Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

In Österreich gibts ja noch nen Aero zum Schnäppchenpreis von 13.000€ --- also ganz ruhig! :D
  • Antworten 134
  • Ansichten 14,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Also mir war bisher nicht klar, daß man sich hier im Forum einen Saab reservieren lassen kann. Immerhin wurde der Wagen in München 10 Tage lang hier offen schmackhaft gemacht - was mich schon wunderte . Mein Sohn meinte, die kleine 9000er Gruppe habe wohl Angst auszusterben und bemühe sie so um Neueinsteiger.

Auf jeden Fall ist der neue Besitzer mit seinen Fragen, Anregungen und Erfahrungen in diesem Forum (weiterhin ) willkommen.

 

P.S. Vielleicht sollten wir zusammenlegen und uns gemeinsam auf die Suche nach einem schönen 9000er für Thomas Tuchel machen - der Aero aus Italien ?

Ich sehe das ähnlich, wer zuerst kommt malt zuerst.

Autoscout oder Mobile ist eben öffentlich...

Ging mir auch erst kürzlich mit einem 9000 2.3 Turbo S in Schwarz und allem lieferbaren Holz ganauso.

Der wurde hier angeboten, wer hat ihn gekauft...?? :-(

Ich sagte am Telefon in komme in zweiTagen zum anschauen (nur 30Km von mir entfernt) und werde ziemlich sicher kaufen....

Am nächsten Tag die mail : ...Verkauft nach Hamburg...

Wenn er nicht fest!!! versprochen war ist das eben so.....wenn doch würde ich dem Verkäufer schon noch meine Meinung sagen..

 

weezle

  • Autor

ja Leute, ich weiß nicht wie das bei euch ist.. ich arbeite die ganze Woche und kann nicht *mal eben* Mittag machen oder mir *mal eben* nen Tag frei nehmen und mir nen Saab anschauen. Ich schaffs ja noch nicht mal, meinen aktuellen Wagen zum Ölwechsel in die Werkstatt zu bringen. Letztes WE hat Norman sich den Wagen angeschaut und morgen war der angepeilte Zieltermin. Der Prozess war klar, Geld hab ich bar hier liegen, den Wagen hätte ich morgen gekauft. Ärgerlich, daß es ausgerechnet jetzt jemand anders getan hat.

 

@Mick: wenn ich hier der Zuschauer gewesen wäre würde ich nicht auf den Gedanken kommen, jemand anderem den Wagen weg zu kaufen. Insofern würde ich eine Aktion wie meine von jedem anderen in diesem illustren Kreise hier als Reservierung akzeptieren. Zieltermin war schließlich genannt; war auch lange nicht klar ob ich es schaffen würde - immerhin sitze ich immer noch im Büro und bereite meine Unterlagen für Montag vor, um dies nicht morgen machen zu müssen. Da wollte ich ja eigentlich den Saab kaufen..

 

@Norman: trotzdem vielen Dank für Deine selbstlose Spontanaktion mit der Besichtigung letztes WE! :smile:

Deine Reaktion ehrt Dich.

Dieses Forum ist (in diesem Fall leider) öffentlich (vorausgesetzt, es hat ein Mitlesender Dir den Wagen vor der Nase weggeschnappt). Davon auszugehen, dass die Anderen auch so ticken, wie Du selbst ... tut es wohl nicht. Dazu ist ein Forum am Ende doch zu unpersönlich. Das zeigen ja auch andere Auseinandersetzungen im Forum, wo unterschiedliche Werthaltungen nicht zusammenpassen. Einzige Maßnahme dagegen ist, die Identitäten hinter den geliehenen Identitäten live zu erleben. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und habe das Gefühl, mich auf diese Leute verlassen zu können. Ich wünsche Dir, dass Du bald eine Alternative findest.

Ich finde den Thread zwar gerade nicht, aber so ein ähnlicher Fall ist schon mal diskutiert worden.

 

Damals auch meine Meinung: Wer zuerst zu mir kommt und das Geld bar auf den Tisch legt, kann den Wagen mitnehmen. Einziges Angebot meinerseits: Ich würde dann anderen Interessenten sagen, dass sie sich die Anreise sparen können.... Dafür waren selbst bei meinem Panda damals zu viele Leute da, die mir vorher hoch und heilig versprochen haben, sie kaufen ihn. Und dann doch nur den Preis drücken wollten, den Termin nicht geschafft haben,... etc. Und ich hab damals dafür anderen Interessenten abgesagt...

 

Nichts gegen dich, ladeluft, aber so ist das nunmal beim Gebrauchtwagengeschäft: Wer zuerst kommt, malt zuerst.

 

Gruss,

Martin

Ich kaufe Saabs inzwischen ungesehen, denn wenn er keinen Unfall hatte sind die Mängel sowieso Herstellerbedingt...

Und von daher wissen wir doch was zu tun ist.

