Veröffentlicht Oktober 12, 201014 j Hallo, kann mir mal jemand die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden Softturbo-Varianten erläutern (außer die 4PS)? Welcher ist technisch der besser bzw. ausgereiftere? Oder tun die sich nichts? Danke. Gruß Sebastian
Oktober 12, 201014 j Hallo Sebastian, 154 PS = T5, 150 PS = T7. Nimm 'nen T7, wenn du wählen kannst, ist als Nachfolger des T5 robuster und ausgereifter.......... Grüße aus BI - Thomas
Oktober 13, 201014 j Den 2,3i OHNE Turbo gab es im 9-3 nicht mehr, oder? Der hatte auch 150 PS, glaube ich. Ansonten ist im 9-3: Modelljahr (also jeweils grob Sommer bis Sommer) 1998-1999, T5, 154 PS 2000-2003, T7, 150 PS. Ich würde diesen Fortschritt nicht robuster und ausgereifter nennen. Klar scheint wohl: der neuere T7 Motor braucht ca. einen Liter weniger Sprit.
Oktober 13, 201014 j zu dem thema muss es doch wirklich genug zu finden geben oder? z.B. hier: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/32310-faq-technische-daten-9-3-i.html
Oktober 13, 201014 j Autor Ich geb zu, ich habe gestern einfach (ohne zu suchen) drauf los geschrieben. Ist die Ölschlammgeschichte nicht bei allen Turbos akut? So wie ich das verstanden habe, ist ja der Kat etwas zu nah an der Ölwanne und deswegen kommt es zu den Verkokungen vom Öl und schlußendlich zum Vertopfen des Siebes, oder?
Oktober 13, 201014 j Den 2,3i OHNE Turbo gab es im 9-3 nicht mehr, oder? Der hatte auch 150 PS, glaube ich. Doch, im ersten Modelljahr gab es den 2.3i Sauger noch im 9-3. Allerdings fühlen sich die 150PS dort an wie die 130PS vom 2.0i. Nochmal zum Turbo: Ein weiterer Vorteil vom T7 ist, daß man dort durch einfaches Tauschen des Blinkerhebels einen Tempomat nachrüsten kann. Gruß, Gunnar
Oktober 13, 201014 j Ich geb zu, ich habe gestern einfach (ohne zu suchen) drauf los geschrieben. Ist die Ölschlammgeschichte nicht bei allen Turbos akut? So wie ich das verstanden habe, ist ja der Kat etwas zu nah an der Ölwanne und deswegen kommt es zu den Verkokungen vom Öl und schlußendlich zum Vertopfen des Siebes, oder? Ja, ich denke dass aufgrund des Kat sowohl T5 als auch T7 gefährdet sind, der T7 etwas mehr (wg. Kolbenringen + Kurbelgehäuseentlüftung, letzteres ggf. bei T7 aktualisieren lassen). Näheres steht hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine#B205_.26_B235 Der T7 hat trotz 4 PS weniger 21 Nm Drehmoment mehr. Inwiefern sich das beim Fahren spüren lässt, kann ich nicht beurteilen.
November 24, 201212 j *Alten Thread rauskram* Nur mal so aus Neugier: Was müßte man machen, wenn man einen 9-3 150PS Turbo auf 185PS bringen möchte? Reicht da der Austausch des Motorsteuergeräts bzw. neue Software, oder gibt es noch mehr Unterschiede? Spielt Automatik eine Rolle? Danke & Gruß, Erik
November 25, 201212 j Hi die Motorsteuerung beim T5 ist anders aufgebaut als beim T7. Um 185 PS zu haben brauchst Du beim T7 nur das Steuergerät umprogrammieren,hier sind locker 220 PS möglich! Beim T5 muß noch ein Steuerventil (APC ventil) zur Steuerung des Wastgates zusätzlich verbaut werden. grüße Jürgen
November 25, 201212 j Hi! Danke, dann ist das ja so wie vermutet. Gemeint war 150PS = T7. Viele Grüße, Erik
November 25, 201212 j *Alten Thread rauskram* Nur mal so aus Neugier: Was müßte man machen, wenn man einen 9-3 150PS Turbo auf 185PS bringen möchte? Reicht da der Austausch des Motorsteuergeräts bzw. neue Software, oder gibt es noch mehr Unterschiede? Spielt Automatik eine Rolle? Danke & Gruß, Erik ich könnte mir vorstellen das die automatik angepasst werden muss, anpassen des drehmoment. ich glaube es im tech mal gesehen/gelesen zu haben. wäre auch irgendwie logisch, was wäre wenn das automatiksteuergerät noch glaubt mit einem 150ps motor zu leisten.
