Veröffentlicht Oktober 9, 201113 j ... Tach Gemeinde, ... habe mich jetzt mal versucht schlau zu machen und möchte gerne mein "erlerntes" Konrolliert wissen um ggf. noch lernen zu dürfen , also : Mein 9000 cs 2,3 ist als Schadstoffarm E2 ( also = Euro1 ) eingetragen , das würde 347,-€ Steuern im Jahr entsprechen, wenn ich ihn umgeschlüsselt bekomme, dann als Euro2 nur noch 169,-€ im Jahr ...... Korrekt Kriege ich den so umgeschlüsselt, habe hier ne Tabelle entdeckt, wo ich der Meinung bin, das meiner auch mit aufgeführt ist ... Zur Sicherheit scanne ich mal den Fahrzsch. und laß mich von euch überraschen . LG[ATTACH]58541.vB[/ATTACH]
Oktober 9, 201113 j Jawoll, Ja ! Deine ABE und Deine TSN sind im Schreiben von Saab (mit Stempel der Typprüfstelle Staatl. Techn. Überwachung Hessen) vom 11. 12. 92 aufgeführt, gültig bis Erstzulassung 31.12.94. Vergleichbares steht in einem PDF eines etwas verwaschenen Saab-Schreibens von 1997. Mit den Schreiben, die Du ja hast, kannst Du umschlüsseln lassen, bei Problemen mit etwaigen dämlichen Damen gleich den Leiter der Zulassungsstelle verlangen (Bei mir war der auch ne inkompetente Behörden-Frau, so daß ich sogar den Leiter des Landratsamts einschalten mußte). Aus Erfahrung: Ein Stempel eines freundlichen Saab-Händlers (notfalls Deine Werkstatt) stärkt das Vertrauen der Behörde in Deinen Eigen-Ausdruck. Ich hätte Dir die Schreiben sicherheitshalber nochmals hochgeladen, funzt aber nicht. Notfalls muß ich sie nochmals im Forum raussuchen und verlinken.
Oktober 9, 201113 j Autor das klingt ja genieal ..... meintest Du dieses Schreiben ? LG [ATTACH]58565.vB[/ATTACH][ATTACH]58566.vB[/ATTACH]
Oktober 9, 201113 j wie leicht ersichtlich fällt Dein Fahrzeug nicht unter diese Gruppe, das TSN 328. Offiziell erfüllt Dein Auto nicht Euro 2, allerdings sind die sonderbarsten Papiere im Umlauf. Der einfache und rechtlich sicher Weg ist der Einbau eines Minikat(ebay, ca 70€), das geht auf jeden Fall.
Oktober 9, 201113 j Autor wie leicht ersichtlich fällt Dein Fahrzeug nicht unter diese Gruppe, das TSN 328.deswegen habe ich ja nachgefragt, weil TSN die 328 ist, meine ABE-Nr. F885 aber übereinstimmt mit der Liste .... ich mein stimmt schon, den MiniKat rein und gut, aber wofür Geld bezahlen wenn es auch nur mit den Papieren gehen würde, ergo 140 DM gespart, .... ( sorry aber ich rechne noch in "echtes" Geld um )
Oktober 9, 201113 j Autor ich habe gerade beim stöbern noch ne Liste gefunden, ( Post #306 ) , da stehen die TSN an der rechten Seite nicht genau gegenüber den Modellen, jedoch ist die "verwaschen", aber lt. Thread würden einige Ämter die wohl so anerkennen. Ich werd das mal mit Stempel von meinem freundlichen Schrauber versuchen ..... und dann berichten .....
Oktober 9, 201113 j hab auch einen cse bj 1992, und bei Euro 1. Siehe link die Leute schwören, dass der Eintrag kein Problem wäre. Nach Einbau des Minikats usw. Informiere dich dor auch, ich weiss aber nicht ob jemand aus dem Forum schon diese Erfahrung gemacht hatte. Wäre schön die Meinungen zu hören.Gruß http://www.ebay.de/itm/Minikat-Saab-9000-9000-Bj-91-108KW-/360397330052?pt=DE_Autoteile&hash=item53e95ad684
Oktober 9, 201113 j Hab ich schon mehrfach eingebaut, wird anstaltslos eingetragen. Allerdings ist der in Deinem Link ungeeignet, Du brauchst 60 mm Durchmesser
Oktober 9, 201113 j ( sorry aber ich rechne noch in "echtes" Geld um ) ...hab ich mir abgewöhnt - sonst hätte ich heute ja für 180 dm voll getankt...
