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...letzte Pässefahrt, 1. Tag 23.8 Liter wohl verstanden auf 100km!

 

Hm,da der Heizwert des Kraftstoffs und der Wirkungsgrad des Motors in etwa bekannt sind bleit nur ein Schluß:

Das Ding hat keine Leistung!

 

Ich möchte nicht ausschließen,daß es möglich ist unter 30 l/100 Km Pässe zu fahren,aber Spaß kommt da bestimmt nicht auf....

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Ab welchem km-stand bzw. Tankinhalt fängt die Tankleuchte an zu leuchten.

 

m.E irgendwas zwischen 12 und 17l Restinhalt.

 

/To

Bei mir auf jeden Fall nicht (mehr) wie in der Betriebsanleitung beschrieben bei weniger als 7Liter Restinhalt, sondern definitiv früher.
...158 km mit hft Sommerreifen getestet + etwa 60 km zum abkühlen... macht 59 Liter. Ach ja: 16v - aber das Geld war gut angelegt :biggrin:

10-12 L sind für einen 8V völlig normal. Nur wenn es deutlich mehr wird, dann solltest Du die hier schon erwähnten Wartungsarbeiten ausführen (lassen).

Grüße aus Essen

Claus

Ja, der Turbo braucht etwas weniger trotz 50 mehr PS. Aber wenn Du mit dem Vollgas gibts dann hört man es auch gurgeln und es kommt noch dazu das er Super Plus braucht.

/QUOTE]

 

Veto! Dank APC kann ein 901 turbo sogar mit Normalbenzin fahren, er braucht also Super Plus nicht unbedingt.

 

Mein 89er T16S gönnte sich zwischen 9,5 und 14 Litern, im Drittelmix 11,5 Liter im Sommer, 12,5 Liter im Winter. Bin immer flott, aber nicht rasend unterwegs gewesen und bin auf der BAB gerne länger mal 170 km/h gefahren.

Mein 900i 16V, Bj. 1989 brauchte im Sommer bei gleichen Fahrtstrecken 8,5 Liter, jetzt im Winter fast exact 10,0 Liter. Fahre meistens nicht schneller als 140.
Ja, der Turbo braucht etwas weniger trotz 50 mehr PS. Aber wenn Du mit dem Vollgas gibts dann hört man es auch gurgeln und es kommt noch dazu das er Super Plus braucht.

/QUOTE]

 

Veto!

.

 

Was verbietest Du ? ? ?

Bei mir auf jeden Fall nicht (mehr) wie in der Betriebsanleitung beschrieben bei weniger als 7Liter Restinhalt, sondern definitiv früher.

 

die 7 Liter beziehen sich lt. einem Beitrag hier im Forum auf den alten 63l-Tank.

Da bei den neueren Modelljahren ein 68l-Tank verbaut ist, sollten es dann vielleicht 12l sein :)

/To

die 7 Liter beziehen sich lt. einem Beitrag hier im Forum auf den alten 63l-Tank.

Da bei den neueren Modelljahren ein 68l-Tank verbaut ist, sollten es dann vielleicht 12l sein :)

/To

 

Bei der 1. Tankfüllung war der Verbrauch bei meinem 900 II beim 11l. Gut, da habe ich Bekanntschaft mit meiner Sabine gemacht. Nun bin ich bei der 2. Tankfüllung, mal sehen wie ich diesmal gefahren bin :smile:

...158 km mit hft Sommerreifen getestet + etwa 60 km zum abkühlen... macht 59 Liter. Ach ja: 16v - aber das Geld war gut angelegt

 

Wer noch mehr Negativrekorde lesen möcht, der suche nach dem Fred "Rekordversuch (knapp) gescheitert". . . einen hab ich auch noch: 15 Liter auf 50 km - Tankdeckel vergessen.

 

Ich würd gern mal eine 900i Spritspar-Rekordfahrt ins verkehrstechnisch ruhige Nordschweden machen...

 

Wie geschrieben, Rekord in Schweden waren 6,75 l im 900 *T8* von 83.

Bei 900 km haben wir dann vor der Zeit eine Übernachtungspause eingelegt, weil wirs einfach nicht glauben konnten. . .

 

Was verbietest Du ? ? ?

 

Ich verbiete nichts, widerspreche nur, dass ein 900 turbo unbedingt Super Plus braucht ... ich habe selbst immer Super getankt - und von Zeit zu Zeit Super Plus.

gerade getankt... meiner hat sich nach ein par mal 9l mal wieder mehr als 10 weggetan... warum ? Keine Ahunug.... Nanoversiegelte Frontscheibe ?? ;)

 

/To

Wie geschrieben, Rekord in Schweden waren 6,75 l im 900 *T8* von 83.

 

Stimmt. In der Hinsicht ist Schweden immer eine Reise wert. Bei unserm 212 standen irgendwann 9xx auf dem Tageszähler. Von mir aus wär's noch weiter gegangen, aber die Beifahrerin hat gestreikt... Übrigens: wenn die Lampe konstant blinkt, sind bei unserem 212 noch 18 Liter im Tank... Ich schaff die 1k noch... irgendwann...

