Veröffentlicht 4. April 201114 j Hallo bin neu hier und würde gerne bei meinem 9000cs bj 94 2,3turbo die kupplung tauschen ( mit nehmer ) was muss ich da für zeit einplahnen? und gibt es spezialwerkzeug was ich brauche? mfg Marcus
4. April 201114 j Hallo bin neu hier und würde gerne bei meinem 9000cs bj 94 2,3turbo die kupplung tauschen ( mit nehmer ) was muss ich da für zeit einplahnen? und gibt es spezialwerkzeug was ich brauche? mfg Marcus moin, das erste "spezialwerkzeug" ist die forensuche! hier gibts richtwerte, was die zeiten angeht bzw. was alles zu beachten ist. untenstehend nur eine kleine auswahl der threads, die mit hilfe der suche zu finden wären. also grob kann gesagt werden: zwischen 3 und 30 stunden - alles drin... je nach kenntnis, vorhandenem werkzeug etc... http://www.saab-cars.de/9000/42139-kupplung-wechseln-am-9000er.html http://www.saab-cars.de/9000/34366-9000-aero-getriebeausbau.html
4. April 201114 j ..... also grob kann gesagt werden: zwischen 3 und 30 stunden - alles drin... je nach kenntnis, vorhandenem werkzeug etc... .... Treffend formuliert...
4. April 201114 j also grob kann gesagt werden: zwischen 3 und 30 stunden - alles drin... je nach kenntnis, vorhandenem werkzeug etc... wobei mir die 3 Stunden erst jemand beweisen müsste ...... auch Mechaniker haben ein Recht auf regelmäßiges Luftholen bzgl. Spezialwerkzeug : passender Kupplungsdorn und ansonsten einfach ausreichendes und gutes Werkzeug
4. April 201114 j wobei mir die 3 Stunden erst jemand beweisen müsste ...... auch Mechaniker haben ein Recht auf regelmäßiges Luftholen bzgl. Spezialwerkzeug : passender Kupplungsdorn und ansonsten einfach ausreichendes und gutes Werkzeug 3 Stunden mit Ein- und Ausbau ist schon verdammt schnell. Beim ersten Mal definitiv nicht zu schaffen, das stimmt schon. Ich habe den Getriebetausch mal in 3,5 Stunden geschafft. Da ging aber auch alles wie am Schnürchen und ich hatte einen Handlanger.... Ansonsten würde ich um die 5 Stunden ansetzten....
4. April 201114 j Lt. dem WebKatalog von Fichtel und Sachs werden 5h Montagezeit angegeben ab Mot.Nr. : V028944 Montagezeit : 5,00 Std. Durchmesser [mm]: 240 Einzelteile siehe Stückliste: 3082 217 232 ( Kupplungsdruckplatte / 1 Stück ) 1862 525 131 ( Kupplungsscheibe / 1 Stück ) 3163 900 001 ( Ausrücklager / 1 Stück ) 4200 080 060 ( Fett (Hochleistungsgleitfett) / 1 Stück ) [*]Zähnezahl: 14 zum selber gucken, hier der Link http://webcat-services.zf.com/index.asp?SPR=1 Also vermutlich beim ersten mal etwas länger :-( Da ich einmal dabei bin, hier noch der Bosch Katalog http://www.bosch-automotive-catalog.com/public/catalog/ Haben wir eigentlich eine Linkliste?? Falls nicht, könnten wir ja mal eine anfangen
25. April 201114 j Also ich hab gerade den erneuten Getriebewechsel hinter mir. also 2.mal. Diesmal ohne die Ölwanne zu zerstören:biggrin: Zeitlich ohne zu hetzen und in der Garage aufgebockt 6Stunden. Mit ausbohren einer Schraube im Tauschgetriebe, Kupplungswechsel und herstellen eines Zentrierdorns. Ich denke man sollte mal so einen Tag veranschlagen. Der wertvollste Tip: Schrauben des Tragrahmens kennzeichnen. Wirken alle so schon gleich:tongue:, sind sie aber nicht. Merkt man aber schon an den kranken Unmengen an Schlüsselgrößen bei dieser Gesamtarbeit(10,13,14,15,16,17,18 und immer schön in den verschiedensten Kombinationen) Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass gerne mal hier und da Gewindeplatten dull drehen (bei mir vordere Rahmenbefestigung, beim Tausch der Lenkerbuchse damals auch eine Seite unter der Pedalerie), oder hab da nur ich Erfahrungen machen dürfen?
25. April 201114 j ... Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass gerne mal hier und da Gewindeplatten dull drehen (bei mir vordere Rahmenbefestigung, beim Tausch der Lenkerbuchse damals auch eine Seite unter der Pedalerie), oder hab da nur ich Erfahrungen machen dürfen? Wenn die zu feste angezogen werden, dann drehen die irgendwann durch. Das ist richtig und sicher mehr als 1 Mal bei 9000ern passiert...
25. April 201114 j Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass gerne mal hier und da Gewindeplatten dull drehen (bei mir vordere Rahmenbefestigung, beim Tausch der Lenkerbuchse damals auch eine Seite unter der Pedalerie), oder hab da nur ich Erfahrungen machen dürfen? Wenn die zu feste angezogen werden, dann drehen die irgendwann durch. Das ist richtig und sicher mehr als 1 Mal bei 9000ern passiert...Hatte saafran doch auch erst gerade.
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