Mai 19, 201015 j Wenn ich mir die zahlreichen interessanten Beiträge hier so durchlese, dann komm ich mir schon sehr als Grünschnabel und Jungspund unter den SAAB-Fahrern vor. Da geht's mir nicht viel anders :-) Eigentlich sind wir rein zufällig zu Saab gekommen, nachdem wir so ca. 20 Jahre aus pragmatischen Gründen VW's fuhren (N E I N !!, ich habe nichts mit VW am Hut, obwohl ich das Werk von hier aus fast sehen kann...), es ist halt mein Schwager, der in unserer alten Heimat, dem schönen Friesland, bei VW gelernt und dann letztendlich ein eigenes Autohaus betreibt (die Axt in Haus...). Ok, so sind wir also über VW-Bulli T2, Derby froschgrün, diverse Golfs, Passat B3 Kombi, Sharan, nebenbei einige Polos, und einem Touran (:-((() irgendwann auf die Idee gekommen, dass ein Cabrio (Mopedersatz :-() eventuell doch mal erwägenswert wäre. Wir waren auch bei Einigen fast soweit zuzuschlagen, aber dann kamen uns auf dem Heimweg nach dem Besichtigungstermin so circa 27 Modelle gleicher Bauart entgegen :-((, wonach wir dann entnervt davon Abstand nahmen... Ja, und dann hatte ich auf Deluxe Music einen Clip von Roger Cicero gesehen und meiner Frau gezeigt, darauf nahm das Schicksal seinen Lauf... Frau und Tochter auf Cicero-Konzert, Tochter entdeckt, dass Roger sein 9-3 Cabrio für einen guten Zweck versteigert, Frau sagt: Boah, guck maaaa..., ich sage: soooon Quatsch, kriegen wir doch sowieso nich..., biete aber trotzdem mit, Frau sagt: B I S T D U V E R R Ü C K T !!, freut sich aber trotzdem ... und dann : 3,2,1 ......... M E I N S !!!! Naja, Ende vom Lied, jetzt ist mittlerweile der zweite Saab da (trotz eindringlicher Warnungen von J.R. ein neuer 9-5), bisher keine Probleme, trotz eigentlich Saab-untypischer Kurzstreckennutzung,einfach nur " G O I L " ... Was Roger Cicero betrifft, hört doch einfach mal rein (auch wenn's euch musikalisch nicht zusagt, der Text passt aber, oder ?):
Mai 23, 201015 j Also, bei uns (muß man familienmäßig sehen) fing es um 1970 an. in einem unserer Autoquartette war ein weißer Saab 99 und mein Vater bemerkte mal nebenbei, dass es sein Traumauto sei. Naja, er sah schon ein bisschen anders aus und war auch für den ein oder anderen Stich gut, aber das Auto meines Vaters, ein BMW 2000 tii, silbergrau, rotes Dach und rote Tiefbettfelgen mit Chromringe, Lichterbaum an der Front und Spitze 185 war schon was. 1972 sollte besagter BMW gegen einen Neuwagen ersetzt werden. So schaute mein Vater mal bei Volvo (142) und bei Saab einen 99er an. Da gerade der 2l kam, und der Händler seinen 1,85er aus dem Showroom haben wollte wurde es der Saab für gut 13000,- DM, aber ein Top Preis bei der Inzahlungnahme des BMW. Die Virusinfektion war vollbracht. Da es kaum Werkstätten in D gab, bekam mein Vater auf Anfrage nach einer Reparaturanleitung auf deutsch von Saab ein neues Werkstatthandbuch zugesandt. Als ich den Führerschein hatte, wurde der Zweitwagen, ein Golf 1, verkauft, und für den Sohn eingebrauchter Fiat 500 (ist billig im Unterhalt, ich war noch Schüler) angeschafft. Mit dem überschüssigem Geld tauschte mein Vater seinen 99er gegen einen 900 EMS, der gerade auf den Markt gekommen war. 2 Jahre später hatte auch mein Bruder den Führerschein, und zusammen kauften wir einen ziehmlich runtergekommenen, 9-jährigen 99 LE für 1650,-DM (teils von Papa geliehen), schließlich war ja noch das Handbuch da, so kann man alles selber machen. Unsere Vereinbarung war, an geraden Tagen hatte ich den Vorrang am Saab, und an ungeraden mein Bruder. Hat immer geklappt, sogar als wir bald darauf den Fiat verkauften (2 waren einfach zu teuer für einen Schüler und einen Lehrling). Wie man an der Legende sieht, fahre ich seit Aug 80 ausschließlich Saab, und auch mein Bruder hatte nur kurze Abstecher über Fiat Panda, Triumph Spitefire, Mini und später noch Alfa 33 bis er sich sicher war, dass er doch immer wieder bei Saab landet (heute 9-3I CV LPTund TurboX). Ich nehme an, so lange ich mir keinen neuen Aston Martin leisten kann, wird es wohl bei Saab bleiben. P.S.: Mein Vater hat übrigens nach 25 Jahren Saab einen Citroen gekauft, der Unterhaltskosten wegen, den er heute noch fährt.
