Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Zusammen!

 

Ich suche einen Motorspezialisten, weil die Kontrolllampe nicht mehr ausgeht und ich so nicht durch den Tüv komme.

9-5II 3liter Turbosdiesel Kombi

Email: milanpabst(at)gmx.de

Standort des Wagens ist 51766 Engelskirchen...

Vielleicht gibt es ja einen hier, der mir helfen kann, denn die Werkstatt scheint unfähig zu sein und den Fehler auslesen können die anscheinend auch nicht...

Natürlich soll das nicht ohne Bezahlung geschehen :)

 

Danke!

 

Lg, Milan

In welcher Werkstatt warst Du denn?

Gruß,Thomas

Hallo Milan,

 

also die Motorkontrolllampe hat eigentlich auch Ihre Gründe weshalb sie überhaupt leuchtet.

 

Konnte in diesem Zusammenhang überhaupt ein Fehlercode ausgelesen werden beim letzten mal?

Bist DU damit bei Saab gewesen oder in einer freien Werkstatt? Geht die Leuchte aus und dann sofort wieder an?

Gab es im Zusammenhang mit dem Motor irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten in der letzten Zeit?

 

Der von Dir gefahrene 9-5er mit dem 3,0 Liter Dieselaggregat hat ja schon so seine "speziellen Krankheiten" an sich

und ich würde sagen das ist - wenn nicht schon revidiert oder der letzte Motor der Baureihe - der absolute SUPERGAU.

 

Löschen des Fehlers ist das eine ... beseitigen der Ursachen das andere, wenn Du nicht auf Risiko spielen willst!

 

Gruß,

 

Ted

Hallo!

 

Erstmal im falschen Forum gepostet. Kann das ein Moderator bitte mal rüber ins 9-5 I Forum schieben?

 

Ansonsten herzliches Beileid. Der 3,0L Diesel im 9-5 I ist sehr anfällig und verreckt gerne irreparabel. Erstmal sollte man schauen, welchen Fehlercode er denn abgelegt hat. Ggf. findet man dann anhand der Suche hier im Forum weitere Infos - das Thema wurde ja (leider) ziemlich ausführlich behandelt.

 

Gruß,

Erik

  • Autor
Hallo!

 

Erstmal im falschen Forum gepostet. Kann das ein Moderator bitte mal rüber ins 9-5 I Forum schieben?

 

Ansonsten herzliches Beileid. Der 3,0L Diesel im 9-5 I ist sehr anfällig und verreckt gerne irreparabel. Erstmal sollte man schauen, welchen Fehlercode er denn abgelegt hat. Ggf. findet man dann anhand der Suche hier im Forum weitere Infos - das Thema wurde ja (leider) ziemlich ausführlich behandelt.

 

Gruß,

Erik

 

Hallo Zusammen,

 

es handelt sich nicht um meinen Wagen (2,2liter Turbo von 98) sondern um den Wagen meines Vaters...

Ich weiß. dass der Motor einige Probleme mit sich bringt aber bisher läuft er ja also ist es ein Versuch wert... Hab meinem Vater jetzt ne Mail geschickt, damit er mal genau aufschreibt, was das Problem ist... Ich bin den Wagen nur kurz gefahren und mir ist aufgefallen, dass er eigentlich kaum Leistung hat (was ja so nicht sein sollte beim 3,0L) ;)

Also, melde mcih wieder sobald ich was neues weiß... Danke schon mal!

 

Lieb Grüße, Milan

 

Ps.: Hatte gedacht, dass ich im richtigen Forum bin (9-5II) da mein Vater schon das Modell mit den Facelift hat im Gegensatz zu meinem... ???

Also, melde mcih wieder sobald ich was neues weiß...

 

So ist es am besten um der Sache ggf. auf den Grund gehen zu können.

 

Ps.: Hatte gedacht, dass ich im richtigen Forum bin (9-5II)

 

Du bist jetzt hier im richtigen Teil des Forums gelandet - bist sozusagen herüber getragen worden

dank des Moderators ;-)

 

Bis Später!

Ich bin den Wagen nur kurz gefahren und mir ist aufgefallen, dass er eigentlich kaum Leistung hat (was ja so nicht sein sollte beim 3,0L) ;)

 

Ohoh, ein fast sicheres Zeichen für das Ende... :redface:

 

Wenn 9-5II für das facelift stehen würde, müsste es hier auch ein 9-5III geben und sogar ein 9-5IV für den neuen... :rolleyes:

  • Autor

Also, jetzt hab ich ein paar weitere Infos...

