Dezember 6, 201014 j Ich habe einen 900Ii Turbo Cabrio (Automatik). Für mich sind das TRAUMWERTE. Mein Saab säuft 19-20 LITER in der Stadt (Kurzstrecke, 10 min zur Arbeit), 9 bei 90 km/h, 11,5-12,5 bei 130 a.d. Autobahn... Ist das normal?? Ich habe das Auto seit 6 Monate, mein alter Saab (900s) hat i.d. Stadt 17 geschluckt, meine ganze alte Mercedes 230 (w123, 1979 und 1983) haben lediglich 13 Liter anstatt 20 genommen... Hilfe! Irgendwas in dieser Aussage kann nicht stimmen. Wenn Du an jeder Ampel ein Ampelrennen machst, könnte man auf 19 Liter kommen. Bei 130 kmh darf der keine 12,5 Liter brauchen, oder auch da fährst Du digital (dauernd aufs Gas treten und wieder runterbremsen)....dass bei absolut gleichem Fahrprofil ein 230er dann statt 20 Liter 13 genommen hat ist noch weniger glaubwürdig... ..aber Verbauchsangaben und Fahrweisen sind wie Glauben und Geschmäcker: Man kann einfach nicht darüber diskutieren....
Dezember 6, 201014 j Also wenn deine beiden Saab keine verbrauchsrelevanten technischen Defekte haben bzw. hatten, dann lässt dein Verbrauch auf ein Fahrprofil mit sehr winkeligem Stadtverkehr und mit Ampeln alle 100-200 m schließen. Oder aber du fährst bei 50 km/h noch im 2. Gang, was mit Automatik als Ursache natürlich wegfällt. Ich kann da ernsthaft nur mal wieder für das Fahrrad plädieren. Wenn du mit dem Auto 10 Minuten brauchst, brauchst du im Berufsverkehr mit dem Fahrrad eher 7-8 Minuten und verbrauchst gar keinen Sprit mehr.
Dezember 6, 201014 j Murmel murmel, mein Turbo kommt auf unter 9 Liter bei recht konstanter Fahrweise mit 130 auf der BAB und 10% Stadtverkehr (auf Benzin). Auch der Automat dürfte nicht so viel mehr brauchen. Hat der schon eine Wandlerüberbrückung im oberen Gang? In Holland auf der Autobahn hatte ich ihn unter 8l. Irgendwas scheint da faul zu sein. Hast du einen Tempomat? Wonach misst du den Verbrauch? SID oder beim Tanken nachrechnen? Ich glaube nur letzterem. Flemming
Dezember 6, 201014 j Murmel murmel, mein Turbo kommt auf unter 9 Liter bei recht konstanter Fahrweise mit 130 auf der BAB und 10% Stadtverkehr (auf Benzin). Gilt für meinen 9.3 LPT auch. Zur Zeit mit viel Landstrasse 8l, mit mäßiger Autobahnfahrt (bis 160 km/h) 8,5l, und mit Stadtanteilen bis jetzt auch noch nicht mehr als 10l beobachtet.
Dezember 7, 201014 j ... und wenn mein Bock 20 Liter brauchte, ich würde ihn trotzdem lieben!!!!FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Dezember 7, 201014 j Mein 9-3 Automatik braucht bei mir (ueberwiegend Kurzstrecke) um die 11 Liter. Auf Autobahnetappen in der CH (120 mit Tempomat) gehen allerdings auch 7.x Mehr als 13 habe ich noch nie geschafft.
Dezember 8, 201014 j Ich habe ja auch einen 900II, BJ 97 mit 131 PS. Ich fahre täglich 16 km im Stadtverkehr zur Arbeit hin und zurück. Bei den Temeraturen zur Zeit (ca -4 Grad) verbraucht meiner laut SID 12,8 Liter. Auf der BAB von Berlin nach Hamburg habe ich ihn bei einer durchnittlichen Geschwindigkeit von 120km/h auf 7,2 Liter bekommen. (Laut SID).
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.