Februar 16, 201114 j .... 9000 2,3 Turbo [/url] (innerorts nicht gut? aber BAB-Spaß? oder fliegt mir der Motor bei der ersten BAB-Fahrt um die Ohren?) Egal, denn den Daten nach (107 kw) handelt es sich bei dem Angebot um keinen Turbo.
Februar 16, 201114 j Autor oder dieser http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4uvtcm223nc denn Klatschie76 hat leider mein Kaufangebot abgelehnt - obwohl doch da deutlich öffentlich zu lesen stand, dass er ihn "sofort für 1.400 verkaufen würde" hat er nun plötzlich "keine Lust sich vom 902er zu trennen". also muss die Liebe groß sein.... das Modell generell dann wohl doch nicht soooo schlecht :-)
Februar 16, 201114 j Ich seh schon Du willst uns alle hier das Gruseln lehren! 902 möglichst nur aus 1996, 1997... Genau!!! Kann man gar nicht oft genug sagen, schreiben!!! Keinen 902 vor 1996!!! Vor allem die 94er sind so ziemlich das schlimmste was Saab je gebaut hat.
Februar 16, 201114 j Ich gebe auch noch eines zu Bedenken: wenn der TE zuvor schon einmal einen echten 900 gefahren ist, dann sollte er sich den Sopel gut überlegen - und diesen ausgiebigst probefahren! Ich bezweifle nämlich, daß sich ein 901-Fahrer auf Dauer mit dem häßlichen McPherson-Gelump an der Vorderachse anfreunden kann. (Deshalb kommen jetzt die 9k ja auch zusätzlich zum, nicht statt des Schneewittchen(s).
Februar 16, 201114 j an der Probefahrt kommt man sowieso nicht vorbei. übrigens bei mir hat JEDER (in der Verwandschaft/Umfeld) von Saab abgeraten und trotzdem fahre ich einen. (Schluckspecht, teure Rep., Elektric Probleme etc etc. bla bla bla.) (auch ich hatte low budget) Also ein vernunft Auto ist Saab nicht aber verliebt habe ich mich trotzdem. Er soll also Saab und andere Marken probefahren. Meine Meinung. bei diesem Budget kann auch jedes Auto den Geist aufgeben! ich sehe keinen Grund von einem Saab abzuraten! hab ichs schon gesagt? --> Probefahren
Februar 17, 201114 j Wenn man sich überlegt das ein Audi, Benz oder BMW mit Saab-Typischer Ausstattung, also Leder etc. gern das doppelte oder dreifache kostet ist ein Saab im Grunde schon ein "Vernunftsauto". Auch wenn die Werkstattkosten auf Mercedes-niveau liegen. Aber paar Kleinigkeiten selbst erledigen kann (fast)jeder. Das Problem liegt eher darin ein vernünftiges Exemplar zu finden. Bei schlechter oder unregelmäßiger Wartung ist ein Saab meiner Meinung nach dann doch etwas anfälliger als die anderen Fabrikate, was auch an der zu langen Wartungsintervalle liegt.
