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Wie Saab 9-5 Verkaufen? Serie oder mit Tuningteilen?

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Veröffentlicht

Hallo,

 

der neue Turbo ist unterwegs, und ich habe mir vorgenommen das falls der Ölverbrauch damit nicht runter geht ich den 9-5 gegen einen neueren Eintausche.

 

Nun überlege ich was besser ist?

 

Komplett zurückrüsten und das Fahrzeug Seriennah verkaufen, oder so mit den ganzen Tuningteilen anbieten?

 

 

 

Was denkt ihr wird einfacher sein?

 

 

Grüße

Ich würde ihn nicht zurückrüsten, wofür? Ist glasklar eine Aufwertung für dein Auto. Du hast doch mit Sicherheit alle Unterlagen dafür und kannst alles belegen. Natürlich muss das Tuning bei Verkauf entsprechend honoriert werden.

 

Aber quäle dich nicht mit solchen Gedanken, der Ölverbrauch wird mit dem neuen Turbo bestimnmt beseitigt sein :smile:

 

Immer noch die Parole: Durchhalten!

Einfacher ist, alles so zu belassen, wie es ist. Wenn Du alles zurück rüstest und den Wagen im Serienzustand verkaufst, wirst Du mehr oder weniger das gleiche bekommen, wie wenn Du Deine ganzen Teile drin läßt. Nur daß Du dann eben noch die Teile hast um sie entweder einzeln zu verkaufen oder in den neuen Wagen einzubauen. Aber die Rückrüstaktion kostet eben eben auch Zeit oder Geld, wenn Du es nicht selbst machst.

 

Wenn ich mir Deine Teileliste so ansehe, würde ich den Abgastrakt, das Ansaugrohr, das Dumpvalve und das Radio ausbauen und durch Serie ersetzen. Felgen natürlich auch. Alles andere ist entweder zu aufwändig auszubauen und / oder nicht genug wert im Einzelverkauf.

  • Autor

Danke dir.

 

Ich hoffe es auch, denn das auto macht Spaß, und ich Pflege es sehr.

 

 

Zum Verkauf:

 

Ich weiss nur nicht inwiefern das tuning beim typischen saab Fahrer ankommt. ;)

 

Für die Teile einzelb bekommt man ja auch bissle was, und ob das jemand im Kaufpreis bezahlen möchte...hmm.

Hallo!

 

Also meine persönliche Meinung:

 

Tuning drin lassen, falls du verkaufst. Zurückgerüstete Autos finde ich (bei deinem Tuning-Umfang) unseriös.

 

Gruß,

Erik

...und wenn er nach dem Ladertausch immer noch massiv Öl verbraucht, spielt das Tuning auch keine Rolle mehr.... :redface:
...und wenn er nach dem Ladertausch immer noch massiv Öl verbraucht, spielt das Tuning auch keine Rolle mehr.... :redface:

 

Eben.

So ganz klar ist mir nicht, mit welchen Hinweisen der Wagen dann verkauft werden soll.

9-5 mit unbekanntem Defekt?

"Verliert Oel (trotz neuem Lader)" reicht doch als Hinweis. Dass es im Falle des Verkaufs einen Hinweis gibt, davon sollte hier einfach mal ausgegangen werden, denke ich.
"Verliert Oel (trotz neuem Lader)" reicht doch als Hinweis. Dass es im Falle des Verkaufs einen Hinweis gibt, davon sollte hier einfach mal ausgegangen werden, denke ich.

 

Klar, nur wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das man so ein Auto überhaupt zu einem auch nur ansatzweise vernünftigen Kurs verkauft bekommt. Wer bindet sich denn für mehrere Tausend Euro so eine eventuelle Zeitbombe ans Bein?

 

Aber jetzt wollen wir mal hoffen das es mit dem Tausch des Laders gegessen ist....

Wer bindet sich denn für mehrere Tausend Euro so eine eventuelle Zeitbombe ans Bein?

 

Ein Grund mehr, vor einem Verkauf alle Teile, die sich gut separat versilbern lassen, noch aus dem Wagen zu reissen.

 

Aber jetzt wollen wir mal hoffen das es mit dem Tausch des Laders gegessen ist....

 

Absolut!

  • Autor

Also ich hoffe auch das es dann gut ist.

