Zum Inhalt springen

E2 auf Euro 2... wieder einmal... *sorry*

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

... Tach Gemeinde, ...

 

habe mich jetzt mal versucht schlau zu machen und möchte gerne mein "erlerntes" Konrolliert wissen um ggf. noch lernen zu dürfen , also :

 

Mein 9000 cs 2,3 ist als Schadstoffarm E2 ( also = Euro1 ) eingetragen , das würde 347,-€ Steuern im Jahr entsprechen, wenn ich ihn umgeschlüsselt bekomme, dann als Euro2 nur noch 169,-€ im Jahr ......

Korrekt :confused:

 

Kriege ich den so umgeschlüsselt, habe hier ne Tabelle entdeckt, wo ich der Meinung bin, das meiner auch mit aufgeführt ist ...

 

Zur Sicherheit scanne ich mal den Fahrzsch. und laß mich von euch überraschen .

 

LG[ATTACH]58541.vB[/ATTACH]

Schei_saab9000.thumb.jpg.48fc460130e5d5abac6f5b7486924f94.jpg

Jawoll, Ja !

 

Deine ABE und Deine TSN sind im Schreiben von Saab (mit Stempel der Typprüfstelle Staatl. Techn. Überwachung Hessen) vom 11. 12. 92 aufgeführt, gültig bis Erstzulassung 31.12.94.

Vergleichbares steht in einem PDF eines etwas verwaschenen Saab-Schreibens von 1997.

 

Mit den Schreiben, die Du ja hast, kannst Du umschlüsseln lassen, bei Problemen mit etwaigen dämlichen Damen gleich den Leiter der Zulassungsstelle verlangen (Bei mir war der auch ne inkompetente Behörden-Frau, so daß ich sogar den Leiter des Landratsamts einschalten mußte).

 

Aus Erfahrung: Ein Stempel eines freundlichen Saab-Händlers (notfalls Deine Werkstatt) stärkt das Vertrauen der Behörde in Deinen Eigen-Ausdruck.

 

Ich hätte Dir die Schreiben sicherheitshalber nochmals hochgeladen, funzt aber nicht. Notfalls muß ich sie nochmals im Forum raussuchen und verlinken.

  • Autor

das klingt ja genieal ..... :dancing:

 

meintest Du dieses Schreiben ?

 

LG [ATTACH]58565.vB[/ATTACH][ATTACH]58566.vB[/ATTACH]

904matthiasw_202.thumb.jpg.50361b76e2c22b62fe7d337175912d54.jpg

905matthiasw_157.thumb.jpg.2044b42d438529c50af66a87382b1346.jpg

wie leicht ersichtlich fällt Dein Fahrzeug nicht unter diese Gruppe, das TSN 328. Offiziell erfüllt Dein Auto nicht Euro 2, allerdings sind die sonderbarsten Papiere im Umlauf.

Der einfache und rechtlich sicher Weg ist der Einbau eines Minikat(ebay, ca 70€), das geht auf jeden Fall.

  • Autor
wie leicht ersichtlich fällt Dein Fahrzeug nicht unter diese Gruppe, das TSN 328.
deswegen habe ich ja nachgefragt, weil TSN die 328 ist, meine ABE-Nr. F885 aber übereinstimmt mit der Liste ....

 

:confused:

 

ich mein stimmt schon, den MiniKat rein und gut, aber wofür Geld bezahlen wenn es auch nur mit den Papieren gehen würde, ergo 140 DM gespart, .... ( sorry aber ich rechne noch in "echtes" Geld um :cool: )

probier's halt - vlt. hast Du Glück..
  • Autor

ich habe gerade beim stöbern noch ne Liste gefunden, ( Post #306 ) , da stehen die TSN an der rechten Seite nicht genau gegenüber den Modellen, jedoch ist die "verwaschen", aber lt. Thread würden einige Ämter die wohl so anerkennen.

 

Ich werd das mal mit Stempel von meinem freundlichen Schrauber versuchen ..... und dann berichten .....

hab auch einen cse bj 1992, und bei Euro 1. Siehe link

die Leute schwören, dass der Eintrag kein Problem wäre.

