Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Um so ein Bild zu machen empfehle ich, den Vorderwagen anzuheben bis die Räder frei drehen. 5. Gang und Gas...Dann ist das völlig problem- und risikolos.

Und was soll der Tacho dann anzeigen?

Nichts zeigt er an, weil der Geschwindigkeitssensor am Hinterrad sitzt.

Bekommst allerdings dafür sofort 'ne Fehlermeldung............

• Antworten 208
  • Ansichten 27,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Und was soll der Tacho dann anzeigen?

Nichts zeigt er an, weil der Geschwindigkeitssensor am Hinterrad sitzt.

Bekommst allerdings dafür sofort 'ne Fehlermeldung............

Da musst du den marbo schon entschuldigen, mit so "modernen" Sachen kennt der sich nicht aus :eek: :biggrin: :tongue:

....und überhaupt, wer würde für so ein alltägliches Bild irgendwelchen Aufwand betreiben?

Anerkennug gibt´s erst, wenn sich die Tachonadel durch den Rücksteller des Tageskilometerzählers gearbeitet hat.

Anerkennug gibt´s erst, wenn sich die Tachonadel durch den Rücksteller des Tageskilometerzählers gearbeitet hat.

:rofl:

....und überhaupt, wer würde für so ein alltägliches Bild irgendwelchen Aufwand betreiben?....

Du hast das falsch verstanden. Das liegt doch nur an dem guten Öl, dass der 9-3 das schafft...:tongue:

Du hast das falsch verstanden. Das liegt doch nur an dem guten Öl, dass der 9-3 das schafft...:tongue:

...da ich das Öl auch verwende, erklärt sich einiges....

Du verwendest 10W60....

..wieder mal was gelernt...

...selbstverständlich nicht bei Fahrzeugen, die ihr Dasein als Konkurrenz zum öffentlichen Nahverkehr fristen. Aber bei erhöhter Drehzahlfreigabe gibt´s genau dieses Öl
...selbstverständlich nicht bei Fahrzeugen, die ihr Dasein als Konkurrenz zum öffentlichen Nahverkehr fristen. Aber bei erhöhter Drehzahlfreigabe gibt´s genau dieses Öl

Also nicht für normal - Benutzer...eher für Schleifen-Fahrer :tongue:

Hälst Du dann das Wechsel-Intervall entsprechend kürzer?

Oel wird völlig überbewertet, muss da welches rein? Wenn der es mit Oel nur bis "6 Uhr" schafft dann weis ich jetzt, warum sich meine Tachonadel durch den Rücksteller des Tageskilometerzählers arbeitet........:biggrin:

Hälst Du dann das Wechsel-Intervall entsprechend kürzer?

dazu sehe ich keine Veranlassung, 10000Km-intervalle

das habe ich auch mal mit einem 2,0l sauger Force geschafft ;-) aber ohne öl!! habe ich etwas falsch gemacht?:vroam:

Hallo,

zur Zeit -> Mobil 0 W30. Wurde vor knapp 5000 KM eingefüllt, bin bis jetzt sehr zufrieden.

Ciao

Marco

@saaab900s -> Das Öl hatte ich auch schon bei anderen Turbos drinnen, bis jetzt wars immer ok. Laut meine FSH ist es auch ok.
So lange es nicht das Mobil 1 Fuel Economy 0W-30 mit A1/B1 ist ...
So lange es nicht das Mobil 1 Fuel Economy 0W-30 mit A1/B1 ist ...

...geht's, sonst tut man dem Motor nichts Gutes, das stimmt. Ich kenne von Mobil als 0W-30 aber nur dieses oder das Super 3000 Formula LD, und das ist für VW 50600 und 50300 mit WIV und die haben auch den abgesenkten HTHS-Wert (2,9-3,5).

@[mention=389]saaab900s[/mention] -> Das Öl hatte ich auch schon bei anderen Turbos drinnen, bis jetzt wars immer ok. Laut meine FSH ist es auch ok.

