gruss an alle hier

 

:asdf:

Spiel sollte er eigentlich nicht haben - die Fertigungstoleranzen eines Turboladers liegen im µM Bereich. Weil auch noch die Schaufeln Verschleißspuren aufweisen, scheint es so, als sei der Übeltäter gefunden. Dein Lader dürfte ein Garrett T3 sein (genaue Nummer steht auf dem Lader). Ich würde jetzt einen kleinen Rundumschlag starten (Motair.de, Flenner (Skandix.de), Turbolader.de, Turbolader.com). Ein neuer dürfte so bei ca. 600€ liegen (jedenfalls wird mich das meiner kosten).

 

Mein Beileid,

 

Gruß

 

Speznas

  • Autor

Hallo

 

Lader gekauft und gewechselt (teuer das scheiss):-(

 

Und der Quallmt immer noch - aber nicht so stark wie vorher .

 

Bitte um Hilfe

 

:asdf:

  • Autor

Bitte um Antworten , was das noch sein kann .

 

Danke

 

Langsam wird mir das Auto zu teuer :-(

 

:bad:

Hast Du einen gebrauchten Lader eingebaut und den vorher auch überprüft (Wellenspiel axial/radial)? Ein AT-Teil dürfte nicht meher qualmen, das es beser wurde, aber nicht weg ist, läßt einen an der Qualität des eingebauten Laders zweifeln. Vielleicht ist aber auch noch eine gewisse Ölmenge im Auspufftrakt verblieben und qualmt. Das müßte sich aber geben. LG Martin
Ja ' date=' es richt so süsslich , ...[/quote']

 

Und woher kam/kommt der beschriebene süssliche Geruch und der WEISSE Qualm (der ist er jetzt wieder blau?)...vielleicht hat es Lader UND Kopfdichtung erwischt :-(

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