Nach Einbau des Minikats usw. Informiere dich dor auch,

ich weiss aber nicht ob jemand aus dem Forum schon

diese Erfahrung gemacht hatte. Wäre schön die Meinungen

zu hören.Gruß

http://www.ebay.de/itm/Minikat-Saab-9000-9000-Bj-91-108KW-/360397330052?pt=DE_Autoteile&hash=item53e95ad684

Hab ich schon mehrfach eingebaut, wird anstaltslos eingetragen. Allerdings ist der in Deinem Link ungeeignet, Du brauchst 60 mm Durchmesser
( sorry aber ich rechne noch in "echtes" Geld um :cool: )

 

...hab ich mir abgewöhnt - sonst hätte ich heute ja für 180 dm voll getankt...:redface:

2. Versuch: PDF mit 4,42 MB ist wieder fehlgeschlagen (trotz 50MB-Zulassung)

 

Deine ABE und Deine TSN sind im Schreiben von Saab (mit Stempel der Typprüfstelle Staatl. Techn. Überwachung Hessen) vom 11. 12. 92 aufgeführt, gültig bis Erstzulassung 31.12.94.

 

Zitat: "TSN die 328 ist, meine ABE-Nr. F885 "

 

Genau diese Kombination ist im von mir genannten Brief genannt, den die Forensoftware von einem IT-Laien nicht akzeptiert.

Also, da ich ihn als PDF runtergeladen habe, aber jetzt nicht die Quelle finde, müßte doch irgend ein Foren -oder Software-Experte ihn in diesem Forum auch finden.

Ich habs nicht geschafft und ich geb`s jetzt auf !

 

Falls jemand intelligenter ist als ich:

Der download wurde bei mir unter "Umschluessel1.1993Altfahrzeuge.pdf" abgespeichert und besteht aus 4 Seiten (incl. Anschreiben "Rundschreiben" von Saab)

toll !!!!

ist dann eine Umschlüsselung von "Otto-G-Kat, 51" (= Euro1) in E2, 14( =Euro 1)

 

(Das Auto erfüllt halt serienmäßig nicht Euro 2)

Hat sich ja dann gelohnt :-)
  • Autor

IHR SEID KLASSE !!!

 

tausend Dank ....

 

* schön das die "Familie" neue Mitglieder so unterstützt *

 

*** RESPEKT ***

 

Lieben Gruß

 

P.S. hoffe ich kann mich mal revanchieren ....

Es soll natürlich auch Menschen geben die ALLE Saab Unterlagen aus dem Internet laden, mit einem Händlerstempel versehen und dann auf dem Verkehrsamt mit Herrstellerbescheinigung von Saab auch so Euro 2 bekommen............... :-)
  • Autor
Mein 9000 cs 2,3 ist als Schadstoffarm E2 ( also = Euro1 ) eingetragen , das würde 347,-€ Steuern im Jahr entsprechen, wenn ich ihn umgeschlüsselt bekomme, dann als Euro2 nur noch 169,-€ im Jahr ...... Korrekt

 

 

also ist es nicht ohne weiteres Möglich, sondern nur mit Mini-Kat ??

 

ich schnall irgendwie nix mehr.

 

Ausgang ist E2 ( eingetragen ) , ich möchte aber gern EURO2 und dachte mit den Liste wäre es kein Thema.....

 

..... bin ein Newbie in diesem Thema, man mag mir verzeihen .....

 

( beim Thema Diesel könnte ich beitragen, aber hier stell ich mich irgendwie dämlich an )

 

LG

Ja, Du brauchst einen MiniKat um auf EURO2 zu kommen.

mit den vorhandenen Unterlagen kaemsst Du auf E2/SchlNr. 14, was fuer eine gruene Plakette reicht (01 glaub ich nicht, wurde mal in einem anderen Thread diskutiert

am besten mal nachlesen: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/14194-gruene-plakette-fuer-16v-saab-hilft-schstkl-14-e2-statt-01-a.html?highlight=feinstaubplakette)

Ja, Du brauchst einen MiniKat um auf EURO2 zu kommen.

mit den vorhandenen Unterlagen kaemsst Du auf E2/SchlNr. 14, was fuer eine gruene Plakette reicht (01 glaub ich nicht, wurde mal in einem anderen Thread diskutiert

am besten mal nachlesen: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/14194-gruene-plakette-fuer-16v-saab-hilft-schstkl-14-e2-statt-01-a.html?highlight=feinstaubplakette)

 

01 und Otto/G-Kat 51 reicht für die grüne Plakette

  • Autor

grüne Plakette hat er, schon vom Vorbesitzer eingeklebt, aber mir geht es um knapp 200 € , also EURO2.