Oktober 9, 201113 j 2. Versuch: PDF mit 4,42 MB ist wieder fehlgeschlagen (trotz 50MB-Zulassung) Deine ABE und Deine TSN sind im Schreiben von Saab (mit Stempel der Typprüfstelle Staatl. Techn. Überwachung Hessen) vom 11. 12. 92 aufgeführt, gültig bis Erstzulassung 31.12.94. Zitat: "TSN die 328 ist, meine ABE-Nr. F885 " Genau diese Kombination ist im von mir genannten Brief genannt, den die Forensoftware von einem IT-Laien nicht akzeptiert. Also, da ich ihn als PDF runtergeladen habe, aber jetzt nicht die Quelle finde, müßte doch irgend ein Foren -oder Software-Experte ihn in diesem Forum auch finden. Ich habs nicht geschafft und ich geb`s jetzt auf ! Falls jemand intelligenter ist als ich: Der download wurde bei mir unter "Umschluessel1.1993Altfahrzeuge.pdf" abgespeichert und besteht aus 4 Seiten (incl. Anschreiben "Rundschreiben" von Saab)
Oktober 10, 201113 j toll !!!! ist dann eine Umschlüsselung von "Otto-G-Kat, 51" (= Euro1) in E2, 14( =Euro 1) (Das Auto erfüllt halt serienmäßig nicht Euro 2)
Oktober 10, 201113 j Immerhin bekommt die 14 sicher die gruene Plakette, bei der 01 ist (war?) das noch fraglich, oder ? Das PDF ist uebrigens auch hier im Forum in der Knowlegde Base vorhanden: http://www.saab-cars.de/saab-90-99-900/37682-umschluesselung-schadstoffklasse-01-14-e2-euro1.html#post507154
Oktober 10, 201113 j Autor IHR SEID KLASSE !!! tausend Dank .... * schön das die "Familie" neue Mitglieder so unterstützt * *** RESPEKT *** Lieben Gruß P.S. hoffe ich kann mich mal revanchieren ....
Oktober 11, 201113 j Es soll natürlich auch Menschen geben die ALLE Saab Unterlagen aus dem Internet laden, mit einem Händlerstempel versehen und dann auf dem Verkehrsamt mit Herrstellerbescheinigung von Saab auch so Euro 2 bekommen............... :-)
Oktober 11, 201113 j Autor Mein 9000 cs 2,3 ist als Schadstoffarm E2 ( also = Euro1 ) eingetragen , das würde 347,-€ Steuern im Jahr entsprechen, wenn ich ihn umgeschlüsselt bekomme, dann als Euro2 nur noch 169,-€ im Jahr ...... Korrekt also ist es nicht ohne weiteres Möglich, sondern nur mit Mini-Kat ?? ich schnall irgendwie nix mehr. Ausgang ist E2 ( eingetragen ) , ich möchte aber gern EURO2 und dachte mit den Liste wäre es kein Thema..... ..... bin ein Newbie in diesem Thema, man mag mir verzeihen ..... ( beim Thema Diesel könnte ich beitragen, aber hier stell ich mich irgendwie dämlich an ) LG
Oktober 11, 201113 j Ja, Du brauchst einen MiniKat um auf EURO2 zu kommen. mit den vorhandenen Unterlagen kaemsst Du auf E2/SchlNr. 14, was fuer eine gruene Plakette reicht (01 glaub ich nicht, wurde mal in einem anderen Thread diskutiert am besten mal nachlesen: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/14194-gruene-plakette-fuer-16v-saab-hilft-schstkl-14-e2-statt-01-a.html?highlight=feinstaubplakette)
Oktober 11, 201113 j Ja, Du brauchst einen MiniKat um auf EURO2 zu kommen. mit den vorhandenen Unterlagen kaemsst Du auf E2/SchlNr. 14, was fuer eine gruene Plakette reicht (01 glaub ich nicht, wurde mal in einem anderen Thread diskutiert am besten mal nachlesen: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/14194-gruene-plakette-fuer-16v-saab-hilft-schstkl-14-e2-statt-01-a.html?highlight=feinstaubplakette) 01 und Otto/G-Kat 51 reicht für die grüne Plakette
Oktober 11, 201113 j Autor grüne Plakette hat er, schon vom Vorbesitzer eingeklebt, aber mir geht es um knapp 200 € , also EURO2. Welcher Mini-Kat aus der Bucht wäre denn da passend ? Bei der Anzahl von vielen Angeboten, ......
