September 24, 201014 j Jetzt bin ich zwar etwas spät, trotzdem: Herzlichen Glückwunsch! Traumhafter Wagen!
September 24, 201014 j Ich wollte ein 900 Turbo S von 90' verkaufen, und am Ende verkaufte ich ihn für nur 1800 Eur. Farbe war Cherry Rot, ohne Kat, ohne Rost und in einem gemütlichen Zustand (nicht perfekt). Außer die Saabfans, keiner interessiert sich in Spanien für diese Autos. Leider ist es so. Wirtschaftliche Lage ist auch da, aber sie spielt bei der Verkauf alter Saab nicht so eine große Rolle. Ich bin zu jung (23), und Student noch, aber ich hätte ihn gekauft, wenn ich schon stabil leben würde, mit meinem eigenen Garage. Ich hatte die Anzeige in der spanische Club gepostet, aber keiner interessierte sich für ihn :( So, über die Zulassung. In Deutschland hat jedes Auto und dessen Besitzer nur ein Dokument die Alle Angaben einerseits von dem Auto und andererseits vom Besitzer hat. In Spanien haben wir dafür zwei Dokumente. Eine ist die "Tarjeta de inspección técnica" oder etwas ähnliches, normalerweise grün, mit dem Kennzeichen, und mit alle technische Daten des Fahrzeugs. Keine Angabe vom Besitzer stehen dort. Dann haben wir die "Permiso de circulación", wenn das Auto sehr alt ist, dann ist es vielleicht eine kleine graue Karte mit den Besitzerdaten, VIN, und einige Autodaten. Das ist die Fahrerlaubniss des Autos, und wird neu für jede Verkauf erstellt. Das andere Dokument bleibt für das ganze leben des Auto übrig (Außer wenn der Besitzer das Kennzeichnen verändern will, dann muss eine neue TüV-Karte (Tarjeta de inspección técnica) erstellt werden), Ich vermute mit diese beide Dokumente haben Sie alles, und es sollte kein Problem geben. Mein 900 ist in Spanien gekennzeichnet, deswegen kenne ich mich mit der deutsche Autoburokratie nicht gut aus. Grüße I
September 24, 201014 j Originalität? Was kann sich der Besitzer oder der CD dafür kaufen? Nüscht! 16V rein, dann kann man den nächsten Umbau ins Auge fassen: jaja.... die Fraktion der Steilisten hör ich schon vor Wut scharren. Der Wagen in dem Vid mit dezenteren Felgen - das wäre mein Ding... Wer hört es raus? 8V oder 16V?
September 24, 201014 j Orginal ist immer besser. Aber jetzt den 16v wieder raus, wäre übertrieben. Vielleicht den alten Motor neu aufbauen..... und ihn dazu aufbewahren. Irgendwann wird auch der CD ein gefragter Oltimer sein.
September 24, 201014 j pfuscht mir hier nicht in meinen Job passt doch, mit dem 8v-automaten ist er häufiger bei dir als mit nem hft-16v-schalter
September 24, 201014 j standen dann der CD, ein 900i und ein richtig schöner BMW 635Csi. Das war die "Hobbyhalle" des Großvaters, in welcher der Saab die letzten 7 Jahre unberührt stand. ... Gratulation zum Wagen, und waren die anderen beiden Fahrzeuge denn auch vakant?
September 24, 201014 j Dazu muss doch im Ernstfall nur'nen Kat runter. Wieso es dazu einen 16V-Kopfes bedarf, verstehe ich zumindest bisher nicht wirklich. Das der Ansatz, die Kiste zu einen wirklich einmaligen Sleeper mit 'optimiertem' TU16 zu machen, seinen ganz eigenen, und nicht gerade geringen, Reiz hat, ist natürlich auch klar. Steili mit festem Dach hab' ich, Sedan-Heck hab' ich auch zweimal. Richtig alten 2dr auch. Für alles andere müßte ich 'nen neue Etage aufmachen. Oder die Karren auf Presspassung parken. Aber lass mal gut sein, wollen hier ja nicht diesen wirklich tollen Fred zur Sau machen. Hab mal irgendwo gelesen, dass es (zumindest im Amiland) auch 8V -Turbos mit Kat gab???
September 24, 201014 j Autor Gratulation zum Wagen, und waren die anderen beiden Fahrzeuge denn auch vakant? ...der 900i war ein Schlachter. Relativ rostarm, aber runtergeritten und völlig verwohnt. Der 635Csi war in einem sehr guten Zustand - hellblau, dunkelblaues Leder, glaube 225k km. Schickes Auto. Allerdings ohne Papiere und schon verkauft...
September 24, 201014 j ...wie heißt denn der spanische Brief? Ich habe ein Dokument wo auf der Rückseite die ganzen TÜV-Termine aufgedruckt sind, auf der Vorderseite steht die Erstauslieferung, das fixe Kennzeichen und ne ganze Menge an Daten zum Auto. Jedenfalls muss der Brief, anders als in Deutschland, nicht personengebunden sein, oder? (wg. dem fixen Kennzeichen) EDIT: okay, eben nachgesehen, habe den richtigen: "TARJETA DE INSPECCIÓN TÉCNICA" Fixes Kennzeichen??? Das ist doch zumindest ortsgebunden wie bei uns??? A = Alicante B = Barcelona IB = Islas Baleares M = Madrid S = Sevilla...usw....