 

Welcher Mini-Kat aus der Bucht wäre denn da passend ? Bei der Anzahl von vielen Angeboten, ......

Bau den Minikat ein dann hast du Ruhe, Euro 2 und keinen Streß beim Eintragen.

Hab ich auch so gemacht bei meinem 2.3 Turbo CD. Bj. 91

Alles andere hier beschreibene KANN funktionieren tut es aber bei vielen nicht.

 

weezle

  • Autor

an alle die mir hier geholfen haben :

 

werde die Mini-Kat-Lösung nehmen, ich habe schon eine "Ausnahmeregelung" vom Straßenverkehrsamt bekommen, bezüglich meines T4 Busses, da will ich es mir mit denen nicht "verscherzen" ....

 

Danke an alle nochmals ....

 

LG

  • Autor

* Update *

 

habe mich jetzt mal auf dem Markt umgesehen, man man man , da kann einem ja übel werden.

 

Jeder Verkäufer beschreibt sein Produkt als das einzige welches funktionieren wird, alle anderen Anbieter seien ....

 

Krass.

 

Habe eine brauchbare Antwort bekommen, allerdings wollten die noch mehr Angaben zum Fahrzeug, der Schein in Kopie langte nicht aus .

 

Hier mal der Schriftwechsel :

 

Sent: Sunday, October 16, 2011 9:43 AM

Subject: Re: MiniKat Frage für Saab 9000 CS

 

 

 

Hallo,

 

da aus dem Fahrzeugschein nicht alle zur Prüfung relevanten Daten hervorgehen, möchte ich Sie bitten, nachstehende Fahrzeugdaten VOLLSTÄNDIG ausgefüllt zurück zu senden.

Wie hoch der Steuersatz nach der Umrüstung ist, erfragen Sie bitte bei dem zuständigen Straßenverkehrsamt.

Fahrzeug:

Typ:

Baujahr mit Monatsangabe:

KW

U/min

Getriebeart:

Motorcode:

Größe der Abgasanlage nach Kat vor Mittelschalldämpfer:

 

--

Mit freundlichen Grüßen

 

k-f-zubehoer

Reni Krause-Franell

Schwelmer Strasse 1

12207 Berlin

Telefon 03329/ 69 69 18

Fax 03329/ 69 67 93

Mail: r.krause-franell@web.de

 

www.krause-franell-zubehoer.de

 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:

DE243280436

 

Diese E-Mail-Nachricht ist ausschließlich für den in der Adresse genannten Empfänger bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Empfänger der Sendung sein, löschen Sie bitte diese Nachricht.

Von:
"Daniel Vennegeerts" <Daniel.Vennegeerts@online.de>

Gesendet:
15.10.2011 11:42:40

An:

Betreff:
MiniKat Frage für Saab 9000 CS

 

Hallo und guten Tag aus dem Kölner Umland,

 

ich habe eine Frage zwecks Umschlüsselung eines Saab 9000 CS .

Ich habe mich jetzt mal versucht schlau zu machen und möchte gerne mein "erlerntes" Konrolliert wissen um ggf. noch lernen zu dürfen , also :

 

Mein 9000 cs 2,3 ist als Schadstoffarm E2 ( also = Euro1 ) eingetragen , das würde 347,-€ Steuern im Jahr entsprechen, wenn ich ihn umgeschlüsselt bekomme, dann als Euro2 nur noch 169,-€ im Jahr ......

Korrekt ?

 

Kriege ich den so umgeschlüsselt mit ihrem MiniKat ?

 

Zur Sicherheit scanne ich mal den Fahrzsch. und laß mich von Ihnen überraschen .

 

Es geht um dieses Angebot :
www.ebay.de/itm/400145843457?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

 

 

MfG

 

D.Vennegeerts

 

 

also ausfüllen :

 

Fahrzeug: Saab

Typ: 9000 cse

Baujahr mit Monatsangabe: 12.01.1993

KW : 107

U/min : 5500

Getriebeart: 5 G-Schaltung

Motorcode: ???

Größe der Abgasanlage nach Kat vor Mittelschalldämpfer: ich meine hier gelesen zu haben 60 mm Durchmesser

 

Wo finde ich aber den Motorcode ??

 

Steht der im Service-Heft, oder muß ich mich echt drunter legen ??

 

LG

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.