Veröffentlicht August 12, 201014 j Hallo Saab community, wie Ihr an meinem Profil sehen könnt bin ich absoluter Neuling in diesem Forum. Vor einiger Zeit habe ich mir endlich den Saab 93 Sportkombi BJ 2006 gekauft. Bin mit dem Fahrzeug immer noch super zufrieden. Nun überlege ich auch noch einen weiteren Saab anzuschaffen. Z.b. das Model 9-3 2.2 TID SE Coupe Anniversary. Da ich mit diesem Model noch keine Erfahrung habe, wollte ich euch als Experten fragen worauf ich beim Kauf achten muß. Ich interessiere mich für die Modelle 2000 - 2002 mit einer Laufleistung bis 100.000 KM. Hier nun meine Fragen: Die meisten Fahrzeuge haben als Diesel nur eine gelbe Plakette. Kann ich den auf Grün umrüsten? Was kostet eine Umrüstung? Welche Schwachstellen hat dieses Model? Worauf sollte ich achten? Alternativ könnte man ja auch den Benziner nehmen. Allerdings ist der verbrauch bei meiner KM Lesitung schon ein wenig hoch. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit eines 9-3 Benziner? Wie hoch ist der verbrauch? Vielen Dank für eure Hilfe!
August 12, 201014 j Falsches Unterforum für die Frage. Hier geht es um 9-3 ab MY2003, also den neuen 9-3.
August 12, 201014 j falsches Unterforum, aber was ich dir als Schwachstelle sagen kann: "Es ist zuviel Ami-Technik drin!" Einfach nicht vergleichbar mit dem neueren 9-3.
August 12, 201014 j Autor Hallo Saab community, wie Ihr an meinem Profil sehen könnt bin ich absoluter Neuling in diesem Forum. Vor einiger Zeit habe ich mir endlich den Saab 93 Sportkombi BJ 2006 gekauft. Bin mit dem Fahrzeug immer noch super zufrieden. Nun überlege ich auch noch einen weiteren Saab anzuschaffen. Z.b. das Model 9-3 2.2 TID SE Coupe Anniversary. Da ich mit diesem Model noch keine Erfahrung habe, wollte ich euch als Experten fragen worauf ich beim Kauf achten muß. Ich interessiere mich für die Modelle 2000 - 2002 mit einer Laufleistung bis 100.000 KM. Hier nun meine Fragen: Die meisten Fahrzeuge haben als Diesel nur eine gelbe Plakette. Kann ich den auf Grün umrüsten? Was kostet eine Umrüstung? Welche Schwachstellen hat dieses Model? Worauf sollte ich achten? Alternativ könnte man ja auch den Benziner nehmen. Allerdings ist der verbrauch bei meiner KM Lesitung schon ein wenig hoch. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit eines 9-3 Benziner? Wie hoch ist der verbrauch? Vielen Dank für eure Hilfe!
August 12, 201014 j Autor Sorry!!! Wie gesagt Anfäger. Allerdings auch als Anfänger sollte man lesen können:confused: Habe meine Frage im richtigen Unterforum eingestellt! Grüße luisfigo
August 12, 201014 j Also unser 9-3 2.2 TiD SE lief 4 Jahre lang problemlos bis ca. 120000 km (dann haben wir ihn abgegeben wg. Neufahzeug). Die Modell die wir danach hatten (alles 93-II, TiD-Kombi, TiD-Limousine und TTiD-Kombi) haben sich alle verschiedene Auszeiten genommen (Lima 2x(!), Drallklappen, Automatikgetriebe, AGR)
August 12, 201014 j Hallo, da biste hier aber bestimmt falsch ... das ist das 9-5 I Forum. Aber ein Mod wird sich bestimmt erbarmen und das ins richtige verschieben
August 12, 201014 j Moin hierherverschobener Die meisten Fahrzeuge haben als Diesel nur eine gelbe Plakette. Kann ich den auf Grün umrüsten?IMHO Nein. Max gelb. Was kostet eine Umrüstung?auf gelb? Alternativ könnte man ja auch den Benziner nehmen. Allerdings ist der verbrauch bei meiner KM Lesitung schon ein wenig hoch. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit eines 9-3 Benziner? Wie hoch ist der verbrauch?11l/100km LPG. Was kostet eine Umrüstung?je nach Anlage und Ort 1500-2800€. Aber eher über 2k€ Flemming
