Veröffentlicht Dezember 3, 200420 j Hallo! Die Inspektion mit Ölfilter- und Ölwechsel ist gerade erst ein paar hundert KM her und dann heute das: Beim äußerst routinierten Überprüfen des Ölstandes musste ich eine beunruhigende Entdeckung machen. Direkt unterhalb des Deckels ist alles voller gelblichen Rotz und der Ölstand reicht noch gerade um die unterste Spitze des Messstabs zu benetzen. Was ist da los??
Dezember 3, 200420 j Also, der gelbliche Schaum oben um den Deckel kann durch Schwitzwasser in den Wintermonaten entstehen, zunächst ohne weiteres alleine also kein Alarmsignal. Was den eklatanten Ölverbrauch angeht, wie siehts unter dem Auto aus? Irgendwelche Zeichen von Inkontinenz? Petersaab
Dezember 3, 200420 j Autor Ich werde ihn mir mogen mal von unten ansehen. Was mir nur eben noch so ins Auge gesprungen ist: Gehört da nicht irgendwie eine Abdeckung etc. rauf?
Dezember 3, 200420 j neeeeeeeee da war früher mal die Zündspule das is aber nich euer 9-5 ... ? oder dein "neuer"
Dezember 3, 200420 j Meinem Gefühl nach etwas viel "Schwitzwasser", wie siehts denn im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter aus? (Ja, bei "frühen Modellen - 900/9000 - sitzt hier der Zündverteiler)
Dezember 3, 200420 j 98 ger 9-5 AHHHHHHHHHHHHHHHHh das ding sieht ja schlimmer aus als xeniums 9000 mit 300 t km was habt ihr denn mti dem auto gemacht? und wieso is der stecker von der DI runter? ich würd auch mal sagen.. schau nach dem wasser... das hört sich gut nach der dichtung an .. und .. wieviel km .. da wir ja den gleichen motor haben ich hatte meinen zylinderkopfschaden bei 142 tkm
Dezember 3, 200420 j ja früher weil zündverteiler / spule brauchst du nicht weil da das abgesteckte ding namens Direct Ignition Box hängt sitzt :)
Dezember 3, 200420 j Autor Ja der sieht absolut scheisse aus, da hast du Recht!! Aber wenn er das ganze Jahr draussen im Matsch spielt und das schon seit über 3 Jahren, selber Schuld... :( So ist das nunmal, man baut sich eine riesen Hütte und für Vorplatz und Carport reichts dann nicht mehr... Aber meine Abhandlungen über Moos an den Fensterdichtungen und Laubberge unter der Kofferraumklappe verpuffen ungehört Hier wohnt er: http://images.saabzone.de/6/images/Bild0212.jpg http://images.saabzone.de/6/images/Bild0199.jpg http://images.saabzone.de/6/images/Bild0203.jpg
Dezember 3, 200420 j Schau doch unbedingt mal in den Kühlwasserbehälter! Wenn die ZKD dran ist dann sollte da auch was zu sehen sein. Die leckere Schmotze sieht aber generell nicht so dolle aus. Aber irgendwohin muss das liebe Öl ja geflossen sein, ist da sonst nichts?
Dezember 3, 200420 j ...wie siehts aus wenn er Morgens gestartet wird, qualmt er dann oder während der Fahrt ist Dir da etwas aufgefallen ?
Dezember 3, 200420 j Zu dem "Loch" seitlich am Zylinderkopf: Da sollte ein Stopfen drin sein. Wenn man mit dem Finger bis an die Nockenwelle kommt, stimmt da was nicht.... Gruß, Erik
Dezember 3, 200420 j @ men gi wie meinst Du dass genau? "wenn er Morgens gestartet wird, qualmt er dann" Ist dass denn nicht normal, wenns draußen knackig ist dass erstmal alles auf Temperatur kommen muss? Falls nicht wäre ich doch etwas verwirrt, da meine Lady imer recht ordentlich dampft..... wenn ich so 20/30 Min gefahren bin ist wieder gut. malte
Dezember 3, 200420 j naja is der qual weiß dann is okay isser blau... :) weist du ja sicher was sagt jetz der kühlwasserbehälter lukas? check radiator level? ;)
Dezember 3, 200420 j ...so isses, weißer Nebel ist ok aber wenns bläulich wird und streng verbrand riecht dann ist etwas faul. ...wie sieht es aus beim gaswechsel, besonders beim runterschalten, ist da eine Trübung zu erkennen ?
