Veröffentlicht August 16, 201113 j hallo saabgemeinde, jetzt mal eine frage an die elektrikexperten von euch, habe in mein fahrzeug ein normales din radio verbaut, kann mir einer event. sagen wie ich es hinbekomme das die automatische antenne von diesen angesteuert wird, mit dem orginalradio funzte sie ich habe die iso stecker die in das orginalradio gehörten beide in mein radio gesteckt es geht auch alles außer die antenne. glg burkhard
August 16, 201113 j die Pinbelegung des DIN (neuen) Radios ist anders... kauf Dir einen Adapter Saab--DIN kostet ca 10 Euro und gut ist
August 16, 201113 j die Pinbelegung des DIN (neuen) Radios ist anders... kauf Dir einen Adapter Saab--DIN kostet ca 10 Euro und gut ist danke für die schnelle antwort, dann werde ich mal nach mediamarkt fahren und mir so ein adapter besorgen den müßte man dort ja auch bekommen
August 16, 201113 j Moment! Der Adapter tauscht lediglich Zünd- und Dauerplus; die elektrische Antenne müsste dennoch angesteuert werden.
August 16, 201113 j hallo schweden troll, also das radio so wie ich es jetzt angeschlossen habe funzt ja hervorragend mit den orginal iso, warum wird das zünd und dauerplus durch den adapter getauscht? was funktioniert dann anders als jetzt bei mir? glg burkhard
August 16, 201113 j Falls es nicht klappt, ich habe hinten eine feste drauf (friert im Winter nicht fest). Wenn Du tauschen willst, schick mir eine PN.
August 16, 201113 j hallo schweden troll, also das radio so wie ich es jetzt angeschlossen habe funzt ja hervorragend mit den orginal iso, warum wird das zünd und dauerplus durch den adapter getauscht?Hinisichtlich geschaltetem und dauer Plus ist man sich bei den Herstellern nicht ganz einig. Aber das sollte nichts mit der Antenne zu tun haben. Kontakt im ISO-Stecker mal geprüft? Nicht das der beim Umstecken gebrochen/rausgerutscht ist. Sonst direkt 12V auf die Steuerleitung zu Antenne geben, dann sollte sie ausfahren. Flemming
August 17, 201113 j hallo flemming, weist du eventuel welcher pin im iso stecker für die antenne zuständig ist? die kontakte sind io, ist es eventuel möglich zündplus auf den pin der antenne zu legen? würde die dann nicht beim einschalten der zündung ausfahren und beim ausschalten wieder einfahren? glg burkhard
August 17, 201113 j Unabhängig davon ob das funktioniert oder nicht - willst du das wirklich?!? Also keine Möglichkeit mehr, in der Waschanlage oder an anderen niedrigen Stellen die Antenne einfahren zu können, solange der Motor läuft?!!
August 17, 201113 j Unabhängig davon ob das funktioniert oder nicht - willst du das wirklich?!? Also keine Möglichkeit mehr, in der Waschanlage oder an anderen niedrigen Stellen die Antenne einfahren zu können, solange der Motor läuft?!! hallo, nun waschanlage? ich stelle normalerweise den motor in der wa immer ab, wüste auch net welche wa man mit laufenden motor durchläuft, durchfahrthöhe? so nitdrige brücken glaube ich zu wissen gibt es in deutschland wohl net. wie gesagt ich weis auch nicht ob es funzen würde mit zündstrom, wenn alles nichts nützt dann werde ich mir eine teleskopantenne aus den zubehör einbauen die ich per hand ein und ausziehen muß
August 17, 201113 j Um welches Radio geht es überhaupt!?? Das Signal für die Motorantenne liegt am unteren Stecker auf der oberen Leiste (zweiter PIN von rechts). Radioseitig ... Aufsicht von hinten. Quasi wie hier: http://bmwfilms.denkane.com/steckerbelegung_comand_20.gif Stecker A, PIN 5 Dort muß auch Dein Radio ein Signal rausgeben.
August 17, 201113 j hallo schwedentroll, ich werde mein radio jetzt mal ausbauen um zu sehen ob an der stelle überhaupt am radio ein pin ist
August 17, 201113 j Hastes geklaut oder warum willste uns nicht verraten um welches Radio es sich handelt?