Wie lange bist du das Öl denn gefahren? Ein paar Tausend Kilometer steckt der Motor das natürlich weg, es kann aber passieren, dass du noch nach 110.000 km schreibst "Alles i.O.!" und nach 120.000 km "Ähh, doch nicht..." Schäden durch falsches Öl oder zu lange Wechselintervalle entstehen schleichend, da bekommst du erst mal gar nichts von mit.

Nur mal als Beispiel die Geschichte mit einem zugesetzten Ölsieb. Ich habe mal Tests mit teilweise abgedeckten Ölsieben gefahren, zunächst sinkt der Öldruck fast überhaupt nicht ab (z.B. bei 1/3 Abdeckung). Aber wehe, es ist irgendwann fast dicht, dann kann sich jeder denken was passiert und dann geht es auf einmal ganz schnell...

@ Schwedentroll ->ist Mobil 1 Fuel Economy 0W-30 mit A1/B1

@ Onkel Kopp -> Ölsieb gereinigt bei 90.000 KM, seit dem mit 0 W30 gefahren. Jetziger KMstand ist 107.000 Km, bei dem vielen Kurzstreckenverkehr (meist unter 20 KM am Tag) wechsele ich das Öl öfters.

Na dann, herzlichen Glückwunsch.

Derjenige der Dir das einfüllt, gehört weggesperrt .....

Nochmal für alle, auch die, die hier vielleicht erst später reinstolpern: Wenn man in die Bedienungsanleitung guckt, dann findet man für den B205 durchaus die Viskosität 0W-30 als zulässig. Viskosität ist aber nicht alles. Das oben genannte Öl ist nämlich wie schweden-troll bereits geschrieben hat nach ACEA A1/B1 zugelassen und hat nur Ford-Freigaben. Wenn man Motoren wie bei Ford von vornherein auf die speziellen Eigenschaften eines solchen Öles konstruktiv abstimmt, kann man trotz 30er Heißviskosität und abgesenktem HTHS-Wert hohe Laufleistungen erzielen und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem 5W-40 ACEA A2/B2 oder A3/B3 senken.

Wenn man aber solch ein Öl in einen Motor kippt, der dafür nicht vorgesehen ist, kann man den Zeitpunkt seines Ablebens unter Umständen signifikant nach vorne ziehen, weil dieser nun mal scherstabilere Öle benötigt. In den B205 sollte man ein Öl nach ACEA A3/B3/B4 bzw. GM-LL-A/B-025 kippen. Finger weg von A1/B1 oder A5/B5. Wenn man die offizielle GM-Norm auf der Öldose nicht findet, kann man neben der ACEA-Norm auch nach VW 50200 oder MB 229.5 gucken, die sind im Vergleich zur ACEA noch strenger.

Der Händler, der das oben genannte Öl empfiehlt, gehört vielleicht nicht weggesperrt, aber dringend in eine Schulung. Er hat offenbar keine Ahnung oder irgendwas falsch verstanden. Aufmerksames Lesen der Werksvorgaben (Handbuch, WIS) reicht doch schon, um das richtige Öl zu finden.

.... In den B205 sollte man ein Öl nach ACEA A3/B3/B4 bzw. GM-LL-A-025 kippen. ...

Bin ich ja beruhigt, dass das Öl, welches ich benutze diese A3/B3/B4 Freigaben hat :tongue:

Hast du deinen 9000 auf B205 umgebaut?
Hast du deinen 9000 auf B205 umgebaut?

Nee, noch nicht....:tongue: aber die laufen mit dem Öl schon Jahre und x 100tkm gut...:biggrin: So falsch wird das für den B234 auch nicht sein....

So falsch wird das für den B234 auch nicht sein....

Stimmt. Du hast außerdem "echte" Langzeiterfahrungen. Bei falschem Öl müsstest du ja bereits den ein oder anderen Motor geschrottet haben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.