Allerdings - falls du die Fahrt in die Schweiz nicht scheust - und das ganze als Zollabenteuerurlaub siehst: Die beiden lesen sich auch nicht schlecht, denke ich:

 

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=6801819&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26make%3d63%26modellike%3d9000%2baero%26cur%3dCHF%26sort%3dtopl%26total%3d3%26eftotal%3d3&page=1&row=1

 

(silber, 220kkm, 3.900 Sfr, ca. 2.900 EUR, aber: komische Felgen, KEINE Aerositze...)

 

 

oder ab (liesst sich für mich deutlich besser)

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=6850023&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26make%3d63%26modellike%3d9000%2baero%26cur%3dCHF%26sort%3dtopl%26total%3d3%26eftotal%3d3&page=1&row=2

 

(grün, gleicher Preis wie oben, inkl. Winterreifen auf Felge, Aerositze, gepflegter Eindruck)

...also irgendwie kann ich diese unterschwellige negative schwingung hier in keiner weise nachvollziehen. wenn ich öffentlich kund tue, dass da oder dort ein wagen steht, der einen ganz guten eindruck macht, dann muss ich mir nat. dessen bewusst sein, dass andere das eben auch für sich nutzen wollen und auch werden. schliesslich hätte man eine besichtigung ja auch per mail oder pn organiseren können - quasi unter "ausschluss der öffentlichkeit"... wo war da der hinderungsgrund...???...

 

ach und - die, die zuerst kommen, die "malen" eher weniger als das sie "mahlen"...ist ja kein volkshochschul-malkurs... aber das nur nebenbei...

... aber so ist das nunmal beim Gebrauchtwagengeschäft: Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Es geht nicht anders. Auf 10 Schwätzer, die zwar x-mal anrufen, aber NIE kommen, kommt EIN verlässlicher Interessent.

 

Was man machen kann:

Verbindliche Bestellung per Fax, welche zur Abnahme und ansonsten Schadenersatzzahlung in Höhe von x verpflichtet.

Klappt zumindest mit Firmenstempel sehr ordentlich und ist z.B. auch bei Händlern untereinander üblich.

 

Echte Kunden vor Ort wg. Anrufern weg zu schicken, wäre der Tod jedes Händlers und ewiger Ärger jedes privaten Verkäufers.

 

Auto war besichtigt, also was soll's.

Habe damals meinen AERO (ok, war incl. Besitzer mir persönlich und auch forumsbekannt) auch blind gekauft und sogar vorab überwiesen. Letzteres würde ich bei mir unbekannten Verkäufern allerdings NICHT machen.

 

Ich verstehe den Ansatz von ladeluft allerdings voll und ganz. Ein Mann, ein Wort. Wo soll da das Problem liegen. Er sagt, er kommt Samstag und nimmt die Karre. also kann der Verkäufer das Auto als verkauft betrachten. Vertrag per gesprochenem Telefon-Wort. Ist wirklich edel. Mag ich auch so. Hanseatische Verträge mittels Handschlag oder einfachem Wort. Erstklassig!

Geht aber leider, leider meist VOLL am Leben vorbei. Kann man somit nur mit wirklich ausgesuchten Leuten machen und damit keinesfalls im reinen web.

OVID hat in seinem Buch Ars amatoria schon vor 2000 Jahren (toll übersetzt) kundgetan:

 

"Vor einem Freunde lobe nie die Verehrte !

Schenkt der dem Lobe Glaub

nimmt er selbst die Fährte . "

 

Also ich habe auch Anfang Oktober in München angerufen, aber der Verkäufer war mir zu wenig interessiert und engagiert.

Und als er - der Saab - dann nicht in kurzer Zeit verkauft war, dachte ich, daß der wohl ne Macke hat .

- na ja und außerdem hab ich ja schon 97/98 Aero/ Anni

- sodaß ich in einem Anfall vernünftiger Erleuchtung mir eine Besichtigung verboten habe.

 

Aber nochmal zum Käufer : muß der jetzt draußen bleiben ?

Also ich hab vor meinem Cabi-Kauf, dieses Interesse hier kund getan und hatte damals viele Hinweise von Forennutzern bekommen hab sogar vor Ort Unterstützung aus dem Forum bekommen.

Vielen Dank Hardy und die Anderen.

 

Ich würde das auch immer wieder so machen.

 

Schlussendlich entscheidet der Verkäufer, an wen der Wagen geht.

Klar das bei ex und weg Superschnäppchen nicht viel Federlesen gemacht wird.

 

Zum Glück gibt es immer wieder neue Angebote. So selten sind die meisten Modelle nicht und das Preisniveau dürfte sich ad hoc nicht dramatisch ändern. Also abwarten und später zuschlagen.

 

Viel Glück!

Ja Ja , die Kinderlein malen und die Mühlen mahlen......

Manchmal macht man eben Fehler....

Trotzdem, ohne feste Absprache bekommt in der Regel der das Auto der zuerst das Geld auf den Tisch legt.

War es jetzt überhaupt ein Schnäppchen ?

Es wurde doch besichtigt...Ergebnis ?

 

weezle

ach und - die, die zuerst kommen, die "malen" eher weniger als das sie "mahlen"...ist ja kein volkshochschul-malkurs... aber das nur nebenbei...