 

So verkaufen wird schwer, und verheimlichen möchte ich nix.

 

Ich verkaufe meine Autos immer mit reinem Gewissen.

 

Ich denke aber sowieso das so ein 2000er 9-5 mit den Kilometern nicht soviel reissen wird, ob mit oder ohne Tuning.

 

Denke 5000€ wäre ein schöner Traum. :-D

 

 

EDIT: Heute ist mein KW Simmerring gekommen und die Ölpumpendichtungen, die kommen auch bald rein.......

Also ich hoffe auch das es dann gut ist.

 

So verkaufen wird schwer, und verheimlichen möchte ich nix.

 

Ich verkaufe meine Autos immer mit reinem Gewissen.

 

Ich denke aber sowieso das so ein 2000er 9-5 mit den Kilometern nicht soviel reissen wird, ob mit oder ohne Tuning.

 

Denke 5000€ wäre ein schöner Traum. :-D

 

 

EDIT: Heute ist mein KW Simmerring gekommen und die Ölpumpendichtungen, die kommen auch bald rein.......

 

Was hat er denn jetzt auf der Uhr?

  • Autor
Was hat er denn jetzt auf der Uhr?

 

Irgendwas um die 178000km.

  • Autor
gerade eingefahren...

 

 

Haha , klar.:biggrin:

Nicht weiter über den Verkauf nachdenken und i.O. bringen (lassen)

Also du überlegst ernsthaft ein Auto, welches du jetzt schon sehr gut kennst und wo ja offensichtlich einiges dran gemacht wurde, zu verkaufen weil es Öl verliert? Nur um dann was zu tun? Dir ein neues Auto mit mehr oder weniger unbekanntem Status zu holen?

Also wenn ich die Wahl hätte: 5000 Euro bekommen für den Verkauf und dann von vorne anfangen oder z.B. 1500 Euro reinstecken in ein Auto, was ich schon gut kenne. Meine Entscheidung wäre schon vorher getroffen

Also wenn ich die Wahl hätte: 5000 Euro bekommen für den Verkauf und dann von vorne anfangen oder z.B. 1500 Euro reinstecken in ein Auto, was ich schon gut kenne. Meine Entscheidung wäre schon vorher getroffen

 

Klar. Selbst wenn ein neuer Motor hermüsste... für das Geld für diesen und dessen Einbau gäbe es nirgendwo etwas vergleichbares...

Klar. Selbst wenn ein neuer Motor hermüsste... für das Geld für diesen und dessen Einbau gäbe es nirgendwo etwas vergleichbares...

 

Zumal der Motor ja stand jetzt sicher reparabel ist, es müsst also noch nicht mal ein "neuer" her....

Resultat: 9-5er behalten.
  • Autor

Ihr habt Recht, und das denke ich eigentlich auch.

 

Aber da sind die vielen kleinen Dinge die an so einem "alten" Auto irgendwann kommen, irgendwelche Gummilager und Co.

 

Jetzt warte ich ersteinmal ab was die Reparaturen bringen...

Manno, wenn ich mir nicht gerade einen 900er gekauft hätte würde ich zuschlagen, ich mag den 9-5 vor 2001
Aber da sind die vielen kleinen Dinge die an so einem "alten" Auto irgendwann kommen, irgendwelche Gummilager und Co.

 

Naja, den Einwand könnte ich ja verstehen von jemandem, der an seinem Auto wenn möglich nichts verändert. Aber alle Buchsen tauschen entspricht nur einem Bruchteil des Aufwandes, der an Deinem Auto schon betrieben wurde... :rolleyes:

  • Autor

Du wirst lachen, aber an diese ganzen hummilager die man auspressen muss traue mich nicht ran.

 

ich wollte schon diese PU lager kaufen, zum Schluss wusste ich nicht mehr wo welche rein muss, also hab ich den Warenkorb wieder geleert.

Du wirst lachen, aber an diese ganzen hummilager die man auspressen muss traue mich nicht ran.

 

ich wollte schon diese PU lager kaufen, zum Schluss wusste ich nicht mehr wo welche rein muss, also hab ich den Warenkorb wieder geleert.

 

Bei den gefühlt 200 Gummilagern der HA kann ich dich durchaus verstehen.....

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