Dezember 3, 200420 j Autor Ich hatte in letzter Zeit übelsten Nebel hinter der Karre und Öl wollte er fasst genau so viel wie Benzin. Bei der kürzlich durchgeführten Inspektion wurde der Turbo gewechselt da dieser voller Öl gestanden haben soll. Der Kühlwasserstand ist etwa 2,5 - 3 cm unter der MAX-Markierung und das "Wasser" sieht ölfrei aus! Morgen nehme ich ihn auf die Bühne
Dezember 3, 200420 j Hallo Lukas! Fährst Du mit dem Wagen viel Kurzstrecke? Dann dürfte der Vanillepudding in gewissen Maßen normal sein. Unser Zweitwagen Opel Astra F 1,6i Bj. 1997 mit 83.000 km hat nach ein paar Tagen Kurzstrecke bei kalter Witterung auch Pudding unter´m Öldeckel. Und das trotz Verwendung von allerbestem Öl. Trotzdem normal: Dieser Pudding ist ein Gemisch aus Öl und Kondenswasser, welches sich bei Kurzstrecke am kältesten Punkt des nicht durchgewärmten Motors ansammelt, nämlich unter´m Ventildeckel. Mein verflossener 9-5 2,3t hatte dieses Phänomen nach ein paar Tagen Kurzstreckenbetrieb auch im Ansatz, aber durch anschließende Langstreckenfahrten war das schnell wieder verschwunden. Gruß: Stefan
Dezember 4, 200420 j Moin, Lukas! Eben da dürfte das Problem liegen. 15 Min. Fahrt entspricht schätzungsweise einer Strecke um die +/- 10 Kilometer. Wenn ein Auto bei kalter Witterung nicht zwischendurch mal Auslauf kriegt sieht´s unter´m Öldeckel so aus wie bei Dir. Ein Wochenendtrip um die 250 km und der Schmadder is danach wech, wetten? Es grüßt Dich: Stefan
Dezember 4, 200420 j Da muss ich dagegen halten. Kurzstrecke lässt Öl massiv altern. Erhöhter Ölverbrach. Benzin und Verbrennugsrückstände im Öl offenbaren sich.. Gruss 93tid
Dezember 5, 200420 j Hallo. Den Wagen etwas zügig ein längere Strecke fahren. Ist dann der Schaum immer noch zu sehen ist es mehr als die Kondenswasserablagerung des Kurzstreckenverkehrs - die sollte dann verschwunden sein. Zur Klärung im Zweifelsfall eine Druckverlustprüfung bei Händler machen lassen. Der Kühlwasserausgleichsbehälter wird mit einem Druckmanometer versehen (anstatt des Kühlerdeckels). Nun wird geschaut ob ein Druck von z.B. 1.4 bar nicht innerhalb einer gewissen Zeit absinkt. Gruss 93tid
Dezember 6, 200420 j also ich fahr jetz seit 5 t nur stadtverkehr in muc und hin und her und meist nur 3 km oder so.. ich hab noch keinen tropfen öl verbraucht :) :D zeher *rofl*
Dezember 6, 200420 j Autor ... und ich schon seit dem 1.7. diesen Jahres! Habe mal nachgesehen, der letzte Ölwechsel liegt 3000 KM zurück. Der Wagen hat immerhin 165.000 runter und ich fahre ihn jetzt 5 Monate Kurzstrecke, da ist ein gewisser Ölverbrauch wohl normal. Das Kühlwasser ist absolut ölfrei und es ist auch kein großartiger Verlust an Kühlflüssigkeit festzustellen. Letzte Gewissheit wird ein Drucktest bringen und der kritische Blick von unten zu dem ich wohl morgen hoffentlich komme. So lange lasse ich ihn stehen und begnüge mich mit einem Peugeot 307 Hdi mit immerhin 136 Turbo-PS ;-)
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