November 25, 201212 j Hm, ich schau mal bei Gelegenheit im EPC nach, welche Unterschiede es da gibt. Wenn unterschiedliche Teilenummern, wird es da wohl Unterschiede geben. Ist auch nur rein akademischer Natur, nix akutes.
Dezember 15, 201212 j Gunar 'morgen am Samstag. Sehr interessant. Besitze einen 9-3 bj 2002 2.0L t, mit 150 PS. Stimmt das wirklilch dass durch einfachen Austausch der Hebel, nur Tempomat an Bord ist. Mit anderen Worten ist das Steuergerät schon verbaut oder integriert, ,Danke für Ergänzung
Dezember 15, 201212 j Hebel und Bremspedalschalter muß nachgerüstet werden http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/43622-tempomat-nachruesten.html
Dezember 22, 201212 j Die schwarze Zündkassette der T7 kostet auch lediglich nur die hälfte Euros... Da biste aber nicht auf dem Laufenden. Die üblichen Verdächtigen rufen zwischenzeitlich auch 450Eus für die schwarze DI auf....
Dezember 22, 201212 j die Boxen auch China sind eben billiger... Kann ich gar nicht verstehen. Ist doch sogar mehr Farbe dran
Dezember 25, 201212 j Hallo zusammen Ich habe einen T5 154 Ps 9-3. Um ein kleines Chiptuning zu machen, brauche ich ja noch ein APC Ventil. Nun meine Frage: Im 9000 Forum habe ich per Zufall ein Bild gesehen, bei dem im 9000 ein APC Ventil eines T7 Motors eingebaut ist. Brauche ich jetzt also für meine Saabine ein solches: http://www.skandix.de/de/suche/?q=apc oder geht auch ein solches: http://shop.speedparts.se/en/prod/9-3-98-02/electrical/valve/ Vielen Dank für die Antworten und fröhliche Weihnachten
Dezember 25, 201212 j Plug&Play geht nur ein T5 Ventil (das Teure!). Wenn Du noch kein Tuning hast, würde ich mich mal bei http://www.skr-performance.de umschauen, er verkauft das Komplettpaket (mit T7 Magnetventil, geänderte Steuerung).
Dezember 25, 201212 j Danke für die Antwort. Ich habe hier in der Schweiz einen guten Mann an der Hand, was das Steuergeräte bearbeiten angeht. Es war mehr die frage, das auch ich Technik Snop verstehe. Dann habe ich richtig verstanden. Wenn man die Software richtig anpasst, gehts auch mit einem T7 APC????? Zusätzliche Frage: Hat der T5 154 PSler überhaubt ein Ladeluftkühler verbaut?
April 15, 201312 j ich könnte mir vorstellen das die automatik angepasst werden muss, anpassen des drehmoment. ich glaube es im tech mal gesehen/gelesen zu haben. wäre auch irgendwie logisch, was wäre wenn das automatiksteuergerät noch glaubt mit einem 150ps motor zu leisten. Hallo, Im Bezug auf Automatik angepasst (von 150PS auf 185PS), war bei meiner Suche nicht fündig... Kann hier jemand aus Erfahrung mehr sagen? Vielen Dank __________ 9-3, B205E, Automatik
April 15, 201312 j Willkommen, was heisst angepasst? Serienmässig hat Schalter 263 Nm, Automatik ist bei 250 Nm begrenzt (185 PS Version)
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