Erstzulassung: April 2005, Modell 2004

IdNr: YS3EF55L253523684

Schlüsselnr. 9116 und 420005 3

Kombi Diesel 2958 cm³ 3.0 TiD

 

Fehlerspeicherauslese erfolglos bei: P***y (Freie Werkstatt), Saab-zentrum Langenfeld, Saabzentrum Köln-West, Opel Engelskirchen, Bosch Dieringhausen.

Am meisten hat noch P***y herausgelesen.

Nämlich dass die Motorsteuerung nicht richtig läuft, aber das wußten wir auch so.

Das Problem ist, dass nur wenige das Boschprogramm für diesen Motor von Saab haben. Und als ich bei Saab war, war der Fehlerspeicher angeblich leer.

 

Jetzt hat- pünktlich zum TÜV- die Motorsteuerungsleuchte aufgehört zu leuchten.

Mein Vater ist sofort hingefahren zum TÜV und hat die Plakette!!!

 

Noch verbraucht der Motor kein Wasser und damit ist er auch noch oK.

Vielleicht findet sich ja jemanden, der das entsprechende Programm hat und man kann dann auslesen, wenn die Motorsteuerungsleuchte aufleuchtet. Hauptsächlich geht die Kontrollleuchte an bei wärmerer Außentemperatur.

 

 

Versuche noch bessere Beschreibung des Problems zu bekommen...

 

Danke schon mal an alle!

  • Autor

Also Leistung ist jetzt wieder da, aber dafür läuft der Wagen unruhig, nicht weich.

Wenn man Vollgas gibt, rußt der Wagen erst einmal sehr stark... (so dass man den Hintermann nicht mehr sieht!!!)

Notprogramm hin und wieder (gefühlt bei wärmeren Außentemperaturen) --> wenig Leistung, aber dass ist ja wohl normal...

 

Könnt ihr damit was anfangen?

 

DANKE!!!!

 

Ps.: In Langenfeld haben sie versucht die Glühkerzen rauszubekommen aber haben 2 nicht herausbekommen --> 300 € und keine Hilfe... :(

Hallo mil,

 

also ich würde Dir vorschlagen hier im Forum einmal nach dem 3,0 TID Motor zu suchen.

Es gibt hier Seiten über Seiten an Informationen zu den Fehlern und Problemen. Bekannt und "gerne genommen" ist auch als

Fehler die Laufbuchsenabsenkung: Die Laufbuchsen im Zylinder senken sich ab und die Zylinderkopfdichtung schließt zunächst nicht mehr ab.

Danach: Kernschrott ... also wenn der Motor vorher noch nicht kompl. neu aufgesetzt worden ist würde ich den Wagen so schnell wie möglich loswerden ...

Das ist sonst ein Fass ohne jeglichen Boden für Deinen Vater und ich habe keine Ahnung wie viel Geld er gerne investieren möchte.

 

SAAB hat nicht ohne Grund damals Fahrzeuge zurückgenommen (Rückkaufaktion) ... das macht ein Hersteller eher ungern und nur wenn etwas

faul ist am Wagen ... in diesem Fall am Motor. Der Wagen ist auf dem Markt bei Kennern deswegen leider so gut wie unverkäuflich und auch Händler

werden zum größten Teil abwinken wenn Sie zum einen Saab 9-5 und zum anderen dann im Nebensatz 3,0 Diesel hören.

 

Du wirst sehen, dass die Gebrauchtwagenpreise für den 9-5er mit dem 3,0 TID richtig im Keller sind ... tiefer geht es nicht mehr.

Lediglich die Fahrzeuge mit revidiertem Aggregat gehen noch ein wenig ... die Fahrzeuge aus dem markanten Zeiträumen ohne

eine "Motorüberarbeitung" werden sich wohl weiterhin die Reifen eckig stehen!

 

Wenn es nicht ins Budget passt musst Du ordentlich ans Sparbuch gehen, da bei dem Motor wirklich einiges im argen liegt.

Und das was Du grob erzählst hört sich ein wenig nach dem Anfang vom Ende an ... so Leid es mir tut das sagen zu müssen.

 

Kurz noch folgende Fragen:

 

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug hinter sich?

Anzahl Vorbesitzer?

Wie lange habt Ihr das Fahrzeug schon?

Betrieb auf der Langstrecke oder eher Kurzstrecke?

 

Sollte das Fahrzeug in dem beschriebenen Zustand weiter bewegt werden, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis

der Motor sich zerlegt ... hat der TÜV bei der Abnahme (Abgasuntersuchung?) nichts festgestellt/bemängelt zum Rußen?Gruß,

Misterted

 

Du wirst sehen, dass die Gebrauchtwagenpreise für den 9-5er mit dem 3,0 TID richtig im Keller sind ... tiefer geht es nicht mehr.

 

 

Ab heute wird es wohl spätestens so sein, daß draufgezahlt wird, wenn du jemandem die 3-Literhütte abnimmst.

