Zum Inhalt springen

SAAB 900 / 90 Ausstattungs- und Preisliste Januar 1987

Empfohlene Antworten

Eine Liste von SAAB 900 und SAAB 90 mit Preisen, Ausstattung und technischen Daten.

Vielen Dank, ist super interessant!

Habe das mal überschlagen:

Wenn man mit 2% Teuerung durchschnittlich pro Jahr und mit 1,95 Mark/€ rechnet, dann müsste z.B. der 900 Turbo 16S heute knappe 38000 € kosten (hoffe, ich hab mich nicht verrechnet).

Ich weiß nicht genau, was ein 9-3 Aero für einen Listenpreis hat, aber das würde ungefähr hinhauen, oder?

... 2% Teuerung durchschnittlich pro Jahr ...
Machst Du Witze ??? Das könnet evtl. noch knapp nach dem offiziellen LHKI hinkommen, aber wohl keinesfalls in der Realität.
Eine Liste von SAAB 900 und SAAB 90 mit Preisen, Ausstattung und technischen Daten.

Danke! Toll, dass Du die hier eingestellt hast!

Machst Du Witze ??? Das könnet evtl. noch knapp nach dem offiziellen LHKI hinkommen, aber wohl keinesfalls in der Realität.

Wie die tatsächliche Teuerung ist (durchschnittlich) ist denke ich mal weder mir noch Dir bekannt. Deshalb schreibe ich ja "überschlagen". 2% als kalkulatorischen Wert für alle Güter und Dienstleistungen halte ich für realistisch.

Sollte nur eine grobe Rechnung sein.

Ist ja ok, und war ja keinesfalls als Angriff gegen Dich gemeint !!!

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die offiziellen Werte auf Grund gangz bewußt gewählter und nicht wirklich repräsentativer Inhalte die Wahrheit nur sehr eingeschränkt widerspiegeln. Diese Werte sind etwa ebenso 'korrekt', wie das häufig anzutreffende Preisverdoppelungsgefühl seit €-Einführung. Die Wahrheit liegt, wie so oft, mal wieder dazwischen.

Ist ja ok, und war ja keinesfalls als Angriff gegen Dich gemeint !!!

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die offiziellen Werte auf Grund gangz bewußt gewählter und nicht wirklich repräsentativer Inhalte die Wahrheit nur sehr eingeschränkt widerspiegeln. Diese Werte sind etwa ebenso 'korrekt', wie das häufig anzutreffende Preisverdoppelungsgefühl seit €-Einführung. Die Wahrheit liegt, wie so oft, mal wieder dazwischen.

Ja, das sehe ich genau so.

:

Wenn man mit 2% Teuerung durchschnittlich pro Jahr und mit 1,95 Mark/€ rechnet, dann müsste z.B. der 900 Turbo 16S heute knappe 38000 € kosten ...

....

...nur falls nicht jemand die Produktionskosten nachkalkuliert.:cool:

Dann wäre der 9-5II zukünftig als Einsteiger-Sparmodel neben dem 900 Turbo 16S im Programm.:smile:

...nur falls nicht jemand die Produktionskosten nachkalkuliert.:cool:

Dann wäre der 9-5II zukünftig als Einsteiger-Sparmodel neben dem 900 Turbo 16S im Programm.:smile:

Ist das Einsteiger-Sparmodell des 9-5 II nicht neben dem 9-3 Aero (= 9-3 Topmodell) im Programm? :smile:

(kenne die Preise leider nicht genau)

Im Ernst:

Ich nehme an Du meinst, dass die Produktionskosten aufgrund des technischen Fortschritts real deutlich gesunken sein dürften...

...

...

Ich nehme an Du meinst, dass die Produktionskosten aufgrund des technischen Fortschritts real deutlich gesunken sein dürften...

Nein, im Gegenteil:

Bei einem VP von knapp 40t EUR liesse sich ein 900er nicht wirtschaftlich produzieren.

Ach so, weil der 900Ier seiner Zeit in aufwendigeren Verfahren gefertigt wurde..?
Nein, im Gegenteil:

Bei einem VP von knapp 40t EUR liesse sich ein 900er nicht wirtschaftlich produzieren.

Naja,

heute würde man den natürlich nicht so produzieren, wie damals...und vergoldet ist der 901 nicht, dass er so hohe Kosten rechtfertigen würde.

Dass er von der Bau (Zusammenbau)art sicher nicht super wirtschaftlich war.....

...

Dass er von der Bau (Zusammenbau)art sicher nicht super wirtschaftlich war.....

Genau darum gehts:smile:

• 1 Jahr später...
Super. Danke tapeworm für die Prospekte :)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.