September 12, 201113 j Mit Kraftschluss war vermutlich nicht die Verbindung im Getriebe gemeint, sondern die zwischen Motor und Straße ...
September 12, 201113 j Ihr sprecht da immer so locker von Kraftschluss. Hier handelt es sich definitiv um einen Formschluss.Ist natürlich völlig richtig. Aber für den Laien ist das, was dann die 'Kraft' überträgt eben ein 'Kraftschluss'. Noch netter wird es, wenn zur Bewertung die Richtung der Kraft eine Rolle spielt (Bsp. Nageln) ...
September 12, 201113 j Mit Kraftschluss war vermutlich nicht die Verbindung im Getriebe gemeint, sondern die zwischen Motor und Straße ...Das wiederum ist dann eine längere Kette mehrerer Formschlüsse und am Ende eines Kraftschlusses.
September 12, 201113 j @Hardy: Akzeptiert @KGB: Schweißpunkte, hoffentlich nicht auf die Verzahnung:eek: dann kriegst Du die Muffe nie mehr runter. Die Idee mit dem Draht zum Spannenn halte ich für die Beste der schlechten Lösungen, also nur zum Übergang bis zur Reparatur gedacht. Ansonsten viel Erfolg:smile: Josef
September 12, 201113 j Autor (...) @KGB: Schweißpunkte, hoffentlich nicht auf die Verzahnung:eek: dann kriegst Du die Muffe nie mehr runter. Die Idee mit dem Draht zum Spannenn halte ich für die Beste der schlechten Lösungen, also nur zum Übergang bis zur Reparatur gedacht. (...) Doch, genau. Habe sogar Seggerring und Verzahnung miteinander verschweißen lassen. Die Verzahnung war bei genauerer Betrachtung bereits derartig "flach", dass der Ring immer wieder rübergerutscht wäre. Draht haben wir versucht (Schraubensicherungsdraht), aber die Stelle der Verdrehung hätte zu weit übergestanden (ist recht eng da im eingebauten Zustand). Wie gesagt: it's done. Hauptsache die Karre läuft wieder. In der Winterpause wird dann ein "neues" Getriebe gebastelt.
September 12, 201113 j @René: Zumindest zwei Kraftschlüsse sind beteiligt:die Kupplung und die Reifen/Straße-Verbindung ...
September 12, 201113 j Autor @...-schlüsse: #1 Uhrzeit / Situation... alles unklar für mich (nicht für Kuchen!) Soll ich's für die Herren Ingenieure editieren?
September 12, 201113 j Bayerisch für Anfänger - Tschuldigung für offtopic ! Hallo, war ja erst vor kurzem bei Gerds GWS Händ'r me (Schwäbisch für Hobt's me) Josef Nachdem das Thema Kraftschluss jetzt hoffentlich zitronengleich ausgequetscht ist, nachfolgend als Wiederholung nochmal zum besseren Verständnis für die Preussen: Bayerisch "host me ?" = Hast Du mich verstanden ? Bayerisch "hobts me ?" = Habt Ihr mich verstanden ? Bayerisch "homs me ?" = Haben Sie mich verstanden ? Hobts me ? Servus Gerd
September 12, 201113 j @...-schlüsse: #1 Uhrzeit / Situation... alles unklar für mich (nicht für Kuchen!) Soll ich's für die Herren Ingenieure editieren? Jaja, wie war das noch mal mit den Korinthen und dem Kack...? Ich habe schon verstanden, was Du im 1 Thread damit gemeint hast....
September 12, 201113 j @René: Zumindest zwei Kraftschlüsse sind beteiligt:die Kupplung und die Reifen/Straße-Verbindung ...Stimmt! Den ersten hatte ich glatt 'übersehen'. Wir können das ja noch mal für die BW durchdiskutieren.
September 12, 201113 j Und was ist mit den Schrauben, die die Felge auf der dazugehörigen Nabe halten? Da haben wir einen Kraftschluss, der einen Formschluss erst ermöglicht. Ei, verflixt nochmal. @Boris: Viel Erfolg und möge es bis zum Winter halten!
September 13, 201113 j .....Da haben wir einen Kraftschluss, der einen Formschluss erst ermöglicht. Ei, verflixt nochmal. @Boris: Viel Erfolg und möge es bis zum Winter halten! Oder eher einen Formschluß, der durch einen Kraftschluß zustande kommt? Die Schrauben pressen die Felge zwar an, aber am Ende ist es ein Formschluß über den Wulst an der Radnabe und den 4 Schrauben (Konus) ...mit ein wenig Kraftschluß... ..auf dass der Thread jetzt völlig verschlüsselt wird...
September 13, 201113 j Oder eher einen Formschluß, der durch einen Kraftschluß zustande kommt? Die Schrauben pressen die Felge zwar an, aber am Ende ist es ein Formschluß über den Wulst an der Radnabe und den 4 Schrauben (Konus) ...mit ein wenig Kraftschluß... ..auf dass der Thread jetzt völlig verschlüsselt wird... Jo, wir reden vom gleichen Ablauf Kraftschluss in den Gewindegängen der Schrauben -> Formschluss der beiden Bauteile durch die Schrauben Sorry, KGB (ich höre jetzt auch auf! Ehrlich )
September 13, 201113 j Kraftschluss in den Gewindegängen der SchraubenNö. Da plädiere ich eindeutig auf Formschluss. Kraftschluss ist nur längs beim Nagel.
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