September 24, 201014 j Der Enkel des Verkäufers hat in Elda einen Laden für Audiophile wie dich, Volker...nur durch die spanische Wirtschaftskrise echte Probleme die Dinger an den Mann zu bringen. Greif ihm doch mal unter die Arme! könnte ich glatt machen - und ich freue mich schon aufs nächste Jahr, wenn ich in deinem CD mitfahre ... HINTEN nochmal: Hammerteil ...
September 24, 201014 j Gammeliger 900 CD 16V - Bilder aus Finnland: http://www.angelfire.com/80s/saabs/cd.html
September 24, 201014 j Hallo! Glückwunsch - super Auto! Ich bin natürlich auch für den originalen 8 V -Motor! Die Idee von Envall finde ich gut - den originalen Motor herrichten und gut lagern! Da der CD auf dem Weg zum Oldtimer ist, muss man bedenken, dass dieser mit dem originalen 1. Motor einen höheren Wert hat ... bei den Engländern heißt das "Matching-Number"! Die Nummer der Karosse passt zu der Nummer des Motors usw. ..... Gruß Jevo
September 24, 201014 j Matching Number spielt vlt. bei einem Blower Bentley eine Rolle...aber bei einem Saab 900...?
September 24, 201014 j Hallo Jungrömer! Die nachvollziehbare Historie ist bei jedem Oldie wichtig und daher auch die Matching Number. Ich würde auf jeden Fall so einen PKW vorziehen. Beim Bentley drückt sich das natürlich noch deutlicher in Euros aus! Gruß Jevo
September 24, 201014 j Ich denke gerade bei (den 45-50 produzierten) Blower Bentleys spielen Nummern überhaupt keine Rolle mehr.
September 24, 201014 j Hab mal irgendwo gelesen, dass es (zumindest im Amiland) auch 8V -Turbos mit Kat gab??? Echt, sowas gabs in den USA ? Das muss ein Land sein, in dem Milch und Honig fliesst ...
September 24, 201014 j Wie viele Saab-CDs wurden denn produziert? Es sollten so um die 500 davon in Finnland zusammengeschraubt worden sein, habe ich jedenfalls "im Internet" ( ) gelesen
September 24, 201014 j Hm, welcher 16V? Warum auch den Tread ganz lesen, wenn man gleich .... .... Außer die Saabfans, keiner interessiert sich in Spanien für diese Autos. Leider ist es so... Ist hier genauso. Nur das es in Spanien ca. 30 Saab Fans gibt und hier um die 300 Wer interessiert sich für Armstrong Siddeley ausser die Armstrong Siddeley Fans Beide Marken sind tot und unbekannt.
September 24, 201014 j Und über spanische Kennzeichen: Sie waren zum Ort gebunden: SS = San Sebastián BI = Bilbao B = Barcelona Jede Provinz hatte ihre eigene. Dann gab es am Anfang 5 oder 6 Zahlen, und wenn sie vorbei waren, dann begannen sie mit Buchstaben. Anfang: SS-55324 Dann: SS-0324-A Dann: SS-0245-BK Leider kamen in Madrid bis zu M-XXXX-ZZ, und jetzt sind alle ohne Ort, mit 4 Zahlen und drei Buchstaben, zB 7230 - FKD. Das Kennzeichen gehört in Spanien zum Auto, und darf nicht gewechselt werden, nur wenn es Sicherheitsgründe gibt, oder Leute die ihr Auto außerhalb ihr Provinz gekauft haben, und wollen eine neue Kennzeichen mit 4 Zahlen und 3 Buchstaben. Deswegen zeigt das Kennzeichen das Alter des Autos wenn es nicht gewechselt worden ist. Ich finde das deutsche System viel besser. Mein Auto hatte ein Kennzeicchen von Barcelona, wurde 2000 für ein Ortlos gewechselt, total hesslich.... Grüße Sorry für meine Deutsch....
September 25, 201014 j Diplomaten Limosine Ich denke gerade bei (den 45-50 produzierten) Blower Bentleys spielen Nummern überhaupt keine Rolle mehr. Apropos Bentley, gestern bin ich mal einen von 2001 gefahren und war gar nicht soo begeistert. Eigentlich hat der nicht mehr bieten können als ein Vollausgestatteter 9000 2,3 Turbo. (Holz, Leder und Gimmicks) Ok, 300KW war interessant, aber es fehlte der Turbo Kick. Ich finde Saab cooler !
September 25, 201014 j Ich denke gerade bei (den 45-50 produzierten) Blower Bentleys spielen Nummern überhaupt keine Rolle mehr. Hast Du eine Ahnung. Das entscheidet nochmal über einen sechsstelligen Betrag.
September 25, 201014 j Apropos Bentley, gestern bin ich mal einen von 2001 gefahren und war gar nicht soo begeistert. Eigentlich hat der nicht mehr bieten können als ein Vollausgestatteter 9000 2,3 Turbo. (Holz, Leder und Gimmicks) Ok, 300KW war interessant, aber es fehlte der Turbo Kick. Ich finde Saab cooler ! Findest Du nicht, dass es es völlig abwegig und uninteressant ist, diese beiden Autos zu vergleichen? Übrigens: Wenn Du bei einem Arnage den Turbokick vermisst, dann unterstelle ich mal, dass Du von der Bentley-Philosophie nicht den Hauch einer Ahnung hast. Wäre aber keine Bildungslück - nur damit wir uns da nicht falsch verstehen.
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