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Egal was Du Dir kaufst , es wird immer mehr kosten als Du denkst , weil die Macken und Fehler immer erst nach dem Kauf Dir auffallen . erst wenn man daran arbeitet , zeigen sich immer wieder neue Mängel , die man natürlich nicht erdulden kann .

 

Ja, recht haste, ist mir bewusst, daher der Versuch rel. günstig einzusteigen um Rücklagen zu haben.

 

Kurz um : Kaufst Du einen Wagen mit neuem TÜV und legst richtig viel Kohle auf den Tisch , kann es Dir blühen, dass nach eineinhalb Jahren große Arbeiten ins Haus stehen . So , nun ist viel Geld weg und die Karre ist erst noch hinüber .

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Ja, recht haste, ist mir bewusst, daher der Versuch rel. günstig einzusteigen um Rücklagen zu haben. Die Königsdiziplin: Günstiger Einstieg UND frischer TÜV...

 

Kaufst Du eine Ruine ( so wie ich das immer mache ) hast Du zwar viel Arbeit , kannst aber immer nach dem Zustand Deines Kontos an Deinem Auto arbeiten und hast am Ende ein zuverlässiges Fahrzeug , da Du ja weisst, was Du alles gemacht hast. Geld gibst Du für beide am Ende vom Lied gleich aus, nur bei der Bastelbude alles in Raten . Aber die Schrauberei macht ja auch Freude .

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Ja, aber man muß bedenken, dass ich keine Hebebühne/ Grube habe, um den Unterboden bzw. die neuralgischen "Rost"Punkte im "Unterleib" des Wagens in Eigenregie zu fixen. Das würde dann eine Werkstatt übernehmen müssen - was erst recht viel Geld kosten würde. Daher der Versuch, einen Wagen mit günstigem Einstieg (s.o.)...

Und da ist mir die "Idee mit dem Automaten gekommen, da ich den Sedan nicht mag. Die Automatik ist wohl nicht nur damals beim Verkauf verpönt gewesen - auch Wagen mit Automatik stehen sich heutzutage die Reifen eckig - obwohl vllt. Wagen mit guter Substanz darunter zu finden sind (waren vermutl. eher die "Rentnermobile, durchaus gepflegt, Garagenwagen etc.)

 

Abgesehen davon , dass ich die Preise schon etwas frech ansehe , für so olle 900ter

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Ja, auch damit liegst du richtig. Die Preise mögen nicht den versicherungsrelevanten "Marktwert" mehr entsprechen. Man sieht das daran, dass die neueren 902 z.T. bereits günstiger angeboten werden, obwohl besser ausgestattet (Sicherheit, Komfort etc.) - aber diese Modelle sind - in meinen persönlichen Augen - nicht mehr das, was ein 901 ausmacht: der 901,ein Typ, einer mit Ecken und Kanten vllt., aber ein Typ, der gefahren werden will. Nicht runtgelutscht und dem Gesetz des Marktes nachgeformt. Einer, der mich vom "Höher, Schneller, Weiter Zwang unserer Leistungsgesellschaft herunterbremsen kann, der mich abholt, wenn's mal zu hektisch war - das ideale Blutdrucksenkungsmittel. Und wenn mal was defekt ist: er darf das, ist ja schliesslich schon alt und erfahren - und darf meine Zuneigung und Pflege dann gerne erfahren. Modernere Autos - auch ein 9K zähle ich persönlich (!) zu einer moderneren Spezies - geben mir in diesem Sinne nichts. Er ist wirklich ein toller Wagen, ob der mich aber so mit Leidenschaft herunterkühlen kann? Ich persönlich glaube das für mich nicht.