August 12, 201014 j Moin, und herzlich willkommen ! Die meisten Fahrzeuge haben als Diesel nur eine gelbe Plakette. Kann ich den auf Grün umrüsten? 115 PS-Variante -> Rote Plakette 125 PS-Variante -> Max. gelbe Plakette. Einige Nachrüster haben was für die Grüne Plakette in Vorbereitung, meines Wissens aber (noch) nicht auf dem Markt. Schau mal bei adac.de unter Umweltplakette / Nachrüstung o.ä. nach. Welche Schwachstellen hat dieses Model? Generell hat dieses Modell sehr wenig, fast keine Schwachstellen. Karosserie/Elektrik -> Siehe Suchfunktion hier im Forum. 2.2 TiD -> Rustikaler Motorlauf und wie ein Kürbis so schnell, dafür super sparsam, wartungsarm (z.B. Steuerkette) und scheinbar sehr langlebig. Wie hoch ist der verbrauch? 2.0i Benziner: 11 Liter 2.2 TiD: 6-7 Liter Gruß, Gunnar
August 13, 201014 j Autor Vielen Dank für diene Info Gunnar! Du bestätigst auch meine Meinung bezüglich der Steuerkette und dem Wartungsarmen Motor. Ich denke ich werde auch den Diesel nehmen. Fällt dir evtl. noch ein ob dieses Fahrzeug D4 oder doch D3 ist? Wegen der KFZ Steuer. Grüße luisfigo
August 13, 201014 j Du solltest dir die Federbeine anschauen! Das kann ein teurer Spaß werden, wenn die durchrosten. Wenn die noch gut sind, regelmäßig kontrollieren und ggf. Rost behandeln. Rost an der Karossserie kommt vor und ist vor allem an den hinteren Stoßdämpferaufnahmen ärgerlich. Ich habe einen 9-3 Anni 2.0 LPT und stelle fest, dass nicht nur regelmäßige Wartung wichtig gewesen wäre (hat der Vorbesitzer gemacht), sondern auch die richtige Werkstatt. Aber dahingehend bist Du ja bestimmt schon erfahren:rolleyes: Ist jetzt bei mir nicht ganz so dramatisch, aber eine Reparaturkostenversicherung war schon die richtige Entscheidung. Ansonsten ein geiles Auto! Der Verbrauch liegt bei mir generell unter 10l und über 14l habe ich ihn selbst mit dann nicht gekriegt, als ich eine Strecke von ~500km in etwas 3,5 Stunden zurückgelegt habe:biggrin:
August 13, 201014 j Ansonsten ein geiles Auto! Der Verbrauch liegt bei mir generell unter 10l und über 14l habe ich ihn selbst mit dann nicht gekriegt, als ich eine Strecke von ~500km in etwas 3,5 Stunden zurückgelegt habe:biggrin: Habe ich mit dem TID auch geschaft, allerdings mit unter 10l Was auch immer...nur nach solch einer "Spazierfahrt" mindestens 5 min. laufen lassen, egal welcher Konfession (Benzin/Diesel) man gehört
August 13, 201014 j Habe ich mit dem TID auch geschaft, allerdings mit unter 10l Was auch immer...nur nach solch einer "Spazierfahrt" mindestens 5 min. laufen lassen, egal welcher Konfession (Benzin/Diesel) man gehört Das sollte JEDER Turbofahrer wissen und beherzigen!!! Also frühzeitig ans Tanken denken und Fuß vom Gas:biggrin:
August 13, 201014 j Benziner verbrauch (auf die schweiz bezogen, da ist halt alles ein wenig langsamer): Autobahn: 6.5bis 8liter (fahrt fast konstant 200kmh 13.6liter) Gemischt fahre ich mein auto so immer zwischen 8.5bis 9.5liter Fahre übrigens einen Saab 9-3 Aero jg01 also der T7 http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/384376.html In den Letzten paar monaten habe ich den Saab zimlich Gefordert somit seit etwa mai hoher verbrauch! :D
August 15, 201014 j Den 2.2 TiD mit 125PS kann man ohne Probleme mit einem Rußpartikelfilter ausrüsten und somit die grüne Plakette bekommen. Bevor du dir so einen Diesel kaufst würde ich dir aber raten auf jeden fall eine Probefahrt zu machen. Denn der Motorlauf des Diesels ist nichts für schwache Nerven. Der Verbrauch ist Spitzenmäßig und bei wirklich sparsamer Fahrweise sind 5,5L im Schnitt möglich.
