Veröffentlicht März 20, 201015 j Hallo zusammen, endlich ist es soweit und ich kann wieder einen eigenen Saab fahren... Und was für einen! Mein 99 CC ist technisch wieder gut dabei und fährt wie eine eins, nach gut 10 Monaten in der Werkstatt und diversen Problemen sollte es ja nicht anders sein. Hier mal eine kleine (unvollständige) chronologische Liste, was u.a. alles gemacht wurde: Fahrzeugdurchsicht Motorkompresion überprüft Kundendienst mit Motorölwechsel durchgeführt, dabei alle Filter und Zündkerzen erneuert Getriebölwechsel Ventile eingestellt, dabei Ventildeckeldichtung erneuert Bremsanlage überprüft Kühler ausgebaut Lüfter ausgebaut Batterie und Halteblech ausgebaut Kupplungsglocke ausgebaut Ausrücklager Aus- und Einbau Kupplungsgehäuse gereinigt Kupplung mit Ausrücklager und Simmerring erneuert Nehmerzylinder Kupplung erneuert Seitendeckel Getriebe abgedichtet, dabei Analsser Aus- und Einbau div. Leitungen entrostet und lackiert Bremsanlage instandgesetzt und zerlegt, dabei Bremssättel vorne mit Klötze erneuert Bremsscheiben gereinigt Bremsscheiben hinten auf Drehbank abgedreht Bremsschläuche vorne und hinten erneuert Bremsleitungsrohr entrostet Bremsleitungsrohr erneuert und gebörtet Bremsflüssigkeitswechsel Radnabe hinten gereinigt und neu gefettet Regler Lichtmaschine erneuert Ankerbleche hinten entrostet und lackiert Verkabelung Motorraum instandgesetzt Zündleitungshalterung instandgesetzt Verteilerkappe u. -finger erneuert Ankerbleche vorne entrostet und lackiert Kühler eingebaut Schaltgestänge überprüft Schaltstange fixiert Schweißarbeiten an Karoserie Motortest durchgeführt Zündzeitpunkt überprüft und eingestellt Schweißarbeiten Karoserie Kabelbaum Heckscheibenheizung inst. Schiebedach Mechanismius inst. Verkabelung überprüft Beleuchtungsanlage inst. Nebelschlußleuchte angeschlossen Bleche Radhaus vorne rechts eingesetzt Radläufe inst. Unterboden gereinigt Unterbodenschutz aufgetragen Kotflügel gespachtet Steinschlagschutz Radläufe Batteriekasten inst. Scheinwerfereinstellung inst Verstellmutter gangbar gemacht Wischerwelle Aus- und Einbau, Wischerwelle gangbar gemacht Heckklappenschloß Aus- und Einbau, Entriegelung Feder erneuert Fehlersuche Beleuchtungsanlage, Blinkrelais neu verkabelt Kraftstoffpunpenrelais erneuert Innenverkleidungen eingebaut Scheibenwaschbehälter eingebaut Antenne montiert, Radioanschlußleitungen überprüft, Radio eingebaut, Lautsprecherkabel gelötet Wasserpumpenlager mit neuen Dichtring eingepresst Ansaugkrümmerdichtung angefertigt Ansaugbrücke montiert Einspritzdüsen montiert ZKD erneuert Und da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, kommen hier ein paar Eindrücke:
März 20, 201015 j Aaahh!! Das geht ja langsam aber sicher in die richtige Richtung. Ich wünsche dir den größtmöglichen Erfolg und Durchhaltevermögen für den Endspurt.
März 20, 201015 j Ich schließe mich Kevin an.. LECKER! Viel Erfolg und Spaß im Final Leg! Und bitte halte uns auf dem Laufenden
März 20, 201015 j Gaff, Neid, Gier....Geeiiilll.... Das Turbo am Kühlergrill muß übrigens uunnbedingt im oberen Teil sitzen. (Schaut viel böser aus - das ist die Premiumcard für ne freie linke Spur) Viel Spaß....(und den User per PN benachrichtigen falls Du mal nicht mehr willst)
März 20, 201015 j ja, sieht nach viel spass aus! was macht denn der polizist da auf dem dritten bild? hat er dich angemotzt weil du schön schräg geparkt hast?
