Veröffentlicht März 31, 201015 j Hallo zusammen, wir haben noch nen Satz original Minilite Felgen und dazu hät ich gerad mal ein, zwei Fragen..... Die Minilites gab es ja auch aus Magnesium, kann mir da wer sagen bis wann es die Mg-Felgen gab und wie man diese von den Aluminium Felgen unterscheiden kann? Nabendeckel, welche Nabendeckel passen an die Felgen? Die von meinen Ronal-Turbos oder INKAs passen nicht. Da sind die Deckel minimal zu klein. Gruß Tobi
März 31, 201015 j Anzünden. Magnesium soll gut brennen ... Schonmal versucht einen Magnesiumblock anzuzünden? Das geht garnicht so einfach. Die kannst Du in ein Lagerfeuer schmeißen und die fangen nicht an zu brennen... Gewicht!! Magnesium ist deutlich leichter...
März 31, 201015 j Die Minilites gab es auch original von Saab, habe selbst einen Satz. Steht dann halt SAAB & Minilite drauf statt SAAB & Ronal. Außerdem halt von Minilite, da steht dann nur Minilite (ohne SAAB) auf der Felge. Wie ist das bei deinen Tobi?
März 31, 201015 j Die Minilites gab es auch original von Saab, habe selbst einen Satz. Steht dann halt SAAB & Minilite drauf statt SAAB & Ronal. Außerdem halt von Minilite, da steht dann nur Minilite (ohne SAAB) auf der Felge. Wie ist das bei deinen Tobi? Naja, was heißt schon von Saab original....Saab hat nie selber Felgen gegossen. Sind also von irgendeinem Felgengießer (Fundo/Ronal etc..) gegossen worden... ..und Magnesium schon garnicht.... das sind noch weniger, die das drauf haben..
März 31, 201015 j Ich meinte damit, daß sie offizielle Saab-Teile sind. Wenn SAAB draufsteht und ne Ersatzteilnummer, ist es Original-Zubehör. Und da gab es im Falle der Felgen im Minilite-Design sowohl Minilite als auch Ronal als Zulieferer. Wenn es Aftermarket-Felgen sind, steht halt nur Minilite oder sonstwer drauf.
März 31, 201015 j Ich meinte damit, daß sie offizielle Saab-Teile sind. Wenn SAAB draufsteht und ne Ersatzteilnummer, ist es Original-Zubehör. Und da gab es im Falle der Felgen im Minilite-Design sowohl Minilite als auch Ronal als Zulieferer. Wenn es Aftermarket-Felgen sind, steht halt nur Minilite oder sonstwer drauf. Ach so,....habe diesen Satz irgendwie anders verstanden.. Die Minilites gab es auch original von Saab, habe selbst einen Satz. Steht dann halt SAAB & Minilite drauf statt SAAB & Ronal. ...
März 31, 201015 j Autor Ich meinte damit, daß sie offizielle Saab-Teile sind. Wenn SAAB draufsteht und ne Ersatzteilnummer, ist es Original-Zubehör. Und da gab es im Falle der Felgen im Minilite-Design sowohl Minilite als auch Ronal als Zulieferer. Wenn es Aftermarket-Felgen sind, steht halt nur Minilite oder sonstwer drauf. Sind Minilite für Saab, die Ersatzteilnummer steht auch drauf, weiß ich aber gerade nicht.... Dann kann ich aber wohl davon ausgehen das es (zum Glück) keine Mg Felgen sind....oder???
März 31, 201015 j Hallo, also auf meinen Minilites steht SAAB Ronal 105 122 709 6J + 15 H2 ET 33. Vielleicht hilfts ja. Peter
März 31, 201015 j Autor Hallo, also auf meinen Minilites steht SAAB Ronal 105 122 709 6J + 15 H2 ET 33. Vielleicht hilfts ja. Peter Deine "Minilites" sind keine Minilites sondern Ronal SilverSpoke.......