Die überzogenen Preise, das sie dennoch bezahlt werden, scheint eine Folge der Attraktivität des Modells sein, welche (gerade neu?) entdeckt wird. Ja, auch mich hat ja das 900er Fieber gefasst. Gegen dieses Fieber suche ich ein Medikament (daher dieser Fred) - aber mir schwant immer mehr : Lebenslang infiziert, keine Heilung in Sicht...:eek:

 

..einen 9K , dann hat Deine Frau Freude ( am 9K ) und Du beim Basteln an Deinem 900 :smile:

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Neee, das kann ich ihr nicht antun - sie hängt zu sehr an ihrem Punto, den sie seit 10 Jahre hat (Huch ich hab's: sie scheint genauso infiziert zu sein, nur (noch) nicht vom 901....):redface:

 

 

 

PS: bin heute einen 901 Automaten gefahren:

Soo eine Wanderdüne war'S gar nicht. Geräuschpegel halt etwas höher, das stimmt. Im Leerlauf zitterte der Wagen, als wenn er jeden Moment loswollte, Hebel stand dabei auf "P".

Leicht erhöhte Drehzahl beim Schalten auf R. Schaltete aber rel. weich.

Frage: sind die Vibrationen normal?:questionmark:

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Die Preise mögen nicht den versicherungsrelevanten "Marktwert" mehr entsprechen. Man sieht das daran, dass die neueren 902 z.T. bereits günstiger angeboten werden, obwohl besser ausgestattet (Sicherheit, Komfort etc.) - aber diese Modelle sind - in meinen persönlichen Augen - nicht mehr das, was ein 901 ausmacht: der 901,ein Typ, einer mit Ecken und Kanten vllt., aber ein Typ, der gefahren werden will. Nicht runtgelutscht und dem Gesetz des Marktes nachgeformt.
Exakt. Das gibt es aber bei anderen Fahrzeugen auch, dass spätere Serien einfach nicht mehr das bieten, was die Fangemeinde sucht.
Modernere Autos - auch ein 9K zähle ich persönlich (!) zu einer moderneren Spezies - geben mir in diesem Sinne nichts. Er ist wirklich ein toller Wagen, ob der mich aber so mit Leidenschaft herunterkühlen kann? Ich persönlich glaube das für mich nicht.
Klar ist der 9k das modernere und bequemere Auto. Und ihn zu fahren ist bestenfalls halb so anstrengend, wie beim 900er. Aber er macht dafür auch nur 10% so viel Spaß.

Nette Karre, um völlig unbeteiligt scnell von A nach B zu kommen. Aber nichts, zum Fahren um des Fahrens willen. Das bringt von den beiden nur der 900er.

Die überzogenen Preise, das sie dennoch bezahlt werden, scheint eine Folge der Attraktivität des Modells sein, welche (gerade neu?) entdeckt wird.
Wenn man sich mal einige Modelle einiger anderer Marken anschaut, wird man feststellen, dass der 900er, wie in ihren jeweiligen Bereichen eigentlich fast alle SAABs, quasi verschenkt wird.

PS: bin heute einen 901 Automaten gefahren:

Soo eine Wanderdüne war'S gar nicht. Geräuschpegel halt etwas höher, das stimmt.

Bis hier her korrekt.

Im Leerlauf zitterte der Wagen, als wenn er jeden Moment loswollte, Hebel stand dabei auf "P".

Leicht erhöhte Drehzahl beim Schalten auf R. Schaltete aber rel. weich.

Frage: sind die Vibrationen normal?:questionmark:

Nö. Warum die Hütte in P vibrieren sollte, ist mir unklar. Welche Drehzahl? Wie ist/war das Verhalten in den anderen Schaltstufen im Stand bei im Leerlauf laufendem Motor?

Jetzt geh endlich los und kauf dir nen 900!

Die Autos wachsen leider nicht auf Bäumen und es gibt immer weniger vernünftige Angebote, da darf man irgendwann auch nicht mehr zu wählerisch (resp. zögerlich) sein.

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Bei "P" Leerlauf ca. 900 1/min. Bei Schalten auf "R" wurde die LDrehzahl Autom. auf ca. 950 1/min erhöht.

