November 20, 201014 j mit gleichen dellortos hatten. Ähm, ich stand da mehr auf den Solex Vergasern. Peter
November 20, 201014 j ich mehr auf dellortos, da sie weniger arbeit brauchen und keine nicht mehr lieferbaren teile kaputtgehen. und wieder zum krachmachenden 900er alteisen, ein klassiker fuer unangenehme lautstaerke......die batterie, entweder nicht richtig befestigt, oder zu gross, dass sie irgendwo anschlaegt oder vibriert....................einfach mal dran notteln, dann sollte mans festellen koennen.
November 21, 201014 j Scheint wohl dasselbe wie "nuddeln" zu sein ^^ btw: hat irgendjemand eigentlich einen 900er der frei von Windgeräuschen Türseitig ist? Ich habe nach diversen 900ern und Mitfahrten das Gefühl das die Geräusche nicht eliminierbar sind. Recht ärgerlich in so einem teuren Auto.
November 21, 201014 j Selbst meine S-Klasse hat Windgeräusche*... und die hat mal 148.000 Mark gekostet. Was will man da von einem billigen 50.000-Mark-Auto wie dem 900 erwarten? Aber mal im Ernst: Windgeräusche sind im 900 (zumindest mit den alten Gummimotorlagern) das geringste Problem. *Ab 200km/h.
November 21, 201014 j Aber mal im Ernst: Windgeräusche sind im 900 (zumindest mit den alten Gummimotorlagern) das geringste Problem. Hauptursachen von Windgeräuschen beim 900 sind, neben schlecht eingestellten Schiebedächern, verschlissene (bzw. platt gedrückte oder schlecht sitzende) Tür- und Fensterdichtungen. Hier liegt durchaus Potenzial für Geräuschdämmung. Das wurde, so weit ich weiss, hier im Forum auch schon diskutiert. Karrosserieabhängige Geräusche, z.B. von der Blechdachrinne oder den Aussenspiegeln, muss man wohl oder übel hinnehmen.
November 21, 201014 j Aber mal im Ernst: Windgeräusche sind im 900 (zumindest mit den alten Gummimotorlagern) das geringste Problem. Finde ich , vorallem bei höheren Geschwindigkeiten, als größte Lärmquelle. Man sitzt ja auch in den schmalen 900er direkt an der Tür.
November 22, 201014 j Also im 8V sind die Windgeräusche zu keiner Zeit wirklich ein Problem. Unter 3000 U/min sind es die reifen, darüber überwiegt der Motor doch. Ansonsten ist das ja einfach zu testen. Fahr 180 und nimm den Gang raus....wenn es immer noch zu laut ist -> Dichtung oder ohropax
November 22, 201014 j Hallo, mein etwas in die Jahre gekommener 900 (1991) war noch nie besonders leise, aber es nervt schon zunehmend, wenn ab ca. 110 km/h das Motorgeräusch anhaltend laut und dröhnig ist. (ok,- ein neuer Auspuff ist ebenfalls fällig und wird in Bälde montiert, aber der alte A. ist am hinteren Topf löcherig,- das dürfte bei rascher Fahrt von innen nicht zu hören sein). Weiss Jemand Rat, wie das Auto leiser zu bekommen ist? (schon klar, der 901 ist kein moderner Leisetreter); oder was erstmal die Ursachen sein könnten?? (Stark ausgeschlagene Motoraufhängung nehme ich nicht an, denn Metall auf Metall in diesem bereich hört sich doch anders an; ein beginnendes Vibrieren der Antriebswellen bei höherer Geschwindigkeit will ich nicht ganz ausschliessen...). Danke, Grüsse: Bernh Gummi wird mit zunehmenden Alter porös und hart. Schon aus dem Grund werden Schwingungen übertragen. Der Auspuff wird sich ebenfalls innen leer gebrannt haben und nicht mehr die Dämpfung eines neuen bringen. Diesen solltest Du dann aber nicht gegen eine Simons ersetzen. Bei einigen Sachen kannst Du etwas entgegen wirken. Reibe alle Tür und Fenderdichtungen mit Silikon ein, um die Dichtungen wieder flexibler zu bekommen. Die Dichtheit der Fenster wird dadurch etwas zunehmen. Jedenfalls würde ich damit anfangen. Im zweiten Schritt kann man die (Großen) Innenflächen mit spritzbaren oder klebbarem Dämm-Material beruhigen - das gilt auch für Haube und ggf. Kofferraum. Das alles macht etwas aus, aber auch die paar Dezibel werden nicht dem Innengeräusch einer modernen E-Klasse vergleichbar sein. Wenn Du Dich auf grenzwissenschaftliche Experimente einlassen willst, kannst Du mal Produkte der Firma Albat ausprobieren. Wahrscheinlich werden sich bei diesem Vorschlag wieder Besserwissende finden, aber hier sollte man hinterfragen, ob diejenigen die Albat Produkte schon mal selbst ausprobiert haben. Mit der Technologie lässt sich die Karosserie versteifen, was zu einer gesamten Beruhigung des Fahrzeugs führt. Aber auch hiermit lässt sich die Grundlautstärke eines Saab nicht überlisten, es wird bloss alles angenehmer.
