August 23, 201014 j Autor Also Leute, es wird immer bunter: habe mir APC-Drucksensor und Fuel Cut am WE angeschaut, sehen schlauch- und zustandsmäßig gut aus. Ohne Manometer, Luftpumpe, etc. konnte ich aber auch nicht viel mehr machen. Dann habe ich probehalber mal den Turbo deaktiviert (Stecker vom APC-Magnetventil runter), so dass er nur mit GLD fährt, LD-Anzeige geht bis 1/4 gelber Bereich. Jetzt hat er was neues parat: im Warmlauf geht er gerne an der Ampel nach ca. 1 Minute Leerlauf aus. Lässt sich dann problemlos wieder starten, aber was soll das? Klingt für mich wieder garnicht nach nem fuelcut-Problem. Sind das (fuelcut-Gefühl und Ausgehen) 2 Symprome mit einer gemeinsamen Ursache? Könnte der Warmlaufregler irgendwas damit zu tun haben? Habt ihr eine Idee? Liebe Grüße! Johanz
August 23, 201014 j Sind das (fuelcut-Gefühl und Ausgehen) 2 Symprome mit einer gemeinsamen Ursache? Fuel Cut ist wie ein Schlag von einen der Klitschko-Brüder: hart, unerwartet und man denkt das wars jetzt. Nachdem Du aber die Zündung mittlerweile durchgetauscht hast, denk ich mir eher daß ein Problem mit der jeweils passenden Spritmenge ist. Du schriebst ja, daß der Motor auf der Bahn bei einsetzenden Ladedruck plötzlich nicht mehr Gas annehmen wollte und ebenso im Warmlauf im Leerlauf ausgeht. Hast mal die Freigängigkeit des Steuerkolbens des Mengenteilers überprüft? Den kann man auch rausnehmen und polieren.
August 23, 201014 j Autor Hi Matti, Ich hatte den Kolben vor ein paar Wochen in der Hand, der war hübsch glänzend, nur eine ganz winzige stumpfe Stelle, wenn ich mich recht erinnere. Denkste, die könnte sporadische Hänger verursachen? Nach dem Wiedereinbau musste die Werkstatt den Mengenteiler neu justieren, ich war wohl zu grob zur Stauscheibenfeder Da ging es mal wieder hin, das Lehrgeld... Lieben Gruß, Johanz
August 23, 201014 j Also eingestellt ist der Mengenteiler auch schon, oder nur die Stauscheibe:confused: Wie geht er denn im Warm-Leerlauf aus? Plötzlich ZACK oder mit Drehzahlschwankungen oder verringerten Drehzahl etc?
August 24, 201014 j Autor Der Mengenteiler wurde in der Werkstatt per CO-Schraube eingestellt. Im Warmlauf macht es im Leerlauf einfach zack - aus. Allerdings nicht jeden Tag... Habe gestern mal ein übles Experiment gemacht: Turbo wieder angeklemmt und los. Direkt im 2. Gang bei 3/4 gelb - Peng! Klitschko-Fuelcut. Motor ging aus und sprang nicht wieder an. Darauf, meine Gefühle an dieser Kreuzung im Nachmittagsverkehr wiederzugeben, verzichte ich mal... Nach ca. 20 min sprang der Motor auch mal wieder an, um sofort wieder auszugehen - kein Leerlauf. Bei Dauergas auch Absterben nach einigen Sekunden. Konnte mich dann später in eine Seitenstraße retten, dort weitere Wiederbelebungsversuche. Hatte das Gefühl, die Laufphasen werden länger, je mehr Zeit vergeht. Zwischendurch hatte ich mal die Stauscheibe angehoben, um zu "tasten" ob der Kolben hängt, der kam aber immer wieder mit runter. Letztendlich konnte ich nach ca. 1,5 Std wieder fahren, auch wenn er an jeder Ampel nach einigen Sekunden Leerlauf aus ging (umd auch wieder anzukriegen war). Hat jemand eine schnittige Interpretation für diese Kurzgeschichte? Fahrradgrüße, Johanz
August 24, 201014 j Ist für mich uneindeutig. Aber hast jetzt mal den Fuel-Cut-Schalter umgangen und nochmal den Ladedruck damit getestet?