Februar 17, 201114 j Für den 900 II bekommt man eingentlich alles sehr günstig an gebrauchten Teilen... ----------------------------------------------------------------------------------------------- Berlin: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lirq1fwvmvjo Stimmt es eigentlich, dass die letzten 902 (1998) auch schon die hydr. Kupplung verbaut haben? ------------------------------------------------------------------------------------------------ wenig km ;-)... http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljkmxg11kwim
Februar 17, 201114 j Also so pauschal würde ich das nicht sehen mit der Kilometerleistung. Ich lebe in Finnland...dort werden Saabs und Volvos welche 250.000 km auf der Uhr haben wie "gerade eingefahren" behandelt. Die Meisten haben über 300.000 km auf der Uhr. Ich selbst habe nen 900I mit 349.000 km...ohne Probleme. Keine Reparaturen bis auf bissi Rost. Gruß aus Finnland
Februar 17, 201114 j ich gebe den saab für 1600,- unverhandelbar ab - ehrenwort... ;-) rennt jetzt wirklich zuverlässig mit 50,- Euro auf 400Km... ich habe gemacht: bremse hinten, kupplungszug, auspuff, kurbelwellensensor, batteriepol mit platte am getriebe, wasserleitungen hinterm krümmer, abgsakrümmer, cd-wechsler, servoöl, breflüssigkeit, riemen, rolle weiterhin dazu winter und sommer mit mind. 6mm... gekauft aus 1. Hd, lückenlos bei saab-lübeck coupe negativ: rot und ein paar leichte dellen, innen top ausstattung: essd, efh, sitzheiz, zv mit 2x FB, komplette unterlagen dazu... keine klima! antrieb total trocken, keine technischen mängel, alles funzt
Februar 18, 201114 j Autor kurzer Zwischenstand: fokussiere mich derzeit auf DB W201 und W124, da einach Teile & Rep. im Bedarfsfall doch deutlich günstiger sind und nahezu jede freie Werkstatt an diesen Modellen arbeiten kann, was bei Saab nicht der Fall zu sein scheint. Werde euch weiter auf dem Laufenden halten und danke nochmals allen hier für die zahlreichen Tipps und Diskussionsbeiträge. @Klatschie: welches Baujahr isser denn? (siehe Tipps weiter vorne "nicht vor 1996 kaufen"
Februar 18, 201114 j W124er Teile sind doch niemals günstiger als 902... selbst das schrauben an benzin-W124 ist nicht einfacher... k-jetronic! 10/1997 ist mein 902, TÜV 09/2012
Februar 18, 201114 j kein Spritfresser würd' ich den 2,5 V6 und den 2,3i wieder vergessen... warum das denn ? also wenn das sid halbwegs stimmt, fährt meiner mit 8 litern gemischte 100 km. man darf allerdings keine rallyeambitionen hegen !
Februar 20, 201114 j Autor So, liebe SAABler, endlich ist eine Entscheidung gefallen. Mein neues Kfz: DB 190E 1,8 | EZ 6/1992 | 195 TKM | absolut rostfrei | ABS, Airbag (Fahrer), ZV, el. SSD, Konsole Holzdekor, Alufelgen m. So.-Reifen + Stahlfelgen m. Wi.-Reifen; TÜV kommt vor Übergabe neu (Bremsbeläge, Lichtmaschine, KLR f. EURO 2) kommen vor Übergabe neu. Preis 1.500 Euronen. ein youngtimer mit Potenzial :-) seit 10 Jahren beim jetzigen Halter, davor 2 Jahre in dessen Familie, davor 4 Jahre auf Ehefrau des Erstbesitzers, und davor 5 Jahre in erster Hand (60-jähriger Herr).
Februar 20, 201114 j Glückwunsch, gilt als technisch ausgereiftes und unproblematisches Auto. Hoffentlich mit 5-Ganggetriebe. "Absolut rostfrei" ist ein überstrapazierter Begriff und in 99,9% aller Fälle falsch. Schau mal genau auf die Wagenheberaufnahmen.
Februar 20, 201114 j Glückwunsch zum Alterwerb... Ein 190D oder 190E von 1983/84 1. Serie hätte Potential, da bald H-Zulassung möglich ist. Ansonsten aus deinem Baujahr eher 2.3-16V usw...
Februar 20, 201114 j Glückwunsch zum Alterwerb... Potentiall? Ein 190E von 1983 1. Serie aus 1. HaND Potential haben neben ganz frühen Autos vor allem die 2.3/2.5-16, 2.6, 2.5 Turbodiesel und die Sondermodelle mit der knalligen Farbgebung, wie hießen die noch gleich? (*Nachschau*): Avantgarde-Serie. So ein 1.8er wird wohl nie ein angesagter Youngtimer werden, ein zuverlässiger, alltagstauglicher mit problemloser Ersatzteilversorgung aber sehr wohl.
Februar 20, 201114 j So ein 1.8er wird wohl nie ein angesagter Youngtimer werden, ein zuverlässiger, alltagstauglicher mit problemloser Ersatzteilversorgung aber sehr wohl.Jou! Ein 190er hat allemal was. Ist natürlich kein SAAB, aber auch keine 0815-Schüssel. Glückwunsch!