November 22, 201014 j grenzwissenschaftliche ExperimenteTolle Formulierung! (wenn auch nicht von Dir)
November 22, 201014 j Die beste Lösung gegen Windgeräusche, auch im Cabrio, ist ne 3" von JT ... Ansonsten ist alles gesagt, Türen und fenster sind das a&o!
November 22, 201014 j ... Wenn Du Dich auf grenzwissenschaftliche Experimente einlassen willst, kannst Du mal Produkte der Firma Albat ausprobieren. Wahrscheinlich werden sich bei diesem Vorschlag wieder Besserwissende finden, aber hier sollte man hinterfragen, ob diejenigen die Albat Produkte schon mal selbst ausprobiert haben. .... Dann erzähle doch mal davon.
November 22, 201014 j Ok, Ihr redet vor allem vom 901, aber selbst mein 902 ist etwas brummiger als die meisten anderen Fabrikate, die ich gefahren bin. Das scheint wohl so korrekt zu sein, da ich mit nagelneuem TÜV ein Auspuffproblem mal ausschließe. Mir taugt das aber eigentlich ganz gut so, zumindest beim Schalter. Ohne mein Gehör an der Rübenmühle kann ich gar nicht gescheit fahren, da kupple ich immer zu hart ein, wie so ein Anfänger. Keine Ahnung wieso, hab' schon versucht mir das abzugewöhnen, aber wird einfach nicht anders. Einziges Problem das ich damit habe, weil ich ja auch gern volle Kanne Musik höre, kaum von der Autobahn runter entsteht daraus immer ein Konflikt. Ein echt leises Auto müßte bei mir Automatik haben. Aber selbst dann... nein, ist mir nicht wirklich sympathisch. Andere geben viel Geld aus und feilen sich stundenlang einen ab für den richtigen Sound, und hier gibt es ihn ab Werk. Also alles im grünen Bereich
November 22, 201014 j Autor Hallo, ...da habe ich ja mit meiner Anfangsfrage eine wahre Lawine an originellen, nützlichen, pfiffigen und witzigen Beiträgen ausgelöst! Vielen Dank, Kollegen,- das ist ein prächtiges Forum !!! !!! Grüsse: Bernh
November 22, 201014 j Dann erzähle doch mal davon. http://www.albat-energy.de/Body_Tuning/body_tuning.html Sicher??
November 22, 201014 j Submolekularimpulse Der Beschreibung nach klingt das wie Feinabstimmung des APCs... Warum nicht?
November 23, 201014 j Nun seid mal nicht so unfair! Dem Entwicklungschef Herr Albat gelingt durch seinen unbändigen Forschungsdrang inzwischen sogar, die Energie von Teilchen die sich ständig schneller als Licht bewegen, von Tachyonen, freizusetzen. Tachyonen - die entsprangen bisher nur grauer Theorie. Jetzt ist es bewiesen und Herr Albat möchte scheinbar nicht mal einen Nobelpreis dafür. Ungläubiges Volk aber auch...
November 23, 201014 j ...vielleicht ist er ja von einem tachyonen strahl der "uss voyager" getroffen worden, als diese versucht hat, die phaser-phalanx eines sie verfolgenden "bird of prey" mit ebendiesem strahl ausser gefecht zu setzen...
November 23, 201014 j JaJa, irgendwie landet unser in dieser Beziehung offenbar gar nicht ungläubige Thomas immer wieder bei solch tollen 'grenzwissenschaftlichen' (echt geiler Begriff!) Dingen. Scheint er irgendwie magisch, ähh grenzwissenschaftlich, anzuziehen.
November 23, 201014 j das ist unheilbar!Ich halte es weniger für ein medizinischen, denn ein bildungspolitisches Problem. Der wirtschaftliche Erfolg derartiger Firmen dürfte sich ziemlich exakt entgegengesetzt proportional zur naturwissenschaftlichen Bildung der Durchschnittbevölkerung verhalten.
November 25, 201014 j noch ein alter trick zur geräuschdammung: einfach den krach ignorieren..................................................................................................
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