Mein 900i 16v Mj.89:

Autobahn: 8,1 Liter minimum

Stadt: 9-9.5l

 

Wenn der Verbrauch hoch geht und sonst alles in Schuss ist (Kerzen,Kabel,Unterdruckschläuche etc.), dann hilft vielleicht

>> Lambdasonde tauschen (natürlich erst durchmessen)

(Typ NTK OX103 von Uni-Fit 46€ oder by eb*y für 35€)

Das ging mir jetzt so, Verbrauch mit der alten Sonde: 10 Liter/Autobahn, jetzt: 8,5 Liter (bei 120-160km/h und 6°C Außentemperatur)

Alex benutzen!

 

was ein brüller... bei uns in der Firma heisst die Anleitungsdatenbank "Alex" ;))))

 

/To

 

:biggrin: da ist man mal im urlaub...

 

11-14l S+

 

stadtverkehr oder autobahn bei 160-180

... Ich schaff die 1k noch... irgendwann...

 

Die habe ich schon überschritten (knapp 1050), aber mit einem 9000 2,3turbo...aber Reservelampe war an.... und ich habe dann 66 Liter getankt.

 

Dafür reicht auch Frankreich / Schweiz / Italien bei Einhalten der Geschw.begrenzungen...

Ist aber mit dem 900er nicht zu vergleichen....

Mein 900i 16v Mj.89:

Autobahn: 8,1 Liter minimum

Stadt: 9-9.5l

 

Wenn der Verbrauch hoch geht und sonst alles in Schuss ist (Kerzen,Kabel,Unterdruckschläuche etc.), dann hilft vielleicht

>> Lambdasonde tauschen (natürlich erst durchmessen)

(Typ NTK OX103 von Uni-Fit 46€ oder by eb*y für 35€)

Das ging mir jetzt so, Verbrauch mit der alten Sonde: 10 Liter/Autobahn, jetzt: 8,5 Liter (bei 120-160km/h und 6°C Außentemperatur)

 

 

Geht die Sonde denn häufiger kaputt oder ist das eher die Ausnahme und kann ich denn diese Messung als " Fast-Elektrik- Laie " selber machen oder ist das sehr kompliziert ?

Die Sonde altert quasi immer, und das kaputt ist ziemlich fein abgestuft - je höher der Verbrauch mit der Sonde über normal ist, desto kaputter ist sie.

900 Cabrio LPT, mit Winterreifen, beladen und zügiger Autobahnfahrt (150- 170 km/h) rund 12 Liter. Im Mix Landstrasse und Stadtverkehr im Winter rund 10 Liter.

Ist doch eigentlich nicht zuviel.

Die Sonde altert quasi immer, und das kaputt ist ziemlich fein abgestuft - je höher der Verbrauch mit der Sonde über normal ist, desto kaputter ist sie.

 

Träge wäre das Stichwort und CE merkt in so einem Fall nichts...

Auch wenn wir uns immer weiter von der Ausgangsfrage (was verbraucht ein 8V i) entfernen: Das Thema Lamda ist nicht uninteressant.

 

Ich hatte gerade das Vergnügen, mit einigen Rostlöchern im Hosenrohr umherfahren zu dürfen, Vorteil: Besserer Sound. Nachteil: 2 Liter Mehrverbrauch. Scheinbar hat das teilweise ungerichtete Verlassen der Abgase im "Nebenstrom" die Lamdaregelung zu solchen Untaten beeinflusst.

 

Neues Hosenrohr, einige Strecke gefahren und der Verbrauch ist wieder da, wo er hingehört: Im deutlich einstelligen Bereich.

Ich hatte gerade das Vergnügen, mit einigen Rostlöchern im Hosenrohr umherfahren zu dürfen, Vorteil: Besserer Sound. Nachteil: 2 Liter Mehrverbrauch. Scheinbar hat das teilweise ungerichtete Verlassen der Abgase im "Nebenstrom" die Lamdaregelung zu solchen Untaten beeinflusst.

 

Neues Hosenrohr, einige Strecke gefahren und der Verbrauch ist wieder da, wo er hingehört: Im deutlich einstelligen Bereich.

 

Das gleiche Spiel bei einem 9000i eines Bekannten. Der hat sich zum Schluß (ging innerhalb von 3-4 Wochen) von Stadtdurchschnitt 9 Liter auf über 16 liter hochgearbeitet....

Andere Lambdasonde rein, einmal Autobahn gefahren und jetzt isser wieder bei 8,5 bis 9....

Das lustige: CE hat er angezeigt, als die neue Lambdasonde drin war, aber nur für ca. 1 Minute. Danach wars weg und der Motor lief auch deutlich ruhiger als vorher....

Was kostet denn so eine Lambda -Sonde und ist der Einbau unproblematisch?Wenn es nicht so schlimm wäre, könnte ich ja bei meinen 265000km prophylaktisch mal einen Versuch starten ob der Verbrauch zurückgeht.

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