 

:redface:

 

besten Dank - hast natürlich vollkommen recht. Und ich mein Leben lang noch nie drüber nachgedacht.... Wie sagte meine Oma immer: Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu...

Ja wer hat denn nun den Wagen besichtigt (wie war der Zustand) und wer hat ihn nun gekauft?
:redface:

 

besten Dank - hast natürlich vollkommen recht. Und ich mein Leben lang noch nie drüber nachgedacht.... Wie sagte meine Oma immer: Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu...

 

...gerne...:rolleyes: und das mit dem lernen - wie wahr...:rolleyes: habe letztens erstmals die bedeutung der redewendung "man hat sich verfranzt" gelernt...und ich gestehe - ich hätte es vorher immer "verfranst" geschrieben...:rolleyes:...

@ ladeluft: Schade das es nicht geklpappt hat mit dem Auto!

 

Für alle die sich mit ärgern wollen, das sie den 9k nicht gekauft haben:

 

Bis 100K nach Saab Wartungshistorie ( Saab Bauer München) danach freie Werkstatt, aktueller Oelwechsel

Null Rost, Heizung und Klima 100% ok, Unfallfrei (zumindest keine unstimmigen Spaltmaße gesehen) Auspuff neu von vorne bis hinten, sprang sofort an, kein Kettenrasseln, Lack mit kleinen Kratzern aber keine Beulen, Motor läuft TOP, Standheizung funktioniert...... ich hab nicht's gefunden was gegen das Auto spricht.

Vorbesitzerin den Namen nach (Baronin....von) lässt auf pfleglichen Umgang mit dem Auto schliessen

 

 

Hätte ich gerade das Geld gehabt, ich hätte den Wagen sofort mitgenommen.

Danke.

 

Das Ding stand lange genug im Netz (mind 6-8 Wochen), um sich nun zu ärgern. :smile:

Das Ding stand lange genug im Netz (mind 6-8 Wochen), um sich nun zu ärgern. :smile:

 

Ist wie bei meinem Hund. Manchmal liegt ein Lammohr wochenlang im Flur und wenn wir Hundebesuch haben, ist es plötzlich weg. Dann guckt sie auch doof. :biggrin:

Ist wie bei meinem Hund. Manchmal liegt ein Lammohr wochenlang im Flur und wenn wir Hundebesuch haben, ist es plötzlich weg. Dann guckt sie auch doof. :biggrin:

Das ist ein wahrhaft schöner Vergleich!

  • 2 Wochen später...

Ich sachs mal so :

Hast du einen Aniversary, willst du denn über kurz oder lang doch zum Aero pimpen.

Also kannst du dir direkt einen Aero suchen.

Ich sachs mal so :

Hast du einen Aniversary, willst du denn über kurz oder lang doch zum Aero pimpen.

Also kannst du dir direkt einen Aero suchen.

 

Stimmt.

 

Der hier z.B. scheint kein soo schlechtes Angebot, finde ich, jedenfalls wohl ehrlich beschrieben:

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/limousine/saab-9000-aero-23-turbo-16/w/an623406178/

Kennt jemand den blauen Aero aus der Schweiz?

 

Und - hat sich vielleicht schon mal jemand den schwarzen Aero für 2500 Euro in Bamberg angesehen?

Hast du einen Aniversary, willst du denn über kurz oder lang doch zum Aero pimpen.

Also kannst du dir direkt einen Aero suchen.

 

Mit dem Unterschied, dass - vor allem die LPTs - Annis i.d.R. deutlich weniger gefordert wurden als die Aeros. Nach mindestens 12 Jahren bietet es sich so oder so an, mal die Stoßdämpfer zu tauschen, also warum nicht gleich die Aero-Dämpfer. Bei der Gelegenheit gleich Buchsen tauschen und Aerofedern eingebaut, den Stabilisator getauscht, und schon hat man ein neuwertiges Aero-Fahrwerk. Optik stimmt beim Anni, bleibt also nur noch der Turbo und Innenraum (Aero-Sitze und Lederbespannte Türverkleidungen). Genauso mache ich es gerade. Habe einen 2.3 LPT Anni von 1998 gekauft - lustigerweise nur 11 Autos vor meinem anderen Anni gebaut - und lasse gerade das Fahrwerk umbauen. Turbo wollte ich sowieso tauschen gegen einen größeren Garrett, also nutzt mir der TD04 Lader aus dem Aero auch nix. Bleiben nur die Sitze. Entweder finde ich noch einen Satz, den ich dann sowieso neu in beige beziehen lassen würde, oder ich baue einen meiner alten Aero-Garnituren um. Irgendwann fahren bei mir wohl auch nicht mehr alle 9000er... :rolleyes:

 

Ach, und 9000er kann man getrost auf Vorrat kaufen, finde ich... :biggrin:

Also an dem Anni in München hat mich gestört das er kein Tempomat hatte, und der Verkäufer hat eh kein Plan gehabt was er da verkauft....aber in wessen Händer er jetzt auch ist,

der wird lange freude daran haben.

Und die Karre schlürft doch zu viel:D

wenn schon dann gscheiden Aero :)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.