August 24, 201014 j ...son Auto hatte ich auch mal...... Sch.... K-Jet. Manchmal "klebt" auch die Stauscheibe im Stadtverkehr wenn alles heiss ist- da hilft nur sauber machen
August 25, 201014 j Autor Moin... Habe jetzt den fuelcut überbrückt (den mit den 2 angeschraubten Kabeln), allerdings den Turbo nicht wieder angeklemmt. Heute früh gings wieder los, ab Warmlauf geht er im Leerlauf aus. Das geht so: im Leerlauf hat er erst winzige Dellen, kaum ein Nadelzucken, und eine von denen schlägt dann richtig nach unten aus Was mir auch auffällt: mit gleichzeitigem heftigen Bremsenpumpen und Servolenken kriege ich den Motor auch in die Knie! Das war sonst nicht so. Schläuche kontrolliert - ok, sitzen alle und sind erst 3 Monate alt. Stauscheibe ist auch sauber. Ich habe das Gefühl, das Auto verlernt gerade das Laufen Was kann das denn sein??
August 25, 201014 j Oje, hört sich alles sehr ärgerlich an. Hast Du mal Probeweise das Benzimpumpenrelais getauscht ( können richtig Ärger machen- geht- geht nicht...)? Schau Dir auch mal die Kontakte davon im Relaiskasten an (Brandspuren). Massepunkte schon kontrolliert (Motorraum, Kofferraum) ? Fördermenge Benzinpumpe ok ?. Systemdruck normal (um die 5,5 bar glaube ich) und schwankt nicht ? Steuerdruck sollte auch mal durchgemessen werden (der Vollständigkeit halber)... viel Glück
August 25, 201014 j Autor He Matti, danke für die Tips! Benzinpumpenrelais hatte ich neulich mal auf, sieht noch sehr jungfräulich aus, keine Kokelspuren. Aber wer weiß... Hatte jetzt auf dem Weg nach Hause wieder keine Probleme, lenken und bremsen haben ihn nicht totgekriegt. Das scheint ein fieses Schleichproblem zu sein! Die Fuelcut-Geschichte ist scheinbar noch was Zweites. Der Massepunkt vorne sieht super aus, an der Lima auch, den hinten kannt ich noch nicht, ich guck mal nach. Fördermengentest fiel das letzte Mal aus, weil sich der eigens gekaufte Plastemessbecher(!) seiner Wurzeln erinnerte und zu Plasteschleim wurde Ich teste das nochmal. Drucktests sind wohl was für die Werkstatt, mangels Equipment. Systemdruck wär Benzinpumpe, Steuerdruck der Warmlaufregler, richtig? Liebe Grüße
August 25, 201014 j Systemdruck ist m.E. der Druck im Mengenteiler, Steuerdruck nach Warmlaufregler. Ne grobe Dejustierung scheint ja unwahrscheinlich wenn jetzt der Wagen erstmal gut lief. Was wäre eigentlich bei einem Kabelbruch der Heizung des Warmlaufreglers? Deine Probleme waren doch immer erst in der Warmlaufphase, wo der Motor langsam warm wurde. Mal hat er Strom, dann läuft er gut (wie heute), mal stromlos und dann wirds mit zunehmend warmen Motor immer schlimmer weil er zu fett läuft?