August 17, 201113 j Hastes geklaut oder warum willste uns nicht verraten um welches Radio es sich handelt? ne , nicht geklaut, du das ist ein no name radio von atu hatte mir das besorgt weil es günstig war und auch Bluetooth hat konnte jedenfals bei den beide isostecker von saab benutzen ohne adapter
August 17, 201113 j arghhhh ... Die Stecker passen immer, dennoch muß in 90% der Fälle Dauerplus und Schaltplus getauscht werden. Alles wird 1:1 durchgeschleift, Zünd- und Dauerplus werden getauscht. http://cgi.ebay.de/Autoradio-Adapter-ISO-ISO-AUDI-SEAT-SKODA-OPEL-VW-/270697101450?pt=Kabel_Stecker&hash=item3f06cdf88a#ht_563wt_905 Aber evtl. ist das ATU Gerät ja anders beschaltet.
August 17, 201113 j arghhhh ... Die Stecker passen immer, dennoch muß in 90% der Fälle Dauerplus und Schaltplus getauscht werden. Alles wird 1:1 durchgeschleift, Zünd- und Dauerplus werden getauscht. http://cgi.ebay.de/Autoradio-Adapter-ISO-ISO-AUDI-SEAT-SKODA-OPEL-VW-/270697101450?pt=Kabel_Stecker&hash=item3f06cdf88a#ht_563wt_905 Aber evtl. ist das ATU Gerät ja anders beschaltet. hallo schwedentroll danke für den link, werde das teil mal in der bucht bestellen , vielleicht hat sich damit das probl. dann erledig, und es funzt denn
August 18, 201113 j hi leute, so habe jetzt mir mal einen adapter besorgt, aber der einzige unterschied ist das , dass radio jetzt nicht mehr ausgeht wenn ich die zündung ausschalte sondern es dudelt weiter aber die antenne rührt sich immer noch nicht:)
August 18, 201113 j hi leute, so habe jetzt mir mal einen adapter besorgt, aber der einzige unterschied ist das , dass radio jetzt nicht mehr ausgeht wenn ich die zündung ausschalte sondern es dudelt weiter aber die antenne rührt sich immer noch nicht:) hi liegt Deinem Radio ein Schaltplan bei ,in dem die Steckerbelegung dokumentiert ist? evtl. kann man da was umpinnen gruss
August 18, 201113 j Ich möchte ja nicht unhöflich wirken aber wenn Du nicht sagst um welches Radio es sich handelt, dann kann man noch nicht einmal googlen ob man die Anschlussbelegung findet. Normal wäre es, wenn DU die Anschlussbelegung postest und WIR dann schauen ob wir ne Idee dazu haben. Ansonsten bliebe uns halt nur das: http://www.glas-per-klick.de/kristallkugeln/grosse-kristallglaskugeln/index.html
August 19, 201113 j hallo , also das radio ist von audio link model nr. ct-2010 , in der bedienungsanleitung ist kein schaltplan vorhanden
August 19, 201113 j Hast du denn inzwischen mal 12V auf die Antennenleitung gegeben? Einfach vom geschalteten Plus einen Draht brücken, bei abgezogenem Radio. Der Pin ist ja auch abgesichert.
August 19, 201113 j hallo, das werde ich nachher mal machen, jedenfalls wenn ich das orginalradio anschließe dann fährt sie beim einschalten aus und beim ausschalten ein also ist die antenne ja i.o. mal schauen ob ich das überbrücken kann am besten wohl mit zündstrom, vielleicht klappt das ja und wenn nicht bau ich eine normale telekopantenne ein
August 19, 201113 j geht nicht um die durchfahrtshöhe, sondern darum, dass dir die bürsten das teil abreißen werden. hab sogar schon gesehen, wie bei nem benz ne kurzstabantenne abgerissen wurde. haften tut dafür natürlich niemand. Im übrigen: Bei der Anal in Berlin, PLZ 10555 (parallel Solinger Strasse) muss man selbst fahren. allerdings nur vom waschen zum trocknen. aber hatte mal im scirocco ne elektrische von benz drin. ganz einfach per kippschalter.
August 20, 201113 j das werde ich nachher mal machen, jedenfalls wenn ich das orginalradio anschließe dann fährt sie beim einschalten aus und beim ausschalten ein also ist die antenne ja i.o.Wenn es das immer noch tut, dann ist das Auto OK und der Fehler liegt bei dem Radio. Schon wieder die drei toten Buchstaben. Flemming
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.