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99 Kopf... Moin, ich bin leider schon wieder mit dem Thema 99er durchreparieren besc

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..naja, alles eine Frage der Bierkisten.... in gängigen Maßeinheiten reicht der Haken im vorletzten Loch bis 2,25 Meter
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...bei einer max. hubhöhe von 2,37m...:confused: und max. hubhöhe ist die im "ersten" loch. dann nochmal die blockhöhe abgezogen (keine ahnung, wie hoch das ding ist, vielleicht so 60cm) und noch den abstand kette zu block - da bleibt nicht mehr viel übrig...

 

irgendwas versteh ich da wohl nicht...

Ich habe seit ein paar Jahres so einen im Einsatz.

 

Ist o.k. un d hebt den 900er-Antrieb (welcher meines Wissens deutlich unter 200 kg wiegt) auch bei hochgebocktem Vorderwagen noch frei heraus.

 

http://cgi.ebay.de/1000-kg-Werkstattkran-Motorkran-1-to-Motorheber-Neu-Ovp_W0QQitemZ170475468522QQcmdZViewItemQQptZHebe_Hydrauliktechnik?hash=item27b12136ea

...na wenn du damit einen kompletten block auf ner fläche, die ca. 1m hoch ist stellen kannst... dann passts ja...:rolleyes:
...na wenn du damit einen kompletten block auf ner fläche, die ca. 1m hoch ist stellen kannst... dann passts ja...:rolleyes:

 

 

Sicher.

Geht selbst mit dem Balancer dran.

hubhhe.thumb.jpg.014d25279975a03fbb036a8cad637cbb.jpg

...na dann soll karsten selbst entscheiden, welche variante er wählt...:rolleyes: wir bleiben - unbewusst treu dem zwölftem gebot folgend - bei 2t...:rolleyes:
  • Autor

Na ja.

 

Ich kämpf grad eher mit dem sich ergebenden Arbeitsausmaß.

 

Ich überleg grad, was "Motor raus" beim 96 bedeutet hat:

 

- Motorraum -reinigung, -entrostrotung und -neulackierung, evtl. schweißen;

(wird hier ähnlich laufen)

- Motor komplett abdichten (irgendwo ist definitiv etwas nicht dicht)

-evtl. Getriebe abdichten (vielleicht ist das auch undicht)

 

Außerdem kann ich dann auch noch meinen Blechkünstler einladen, um den linken AWT zu machen, der bereits anfängt zu knuspern...

 

Bei dem Kran bin ich noch stark unsicher. Allerdings ist mein Eindruck der, dass der 1t Kran es wohl packen wird, wenn Klaus den seit Jahren benutzt. hft ist ja noch einen Schritt mutiger, aber er macht das auch beruflich. :-)

 

Wenn Klaus jetzt nicht auch noch damit herausrückt, dass er beruflich Autos macht, neige ich zum 1t Kran.

 

Na ja. Wie gesagt, ich bin etwas überfordert, da es stat Kopfreparatur eher eine Vorderwagensanierung wird. Oh Mann!!!!

 

Gruß

Karsten

Na ja. Wie gesagt, ich bin etwas überfordert, da es stat Kopfreparatur eher eine Vorderwagensanierung wird. Oh Mann!!!!

 

...das ist doch oft so...:rolleyes: und würdest du "nur" den kopf machen und nichts am vorderwagen, würdest du dich jedesmal beim öffnen der haube ein wenig deswegen ärgern...:rolleyes:

  • Autor

Ärgern tut man sich eh immer. Irgendwas hängt bei einem 30 Jahre alten Wagen eh schief.

 

 

Am meisten ärgert mich, dass ich nicht dazu komme den Unterbodenschutz runterzukratzen und zu erneuern und ne Hohlraumkonservierung durchzuführen. Hab ich letztes Jahr schon nicht geschafft!

 

Das ärgert richtig...

...

 

Wenn Klaus jetzt nicht auch noch damit herausrückt, dass er beruflich Autos macht, neige ich zum 1t Kran.

...

 

 

nein.

  • Autor
Dann passt es doch vermutlich auch für mich ...
Äääh,

 

ich hatte bei einem Werkstattkran eher mit 200 - 400 € gerechnet. Ich kann mir offengestanden nicht vorstellen, das die Chinesen für das Geld einen Krean bauen können, der auch nur 400 kg trägt.

 

Der Preis wäre ein "Schnapper". Hat hier jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlich billigem Gerät??

 

Gruß

Karsten

 

Ja, ich :biggrin:

 

Bisher habe ich so 3-4 Motoren aus- und wieder eingebaut damit. Wenn man das Teil ein bis zweimal pro Jahr braucht reicht das gebotene.... Verletzt wurde bisher niemand und gehalten hat es auch. Braucht man so ein Gerät 1 mal die Woche, mögen die 130€ innerhalb kurzer Zeit vielleicht doch sehr teuer gewesen sein :redface:

 

Wie gesagt, ich komme klar mit dem Dingen.....

...geschmackssache - ich fühle mich sicherer, wenn ich noch ein paar kg tragkraft reserve habe und den block vielleicht auch auf einen tisch heben möchte. das wird der 0,7t variante nicht wirklich einfach, denn mit dem vorletzten loch bekomm ich den block dann vielleicht auf ne bierkiste - höher nicht...

 

und ich muss gestehen - auch ich müsste mir ein stück kette erstmal kaufen, hab die nicht einfach so... naja, man kann nicht alles haben...

