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Veröffentlicht

Hallo zusammen!

 

Am 9-3 Aero (MY 2000) meiner Mutter ist der Endtopf fällig. Mein Vater hat dann einfach mal einen neuen Endtopf bei Ebay gekauft, der für alle 9-3 mit Turbo passen soll. Da wurde ich sofort hellhörig, da Flenner und Skandix verschiedene Endtöpfe für Aero, Viggen und die restlichen "normalen" Turbos anbietet.

 

Paßt der Topf vom "normalen" 9-3 an den Aero (MY2000)?

 

Daß die Aeros am Schluß den definitiv anderen Endtopf, ähnlich Viggen wegen anderer Position des Ausschnitts in der Schürze haben, ist mir bekannt - für MY 2000 aber erstmal zweitrangig denke ich?

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß,

Erik

Hallo erik,

 

beim Aero und Viggen ist der Ausschnitt hinten in der Stoßstange an einer anderen Stelle als beim "normalen" 9-3er - ergo ist auch das Endrohr beim Aero und Viggen anders. Wird der normale so also nicht an den Aero passen.....

 

Grüße aus BI - Thomas

  • Autor

Ist das auch bei MY2000 so?

 

Ab 2001 hatte der Aero meines Wissens die gleiche Position wie der Viggen. Aber davor auch?

Am 9-3 Aero (MY 2000) meiner Mutter ist der Endtopf fällig.

 

Hat der Wagen 200 oder 205 PS?

  • Autor
205ps.

Die Endtöpfe unterscheiden sich meines Wissens nur durch das Endstück.

 

Dein Vater dürfte, im "schlimmsten Fall", den ohne angeschweißtes Endstück (verchromt oder schwarz) gekauft haben.

  • Mitglied

Das EPC sagt:

Schalldämpfer

4904801

Usage : 2000, B205L, NLS-USE 4966867

Endrohrhülse: schwarz

Schalldämpfer

4904801

Usage : 2000, B204E, NLS-USE 4966867

Endrohrhülse: schwarz

Schalldämpfer

4966867

Usage : 2000, B204E

Endrohrhülse: schwarz

Schalldämpfer

4966875

Usage : 2000, B205R, NLS-USE 400129110

Endrohrhülse: blank

Schalldämpfer

5122064

Usage : 1999-2002, B235R

Dann gibts für den B205R noch einen Sportschalldämpfer,Nummer 400 129 110

Gruß,Thomas

  • Autor

So, ich hatte jetzt eben mal kurz Gelegenheit, den neuen Topf unters Auto zu halten und zu vergleichen.

 

Ich denke, daß der Topf physisch paßt. Er ist aber anders geformt als der Originale. Abgesehen von der Blende des Endrohrs, die man an den neuen Topf anschweißen könnte, ist der alte Schalldämpfer schmaler. Der Neue sieht genauso aus wie der an unserem 900-II SE (185PS) MY1996. Dieser Schalldämpfer ist zur Fahrzeugmitte hin "halbmondförmig", so daß er sich um die Reserveradmulde spannt. Blöd zu beschreiben, ich hoffe ihr versteht, was ich meine?

Der Original-Aero-Topf ist da einfach nur gerade und somit auch etwas kleiner.

 

Ich gehe davon aus, daß der Aero-Topf etwas sportlicher ist was die Schalldämpfung angeht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob der "normale" Topf (außer vermutlich bessere Schalldämpfung) eine Auswirkung auf die Leistung hat?

 

Gruß,

Erik

Ich gehe davon aus, daß der Aero-Topf etwas sportlicher ist was die Schalldämpfung angeht.

 

Ich gehe nicht davon aus, es sei denn, der Wagen hatte den Sportendschalldämpfer (der beim Aero nicht serienmässig war).

  • Autor

Hm, das ist ne Idee. Muß ich mal schauen, ob man die ET-Nummer auf dem alten, rostigen Ding noch lesen kann.

Hilft ja nix. Der alte Topf ist fällig, der neue paßt offensichtlich rein. Ich werde es ausprobieren und berichten.

 

Gruß,

Erik

Welche Marke hat es denn gegeben?

 

IMASAF?

  • Autor

Was meinst du jetzt?

 

Marke des alten oder des neuen Schalldämpfers? :confused:

Neu, meinte ich ...
  • Autor

Auf dem neuen steht "EDEX Alu" und ein paar Zahlen...

 

Sieht soweit "normal" aus und ist offensichtlich mit einer Alu-Beschichtung lackiert. Sonst natürlich stinknormaler Auspuffstahl.

warum wird immer am falschen ende gesparrt? saab reagiert sooooooo empfindlich mit den Verbräuchen bei falscher Anlage :cool:
  • Autor

Ich wollte ja bei Skanimport den für den Aero passenden Schalldämpfer bestellen. Man hat mich aber vorher nicht gefragt. :rolleyes:

 

Das mit dem Verbrauch ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint? Oder hast du da einschlägige Erfahrung? :smile:

ja haben wir, aber nur bei unseren saugern

 

mein turbo frist immer zu viel ;-))

Hallo,

 

ich würde mir da keinen Kopf machen ... man kann schließlich auch in einem 185PS-Auto mit einem Stage 1 locker über 200 PS fahren.

Am Schalldämpfer liegt das also sicher nicht ... die Aero-Leistung wird da sicher auch weiter rauskommen.

 

Grüße!

  • 2 Monate später...
  • Autor

Hallo!

 

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben wegen dem Schalldämpfer.

 

Ein Unterschied ist mir noch aufgefallen:

Der Endrohrdurchmesser ist bei dem originalen Aero-Topf 60mm (also das tatsächliche Rohr - nicht die Blende drumherum) - bei dem Ersatz-Topf sind es 50mm. Scheint aber so wie ich mittlerweile herausgefunden habe, bei den Endtöpfen für Nicht-Aeros normal zu sein?

 

Ich werde den Topf jetzt wohl einfach anbauen, da es mittlerweile höchste Zeit für den Tausch wird. Aber irgendwie wundert es mich und ich vermutete, daß es ein Sauger-Topf ist...

 

Gruß,

Erik

Ich habe mir einen neuen Endttopf von Bosal unter meinen 185PS geschraubt, hat gut gepasst, auch der Endtopf sieht mehr oder weniger original aus, aber die Rohrdurchmesser sind auch kleiner als original... Hat mich schon gewundert als ich das sah.

 

Jeff

  • Autor

Tja, ich hatte noch einen gebrauchten Topf von einem 902 185PS Turbo da. Der war aus dem Zubehör und hatte eben 60mm Endrohr. Der Topf vom 9³ Aero (original Saab-Topf) hatte auch 60mm. Daher wundere ich mich ja.

 

Aber Nachfrage bei Skanimport hat ergeben, daß das der richtige Topf wäre...

 

Gruß,

Erik

lacht.....versuch es doch einmal mit einem topf vom V6, bekommst diesen meist um die 60€ nachgeworfen, hat einen eingang von 60 und wenn du die beiden endrohre zusammen rechnest noch mehr ausgang......:vroam:
  • Autor
Mhm. Is' klar. :tongue:
lacht.....versuch es doch einmal mit einem topf vom V6, bekommst diesen meist um die 60€ nachgeworfen, hat einen eingang von 60 und wenn du die beiden endrohre zusammen rechnest noch mehr ausgang......:vroam:

 

Wo ? in der Bucht auf jeden fall nicht.

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