Mai 23, 201015 j Unsere Vereinbarung war, an geraden Tagen hatte ich den Vorrang am Saab, und an ungeraden mein Bruder. Da haste aber den kürzeren gezogen!
Mai 23, 201015 j also ich bin mit Saab aufgewachsen... Und jetzt aus Überzeugung Fan, zumal ich mich jedesmal schüttele wenn an ner Ampel 3 Golfs vor mir stehen... Da könnt ich mir nicht vorstellen im Vierten zu sitzen:cool:
Mai 24, 201015 j Da haste aber den kürzeren gezogen! Das war nie ein Problem mit meinem Bruder. Er hat ihn während seiner FOS-Zeit sowieso eigentlich täglich gefahren und mich dafür abends von der Arbeit abgeholt. Da bei uns Überstunden regelmäßig waren, und Handys noch nicht in Sicht, stand er dann so manches Stündchen in der Firma und hat im Auto gelernt, so konnte letztendlich auch was aus ihm werden Es gab übrigens nie Streit um Fahrzeiten, Bastelstunden oder Abrechnung, wurde alles brüderlich geteilt
Mai 25, 201015 j Bei meiner Vorstellung schrieb ich schon mal: Onkel Kopp sächt: Zu meinem 3-türigen 901 8-Ventiler mit EZ 03/88 bin ich gekommen, als ich im Sommer 2006 auf der Suche nach einem Winterauto war. Kriterien waren: Youngtimer, individuell, G-Kat wegen der Steuer, günstige Versicherung, nicht zu hoher Verbrauch, wintertauglich, ca. 2000 Euro. Da landet man fast automatisch beim 901. Da mir der alte 900er schon immer gut gefallen hat stand fest: So einer soll es sein. Seitdem ich dann noch dieses Forum kennengelernt habe und mittlerweile ein paar andere Saab gefahren bin, bin ich irgendwie angefixt...
Mai 25, 201015 j Gibt es etwa noch was Anderes? Auf der Suche nach einem 4 Sitzer Cabrio geht eigentlich kein Weg am Saab vorbei..... Auch der Opel Saab ist ganz chic, aber es sollte doch ein Saab / Saab sein. Allein der Motor ist ein Traum. Ich meine nur, das es kein schöneres Cabrio gibt, das nebenbei noch Understatement und Funktionalität mitbringt...... Und wenn Du dann drauftrittst, dann will gleich jeder 3 Cabrio Fahrer seine karre verschrotten, weil er sich kaum vorstellen kann, das ein Auto ohne Spoiler und Riesenauspuff nen 3er versägt.... Dann wäre da noch Audi, der steht aber an jeder Ecke und hat kein zeitloses Design. Volvo war auch noch auf der Liste, aber der fiel gegen den Saab auch hintenüber... :cool: Ganz liebe Grüße Axel
Mai 25, 201015 j Ich fahre Saab, weil mir meine Traumautos derzeit etwas zu teuer sind. Mir kommen die Tränen.