März 20, 201015 j Hmmm, lecker Da geht dem SAAB Fan das Herz auf , viel Freude und Spaß mit diesem schönen SAAB michel
März 20, 201015 j Autor Vielen Dank für die rege Anteilnahme... Wenn sich der kleine 99er diesen Sommer gut benimmt, dann darf er den nächsten Winter in der Lackierkabine verbringen. Das Turbo am Kühlergrill muß übrigens uunnbedingt im oberen Teil sitzen. (Schaut viel böser aus - das ist die Premiumcard für ne freie linke Spur) Das weißt du, das weiß ich, nur mein bester Schrauber, der weiß das nicht... (wird aber natürlich schnellstmöglichst umgebaut) was macht denn der polizist da auf dem dritten bild? hat er dich angemotzt weil du schön schräg geparkt hast? Nene, den Saab bewundern, was sonst? Wie halt auf jedem Parkplatz, wo man mit dem Teil auftaucht, heute nachmittag auch wieder, kleine Besorgung gemacht, neben mir n blondes Mädel in so einem neumodischen A4 hat auch ganz schön rüber geschaut. Blöd nur, wenn man dann so uncool ohne Servolenkung aus der Parklücke raus rangieren muss..
März 21, 201015 j Meinen Glückwunsch... und ganz "nebenbei" Wasserpumpendichtung eingepresst So soll es sein. Ist doch der ehemalige von Tobias? Da war ich ja auch mal dran...
März 21, 201015 j Autor Meinen Glückwunsch... und ganz "nebenbei" Wasserpumpendichtung eingepresst So soll es sein. Ist doch der ehemalige von Tobias? Da war ich ja auch mal dran... hehe, danke. Ich finde die Wapu-Geschichte mit dem Abzieh-Aufpress-Werkzeug und der entsprechenden Anleitung jetzt nicht sooo schwierig. Ob ein Tobias den Saab mal hatte, weiß ich nicht, ich hab ihn von Olly. Mich wundert ja, dass noch keiner was zu Bild 8 gesagt hat...
März 21, 201015 j Pssst! Deine Heckklappe hat ne andere Farbe. Wollte dich nur drauf hinweisen. Wunderschönes Auto, Glückwunsch!
März 22, 201015 j Autor Pssst! Deine Heckklappe hat ne andere Farbe. Wollte dich nur drauf hinweisen. Noch mehr pssst, weil grad kein anderer hier ist, sag ich dir schnell, dass auch die Motorhaube ne andere Farbe hat und das Schiebedach auch, ach und der Rest ist auch zweifarbig, da wollte wohl einer mal einen auf Airflow-Kit-Grau machen... So, meine ersten 100km hab ich mittlerweile ohne größere Probleme hinter mich gebracht. Manchmal zickt er ein wenig rum, beim Anlassen, wenn er noch warm ist. Kaltstart ist kein Problem und auch Anlassen sofort nach dem Abstellen, aber wenn er noch etwas Temperatur hat, dann dauert es etwas. Licht, Heizung, Lüftung usw ist alles aus. Dann kam vorhin aus einem Loch neben dem Zündschloß (~3mm) ein wenig Dampf, wie wenn irgendwas darunter zerschmoren würde. Da ist ja die Beleuchtung fürs Zündschloß, die leuchtet auch, aber was da geschmort hat? Und eben ist der Türzuzieher von der Beifahrerseite abgebrochen, da ist ja nur ein Schräubchen drin und da ist das Platik links und rechts davon gebrochen. Ansonsten: Auf-Holz-Klopf... Fährt, beschleunigt, überholt... :D. Allerdings geht meine Ladedruckanzeige nicht mal bis zum ersten Strich im gelben Bereich, ist das normal? Edit: Das Turbo-Zeichen vorne hab ich gestern natürlich gleich ncoh in die richtige Ecke vom Kühlergrill gesetzt. :D
März 22, 201015 j Hallo ! Manchmal zickt er ein wenig rum, beim Anlassen, wenn er noch warm ist. Kaltstart ist kein Problem und auch Anlassen sofort nach dem Abstellen, aber wenn er noch etwas Temperatur hat, dann dauert es etwas. Das selbe Problem hatte ich mit meinem 99 turbo damals auch . Bei mir wars die Benzinpumpe . Da ist angeblich irgendein Ventil drin und wenn das nicht richtig arbeitet , tritt das obige Problem auf ( Dampfblasenbildung ? ) Ev. auch ein Problem mit dem Druckspeicher ? liebe Grüße Gerald
März 22, 201015 j Mich wundert ja, dass noch keiner was zu Bild 8 gesagt hat... Doch,doch, ist mir schon aufgefallen,dass du die Elektrik schön trocken gelegt hast, und die Zündspule hast du vom Kühler in den Kotflügel verbannd. Den Ventildeckel noch schön auspolieren, und die Kabel noch anständig verlegen kommt dann ja noch sicher ,... ... dabei kannst du dann ja auch gleich schauen, ob alles schön dicht ist am Ansaugkrümmer, denn da ist der Turbo ganz empfindlich, wenn da einfach nicht berechnete Luft mit reingezogen wird.