Ich weiß, Anfängerfehler: auf "N" hab' ich nicht getestet.

Automat schaltete weich durch, Kickdown leicht verzögert, kam dann aber und schaltete bei ca. 5000 1/min in den höheren Gang ( ca. bei 120 KM/h

http://www.quoka.de/autos-nach-marken/saab/cat_82_8203_9249_adresult_72556537.html

 

Hier, und los geht's.

Mit 'nem 1000er wollte der Verkäufer bei mir einsteigen.

Ist auch ein Automatik, Photos hat er mir leider noch nicht zugesendet.

Wohne eher ländlich, pendele täglich in kommunistenfrei Großstadt, suche 901 mit möglichst geringem

Einstiegskurs (damit Madame nicht gleich in Ohnmacht fällt und ich noch Luft habe für die Dinge , die am 901

noch kommen mögen). Der 901 sollte nicht "verbraucht sein", rostmässig möglichst i.O. sein, zumindest untenrum

Schönheitsrost darf sein, die zu beseitigen traue ich mir schon zu.

Turbo darf, muss aber nicht sein. Suche KEINEN Sedan, der gefällt mir optisch nicht. Es darf auch ruhig ein 5 d sein,

der ist sogar praktischer als der 3 d. Airbag braucht nicht,(müssen die nicht nach X-Jahren getauscht werden?). ABS

fände ich sinnvoll, aber auch kein MUST. Was an weiteren Schiebedach darf gerne sein, viel eher als Klima. Fenster kann

ich auch selbst kurbeln.

Kurz: mir käme es eher auf eine techn. solide Substanz als auf Turbo, Klima, eFh etc. an.

Einstieg hatte ich mal im Post geschrieben: bis 2,5k € bei frischem TÜV.

Diese Summe wäre meine, zu meiner Familie vertretbare moralische Summe.

Dabei rechne ich mit einer monetären RL von gut 2k €.

 

Ich weiß, Ihr habt's schon schwer mit mir....

 

Das sind doch schon mal präzise Angaben. Was jetzt noch fehlt: 8V oder 16V? Oder egal? Wo kommst du her oder besser, in welchem Umkreis darf der Wagen stehen?

 

Grüße

Bei dem Profil waere auch ein 8V Vergaser drin.

 

16V Schraegschnauzer faehrt doch irgendwie jeder... :smile:

 

Idee: mal in Nordschweden suchen. Wichtig: das "Nord" steht da nicht ohne Grund, im Sueden werden naemlich die Strassen gepoekelt, als seien sie aus Fisch. Im Norden wird es so kalt, dass das Salz nicht wirkt - da kann man sehr rostarme Fahrzeuge finden. Dafuer werden die Autos da aber auch im Alltag gefahren, bis sie technisch wirklich tot sind. Und Vollturbocabrios sind naturgemäß selten, eigentlich Turbos generell, dafür gibt es viele buchhalterausgestattete 8V i und Vergaser.

Ist dort halt keine Lifestylekutsche, sondern sowas wie ein Golf II.

 

http://www.blocket.se

 

 

Einfacher waere natuerlich der Weg nach St. Augustin...

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16V Schraegschnauzer faehrt doch irgendwie jeder... :smile:

 

Ja, aber sucht nicht auch irgendwie jeder einen Turbo?:creep:

 

Idee: mal in Nordschweden suchen. Wichtig: das "Nord" steht da nicht ohne Grund, im Sueden werden naemlich die Strassen gepoekelt, als seien sie aus Fisch. Im Norden wird es so kalt, dass das Salz nicht wirkt - da kann man sehr rostarme Fahrzeuge finden. Dafuer werden die Autos da aber auch im Alltag gefahren, bis sie technisch wirklich tot sind. Und Vollturbocabrios sind naturgemäß selten, eigentlich Turbos generell, dafür gibt es viele buchhalterausgestattete 8V i und Vergaser.

Ist dort halt keine Lifestylekutsche, sondern sowas wie ein Golf II.