März 31, 201015 j Für den US-Markt wurden diese Felgen offensichtlich auch von Carroll Shelby http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400102614554&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT Leider fand ich den Preis für den Versand zu hoch um dann einen Satz Felgen zu haben für die es wahrscheinlich gar keine Zulassung in D gibt:frown:
März 31, 201015 j Die auf meinem grünen 99 tu sind meines Wissens Minilites. Aufschrift: SAAB Ronal 24380 5 1/2 X 15 H 2 E 40
März 31, 201015 j es leben die teilenummern: Minilite SAAB # 22376 [came with centercap] SAAB # 00 22 044 Hubcap # 00 23 069 Lugnut # 11973 Silverspoke SAAB # 00 24 380 Silver-/GoldVane SAAB # 02 05 393 - Silvervane SAAB # 02 05 401- Goldvane SAAB# 105122709 - Silvervane 6x15 9k
März 31, 201015 j Dann erklär doch mal... Die Ronal Silverspoke haben eine "eckige" Kante am Ende des Bettes - die echten Minilites hingegen eine "abgerundete" Kante...
März 31, 201015 j Dann erklär doch mal... Die Ronal Silverspoke haben eine "eckige" Kante am Ende des Bettes - die echten Minilites hingegen eine "abgerundete" Kante... da gibs nichts zu erklären, optisch sind die alle fast identisch
März 31, 201015 j Autor es leben die teilenummern: Minilite SAAB # 22376 [came with centercap] SAAB # 00 22 044 Hubcap # 00 23 069 Lugnut # 11973 Danke.... und um die hier geht es....... http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=45916&d=1270064731
März 31, 201015 j Autor Mitnichten... Wohl wahr, der Felgenrand ist schon sehr anders.... aber wohl auch nur auf den 2. Blick Hier mal ein Beispiel aus Ebay... http://cgi.ebay.de/Saab-900-901-MINILITE-Silver-Spoke-Alufelgen-w-NEU-/200438492296
März 31, 201015 j Leute! Das ist doch eigentlich alles längst bekannt. > Suche Alex, finde Minilite Es gab verschiedene Hersteller, mit unterschiedlichem Design im Felgenbett vs. Bettrand... Das ist abhängig vom Produktionsjahr... und ja: es gab abhängig davon auch jeweils andere, passende Muttern.
März 31, 201015 j Autor Leute! Das ist doch eigentlich alles längst bekannt. > Suche Alex, finde Minilite Es gab verschiedene Hersteller, mit unterschiedlichem Design im Felgenbett vs. Bettrand... Das ist abhängig vom Produktionsjahr... und ja: es gab abhängig davon auch jeweils andere, passende Muttern. Jut, ein Teil meiner Frage ist ja wohl beantwortet.....Mg ist es wohl ziemlich sicher nicht und ich muss jetzt nur mal gucken wo wir Nabendeckel dafür her bekommen.
März 31, 201015 j Die Minilites gab es ja auch aus Magnesium, kann mir da wer sagen bis wann es die Mg-Felgen gab und wie man diese von den Aluminium Felgen unterscheiden kann? schwierig, gerade wenn es noch mehrere Hersteller gab, wie ich hier lesen musste Anzünden. Magnesium soll gut brennen funktioniert erst bei seeehr hohen Temperaturen Schonmal versucht einen Magnesiumblock anzuzünden? Gewicht!! Magnesium ist deutlich leichter... stimmt auch, ist aber auch schwierig zu vergleichen übrigens, die Magnesiumfelge ist sicher nicht nur aus Magnesium ... die ist ganz einfach mit ein wenig mehr Magnesium als Legierungsanteil im Aluminium gegossen worden bringt höhere Festigkeit, allerdings im Gegenzug weniger Elastizität ! ( und weniger Gewicht, wenn es denn ausgereizt wurde) ziemlich sicheres Erkennungsmerkmal ist aber der Klang und die Härte an der Oberfläche der Klang wird mit steigendem Magnesiumanteil "härter" und "heller"
April 2, 201015 j Autor es leben die teilenummern: Minilite SAAB # 22376 [came with centercap] So, eben noch mal geguckt, es ist die #22376, aber leider ohne Kappen
Mai 4, 201015 j Hi, ich ergaenze den Thread mal hier mit einer weiteren Option von Aftermarket "Minilight" Style Felgen Koenig wheels Modell Rewind
Mai 4, 201015 j Ich hab gestern meine Silverspokes mit neuen Reifen montiert - sieht immer wieder gut aus.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.