März 23, 201015 j Autor Du wirst lachen, aber ein Ersatzventildeckel liegt schon in meiner Werkstatt und Risse hab ich nur im Abgaskrümmer. Aber auch da ist schon ein Ersatz in der Werkstatt, der allerdings erst vom Spezialisten geschweißt werden muss...
März 24, 201015 j Autor Edit: Das Turbo-Zeichen vorne hab ich gestern natürlich gleich ncoh in die richtige Ecke vom Kühlergrill gesetzt. :D Und hier ein Beweisfoto...
April 25, 201015 j Autor Freitag kam ein Päckchen aus Köln zu mir und seht mal was drin war... Außerdem ein frisch geschweißter Krümmer, ich hoffe der hält.
April 25, 201015 j Freitag kam ein Päckchen aus Köln zu mir und seht mal was drin war... Sieht gut aus:smile: ... Außerdem ein frisch geschweißter Krümmer, ich hoffe der hält. Klar. Solange Du den Motor nicht startest.
Mai 19, 201015 j Autor Gestern war es dann soweit, OP am offenen Herzen erfolgreich durchgeführt. Nachdem ich noch ein wenig Suchen und Bestellen musste, um alle benötigten Dichtungen für Lader- und Krümmertausch aufzutrieben, konnte es losgehen. Motorhaube ab, Batterie samt Halterung raus, Öl ablassen und den Lader freilegen. Ziemlich nervig war die Schraube vom Ölauslass am Lader, da kommt man ja fast gar nicht ran. Und dann ist auch noch ein Stehbolzen beim Krümmer abgerissen. Na tolle Wurst, dachte ich mir da. Aber mit einer Winkelbohrmaschine und Zentrierhülsen ist er dann doch ohne weitere Gegenwehr raus gegangen. Also alles wieder in umgekehrter Reihenfolge mit neuen Stehbolzen rein, Ölfilter gewechselt, Öl aufgefüllt und schon stand einer kleinen Probefahrt nichts mehr im Wege. Ergebnis: Geht schon einiges besser, allerdings muss der Ladedruck noch korrekt eingestellt werden, da die Überdruckdose relativ früh schon auf macht. Der Klang ist auch um einiges besser geworden, da der alte Krümmer sowas von mit Rissen überzogen war, da konnte ja nix bei rum kommen. :)
Mai 19, 201015 j Gestern war es dann soweit, OP am offenen Herzen erfolgreich durchgeführt. Nachdem ich noch ein wenig Suchen und Bestellen musste, um alle benötigten Dichtungen für Lader- und Krümmertausch aufzutrieben, konnte es losgehen. Motorhaube ab, Batterie samt Halterung raus, Öl ablassen und den Lader freilegen. Ziemlich nervig war die Schraube vom Ölauslass am Lader, da kommt man ja fast gar nicht ran. Und dann ist auch noch ein Stehbolzen beim Krümmer abgerissen. Na tolle Wurst, dachte ich mir da. Aber mit einer Winkelbohrmaschine und Zentrierhülsen ist er dann doch ohne weitere Gegenwehr raus gegangen. Also alles wieder in umgekehrter Reihenfolge mit neuen Stehbolzen rein, Ölfilter gewechselt, Öl aufgefüllt und schon stand einer kleinen Probefahrt nichts mehr im Wege. Ergebnis: Geht schon einiges besser, allerdings muss der Ladedruck noch korrekt eingestellt werden, da die Überdruckdose relativ früh schon auf macht. Der Klang ist auch um einiges besser geworden, da der alte Krümmer sowas von mit Rissen überzogen war, da konnte ja nix bei rum kommen. :) Liest sich gut. Maach doch mal ein Foto von dem Alten Turbo. Stephan
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