August 26, 201014 j Wenn aber der Warmlaufregler keine Elektroheizung hat, erwärmt er sich über den Motorblock (deshalb die hübsche Einbauposition). Das dauert natürlich länger. Aber ein abruptes Absterben a la Fuelcut traue ich dem dann doch nicht zu. Wegen den Drücken: - Steuerdruck der Vollständigkeit halber, gerade wegen Warmlauf interressant - Systemdruck wegen evtl. Druckschwankungen (Pumpen- Masse- oder Relaisproblem, Kabelbrüche...). Das mit dem Messbecher ist natürlich Pech, ist mir auch mal mit Verdünnung für Autolack passiert. War ob der schon erfolgten Beschickung mit Farbresten sicher noch 'lustiger'... Ich würde ( im DIY- Fall ) versuchen, konsequent eine Fehlerquelle nach der anderen sicher auszuschließen. Sieht nach Arbeit aus.
August 27, 201014 j Autor He Jungs, Danke für's Mitdenken, das motiviert ungemein! Habe gestern aus nem Bauchgefühl nochmal getankt (Su+) und siehe da: 12 Liter fehlten, bei 62 km Fahrstrecke Zu mager läuft er offensichtlich nicht Ob das am vielen Anlassen liegt, Kaltstartventil usw.? Werde die Drücke in der Werkstatt testen lassen, Tüv ist nämlich jetzt auch fällig, den hatte ich gedanklich im November verortet... Der "fuelcut", den ich vor ein paar Tagen gebrückt hatte, hat sich als der APC-Drucksensor herausgestellt. Habe jetzt den anderen gebrückt. Ich bleib am Ball... Liebe Grüße, Johanz
August 27, 201014 j Autor Achso: Warmlaufregler-Heizung funktioniert und hat (zumindest keine offensichtlichen) Wackler.
August 27, 201014 j 12 Liter fehlten, bei 62 km Fahrstrecke Bevor Du jetzt noch die Steuerdrücke messen lässt, prüf nochmal ob das Kaltstartventil nicht permanent mitläuft. Zieh dochmal den Stecker von dem Ding ab und teste den Verbrauch nochmal. 19l/100km ist definitiv zu viel.
Mai 21, 201213 j Autor Ah...Totgesagte leben länger! Jetzt sind über 1,5 Jahre rum seit dem letzten Post. Ich danke euch nochmal allen sehr herzlich für eure Mithilfe! Unser Saab hat die Zeit staubig unter einem Dach verbracht, vor 2 Wochen habe ich ihn nun endlich wieder angeschmissen und wir haben mal ordentlich geputzt. Und was soll ich sagen: traumhaft!! Wir sind direkt wieder unheilbar saabkrank Wenn ich den Fred nochmal zurücklese, würde ich mal so zusammenfassen: Reparaturstau und an zu vielen Baustellen gleichzeitig zu Gange. Das einzige was nach der Standzeit noch da ist, ist ein ganz sporadisches Leerlaufzuckeln oder ausgehen, wenn er so richtig warm ist. Turbo lief auch wie geschmiert bis Ende gelb. Heute ist er zum ersten Mal wieder in den Fuel cut gegangen und ausgegangen, ohne dass irgendwelche Lampen angingen. Konnte noch entspannt auf einen Parkplatz rollen. Mein erster Gedanke war Spritmangel, also Benzinpumpenrelais rausgeklaubt und mit dem Bus nach Hause. Und tatsächlich: das Bränslepumpendingsrelais hat einen Spannungsriss am Fuß des "fuel stop"-Kontakts, hier auf dem Foto eingekringelt. [ATTACH]63424.vB[/ATTACH] Danke Hardy für den Tip in #8 Der Riss ist jetzt aushilfsweise mit nem Batzen Lötzinn verkleistert, morgen probiere ich, ob der Saab wieder anspringt und läuft. Hat jemand einen Tip, wo's noch diese dicken Relais gibt? Viele Grüße, Johanz
Mai 22, 201213 j Werden nicht mehr produziert, aber Skandix bietet eine Reparatur/Tausch an. Der Preis liegt allerdings beim ehemaligen Neupreis Im Ebay ein gebrauchtes Relais kaufen und zur Not aufbewaren
Mai 22, 201213 j Autor Danke dir, kd. Dann werd ich mich mal auf die Suche machen. Habe den Saab mit viel Starthilfe und dem gelöteten Relais heute erstmal wieder zum Laufen gekriegt. Batterie muss wohl auch mal wieder neu. Aber überzeugend war das nicht, er ist eigentlich immer wieder nach ein paar Sekunden ausgegangen. Keine Ahnung, das kommt mir wieder vor, als wenn Mehreres im Argen ist. Ich hab nochmal ein neues Zündmodul bei Skandix bestellt, nachdem ich vorhin zufällig http://www.hella.com/produktion/amc/WebSite/AMC_Resources/DatabaseTI/Deutsch/ti_d_electronics_zuendmodule1.pdf Seite 2 gelesen hatte. Das klingt vertraut, vielleicht hat's das letzte wirklich schnell geschrottet Mein Anfang Mai bestellter Bentley lässt auch auf sich warten . Ist mittlerweile der dritte, die anderen beiden sind auf wundersame Weise bei anderen Leuten "verschwunden"... Bin ich das auch mal los Schönen Abend!