Bei den 3.0 TID tritt früher oder später der Motorschaden durch Laufbuchsenabsenkung auf. Dies ist hier aber offenbar gar nicht der Fall. Der zweite große Schwachpunkt beim 3-Liter Diesel ist die Hochdruckpumpe des Common Rail-Einspritzsystems, die gerne versagt. Ohne intakte Hochdruckpumpe keine gescheite Gemischaufbereitung und keine Leistung, auch Rußen könnte eine Folge dessen sein (sehr inhomogene Verbrennung).
Der zweite große Schwachpunkt beim 3-Liter Diesel ist die Hochdruckpumpe des Common Rail-Einspritzsystems, die gerne versagt.

 

 

 

In der Tat ... Schande auf mein Haupt ... habe ich diesen kleinen großen Punkt nicht mit erwähnt ...

 

Merci nach Aachen für die Kompetente Aufwertung des Freds! :biggrin:

b heute wird es wohl spätestens so sein, daß draufgezahlt wird, wenn du jemandem die 3-Literhütte abnimmst.

 

 

 

 

Also Du meinst ich sollte mir ´nen kleinen Autozug mieten und dann die Dinger einsammeln?

 

Ok ... die Kohle teilen wir dann auf 95% ich, 5% Du ... für den Tip

 

Dann zerlegen wir die Kisten bei Dir im Garten und teilen das ganze auch auf ... 90% ich, 10% Du ...

 

Du gefällst mir immer besser mit Deinen Ideen am frühen Abend! :wink:

 

 

PS: Kost und Logis in Kiel gehen dann aber auf Deine Kappe

PS: Kost und Logis in Kiel gehen dann aber auf Deine Kappe

 

Kein Problem, ungeheizter Strandkorb und Fastfood :cool:

 

Ok ... die Kohle teilen wir dann auf 95% ich, 5% Du ... für den Tip Dann zerlegen wir die Kisten bei Dir im Garten und teilen das ganze auch auf ... 90% ich, 10% Du ...

 

Nö, umgekehrt :biggrin:

Und Garten hab' ich nicht ....

Und Garten hab' ich nicht ....

 

 

Tja dann wird´s dann doch wohl nichts ... ich kann NUR unter freiem Himmel arbeiten. Aber einen Versuch ist es ja wert gewesen :biggrin:

 

Muss ich mal mit Brose quatschen ob es bei dem laufen könnte :rolleyes:

  • Autor
Bei den 3.0 TID tritt früher oder später der Motorschaden durch Laufbuchsenabsenkung auf. Dies ist hier aber offenbar gar nicht der Fall. Der zweite große Schwachpunkt beim 3-Liter Diesel ist die Hochdruckpumpe des Common Rail-Einspritzsystems, die gerne versagt. Ohne intakte Hochdruckpumpe keine gescheite Gemischaufbereitung und keine Leistung, auch Rußen könnte eine Folge dessen sein (sehr inhomogene Verbrennung).

 

das klingt doch schon mal besser :) Wer hat den die Möglichkeit das zu testen?

Bezahle auch ;) Oder biete Urlaub im Hollandhaus oder der Türkei :)

 

Liebe Grüße, Milan

  • Autor

Noch mal ein paar neue Infos :)

 

Zitat von Onkel Kopp:

Der zweite große Schwachpunkt beim 3-Liter Diesel ist die Hochdruckpumpe des Common Rail-Einspritzsystems, die gerne versagt. Ohne intakte Hochdruckpumpe keine gescheite Gemischaufbereitung und keine Leistung, auch Rußen könnte eine Folge dessen sein (sehr inhomogene Verbrennung).

Kann sein, das hatten die bei Saab in Köln auch in Betracht gezogen. Müßte dann eigentlich im Fehlerspeicher auftauchen. Stellt die sich auch selbst immer wieder ein? Denn jetzt z.B. leuchtet die Kontrolleuchte nicht und er zieht hervorragend.

 

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug hinter sich? 120.000 km

Anzahl Vorbesitzer? 1

Wie lange habt Ihr das Fahrzeug schon? 2 Jahre

Betrieb auf der Langstrecke oder eher Kurzstrecke? Jetzt Kurzstrecke, Früher wahrscheinlich Langstrecke, da 90.000 km in 3 Jahren gefahren wurden. Das 1. Auftreten der Kontrollleuchte war nach Langstrecke.

hat der TÜV bei der Abnahme (Abgasuntersuchung?) nichts festgestellt/bemängelt zum Rußen? Werte ziemlich oK, sonst hätte mein Dad ja auch keinen TÜV bekommen.