Februar 21, 201114 j Potential haben neben ganz frühen Autos vor allem die 2.3/2.5-16, 2.6, 2.5 Turbodiesel und die Sondermodelle mit der knalligen Farbgebung, wie hießen die noch gleich? (*Nachschau*): Avantgarde-Serie. So ein 1.8er wird wohl nie ein angesagter Youngtimer werden, ein zuverlässiger, alltagstauglicher mit problemloser Ersatzteilversorgung aber sehr wohl. Das beißt sich aber. Den 1.8er gab es auch als Avantgarde-Modell. Im Einzelnen waren es drei verschiedene Motorisierungen: 190E 1.8 AVANTGARDE ROSSO 80kW=109PS Sportfahrwerk mit LM 15Loch Stoffsitze schwarz mit Effektmusterung "Arkade" spezielle Ton-in-Ton-Metalliclackierung ab 49.875,- DM gebaut mind. 2300 Stück 190E 2.3 AVANTGARDE AZZURRO 100kW=136PS sportline mit Sportsitzen vorn/hinten Lederpolsterung vierfarbig akzentuiert spezielle Ton-in-Ton-Metalliclackierung ab 65.500,- DM gebaut ca. 950 Stück 190D 2.5 AVANTGARDE VERDE 70kW=95PS Stoffsitze schwarz/grün "Anton" spezielle Ton-in-Ton-Metalliclackierung ab 54.500,- DM gebaut ca. 750 Stück Klar, ein normaler 1.8er wird wohl nur in Buchhalterausstattung mal gefragt sein, wenn überhaupt. Dann sollte man sich aber auch mit Nachrüstungen von Originalzubehör zurückhalten.
Februar 21, 201114 j Das beißt sich aber. Den 1.8er gab es auch als Avantgarde-Modell. Nö, 2300 Stück ist doch eher selten. Normale 1.8er gab es dagegen doch zuhauf, sieht man heute noch oft. Wann hat man das letzte Mal einen aus der Avantgarde-Serie gesehen? Klar, ein normaler 1.8er wird wohl nur in Buchhalterausstattung mal gefragt sein, wenn überhaupt. Dann sollte man sich aber auch mit Nachrüstungen von Originalzubehör zurückhalten. Sicher? Bei Youngtimern geht der Trend seit zig Jahren doch ganz klar in Richtung Topmodell und Vollausstattung. Obwohl, ich finde, dass auch spartanische Versionen ihren Reiz haben. Mein erstes Auto war ein Passat C. Einziges Extra: Schiebedach. Nix elektrisch, kein Servo. Richtig asketisch im Vergleich zu heute. Wog aber auch nur eine Tonne das Ding. Ich mochte das Teil.
Februar 22, 201114 j Leider sind die guten Daimler alle schon exportiert, den rest hat die Abwrackprämie dahin gerafft. Bei Kiesow stand dann der 120TKM gelaufene Avangarde Rosso ( ! ) mit sauberen Aschenbecher und der Schlüssel steckte noch.... Die meisten Export Händler haben die Saabs stehen lassen, das ist die beste Chance noch ein gutes Auto zu bekommen. Allerdings kann ich KEINE positiven Erfahrungen über den Verbrauch div 80er Jahre Mercedes Modelle berichten ( Ausnahme 190 D) UND die Austattung erinnerte mich an ein öffentliches Verkehrsmittel. Richtige Extras sind rar - sogar der Türkontaktschalter für die Innenbeleuchtung auf der Beifahrerseite und das Licht im Kofferraum haben die meiste Zeit extra gekostet im Baby Benz! UND Fachleute, welche sich mit der sch..... K bzw KE-Jetronic auskennen, sind mittlerweile rar. Wir haben ein halbes Jahr gerade in zwei verschiedenen DB- Werkstätten eine S-Klasse wieder zum laufen gebracht, dabei ging der Kaufpreis eines 190er Mercedes drauf......Ach, und an die E10 Freigabe denken, kann mir nicht vorstellen, dass Bosch an diesem Feinmechaniker- Meisterwerk das Zeug freigibt
Februar 28, 201114 j Potential haben neben ganz frühen Autos vor allem die 2.3/2.5-16 viel spaß mit der hydraulik ! ; ) davon ab - nach versenken eines mehrstelligen betrages - aber wirklich ein rares schätzchen
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.