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Starker Geruch, aber nur bei offenem Fenster!

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Bei mir war es ein undichter Druckspeicher der Einspritzung. Der Geruch trat immer nur sporadisch auf, aber es hat mich eine ganze Weile genervt. Ich konnte nur nie etwas finden. Bin dann nur noch mit Feuerlöscher gefahren. Erst bei der HU ist dem Prüfer aufgefallen, dass bei laufendem Motor (Auto auf der Hebebühne) immer mal wieder ein Tropfen Benzin aus dem kleinen Enlüftungsschlauch an besagtem Druckspeicher kommt. Prüfung natürlich nicht bestanden. Der Austausch des Druckspeichers brachte die ersehnte Plakette und ließ den Benzingeruch verschwinden.
Bei mir war es ein undichter Druckspeicher der Einspritzung....

 

Guter Tipp!

Ich hatte beim 900i nur den 16V auf dem Schirm.:redface:

Ich habe jetzt erstmal den SKANDIX Tankdeckel gegen nen Original-Saab getauscht und am WE wechsele ich den Tankstutzen und schaue mal ob und was das bringt. Danke erstmal für die ganzen Tipps!
  • 2 Wochen später...

@ Der Andere: Plage mich auch mit der Geruchsproblematik derzeit.

Hattest du neben dem Geruch andere Symptome, wie z. B. schlechter Warmstart, die auf den Druckspeicher schließen ließen?

@ Der Andere: Plage mich auch mit der Geruchsproblematik derzeit.

Hattest du neben dem Geruch andere Symptome, wie z. B. schlechter Warmstart, die auf den Druckspeicher schließen ließen?

 

 

Bei Verdacht auf einen undichten Druckspeicher genügt doch ein Blick unter den Wagen.

Falls es aus der kleinen Leitung sifft, musst Du einen Neuen/Anderen suchen.

[mention=161]Max[/mention]: Jain, Warmstart war eigentlich okay, nur wenn er etwas länger gestanden hatte sprang er gelegentlich nicht so gut an.

Andere Symptome fallen mir nicht ein. Aber Klaus hat recht, einfach mal unter das Auto gucken, am besten bei laufendem Motor. Da hatte es bei mir so ca. alle 5 Sekunden einen Tropfen gegeben. Oder eine Pappe unter den Wagen legen im Bereich der Hinterachse, dann sieht man ja auch wenn da was drauf getropft ist.

Defekter/tropfender Druckspeicher meldet sich beim Kaltstart - zumindest die Erfahrung habe ich gemacht
  • 1 Monat später...

Hallo,

auf der Suche nach der Quelle meines müffelnden Innenraumes habe ich mal alles, was hier beschrieben wurde überprüft. Dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:

1.) Die Dichtung der Kraftstoffpumpe ist i.O. Aber zwischen Kraftstoffpumpe und Dichtung war eine

bräunliche, bröselige Masse. Vermutlich Dichtmasse???

=>Muss da wieder etwas zwischen oder reicht die Gummidichtung?

2.) Innen am Tankeinfüllstutzen fand ich einen festen Schlauch, der nach unten durch den Kofferraumboden

nach außen führt (Bild1). Am anderen Ende war der Schlauch abgebrochen. Trotz intensiver Suche

konnten keine Reste gefunden werden. Der einzig freie Anschluß befand sich oberhalb vom

Tankstutzen (Bild 3).

=>Muß da wieder ein Schlauch drann und wenn "ja", wozu?

http://up.picr.de/23006588hm.jpg

http://up.picr.de/23006587ze.jpg

http://up.picr.de/23006589qd.jpg

(Sorry, das mit dem AF übe ich noch...)

Gruß

Martin

Bearbeitet von saapido

Sieht aus wie der Ablaufschlauch für Sprit der beim Betanken außen überläuft. Da müsste genau unten am Einfüllstutzen das Gegenstück für das abgebrochene Teil sein, es sein denn das Teil ist bündig abgebrochen - auf Bild 1 ein paar cm nach links auf Position 18:00 Uhr.

 

P.S. Auf dem Bild in deinem Beitrag kannst du das Loch von außen sehen: http://www.saab-cars.de/threads/starker-geruch-aber-nur-bei-offenem-fenster.33239/#post-1050971

Hallo j1sende,

vielen Dank für den Hinweis! Deswegen konnte ich auch nichts abgebrochenens finden. Ich werde gleich morgen mal an der Stelle schauen.

Gruß

Martin

Hallo,

abgebrochenen Stutzen auf 18:00 Uhr gefunden! Da sind mir ja schon eine Menge Wassertropfen

(und der ein oder andere Tropfen Sprit) ins Innere gelangt.

Da Reparatur nicht möglich, erst einmal von außen abgedichtet.

Jetzt werde ich mich mal in Ruhe auf die Suche nach Ersatz machen.

Danke für den entscheidenen Tipp!

Gruß

Martin

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