 

Liebe Grüße, Milan

Hm, da gab es auch mal Problme mit der Zumesseinrichtung im der ESP, weiß nur nicht, ob auch die vom 3l betroffen sind. Das kann sich im Prizip auch noch mal beheben. Rußt er denn noch wen er jetzt wieder ordentlich zieht? Von vielen Herstellern (insb. VAG) kenne ich dass beim Vollgasgeben wenn die Einspritzdüsen nicht mehr 100%ig sind. Dann können die die dann eingespritzte Menge nicht mehr ausreichend verdüsen, zu große Tropfen die nicht mehr vollständig verbrennen.

Eine selbst reparierende Hochdruckpumpe kenne ich nicht, aber Flemming hat die Düsen ins Spiel gebracht. Die können in der Tat verkoken, so dass das Einspritzbild nicht mehr stimmt. Vielleicht haben sich Verkokungen im Betrieb gelöst? Aber der Fehler trat ja nach Langstrecke auf, das passt eher weniger.

 

Falls sich mal die Hochdruckpumpe als defekt herausstellen sollte, gibt es da eine Firma, die sich auf die Reparatur spezialisiert hat, ich weiß aber jetzt nicht welche. Musst du mal im 9-5-Bereich nach "Hochdruckpumpe" suchen, da müsste das eigentlich irgendwo auftauchen, ist hier schon mehrfach angesprochen worden.

  • Autor

Denke, dass erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss und dann wäre das mit der Hochdruckpumpe ein Versuch wert.

Wer kann mir denn in Oberberg oder Nähe Oberberg den Fehler auslesen wenn er wieder auftritt?

Die Firma hab ich gefunden:

 

http://www.has-antriebstechnik.de/Impressum.jsp?msf=50

 

HAS-Antriebstechnik GmbH

Am Hagenblech 42

59955 Winterberg

 

Eine selbst reparierende Hochdruckpumpe kenne ich nicht, aber Flemming hat die Düsen ins Spiel gebracht.

 

Also bei BMW haben sich die HD-Pumpen dann auch gerne mal "zerlegt" und Metallspäne etc. sind dann dort gelandet wo Sie nicht hingehören.

Da gab es damals bei den 330D,530D und 730D zu Anfang den ein oder anderen Motorschaden wegen der HD-Pumpe und das hat BMW richtig

Schotter gekostet und auch am Diesel-Image gerüttelt - Bosch war leider auch hier bei BMW nicht immer fehlerfrei mit seinen Teilen!

 

Ich würde - falls es die Pumpe ist - einfach mal hier anfragen:

 

http://www.umbscheiden.de/content/dieselpumpen-reparatur.html

 

Die Leute von Umbscheiden haben richtig Ahnung und kennen sich mit der Materie, den Herstellern usw. perfekt aus.

 

Eine Kontrolle der Injektoren wäre auch nicht verkehrt, wobei die Demontage und Wiedermontage leider nicht mal eben so abläuft ...

Dazu ist spezielles Werkzeug wie Abzieher usw. von Nöten und auch die Dichtungen sollten entsprechend gewechselt werden vor dem Wiedereinbau.

 

Hier habe ich auch eine Adresse für jemanden der wirklich professionell die Injektoren wieder reinigt und das ganze auch im Service

anbietet für jeden der sich das nicht zutraut, was auch keine Schande ist!

 

http://www.injektorreiniger.de/

 

Laut der Aussage zur Laufleistung und den Fehlern könnte in der Tat etwas im Bereich der Einspritzung nicht korrekt ablaufen.

Da jedoch keiner sagen kann wo hier "der Hase im Pfeffer liegt" würde ich schnell die Ursache suchen und abstellen.

Der Wagen kann natürlich so weiterlaufen - KANN - jedoch sollte man hier lieber auf Nummer sicher gehen und systematisch

die Fehlerquellen ausschalten, durch Testen und Überprüfen bevor es vielleicht noch zum Totalausfall kommt.

 

Es ist hier sicher ein Händler mit Ahnung gefragt der auch Lust auf diese Fehlersuche und Materie hat. Viele neigen gerne bei

bekannten "Problemfahrzeugen" dazu lieber die Finger davon zu lassen ... und hier ist ein Profi mit Ahnung und Ausdauer gefragt

was nicht immer etwas mit enormen Kosten zu tun haben muss am Ende!

Vielleicht hat jemand hierzu einen heißen Tipp um Bonn für eine gute Werkstatt im Forum.

 

Wie weit würde Dein Vater ansonsten fahren um das Thema "abstellen" zu lassen?

 

Und da wir hier ja über das große Sorgenkind bei den Saab-Dieselaggregaten reden lieber nicht auf die leichte Schulter nehmen!

 

Gruß und viel Erfolg,

Ted

 

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.