Mai 25, 201015 j perfekte symbiose zwischen fahrspaß und fahrkomfort ... und das alles ohne im mainstream auf den deutschen straßen zu versinken
Mai 25, 201015 j Mir kommen die Tränen. Tja, manchen spielt das Leben übel mit. Sog. *Traumautos* sind zum Träumen da. Stehen sie vor der Tür, ist es auch nur ein geformter Haufen Blech, der einen von A nach B bringt. Da finde ich die umgekehrte Variante *ich fahr Dich von A nach B und das mit Spass* - und als das betrachte ich Saab - dem Sinn und Zweck eines Automobils wesentlich näher. (Fast) alles jenseits der 60k dient lediglich der Selbstbeweihräucherung. Die mir bisher über den Weg gelaufenen Zeitgenossen, die sich morgens zwischen Bentley und Aston Martin entscheiden müssen, berühren diese Autos kaum mehr als die tägliche Wettermeldung.
Mai 27, 201015 j Bravo !, ... Tja, manchen spielt das Leben übel mit. Sog. *Traumautos* sind zum Träumen da. Stehen sie vor der Tür, ist es auch nur ein geformter Haufen Blech, der einen von A nach B bringt. Da finde ich die umgekehrte Variante *ich fahr Dich von A nach B und das mit Spass* - und als das betrachte ich Saab - dem Sinn und Zweck eines Automobils wesentlich näher. (Fast) alles jenseits der 60k dient lediglich der Selbstbeweihräucherung. Die mir bisher über den Weg gelaufenen Zeitgenossen, die sich morgens zwischen Bentley und Aston Martin entscheiden müssen, berühren diese Autos kaum mehr als die tägliche Wettermeldung. Du hast das so schöööön gesagt
Mai 27, 201015 j Tja, manchen spielt das Leben übel mit. Sog. *Traumautos* sind zum Träumen da. Stehen sie vor der Tür, ist es auch nur ein geformter Haufen Blech, der einen von A nach B bringt. Da finde ich die umgekehrte Variante *ich fahr Dich von A nach B und das mit Spass* - und als das betrachte ich Saab - dem Sinn und Zweck eines Automobils wesentlich näher. (Fast) alles jenseits der 60k dient lediglich der Selbstbeweihräucherung. Die mir bisher über den Weg gelaufenen Zeitgenossen, die sich morgens zwischen Bentley und Aston Martin entscheiden müssen, berühren diese Autos kaum mehr als die tägliche Wettermeldung. Ein wahres Wort!
Mai 27, 201015 j Tja, manchen spielt das Leben übel mit. Sog. *Traumautos* sind zum Träumen da. Stehen sie vor der Tür, ist es auch nur ein geformter Haufen Blech, der einen von A nach B bringt. Da finde ich die umgekehrte Variante *ich fahr Dich von A nach B und das mit Spass* - und als das betrachte ich Saab - dem Sinn und Zweck eines Automobils wesentlich näher. (Fast) alles jenseits der 60k dient lediglich der Selbstbeweihräucherung. Die mir bisher über den Weg gelaufenen Zeitgenossen, die sich morgens zwischen Bentley und Aston Martin entscheiden müssen, berühren diese Autos kaum mehr als die tägliche Wettermeldung. genau ! und bei allem nicht den Menschen vergessen der drin sitzt , , , , , , , ,