Oktober 11, 201113 j http://www.ebay.de/itm/Minikat-60-5mm-Euro2-Saab-9000-Typ9000-KW96-155-/400145843457?pt=DE_Autoteile&hash=item5d2a8d0501
Oktober 11, 201113 j Bau den Minikat ein dann hast du Ruhe, Euro 2 und keinen Streß beim Eintragen. Hab ich auch so gemacht bei meinem 2.3 Turbo CD. Bj. 91 Alles andere hier beschreibene KANN funktionieren tut es aber bei vielen nicht. weezle
Oktober 11, 201113 j Autor an alle die mir hier geholfen haben : werde die Mini-Kat-Lösung nehmen, ich habe schon eine "Ausnahmeregelung" vom Straßenverkehrsamt bekommen, bezüglich meines T4 Busses, da will ich es mir mit denen nicht "verscherzen" .... Danke an alle nochmals .... LG
Oktober 16, 201113 j Autor * Update * habe mich jetzt mal auf dem Markt umgesehen, man man man , da kann einem ja übel werden. Jeder Verkäufer beschreibt sein Produkt als das einzige welches funktionieren wird, alle anderen Anbieter seien .... Krass. Habe eine brauchbare Antwort bekommen, allerdings wollten die noch mehr Angaben zum Fahrzeug, der Schein in Kopie langte nicht aus . Hier mal der Schriftwechsel : Sent: Sunday, October 16, 2011 9:43 AM Subject: Re: MiniKat Frage für Saab 9000 CS Hallo, da aus dem Fahrzeugschein nicht alle zur Prüfung relevanten Daten hervorgehen, möchte ich Sie bitten, nachstehende Fahrzeugdaten VOLLSTÄNDIG ausgefüllt zurück zu senden. Wie hoch der Steuersatz nach der Umrüstung ist, erfragen Sie bitte bei dem zuständigen Straßenverkehrsamt. Fahrzeug: Typ: Baujahr mit Monatsangabe: KW U/min Getriebeart: Motorcode: Größe der Abgasanlage nach Kat vor Mittelschalldämpfer: -- Mit freundlichen Grüßen k-f-zubehoer Reni Krause-Franell Schwelmer Strasse 1 12207 Berlin Telefon 03329/ 69 69 18 Fax 03329/ 69 67 93 Mail: r.krause-franell@web.de www.krause-franell-zubehoer.de Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE243280436 Diese E-Mail-Nachricht ist ausschließlich für den in der Adresse genannten Empfänger bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Empfänger der Sendung sein, löschen Sie bitte diese Nachricht. Von: "Daniel Vennegeerts" <Daniel.Vennegeerts@online.de> Gesendet: 15.10.2011 11:42:40 An: r.krause-franell@web.de Betreff: MiniKat Frage für Saab 9000 CS Hallo und guten Tag aus dem Kölner Umland, ich habe eine Frage zwecks Umschlüsselung eines Saab 9000 CS . Ich habe mich jetzt mal versucht schlau zu machen und möchte gerne mein "erlerntes" Konrolliert wissen um ggf. noch lernen zu dürfen , also : Mein 9000 cs 2,3 ist als Schadstoffarm E2 ( also = Euro1 ) eingetragen , das würde 347,-€ Steuern im Jahr entsprechen, wenn ich ihn umgeschlüsselt bekomme, dann als Euro2 nur noch 169,-€ im Jahr ...... Korrekt ? Kriege ich den so umgeschlüsselt mit ihrem MiniKat ? Zur Sicherheit scanne ich mal den Fahrzsch. und laß mich von Ihnen überraschen . Es geht um dieses Angebot : www.ebay.de/itm/400145843457?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 MfG D.Vennegeerts also ausfüllen : Fahrzeug: Saab Typ: 9000 cse Baujahr mit Monatsangabe: 12.01.1993 KW : 107 U/min : 5500 Getriebeart: 5 G-Schaltung Motorcode: ??? Größe der Abgasanlage nach Kat vor Mittelschalldämpfer: ich meine hier gelesen zu haben 60 mm Durchmesser Wo finde ich aber den Motorcode ?? Steht der im Service-Heft, oder muß ich mich echt drunter legen ?? LG
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