Mai 22, 201213 j Zündmodul für 900 Turbo8 sollte glaube mit Opel Asona 1.6 gleich sein Ich bin bis Freitag unterwegs, kann Dir danach die genauen Bosch Nr. geben, aber Opel Ascona 1.6
Mai 22, 201213 j Moin-ich empfehle;besonders ob der Standzeit(en), eine amtliche Überprüfung der K-Jetronic. (Bei der wird nämlich noch geprüft;nicht ausgetauscht...;o) )
Mai 24, 201213 j Autor Danke kd, Skandix-Paket war schneller - heute schon da. Der Darlington war leider nicht die Lösung des Problems. Der Motor geht im Leerlauf immer wieder nach einigen Sekunden aus. Wenn ich ihn mit dem Gas auf ca. 1.500 Umdrehungen halte, läuft er aber prima. Ist nur nicht so praktisch im Stadtverkehr mit Handbremse zu bremsen Ich hab grad nochmal das Benzinpumpenrelais gebrückt, das hat nix verbessert. Tauschen werd ich's trotzdem so bald Ersatz da ist. @konsum: das ist ja eben so ne Sache mit den amtlichen K-Jet-Spezis - wo sind sie hin? Also wenn ich Zündung und Benzinzufuhr mal kurz großzügig ausklammere, und Unterdrucklecks und Kompressionsmangel auch, was bleibt dann noch... K-Jet-Drücke? Also ich weiß nicht, der fuel-cut kommt und danach fährt er besch*ssen. Was kann das sein...? Vielleicht nochmal 1,5 Jahre stehen lassen? Danke für euren Gehirnschmalz, Johanz
Mai 24, 201213 j hmmm... gibt es nicht sowas wie einen Sicherheitsschalter ?!? Vllt. löst der irgendwie unmotiviert aus?
Mai 24, 201213 j Ist nur nicht so praktisch im Stadtverkehr mit Handbremse zu bremsen Ähh, wieso nimmst Du nicht den linken Fuss
Mai 24, 201213 j Autor Ähh, wieso nimmst Du nicht den linken Fuss Bin zu blöd, hab damals in der Fahrschule sogar in den Kurven die Kupplung getreten... Bevor ich morgen wieder das Kniebrett rausfummel und sich die ganze Geschichte des Threads wiederholt (Druckwächter überbrücken, usw...) ist mir nach K-Jet-Lektüre noch was anderes eingefallen: Die Stauscheibe kam mir jetzt ein Stückchen niedriger vor als in meiner Erinnerung vor ner Woche. Werd mal morgen die Höhe nachjustieren. Kann es sein, dass der Fuelcut die Scheibe so runterbufft, dass sich die Feder verbiegt? Danke ooch cit1966 für deinen Tip. Gute Nacht... Johanz
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.