August 15, 201014 j Den 2.2 TiD mit 125PS kann man ohne Probleme mit einem Rußpartikelfilter ausrüsten und somit die grüne Plakette bekommen. Welcher Hersteller hat denn inzwischen den passenden Nachrüst-Filter im Programm ? Gruß, Gunnar
August 16, 201014 j Welcher Hersteller hat denn inzwischen den passenden Nachrüst-Filter im Programm ? Gruß, Gunnar ...würde mich auch interessieren. Grüße, Klaus
August 17, 201014 j Welcher Hersteller hat denn inzwischen den passenden Nachrüst-Filter im Programm ? Gruß, Gunnar Welcher Hersteller "hatte" Filter im Programm wäre die richtige Frage. Es war Twintec, aber die sind wohl ausverkauft und werden nicht mehr nachproduziert. Mit Glück hat noch irgendein Umrüster welche am Lager. Von der Twintec Seite sind sie mittlerweile auch verschwunden und beim Saab Zentrum Dortmund steht "ausverkauft" auf der Seite.
August 20, 201014 j 9-3 TiD Tach Forum! Seit 8 Jahren fahre ich 901 Turbo - zwischendurch gabs auch mal einen 9-3 AERO. Weil ich viel Langstrecken haben werde, habe ich nach einiger Recherche gestern einen 9-3 TiD SE aus 2002 gekauft. Der Wagen wirkt perfekt mit vielen neuen Verschleißteilen - fährt auch super. Zwei Mängel hat er - die muss ich nun beheben. (1) Navi-Antenne auf dem Dach löst sich auf. Wo gibts die und kann man die einfach so tauschen? (2) Innenraum: Neben dem Schalter für die Sitzheizung für den Beifahrer sitzt ein kleiner Lüfter (?) für die Klimaautomatik. Dieses Teil surrt ganz fürchterlich - wo gibts den neu bzw. hat den wer rumfliegen?? Wäre klasse, wenn ich das gelöst bekäme, dann mag meine Freundin den Wagen auch :-) Danke Euch !! LG -Marten
August 20, 201014 j . Vielen Dank, werd ihn mal ausbauen und mit Silikonöl behandeln. Die Navi-Antenne müsste man irgendwie von außen abbekommen...? Von innen findet sich nur der geschlossene Himmel... Vielen Dank für Eure Infos. LG -Marten
August 20, 201014 j Moin, und herzlich willkommen im Club der 9-3 I TiD-Fahrer ! Vielen Dank, werd ihn mal ausbauen und mit Silikonöl behandeln. Mach Dir nicht zu viel Hoffnung - und vor allem nicht zu viel Arbeit. Ich hab meinen auch mehrmals geölt, gefettet und so weiter. Fing nach ner Weile jedes Mal von vorne an mit Geräuschen, bis ich den Sensor in die Tonne gekloppt und einen neuen gekauft hab. Leider recht teuer, die Dinger. Gruß, Gunnar
August 21, 201014 j . Hey Gunnar, vielen Dank! Ich merke schon - egal ob 901 oder 9-3 - die SAAB-Fahrer sind immer gute, freundliche Menschen! Ja, der Steuerkettenmotor mit 2,2L wirkt auf mich recht solide. Zudem gibt es ja bereits hohe Laufleistungen bei anderen TiDs. So, edit da gefixt. Hab das Teil rausgebaut bekommen, war total verdreckt. Dann gereinigt und oben und unten (Leiterplatte vorsichtig anheben) mit dickem Kugellagerfett gefettet. Der "Propeller" hatte auf der Welle soviel Spiel, dass ich versuchte, ganz dickes Fett zu nehmen. Läuft jetzt absolut geräuschlos - werde ich beobachten, wie lange es so hält. Danke für den Hinweis!! Vielen Dank! LG -Marten
August 21, 201014 j (1) Navi-Antenne auf dem Dach löst sich auf. Wo gibts die und kann man die einfach so tauschen? http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/38338-anleitung-antennewechsel-dach.html @luisfigo710 Bei der Besichtigung bitte auch die Displays vom Bordcomputer und von der Klima überprüfen!
August 21, 201014 j Wegen dem Sensor...nach Ausbau, ein Kabel (es gibt 2) entlöten um Lüfter zu befreien alles reinigen und mit Lagerfett "versiegeln" - habe ich vor 1,5 Jahren gemacht- geht tadellos
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.