 

gebote haben mich als praktizierenden atheisten noch nie sonderlich interessiert...:rolleyes:

 

Dein Sicherheitsgefühl in Ehre, spielt bei dem gebotenen China-Kran aber kaum eine Rolle..... Die Kette wo die Last angehängt wird, ist mit einer Schraube als "Bolzen" befestigt.....und wir wir ja alle gelernt haben, dürfen Schrauben nicht auf biegen/scheren beansprucht werden....:redface: Daher sind die angegebenen max. Lasten für mich eh illusorisch :redface:

....häufig weicht die Praxis von der Theorie ab..........besonders , wenn man die Theorie nicht beherrscht.

 

Die Schraube ist das letzte, was bei dem Ding aufgibt.

....häufig weicht die Praxis von der Theorie ab..........besonders , wenn man die Theorie nicht beherrscht.

 

Die Schraube ist das letzte, was bei dem Ding aufgibt.

 

Da mich die Praxis in diesem Fall auch noch nicht enttäuscht hat, steckt in meinem Kran auch immer noch die Schraube drinn..... Ich wollts halt nur gesagt haben :redface:

Ich habe seit ein paar Jahres so einen im Einsatz.

Ist o.k. un d hebt den 900er-Antrieb (welcher meines Wissens deutlich unter 200 kg wiegt) auch bei hochgebocktem Vorderwagen noch frei heraus.

http://cgi.ebay.de/1000-kg-Werkstattkran-Motorkran-1-to-Motorheber-Neu-Ovp_W0QQitemZ170475468522QQcmdZViewItemQQptZHebe_Hydrauliktechnik?hash=item27b12136ea

Sieht meinem, welcher ja auch bei Kaj-Arne & Co. mehrfach erfolgreich im Einsatz war, verblüffend ähnlich.
Sicher.

Geht selbst mit dem Balancer dran.

Klar, der sollte immer sein. Und dem Bild zu Folge ist er wieder mit meinem 'SAABoteurs-getesteten' identisch.

...und wir wir ja alle gelernt haben, dürfen Schrauben nicht auf biegen/scheren beansprucht werden....:redface:
Ich habe keine Ahnung, wo Du DAS gelernt hast ...

Aber bei beidseitiger Einspannung und einer freien Länge von bestenfalls 2d sehe ich da einiges an lastseitigem Spielraum. Da habe ich vor schlampig verschweißteen Kettengliedern deutlich mehr Angst.

Möchte nicht wissen, wie lange die Hydraulikdichtungen aus wiedereingeschmolzenen Yoghurtbechern durchhalten - vor allem dann, wenn der lang ausgefahrene Stempel des Zylinders mit nicht haargenau auf die Laufrichtung zeigender Last beaufschlagt wird und dann noch Stöße durch's Rangieren dazukommen...

 

*grausel*

 

Aber alles nett rot anpinseln - das können die China-Mannchen, muß ich neidlos zugeben.

Möchte nicht wissen, wie lange die Hydraulikdichtungen aus wiedereingeschmolzenen Yoghurtbechern durchhalten - vor allem dann, wenn der lang ausgefahrene Stempel des Zylinders mit nicht haargenau auf die Laufrichtung zeigender Last beaufschlagt wird und dann noch Stöße durch's Rangieren dazukommen...

....

 

 

Ich berichte dann.

Möchte nicht wissen, wie lange die Hydraulikdichtungen aus wiedereingeschmolzenen Yoghurtbechern durchhalten - vor allem dann, wenn der lang ausgefahrene Stempel des Zylinders mit nicht haargenau auf die Laufrichtung zeigender Last beaufschlagt wird und dann noch Stöße durch's Rangieren dazukommen...

 

*grausel*

 

Aber alles nett rot anpinseln - das können die China-Mannchen, muß ich neidlos zugeben.

 

...was machst du eigentlich mit deinem motorkran - der ja sicher höchste profi-qualitätsansprüche erfüllt - wenn du dann auf "die insel" umsiedelst...??? würde ihn dir abnehmen...

Ich berichte dann.
WIR berichten dann - falls wir das noch erleben, lieber Klaus.

Denke, dass die Teile bei Dir wie auch mir für den Heimbedarf eher überdurchschnittlich häufig eingesetzt werden. Und zumindest meiner war ja auch öfter mal 'außer Haus' im Einsatz.

WIR berichten dann - falls wir das noch erleben, lieber Klaus.

Denke, dass die Teile bei Dir wie auch mir für den Heimbedarf eher überdurchschnittlich häufig eingesetzt werden. Und zumindest meiner war ja auch öfter mal 'außer Haus' im Einsatz.

 

Ich habe meinen nun seit Ende 2005, bisher ist er insgesamt unauffällig...

Ich denke, dass die Anzahl der 'Hebungen' sicher signifikanter ist.

Meine habe ich mir der Erinnerung nach irgendwie so 03 oder 04 gekauft.

 

Auf jeden Fall halte ich diese Dinger trotz ihres recht geringen Preises für relativ solide (soalage es nur um private Nutzung geht!).

..die Einschränkung kannste streichen, bei mir widersteht so´n Ding schon ähnlich lange den Liebkosungen meiner Mitarbeiter.
  • Autor

Nun ja,

 

ich habe nach wie vor noch keinen Kran gekauft.

 

Heute kam bereits der Bleifreikopf von Klaus. Ziemlich fix!

Macht nen guten Eindruck.

 

Ich meld mich, wenns weitergeht...

 

Gruß

Karsten

 

PS: Das 11. Gebot würde mich auch noch interessieren!!

PS: Das 11. Gebot würde mich auch noch interessieren!!

 

"Du sollst Dich nicht erwischen lassen!"

Ist doch klar!:rolleyes:

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