 

http://www.blocket.se

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Danke für den Tip:shakehands:

 

 

Einfacher waere natuerlich der Weg nach St. Augustin...

:creep:

 

St.Augustin bei Bonn?

Und was wäre da?:dontknow:

 

Ist ein Automatenfahrer unter uns, der mir die o.g., bei der Automatenprobefahrt mir auffälligen Pkte.

als normal bzw. als sehr bedenklich beantworten kann? (s.#76 und #79)

Wenn ja, weiß ich, was ich tun werde...:biggrin:

Ist ein Automatenfahrer unter uns, der mir die o.g., bei der Automatenprobefahrt mir auffälligen Pkte.

als normal bzw. als sehr bedenklich beantworten kann? (s.#76 und #79)

Wenn ja, weiß ich, was ich tun werde...:biggrin:

Hat René doch eigentlich schon beantwortet: Ist nicht normal und könnte auf einen Defekt hindeuten. Man müsste sich das mal genauer anschauen, auch ob es in den anderen Fahrstufen ähnlich ist.

Ist ein Automatenfahrer unter uns, der mir die o.g., bei der Automatenprobefahrt mir auffälligen Pkte.
Es gibt her wenige BorgWarner-Fahrer, und noch weniger dies auch bekennende. Und sich damit technisch auseinandersetzen, ...

 

Kann eine Kleinigkeit sein. Oft ist einfach das Öl alt und/oder der Filter dicht. Als ich mein AUCab '02 gekauft habe, hat es beim Schaten böse geruckt. Nach Ölwechsel, Filter reinigung und Einstellung der Bremsbänder war dann alles fein.

Ist alles eine Frage des Mutes. Zumal es im Zweifel immer auch mal wieder günstige Schlachtgetriebe aus Rostkisten oder Unfallern gibt. Und da die Dinger über die Jahre und Leistungsklassen hinweg recth gut tauschbar sind, sollte man sich dazu keine grauen Haare wachsen lassen.

Nee nee. Lt. Verkäufer ein 16V.

 

Mal sehen, ob der Unterschied zwischen 8V und 16V wirklich so beträchtlich ist.

Als wäre der 8V lahm...

 

Für die Landstraße wie gemacht!

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Kann eine Kleinigkeit sein. Oft ist einfach das Öl alt und/oder der Filter dicht. Als ich mein AUCab '02 gekauft habe, hat es beim Schaten böse geruckt. Nach Ölwechsel, Filter reinigung und Einstellung der Bremsbänder war dann alles fein.

 

Naja, Serviceheft gibt's bei dem Wagen nicht und ich vermute mal einen kleinen Wartungsstau bzw. dass in der letzten Zeit nicht mehr so vioel gefahren wurde und die für die Wartung vorgesehene KM einfach nicht zusammen gekommen sind.

Kann der Wechsel des Öls/Einstellung der Bremsbänder in Eigenregie vorgenommen werden?

ärztlicher Hinweis, sozusagen von Frau zu Frau:

 

"Gartenhelfer"

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Mensch, einen herzlichen Dank Euch allen.

Für den vielen Zuspruch und die vielen Ermunterungen einen 901 anzuschaffen.

Für die vielen Mühen die Ihr Euch bei der Auswahl der passenden 901 für mich macht.

 

Mir scheint, als wenn es Euch daran gelegen ist, mich im Forum zu behalten - klar, am Besten mit 'nem 901 - und genau daran arbeite ich weiter mit Hochdruck!!!:love:

 

Folgende Tendenz kristallisiert sich heraus:

 

Freigabe <= 2,5K Euro: ich werde wohl in den kommenden Tagen eine weitere Probefahrt mit dem Automaten unternehmen. (bin immer noch durchaus positiv überrascht vom Automaten und so wie ich's hier herauslese scheint er mechanisch nicht die schlechtere Alternative zum 5G Getriebe zu sein. Positiver Nebeneffekt: ich kann mein linkes Bein durchaus bequem unterbringen)

Freigabe deutlich über 2,5K Euro: weiß ich auch schon, was ich zu tun habe. In diesem Falle würd's aber wohl kein Automat werden :smile:

 

Generell schaue ich mir aber die von Euch herausgesuchten Angebote sehr gerne an. Eine viel bessere Vorselektion von Fahrzeugen als von gestandenen "Leidensgenossen" kann ich mir schwer vorstellen.:shakehands:

Schön, was Du schreibst. :-) Das "hört" sich gut an!

