Zum Inhalt springen

Frage: Was macht das Wedde EGS System genau?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Mich interessiert, wie das EGS arbeitet? Ich gehe mal davon aus, daß es die Abgastemperatur beim Kaltstart schneller erhöht als serie, aber wie? Läuft der Wagen magerer, sind die Einspritzzeiten später oder dreht er einfach nur höher?
euro2 ding? wird wohl wie bei anderen automarken auch laufen: höhere drehzahlen und ein wechsel der drehzahlen im stand um geringfügige lastwechsel zu erreichen=thermische effekte. ist meist weitaus simpler als man annimmt.

Hallo,

so wie es im Päckchen aussieht, führt es nur Nebenluft zu - abhängig von bestimmten Motorzuständen.

Gruß Helmut

Hallo,

 

also meine Leerlaufdrehzahl hat sich nicht verändert, ich glaube, das System ist dann doch etwas komplizierter.

 

Schöne Grüße,

Hans

egs.gif.6273ac09e0b60b6ca9b0db6998e20c8f.gif

Das Funktionsweise ist bei diesen Systemen recht überschaubar, grob zusammengefasst:

 

Dem Motor wird in der Startphase über ein Ventil Zusatz (oder Neben-)luft im Ansaugbereich zugeführt um den Kat schneller aufzuheizen, der ja erst bei einer bestimmten Betriebstemperatur seine Reinigungswirkung erzielt.

 

Über ein Regelkreis wird in dieser Aufwärmphase die Drehzahl konstant gehalten bis eine Solltemperatur erreicht ist, danach schaltet das System

ab, d.h. es ist im eigentlichen Fahrbetrieb nicht aktiv.

 

Hierdurch werden die Sollwerte des EURO2-Prüfzyklus erreicht.

  • Autor

Also läuft er in der Warmlaufphase einfach nur magerer, wenn die Drehzahl nicht ansteigt.

 

Danke

Eigentlich ein Witz, dass man damit Steuern sparen kann!
Tja, die 20 Minuten (ab Kaltstart) des EURO2-Fahrzyklus sind bestimmend für das System.

Aber wenn ich das richtig sehe, wird die ASU nur mit warmen Motor durchgeführt, die Funktion des EGS-Systems also gar nicht geprüft.

 

HansP

Genau!-Abgesehen davo,daß der Herr "Sonder" im Ruhestand ist und wir nur noch eine Abgas-untersuchung haben,vollkommen richtig.
Man spricht von HU (Hauptuntersuchung) und AU (Abgassuntersuchung) ;-) Das wird sich nie durchsetzen, aber es gibt schlimmeres als "Einmal TÜV und ASU"... :D

"Ah, SO."

@jan2: was kümmerst du dich jetzt um solche kinkerlitzchen. den photos nach zu urteilen solltest du andere sorgen haben... oder hast du gebraucht-neues gehäuse aufgetan und dir dabei noch was "aufschwatzen" lassen? ;-) melde dich doch mal wegen dienstag...

@hft + Lukas: Jeweils einen Zoll... äh Gliedermaßstab für die Herren :bier:

 

Schöne Grüße

HansP

  • Autor

@ KGB:

Getriebe ist schon fertig....

Aber was meinst du mit "aufschwatzen lassen"?

...schon fertig? du sollst studieren und nicht schrauben... Klären wir am Dienstag. So long.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.