Mai 27, 201015 j Bravo ! Steve, Du hättest Dichter oder Philosoph werden sollen... Tja, manchen spielt das Leben übel mit. Sog. *Traumautos* sind zum Träumen da. Stehen sie vor der Tür, ist es auch nur ein geformter Haufen Blech, der einen von A nach B bringt. Da finde ich die umgekehrte Variante *ich fahr Dich von A nach B und das mit Spass* - und als das betrachte ich Saab - dem Sinn und Zweck eines Automobils wesentlich näher. (Fast) alles jenseits der 60k dient lediglich der Selbstbeweihräucherung. Die mir bisher über den Weg gelaufenen Zeitgenossen, die sich morgens zwischen Bentley und Aston Martin entscheiden müssen, berühren diese Autos kaum mehr als die tägliche Wettermeldung. ...Du hast das so schööön gesagt, dem ist (fast) nix mehr hinzuzufügen ! Man kann nun, wie in einer mathematischen Dreisatzformel mit einer Unbekannten x, (ja, auch ich bin ganz früher mal zur Schule gegangen...), aus den drei in Deinem Text markierten Automarken sein persönliches *Traumauto* errechnen... Das ginge z.B. (in einem Saabforum) so: Aston Martin = Bentley mal Saab geteilt durch x x = Bentley mal Saab geteilt durch Aston Martin multipliziere Bentley und Aston Martin mit 1 ergibt: x = Saab mal 1 geteilt durch 1 1 durch 1 lässt sich herauskürzen Ergebnis: x = Saab Gut gell ? (Mein armer Matheprof würde im Grab rotieren...) Hobts me ? Gerd :smile: ------------------------------ Wetten, dass man jeden Thread zur Minna machen kann ! PS: genau !http://www.youtube.com/watch?v=xWiHDPJgzvM&feature=related Hi acron, whow !, des Mädle aus Deim youtube-Video isch trotz without brain bildhübsch ! (man müsste nochmal 20 sein...)
Mai 27, 201015 j Hi acron, whow !, des Mädle aus Deim youtube-Video isch trotz without brain bildhübsch ! (man müsste nochmal 20 sein...) da geb ich Dir recht, aber es soll auch gute Kombinationen mit Hirn und Schale geben, womit wir wieder bei Saab wären, und solchen, die Saab schon so verinnerlicht habe, dass sie gar keinen mehr brauchen:biggrin: ( nein, das ist kein Einschleimmodus, den brauchts bei uns nicht mehr he he !! )
Mai 27, 201015 j ( nein, das ist kein Einschleimmodus, den brauchts bei uns nicht mehr he he !! ) Wir stellen uns im Kreis auf und klopfen uns auf die Schulter!
Mai 28, 201015 j Wir stellen uns im Kreis auf und klopfen uns auf die Schulter! oder so - he he ! dachte aber mehr daran, dass Gerd bei seiner Saabhistorie, auch mit einem anderen aktuellen fahrbaren Untersatz . . . . . . .
Mai 28, 201015 j Autor Tja, manchen spielt das Leben übel mit. Sog. *Traumautos* sind zum Träumen da. Stehen sie vor der Tür, ist es auch nur ein geformter Haufen Blech, der einen von A nach B bringt. Da finde ich die umgekehrte Variante *ich fahr Dich von A nach B und das mit Spass* - und als das betrachte ich Saab - dem Sinn und Zweck eines Automobils wesentlich näher. (Fast) alles jenseits der 60k dient lediglich der Selbstbeweihräucherung. Die mir bisher über den Weg gelaufenen Zeitgenossen, die sich morgens zwischen Bentley und Aston Martin entscheiden müssen, berühren diese Autos kaum mehr als die tägliche Wettermeldung. ...absolut deiner Meinung! Absolut.
Mai 29, 201015 j ...absolut deiner Meinung! Absolut. Jeder wie er wirtschaftlich kann. Ich bin da gern toleranter.
Mai 29, 201015 j Also ich arbeite bei Saab und bin natürlich ein großer Fan, ich bin auch mit Saab auf gewachsen. Mein Vater hatte schon einen alten 9-5. Und jetzt bin ich Papa geworden und hab mir einen neuen Saab 9-5 2.0 TTiD Aero gekauft. In Schwarz. Ich bin ganz stolz auf mich, und mein kleiner Sohn jetzt sichelich dan auch, wenn der auch mit Saab aufwächst:biggrin: LG
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.