 

Aber sieh zumindest mich vielleicht nicht unbedingt als Leidensgenossen. Ich habe zwar schon ein bissel was gefahren, und werfe einige Male am Tag 'nen Blick in bekannte Angebotsseiten, aber das ist wohl genau das, was da mein Vorteil ist:

Ich kann unter Umständen flix agieren... und die Verkäufer so um dem Finger wickeln, dass sie mich gerne als Käufer nehmen... :-)

Kann der Wechsel des Öls/Einstellung der Bremsbänder in Eigenregie vorgenommen werden?
Jein ...

Es ist kein wirkliches Spezialwerkzeug erforderlich. Aber wer beim Wechsel einer Rücklichtbirne an seine Grenzen kommt, für den ist das nix. Ist aber auch bei weitem keine Motorüberholung, sondern eher auf der deutlich leichteren Seite angesiedelt. Man(n) muss sich nur trauen. War nach dem Kauf des AuCab's '02 eine meiner ersten Aktionen an dem Auto überhaupt. Wichtig sind die Einstelldaten (bei Bedarf vorhanden).

 

Ja, es ist der Wagen den ich meinte. Sieht auf den Bildern noch besser aus als in Natura. War aber auch nicht gewaschen heute morgen. In Erinnerung blieb mir eine tiefe Beule im Kotflügel hinten links direkt über dem Rücklicht. Sieht man auch auf dem letzten Bild. Tief eingedrückt mit oberflächlich Rostansatz. Ist aber evtl. einfach zu beheben.

War aber auch nicht gewaschen heute morgen.

 

Ein ehrlicher Verkäufer?

Finde das Auto, so auf den ersten Blick. ganz schick für den Preis

Ein ehrlicher Verkäufer?

Finde das Auto, so auf den ersten Blick. ganz schick für den Preis

Ich würde eher sagen ein Fahrzeug im Alltagsbetrieb, wobei das einen ehrlichen Verkäufer nicht ausschließt:smile:

Ist ein gewaschenes Auto ein Zeichen für einen zweifelhaften Verkäufer? Oder besser gesagt ein "alltagsschmutziges" Auto ein Indiz für eine ehrliche Haut?

Höchstens ein Indiz! Verwahrlost ist dagegen immer schlecht :rolleyes:

Ausserdem sollte ein schöneres Äusseres nicht von den "Inneren Werten" ablenken

Hmm. Seltsam. Ich dachte immer, ich sollte mein Auto so gut und sauber wie möglich präsentieren um als ernsthafter und glaubwürdiger Verkäufer zu gelten.

Wenn ich der hier genannten Logik folgen sollte, sollte ich mein Auto etwas schmutzig präsentieren um als ehrliche Haut zu gelten?

 

Hieße ja quasi folgendes:

 

1.) Auto steht sauber da = Blender, der von schlechter Technik ablenken will

2.) Auto schmutzig = Eigentlich auch nicht gut, weil ungepflegt. Wie sieht dann wohl erst die Technik aus?

3.) Auto verlebt = Da braucht man schon Enthuiasmus für, aber dann weiß man wenigstens was man hat.

 

Punkt 3.) wird dann vermutlich wohl langsam umgedeutet in "Schmutzig aber ehrlich".

 

Ich muss in meinem Alter aber auch nicht mehr jeden Pradigmenwandel verstehen, schätze ich.

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